Rassismus beim Fußball

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Beitrag von q0ry ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • nighT-11 schrieb:

die 0,1% der fans, die wirklich rassistisch denken müssen ja jetzt nicht wirklich seitenweise thread füllen

auf der ganzen welt feiern die meisten fans zusammen oder zumindest sind sie nicht fremdenfeindlich unterwegs...die, die dann jedoch auffallen sind dann halt die rassisten. muss halt nicht so gehyped werden.

Genau darum geht es ja. 99% der Menschen feiern einfach nur. Dann muss man hier nicht abstruse Theorien aufstellen die in einer Nazifizierung der Deutschen ausartet falls Deutschland Weltmeister werden sollte. Und wenn Südländer hier explizite die "Deutschen" anspricht, sich also bewusst ausklammert, muss er mit nem dementsprechenden Contra auch klarkommen. Abgesehen davon, dass die Aussage eh Bullshit ist. An den Unis in Madrid, Rom, Moskau oder London werden genauso Akademiker mit fragwürdigen Einstellungen zu finden sein.
    • thyL schrieb:

Im Verhältnis nicht-rassistische Zuschauer zu rassistischen nehmen wir uns alle nichts, behaupte ich. Also: Jo, bestreite ich.

Sorry, aber dem kann ich in keinster Weise zustimmen.

Ich kann mich noch gut an Paolo di Canio erinnern. Kannst ja mal den ehemaligen Kapitän Lazios googlen. Wäre schon spannend was hier so manche sagen würden, wenn ein Kapitän Schalkes a.) von sich selbst sagt er sei Faschist und b.) nach einem Tor den Arm mal anwinkelt und einen gewissen Gruß vollzieht.
      Die Gewalt die in italienischen Stadien vorherrscht führt unweigerlich dazu, dass weniger "mainstream" Zuschauer die Stadien betreten. Die haben eine Stadion Auslastung von unter 60% und Gewalt/Rassismus sind die Gründe die dir ein jeder sagen kann.
      Klar, jetzt kann man sagen, dass sind ja nur die Stadien. Gibt ja genügend Leute die das Spiel lieber am Fernseher sehen. Um deine Aussage zu wiederlegen müsste ich somit beweisen, dass die italienische Gesellschaft "rechter" ist als die Deutschlands. Ich denke, jedem der die italienische Politik in den letzten 10 Jahren verfolg hat wird mir zustimmen, dass man dies ohne Probleme behaupten könnte. Von der Lega nord bis zu Berlusconis Koalition, so etwas wäre in Deutschland gesellschaftlich kaum möglich ( und da ist die AFD ein Witz dagegen).
      Man muss hier nichts relativieren. Deutschland ist rechter als die skandinavischen Länder. England ist wirtschaftsliberaler. Nicht alle Menschen in jedem Land haben die selbe Kultur, die selben gesellschaftlichen Normen. Durch dein relativieren hilfst du indirekt Rassisten und Faschisten.

Wenn du dich weiter mit dem Thema beschäftigen willst, würde ich versch. 11 Freunde Artikel zu dem Thema empfehlen. Ansonsten wäre es mir lieb (aber natürlich nicht zwingend notwendig), wenn man sich vor dem Beginn einer solchen Diskussion mit dem jeweiligen Thema beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ansonsten wäre es mir schön (aber natürlich nicht zwingend notwendig), wenn man sich vor dem Beginn einer solchen Diskussion mit dem jeweiligen Thema beschäftigt.

Ja, dann mach das doch mal.
      In Italien haben Gurkenfußball, Gewalt (von rechts wie links), die Mafia, die Polizei, die Politik und mit allem einhergender Müll wie die Tessera die Zuschauer aus den Stadien vertrieben.

Gewalt/Rassismus sind die Gründe die dir ein jeder sagen kann

Stimmt an sich, ist aber einfach viel zu wenig, zu kurz gedacht und alleingestellt nicht richtig.

Warum du mir jetzt mit der AfD kommst, weiß ich auch nicht, gibt doch viel extremere Parteien und Personen, auch in den "großen" Parteien.
      Ich habe die politischen Situationen der Länder übrigens gar nicht vergleichen wollen, sondern mich tatsächlich aufs Fußballpublikum bezogen, auch wenn das einen immens großen Bevölkerungsteil beider Länder ausmacht.

Lazio ist sicherlich etwas ziemlich besonderes, was die mediale Wirksamkeit angeht. Warum ich Di Canio mit seinen Duce-Tattoos und dem Tor"jubel" mit Römergruß googlen soll, erschließt sich mir aber nicht. Ist alles bekannt und ändert nichts daran, dass dir selbiges hier passieren könnte und -wenn auch nur neben, nicht auf dem Platz- auch passiert ist.
      Und nu?

Wir könnten uns jetzt auf den politischen Faden stürzen und das weiter ausdiskutieren (wobei das hier sicherlich nicht der richtige Thread wäre), aber der ist für mich gar nicht interessant. Ich bin in Italien zum Fußball gegangen (seltener, offensichtlicherweise, als hier) und habe dort Links- wie Rechtsextreme gesehen, u.A. auch große Szenen, die immer politisch kategorisiert werden, die während ich sie beobachten konnte schlichtweg gar nix politisches äußerten, außer bekannten Protesten gegen Repressionen usw. Und ich habe in Deutschland Links- und Rechtsextreme gesehen und mit ihnen gesprochen, beim Fußball wohlgemerkt. Edit: Wenn dich manche meiner Erlebnisse diesbezüglich interessieren, schreib mir 'ne PN. Nicht alles was ich dazu jetzt ausführen könnte, sollte in einem öffentlichen Forum stehen.
      Was man beachten sollte (und worauf du sicherlich irgendwie mit spitzen Fingern hinauswillst) ist sicherlich, dass die deutsche Vergangenheitsbewältigung das offene Zeigen von Rechtspropaganda deutlich unangenehmer macht, sei es durch bestehende Gesetze oder eben die mediale Aufarbeitung.
      Wer aber behauptet, dass das in Deutschland kein Problem sei, oder nur ein ganz, ganz kleines, dem unterstelle ich 0,0 Ahnung von Deutschlands Fußballfans und Fernseherfachwissen.
    • WM/EM eh größte Scheiße die es gibt. Da avanciert jeder 08/15 pleb und jede 18 jährige Bitch zum Fußballexperten, kennen zwar kaum was vom Fußball. Verfolgen es auch nie, aber zur EM/WM kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen, bewaffnet mit Schwarz-rot-gelben Lippenstift und bemalen sich, das obligatorische 5 Euro Deutschlandtrikot vom Rewe darf auch nicht fehlen, sowie diverse Krachmacher, hauptsache laut und nervig.

Deutsche sind dann auch noch die unfreundlichsten gegenüber anderen Ländern, jeder Sieg wird den anderen unter die Nase gerieben und selbst der Retard, mit dem sonst keiner reden will, bekommt Gehör auf seine Gesänge und rassistische Äußerungen. Am Ende darf man ja damit kommen, dass man nur Stolz auf Deutschland ist, weil sie ein Spiel gewonnen haben, wo 90+ Minuten ein Ball über ein Feld getreten wird.

Sorry, aber da gönn ich mir halt wirklich lieber Animes als WM/EM zu verfolgen, geschweigedenn zu einem Public Viewing zu gehen (am besten noch besetzt mit tausend Leuten, wo 800 totale Unterschicht sind und 199 sich auf das Niveau runterziehen lassen).
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • thyL schrieb:

Ansonsten wäre es mir schön (aber natürlich nicht zwingend notwendig), wenn man sich vor dem Beginn einer solchen Diskussion mit dem jeweiligen Thema beschäftigt.

Ja, dann mach das doch mal.
      In Italien haben Gurkenfußball, Gewalt (von rechts wie links), die Mafia, die Polizei, die Politik und mit allem einhergender Müll wie die Tessera die Zuschauer aus den Stadien vertrieben.

Gewalt/Rassismus sind die Gründe die dir ein jeder sagen kann

Stimmt an sich, ist aber einfach viel zu wenig, zu kurz gedacht und alleingestellt nicht richtig.

Warum du mir jetzt mit der AfD kommst, weiß ich auch nicht, gibt doch viel extremere Parteien und Personen, auch in den "großen" Parteien.
      Ich habe die politischen Situationen der Länder übrigens gar nicht vergleichen wollen, sondern mich tatsächlich aufs Fußballpublikum bezogen, auch wenn das einen immens großen Bevölkerungsteil beider Länder ausmacht.

Lazio ist sicherlich etwas ziemlich besonderes, was die mediale Wirksamkeit angeht. Warum ich Di Canio mit seinen Duce-Tattoos und dem Tor"jubel" mit Römergruß googlen soll, erschließt sich mir aber nicht. Ist alles bekannt und ändert nichts daran, dass dir selbiges hier passieren könnte und -wenn auch nur neben, nicht auf dem Platz- auch passiert ist.
      Und nu?

Wir könnten uns jetzt auf den politischen Faden stürzen und das weiter ausdiskutieren (wobei das hier sicherlich nicht der richtige Thread wäre), aber der ist für mich gar nicht interessant. Ich bin in Italien zum Fußball gegangen (seltener, offensichtlicherweise, als hier) und habe dort Links- wie Rechtsextreme gesehen, u.A. auch große Szenen, die immer politisch kategorisiert werden, die während ich sie beobachten konnte schlichtweg gar nix politisches äußerten, außer bekannten Protesten gegen Repressionen usw. Und ich habe in Deutschland Links- und Rechtsextreme gesehen und mit ihnen gesprochen, beim Fußball wohlgemerkt. Edit: Wenn dich manche meiner Erlebnisse diesbezüglich interessieren, schreib mir 'ne PN. Nicht alles was ich dazu jetzt ausführen könnte, sollte in einem öffentlichen Forum stehen.
      Was man beachten sollte (und worauf du sicherlich irgendwie mit spitzen Fingern hinauswillst) ist sicherlich, dass die deutsche Vergangenheitsbewältigung das offene Zeigen von Rechtspropaganda deutlich unangenehmer macht, sei es durch bestehende Gesetze oder eben die mediale Aufarbeitung.
      Wer aber behauptet, dass das in Deutschland kein Problem sei, oder nur ein ganz, ganz kleines, dem unterstelle ich 0,0 Ahnung von Deutschlands Fußballfans und Fernseherfachwissen.

Es ging doch überhaupt nicht um rechts/linksextreme in deutschen Stadien sondern um irgendwelche Unihansel die mit Südländer ein Deutschlandspiel schauen und nen dämlichen "Negerspruch" gebracht haben. Und dass ein erfolgreiches Abschneiden der dt. Nationalmannschaft unweigerlich dazu führt, dass der innere Nazi in jedem von ans Tageslicht kommen wird.
      Und um die Tatsache, dass dies natürlich ein rein deutsches Phänomen ist.
    • Nein, es geht hier nicht um könnte. es Geht hier um Tatsachen. Tatsache ist, dass die Relation zwischen Rechten/rechtsradikalen und dem Mainstream Zuschauer in DE < die Relation des gleichen Gebildes in Italien ist. Etwas was du verneinst. Ich habe dann Argumente gebracht um zu zeigen, dass dies tatsächlich der Fall ist.

1. Italiens Gesellschaft ist rechter als die Deutschlands.
      2. Es gehen weniger mainstream-Zuschauer Fußball schauen. Wenn also auch nur die gleiche Anzahl von Rechten/rechtsradikalen Fußball schauen, dann ist die Relation automatisch größer.

Deine Anekdoten ändern absolut nichts daran, dass Italien ein systematisches Problem mit Rassismus im Fußball hat.

Bitte hervorheben wer das wo behauptet hat.
    • Also ich habe gestern im Audimax geguckt mit 600 anderen, viele ausländische Studenten darunter. Gab keinen Rassismus und die Ausländer sind im Gegensatz zu mir sogar bei der Hymne aufgestanden und haben mit gesungen.

Kommt halt wirklich immer drauf an, wo man guckt. Trottel gibt's überall. Sogar hier im Forum haben wir Akademiker mit Ansichten, bei denen ich mir nur an den Kopf greifen kann.
    • War letzte WM auch öfters beim Public Viewing in Nürnberg (wöhrder wiese).
      Waren gefühlt tausende von Menschen und auch immer super Stimmung.
      Rassismus ist mir aber sogut wie nicht aufgefallen. War eher ne riesenparty.
      Gab einmal nen Vorfall, da hat einer während die Hymne der anderen Mannschaft gespielt wurde gepfeift, der wurde dann aber schnell dazu von allen "überredet" (gewaltlos) damit aufzuhören.
      Beim Italien-Deutschland spiel oder auch gegen Portugal zum Beispiel waren auch einige Fans der jeweiligen Länder da. Gab nie Probleme mit irgendwelchen intolleranten Idioten.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

War letzte WM auch öfters beim Public Viewing in Nürnberg (wöhrder wiese).
      Waren gefühlt tausende von Menschen und auch immer super Stimmung.
      Rassismus ist mir aber sogut wie nicht aufgefallen. War eher ne riesenparty.
      Gab einmal nen Vorfall, da hat einer während die Hymne der anderen Mannschaft gespielt wurde gepfeift, der wurde dann aber schnell dazu von allen "überredet" (gewaltlos) damit aufzuhören.
      Beim Italien-Deutschland spiel oder auch gegen Portugal zum Beispiel waren auch einige Fans der jeweiligen Länder da. Gab nie Probleme mit irgendwelchen intolleranten Idioten.

War auch gestern wieder in Nürnberg beim Public Viewing, gab keine Ausschreitungen oder rassistische Rufe. Wird alles viel zu sehr verallgemeinert von Südlander.
    • Na klar kommen erstmal die typischen "in Land XYZ ist es schlimmer" -Verteidigungen.

Gut gemacht^^

Widerlich find ich eben wie Siegestaumel = Nationalstolz und Nationalstolz = zum RUntermachen anderer Nationen und ihrer Bewohner wird.
      Das Bild vom Adler der den Franzosen in den Arsch bummst hab ich gestern 3 mal in Whatsapp geschickt bekommen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • naja ich persönlich find des adlerbild jetzt nich wirklich schlimm....zwar auch nich lustig aber eben nicht schlimm
      humor ist halt sehr personenbezogen

aber das find ich hat noch lang nichts mit richtigem rassismus / rassenhass / volksverhetzung oder sonstwas zu tun.

über sowas sollte man lachen wenn mans lustig findet und blöd finden falls eben nicht. rassismus ist imo doch weit hergeholt

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Zagdil schrieb:

Na klar kommen erstmal die typischen "in Land XYZ ist es schlimmer" -Verteidigungen.

Gut gemacht^^

Widerlich find ich eben wie Siegestaumel = Nationalstolz und Nationalstolz = zum RUntermachen anderer Nationen und ihrer Bewohner wird.
      Das Bild vom Adler der den Franzosen in den Arsch bummst hab ich gestern 3 mal in Whatsapp geschickt bekommen.

Wow sowas ist doch in jeder großen Sportart so,wenn Land X gegen Land Y verliert werden erstmal Karikaturen/Bilder/Memes/Gifs was auch immer angefertig um zu zeigen dass man gegen die gewonnen hat und dss kommt bestimmt nicht nur von den Deutschen. Wer macht den irgendwen wirklich runter damit:? Man kann auch darüber lachen oder nicht? Keine Ahnung warum dieser Thread hier eröffnet wurde Rassismus istkein deutsches Phänomen. Südländer hat mit ein paar deutschen Akademikern Fussball geschaut und da fallen dann paar scheiss Kommentare. Schau mit ein paar anderen Ausländern/Türken was auch immer und du kriegst zu den deutschen Spielern wahrhscheinlich das gleiche zu hören.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Sehe ich komplett anders. Sowohl Griechenland als auch die skandinavischen Länder haben mMn linkere Gesellschaften. Die sind einfach nicht so groß Bevölkerungstechnisch.

Außerdem würde ich schon argumentieren, dass die Italienische Gesellscahft konservativer und damit auch rechter ist. Das fängt bei der stärkeren Religiosität an, geht über die Familienbande.

Vielleicht wäre es dir lieber, wenn ich sagen würde, dass sich Italien Gesellschaft stärker an den extremeren Enden des pol. Spektrums befindet?

Und wie gesagt, Anekdoten sind nur sehr sehr schwierig einzuschätzen. Inwiefern wir nun von einem größeren/kleineren/gleichgroßen Problem Deutschlands sprechen ist vom Einzelfall unabhängig.