Game of Thrones (Serie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seraph schrieb:

      Zusätzlich muss die Frage gestellt werden dürfen:
      Spoiler anzeigen
      Wieso wird hier überhaupt über Plotarmor diskutiert? Plotarmor ist eines der ältesten Konzepte in Film und Fernsehen und gerade Game of Thrones war mit eines der ersten Formate, die damit komplett gebrochen hat, indem es oft major chars einfach so sterben lassen hat. Teils mehr noch als in den Büchern, wie Busfahrer schon korrekt angerissen hat. Warum hatet man also noch? Bzw. mit was will man es vergleichen? Im Fantasy/Mittelalter-Bereich ist alles ungefähr tausend mal harmloser, oder stirbt in Herr der Ringe irgendwann mal irgendjemand Bedeutendes? Sind in Harry Potter Hermine oder Ron draufgegangen? Nein. Harry stirbt und kommt wieder. Gandalf stirbt und kommt wieder. Jon Snow stirbt und kommt wieder. So what, das sind bekannte Motive. Und Game of Thrones hat schon mehrere Protagonisten, selbst heavy fan favourites wie Eddard, Cat oder Oberyn, einfach ausgeknipst. Ja, hier ist es leichter, aufgrund der Buchvorlage. Aber mittelfristig gesehen werden auch noch andere Leute in der Serie das Zeitliche segnen (müssen), und dann ist der Aufschrei von euch doch wieder groß. Cersei, Jaime, Littlefinger, Varys, Asha, Theon, Euron, Tyrion?..alles potentielle Kandidaten. Dass Dany, Arya und Bran zu wichtig für ihre jeweiligen Storylines sind sollte man mittlerweile verstanden haben, und selbst die kann man in einem großen Finale ggf. noch verheizen. Hängt dann nur an den Eiern von D&D (denn RR Martin scheint ja schon länger nicht mehr das Zepter in der Hand zu halten was die Richtung der Drehbücher angeht, mfg dorne & co kg).

      Tl;dr:
      - Plotarmor gibt es auch in den Büchern und ist leider oft nachweislich wichtig für bestimmte Entwicklungen (verschärft: ohne Identifikationsfiguren schwinden auch die Gründe, etwas zu verfolgen - egal ob in Serie, Film oder Buchform)
      - Plotarmor gab es im gleichen Setting auch schon vor GoT und dort tausend mal stärker
      - Plotarmor in anderen TV-Bereichen wie z.B. Animes oder Superheldenfilmen ist nicht nur stärker, sondern oftmals noch viel unlogischer, konstruierter und/oder lächerlicher
      - GoT ist mit das erste Format, dass Plotarmor sehr oft komplett zu durchbrechen weiß (mittlerweile ja zigfach kopiert mit The Walking Dead usw.)
      - sich demher über Plotarmor innerhalb GoT's aufzuregen ist imho falsch gedacht und die Kritik an der völlig falschen Stelle angesetzt (Lösung: wie gut oder schlecht wird Plotarmor innerhalb des Drehbuchs durchgesetzt bzw. kaschiert? Im Falle von Arya -> töricht dilletantisch, im Falle von Dany -> nervig und samey, im Falle von Jon -> recht stark durch Internethype beflügelt, im Falle von Bran -> imho recht logisch und auch konsistent, nur aufgrund der Screentime etwas zu schnell abgehandelt)
      Das letztere in der Klammer wäre zumindestens mein Vorschlag für den Thread, falls man partout über PA weiterdiskutieren möchte. Ansonsten bitte gern weiter ranten und ignorieren, sind nur ein paar Pfennige für diejenigen, die wirklich reflektiert Kritik üben möchten und nicht blind haten, weil sie den Begriff cool finden.

      MfG
      Spoiler anzeigen
      Da hast du vollkommen recht. Plot-Armor ist ein absolut notwendiges Übel in jeder längeren Story. Mit irgendwem muss man sich als Leser ja identifizieren können und in einer POV-Erzählung ist es noch wichtiger, bestimmte Charaktere am Leben zu halten. Bei Star Trek haste die Red Shirts, wenn mal wieder suggeriert werden muss, dass hier gerade eine "Life and Death"-Situation stattfindet. Aber natürlich sterben Kirk, Picard und Co. niemals, dann guckt ja keiner mehr.

      Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass Plot-Armor generell kritisiert wird, eine Story funktioniert ohne ja einfach nicht, sondern es wirklich nur Kritik für die Methode der Kaschierung bzw Umsetzung gab. Liegt hier einfach am generellen Setting bzw. Genre. Bei LotR regt sich keiner auf, dass Aragorn, Frodo und Co. eh nicht sterben werden (Sean Bean halt der klassische "Dead Man Walking"), weils eben High Fantasy ist und der klassische Kampf Gut gegen Böse. Es steckt irgendwie im Setting, dass sich unsere Helden einfach durch Horden von Orks und Uruk-Hai schnetzlen und niemals verletzt werden.

      ASoiaF zeichnet halt ein etwas anderes Bild. Selbst innerhalb der Welt gibts keine Übermenschen, die sich einfach so durch Horden von Gegnern kämpfen ohne Blessuren davon zu tragen. Die Prämisse ist: Jeder ist sterblich, jeder hat seine Schwächen. Das macht die Welt intrinsisch realistisch(er) als es jetzt Harry Potter, LotR oder jeder Superheldenkram ist. Der Nachteil ist, dass Plot-Armor so schwieriger zu kaschieren ist, um nicht mit der Prämisse zu brechen bzw sie zu verwässern und ad absurdum zu führen.

      Wie du auch schon richtig gesagt hast, ist die Rüstung von Dany einfach nur noch langweilig, Arya absolut lächerlich und Jons passive Fähigkeit nicht von Pfeilen oder Kavallerie getroffen zu werden fand ich auch extrem fragwürdig (von den Bildern her aber top). Ich glaube also schon, dass wir hier die Umsetzung der Plot-Armor kritisieren, und nicht das Konzept an sich.
    • ^
      Spoiler anzeigen
      Bezog mich auf Wuschels "Dany ist viel zu OP (...). Nerf pls." und vor allem Ranavalonas "Ein anderer Punkt ist die Plotarmor der ganzen "guten" Charaktere. Außer Hodor hat es einfach schon lange keinen mehr erwischt (mal ehrlich, Rickon mit seinen ~30 Sekunden Screentime in 6 Staffeln interessiert halt irgendwie niemanden). Die Serie scheint ihr "everyone dies"-Image einfach komplett abgelegt zu haben. Jon und Daenerys sind praktisch unsterblich und der Rest ist zu unbedeutend, als dass ihr Tod irgendetwas auslösen würde" etc. Afaik kam der Begriff auch auf den vorherigen Seiten schonmal auf, bin ich gerade zu faul zum heraussuchen :D Auf jeden Fall klang das für mich eher so, als würde man das Konstrukt selbst angreifen im Sinne von "wir brauchen dringend mal wieder ein paar tote main chars", anstatt im Sinne von "schade dass sie die aktuelle Plotarmor so schwach unterbauen".

      Aber sehe es natürlich komplett wie du. Wenn dem wirklich vollends so ist, wie du schreibst, dann habe ich die beiden falsch gelesen und möchte mich entschuldigen. Sehr guter Post so oder so, vor allem mit dem Realismus.

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Overall gute Folge.
      Spoiler anzeigen

      Je nach Plotline wäre das aber in Folge 2 bis 4 oder so angebracht gewesen. Stattdessen gab's echt wenig Fortschritt diese Staffel. Man merkt leider, dass DnD wenig Plan hatten, wo es hin gehen soll, jetzt wo die Bücher hinterher hinken (Essos litt besonders).

      Und ich frage mich, warum Cersei Tommen so ganz alleine lässt.
      Aber sonst:
      - Frey Pie
      - Lady Mormont :1f60d:
      - Jon Snow = Jon Targaryen = Geralt of Rivia
      - Littlefinger richtiger Creep
      - Varys hat die Teleporter-Technologie auch
    • Das Fühl, wenn das Ende der Staffel die singulär schlechteste, eine sehr gute und eine der besten Folgen aller Staffeln hat.
      Die ersten 20 Minuten könnten GoT-übergreifend ganz weit vorne auf der Liste des Fernsehentertainments stehen. Der Rest der Folge ist auch wirklich gut, aber das war Gänsehaut pur.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • finale
      zu den strängen brauch ich nichts sagen, wird eh in nächster zeit noch totdiskutiert werden
      aber wie geil waren bitte musik und szenenbilder von KL und vor allem der bibliothek von oldtown? holy shit sah oldtown geil aus

      vor allem sind wir endlich über den stillstand von season 5 raus, alle charaktere bewegen sich vorwärts und nicht auf der stelle oder im kreis...das warten auf season 7 / winds of winter wird schwer
    • S6E10

      Heiliger Fick. Cersei übertreibt natürlich K O M P L E T T. Inkarnation des Salzes. Hoffe ja wirklich, dass Jaime sie ordentlich varonqart. Aber sie wird ja sowieso von Dorne, supermett-olenna und evt. dany gebusted werden. Käme halt nur geiler, wenn Jaime es macht. Kann mir gut vorstellen, dass es ihm jetzt halt endgültig zu psycho geworden ist. Und ganz hohl ist er ja nicht, also wird es auch schwierig, ihm vorzugaukeln, Tommens Tod hätte damit nichts zu tun.

      Interessant wird dann nur, ob er einfach emotional mit ihr bricht oder ihr auch tatsächlich eine schallert und sie womöglich noch eine "Yes, Daddy"-Situation haben -_-
      Weil wenn er Cersei einfach aufgibt, mutiert sie wohl komplett zur Psychofotze. Sie hat dann ja wirklich niemanden mehr, der für sie mehr als ein Werkzeug ist.

      Ich glaube aber, im Zweifelsfall hält er zu ihr. Weil er hat ebenso wenig übrig? Wäre cool, wenn Brienne da vielleicht nochmal etwas an seinem Gewissen schraubt.

      Zum Rest...
      Sansa, rothaarig, ist Schuld am Tod hunderter Menschen, hat ihren eigenen Bruder einfach mal verrecken lassen, fragt sich: "Wie kann ich das bloß wieder gut machen? Na klar, ich sag einfach 'Entschuldigung, Jonnyboy.'"

      Auch episch: Jon beschwört Sansa noch, sie sei die Main Stark-Bitch dann kommt Kawaii Mormont und macht ihn de facto zum King of the North nur damit dann revealt wird, dass er ein Baratheon-Stark Wonderchild ist? Wenn ich das richtig gegettet habe.
      Weiß nicht, ob das seinen Anspruch untermauert, da das Stark-Blut ja eigentlich nur mütterlicherseits fließt und in so einer archaischen Gesellschaft ist das Blut des Vaters wohl mehr "wert"? Macht ihn halt zu einem volladligen Baratheon, deren Linie damit wohl doch nicht erloschen ist. SAVED


      Nach etwas internetz artikel lesen, ist er wohl doch ein Rhaegar+Lyanna Sohn, oke.


      Mehr erstmal nicht, weil ich eigentlich Uni-Sachen erledigen müsste ;_;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myplaren ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Spoiler anzeigen
      - Jon Snow = Jon Targaryen = Geralt of Rivia
      - Varys hat die Teleporter-Technologie auch

      Spoiler anzeigen

      Hab zwar jetzt keine Ahnung wer Jons Vater ist, aber immerhin ist die Mutter bekannt. Ist zwar ne absolut nutzlose Info, aber vielleicht erfährt er selbst das ja auch irgendwann. Kann er dann eigentlich noch Bastard sein?

      Verstehe nicht, warum hier so viele darauf rumreiten, dass es Teleporter gäbe, ähnliches damals bei Arya, als es hieß dass sie am nächsten Tag (nach dem sie angegriffen wurde) direkt mit der anderen Bitch kämpft.
      In got gibt es keine Zeitangaben, daher können Wochen/Monate/Jahre zwischen einzelnen Szenen liegen.

      e: zur Folge selbst muss man nicht viel sagen, war wohl eine der besten bisher. Cersei auf jeden Fall deutlich sympathischer jetzt (natürlich auch batshit crazy) und die Szene in der der König aus dem Fenster hüpft war wohl die witzigste überhaupt.

      Beitrag von myplaren ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: teils bullcrap??? ().
    • myplaren schrieb:

      Grimm schrieb:

      Der_Busfahrer. schrieb:

      Spoiler anzeigen
      - Jon Snow = Jon Targaryen = Geralt of Rivia
      - Varys hat die Teleporter-Technologie auch

      Spoiler anzeigen
      Hab zwar jetzt keine Ahnung wer Jons Vater ist, aber immerhin ist die Mutter bekannt. Ist zwar ne absolut nutzlose Info, aber vielleicht erfährt er selbst das ja auch irgendwann. Kann er dann eigentlich noch Bastard sein?
      Verstehe nicht, warum hier so viele darauf rumreiten, dass es Teleporter gäbe, ähnliches damals bei Arya, als es hieß dass sie am nächsten Tag (nach dem sie angegriffen wurde) direkt mit der anderen Bitch kämpft.
      In got gibt es keine Zeitangaben, daher können Wochen/Monate/Jahre zwischen einzelnen Szenen liegen.

      e: zur Folge selbst muss man nicht viel sagen, war wohl eine der besten bisher. Cersei auf jeden Fall deutlich sympathischer jetzt (natürlich auch batshit crazy) und die Szene in der der König aus dem Fenster hüpft war wohl die witzigste überhaupt.

      Jons Daddy
      Lyanna Stark (die sterbende Frau in der Szene) war ja mit Robert Baratheon verheiratet und wurde dann von Rhaegar Targaryen entführt. Wenn sie also nicht von Rhaegar geraped und über 9 Monate festgehalten wurde, dürfte Jon wohl das Kind von Robert und Lyanna sein. Das ist jedenfalls was ich im Moment glaube.

      Hört sich plausibel an xDDDDD


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs