Post-TI4-Roster-Shuffle-Predictions

• Aussagen sind wie folgt (durch die quotes am Anfang der Seite):

A: Es wird "eh" [höchswahrscheinlich?!] kein Deutsches Team geben,

B: Da kein ALL ger Team nötig ist [aufgrund der Möglichkeit der Kommunikation durch eine Verkehrssprache, in diesem Fall Englisch]

Fugo sagt, dies sei eine NOTWENDIGE Bedingung. Was bedeutet das?

Eine Bedingung B ist tatsächlich "notwendig" für einen Sachverhalt A, falls der Sachverhalt A nur bestehen kann, wenn die Bedingung B erfüllt ist. Trifft dies in diesem Fall zu?

Spoiler anzeigen
      Def. Bereich Kommunkation
      Die Wahrscheinlichkeit (bzw. die Möglichkeit an sich) für ein nicht all ger Team ist daran gebunden, dass man miteinander zumindest Teilweise kommunizieren kann. Theoretisch könnte man auch die Zeichensprache nutzen, aber ich bitte darum, sich hier mit einer realistischen Erwartungshaltung an die Sache zu wagen. Mit anderen Worten, natürlich kann man auf einer primitiven Ebene eine gewisse Kommunikation herstellen, aber für einen kompletten und reibungsfreien Austausch von Informationen benötigt man eben eine Verkehrssprache oder man bleibt bei der Muttersprache.

Aussage A sagt aus, dass es auf jeden Fall kein deutsches Team geben wird - eine Aussage, die von vorne herein falsch ist, da eine theoretische Möglichkeit besteht. "Eh" bedeutet ist ein synonym für "sowieso", also ist es zweifelsfrei so. Insofern hat Tree recht, wenn er sich an das rein geschriebene hält.Trees Annahme ist also nicht falsch, sondern nur kleinlich.

Wenn man das Ganze aber nicht streng wörtlich nimmt, sondern sinngemäß mit "unwahrscheinlich" übersetzt, haben wir tatsächlich einen Fall. Ich nenne diese Aussage A+.

Um die Wahrscheinlichkeit eines deutschen Teams berechnen zu können benötigen wir Unmengen an Informationen, vor allem Zwischenmenschliche, aber auch finanziell auf Organisationsseite. Diese Informationen haben wir nicht. Was wir aber machen können, ist die Anzahl an Spielern zu schätzen, mit denen man eine Verkehrssprache/Muttersprache teilt, diese gut genug sprechen, frei sind, gut genug spielen und eine neue Mannschaft gründen wollen.

Ich gehe davon aus, dass dies auf 7-8 Mannschaften auf diesem Level zutrifft, sprich knapp 35-40 Spieler. Lässt man verkomplizierende Freundschaften/Feindschaften etc. beiseite bedeutet das, dass einem deutschsprachigen Spielerpool der Mächtigkeit 7 ein internationaler Spielerpool der Mächtigkeit 28-33 gegenüber steht. Der Rest wäre simple Kombinatorik, aber es sollte klar sein, dass es ohne zwischenmenschliche Beziehungen extrem unwahrscheinlich ist, dass ein rein dt. Team zustande käme.
      Selbst wenn wir das ganze realistischer sehen und Freundschaften und Nachwuchsspieler dazu nehmen halte ich das enstehen eines solches Gebilde ein weiteres mal - und ohne aus dem Zwang geboren zu sein, dass keine Sau einen kennt - für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Wir sehen also sie Aussage A+ scheint zumindest plausibel zu sein.

Nun, was macht diese Aussage möglich wenn nicht der Fehlende Zwang (sprachlich, als auch durch Bekanntheitsgrade wie oben erwähnt).

B, die Unnötigkeit eines dt. Teams ist also tatsächlich eine notwendige Bedingung für den Sachverhalt A+, die niedrige Wahrscheinlichkeit eines solchen Teams.

Stellen wir das Ganze anders da. Wäre ein deutsches Team nötig (weil kein dt. Spieler auf dem Level englisch könnte), dann wäre die Wahrscheinlichkeit extrem hoch (entweder dt. Team oder keines) dass es ein rein deutsches Team gäbe.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

B, die Unnötigkeit eines dt. Teams ist also tatsächlich eine notwendige Bedingung für den Sachverhalt A+, die niedrige Wahrscheinlichkeit eines solchen Teams.

Natürlich ist es notwendig. Mein Punkt war aber, dass es nicht hinreichend ist. Man muss hier auch niedrig und niedriger unterscheiden. Für letzteres ist Möglichkeit implzierende Nicht-Notwendigkeit nämlich offensichtlich hinreichend.

Anyway, finds schade, dass qojqva anscheinend die Möglichkeit ausschließt jemand "Unbekanntes" zu rekrutieren. NEL/EEL sind ja wieder am laufen, Leaderboard hat auch mehr als 5 Deutsche etc.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • sehe für ein all german Team auch (außer man nimmt nen Nachwuchsspieler was das ganze super risky macht) auch überhaupt nicht die möglichkeiten. Ist auch irgendwie überhaupt nicht Nötig, zumal Qojqva und Fata selbst wenn sie aufm Stream zusammen stacken englisch sprechen, das Ganze Spiel läuft halt in Englisch ab. Okay, das könnte allgemein für den Englischsprachigen Stream sein, aber dann würd ichs TS glaub ich weglasse...

Am ehesten möglich wird wohl irgendwas mit Kuro, Qojqva, Fata, PaS + x ... die ppy variante hat schon charme. Der Shuffle dieses Jahr wird wohl besonders interessant, weil bei NaVi nichts mehr unmöglich scheint, aber bei all den Jungs werden auch andere Teams anklopfen. Damit sowas zustande kommt müssten die schon von vornherein ganz gezielt sagen, dass sie zusammenspielen wollen und den imo "schwereren" weg gehen als irgendwo einfach reinzujoinen.
    • stardust* schrieb:

Zagdil schrieb:

Also hab vorhin bissl knuddels und lovoo chats durchstöbert und bin mir jetzt sicher, dass Alliance in Zukunft mit diesem Roster auflaufen wird:

Spoiler anzeigen

1.Black
      2.Demon
      3.Fear
      4.Burning
      5.Mushi

S4, Akke, Loda, Pajkatt, Misery. Oh god, mein Körper wäre sowas von bereit für einige Einheiten an Teamfotos.

jup. loda und kelly echt schon nen heißes traumpaar.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • @ tree
      Spoiler anzeigen

treeqt^ schrieb:

Crytash schrieb:

Natürlich ist es notwendig. Mein Punkt war aber, dass es nicht hinreichend ist. Man muss hier auch niedrig und niedriger unterscheiden. Für letzteres ist Möglichkeit implzierende Nicht-Notwendigkeit nämlich offensichtlich hinreichend.

Anyway, finds schade, dass qojqva anscheinend die Möglichkeit ausschließt jemand "Unbekanntes" zu rekrutieren. NEL/EEL sind ja wieder am laufen, Leaderboard hat auch mehr als 5 Deutsche etc.

Ich denke nicht, dass jemand behauptete, dass es hinreichend sei. Würdest du bitte zitieren falls dies geschah? Ob die Aussage A oder A+ benutzt wird, hängt - wie ich schon geschrieben habe - davon ab, wie man die Aussage auslegt.

Die implizierte Nicht-Notwendigkeit für deutsche Teams ist für die niedrigere Wahrscheinlichkeit in der Tat hinreichend. Das sagt nur nichts aus im Bezug auf die getroffene Aussage, da die Wahrscheinlichkeitsaussage (A+) von mir definiert wurde als Unwahrscheinlich, ohne Konjugation. Bitte bei der Einführung neuer Definitionen bzw. Denkansätze diese auch deutlich kennzeichnen.

Mit anderen Worte dein Anmerkung ist korrekt, hat aber nur sehr wenig mit dem Kernpunkt der Diskussion zu tun. Schlussendlich denke ich haben wir das die Aussagen zur Genüge beleuchtet.

Die Teams sollen sich mal beeilen, es gibt ja genügend Geld in den nächsten Turniere. Gerade wenn man beiM TI nicht so viel abgeräumt hat sollte man diese Möglichkeit wahrnehmen. Starladder, WPC, I league etc. sollten doch genügend Geld ausschütten, damit man mal seinen Arsch hoch kriegt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Bei ner Handvoll guter deutscher Spieler, die sich z.T. nicht leiden können oder noch nie zusammen gespielt haben finde ich es auch wahrscheinlich, dass sich ein komplett-deutsches Team bildet, zumal alle dieses TI sowieso in nem englischsprachigen Team waren. :thumbup: (wahrscheinlich != unwahrscheinlich != unmöglich != notwendig xD)

i-league und WEC wird den großen Teams wohl am Arsch vorbei gehen (da China + ungünstiges Turnierformat). Die ersten offiziellen News zu Changes wird es aber defitiv vor Starladder geben imho (Ab zweite Augustwoche).

• cRyTaSh
      >Ich denke nicht, dass jemand behauptete, dass es hinreichend sei. Würdest du bitte zitieren falls dies geschah?
      fugo nennt als Grund für die Unmöglichkeit bzw. im weiteren Verlauf Unwahrscheinlichkeit einzig die Englischkenntnisse der deutschen Spieler (und darauf aufbauend die Nicht-Notwendigkeit eines rein deutschen Teams)
      D.h. Nicht-Notwendigkeit ist als hinreichende Bedingung für die Inexistenz rein deutscher Teams anzunehmen, sonst hätte er ja mehrere Gründe genannt.
      Die Notwendigkeit der Nicht-Notwendigkeit (gedankliches xD) ist ziemlich trivial, da wer nur deutsch spricht nicht nicht-Deutsch spricht.
      Darüber hinaus ist Nicht-Notwendigkeit ja schon wörtlich äquivalent zur Existenz mindestens zweier Möglichkeiten, formal Nicht-Notwendigkeit(Team(DE)) <=> Sprachkenntnis(DE ^ ENG) <=> (Team(DE) v Team(int)) , und kann überhaupt nicht hinreichend für eines der beiden Teams sein, da im Widerspruch mit Nicht-Notwendigkeit(Team(DE)) => nicht-Team(DE) <=> Team(int).

>Die implizierte Nicht-Notwendigkeit für deutsche Teams ist für die niedrigere Wahrscheinlichkeit in der Tat hinreichend. Das sagt nur nichts aus im Bezug auf die getroffene Aussage, da die Wahrscheinlichkeitsaussage (A+) von mir definiert wurde als Unwahrscheinlich, ohne Konjugation. Bitte bei der Einführung neuer Definitionen bzw. Denkansätze diese auch deutlich kennzeichnen.

Was ich mit dem bisschen extra rambling aufzeigen wollte ist, was man für Schlüsse aus der Existenz zweier Möglichkeiten ziehen kann. Trivial ist für zwei Möglichkeiten mit >0% Wahrscheinlichkeit keine einzeln gleich 100% => die vorig einzige, 100% wahrscheinliche Möglichkeit ist durch die Existenz einer zweiten legitimen Möglichkeit unwahrscheinlicher. Ist ja klar.
      Was man jedoch aus der reinen Existenz zweier Möglichkeiten nicht schließen kann ist die jeweilige Wahrscheinlichkeit der einzelnen Möglichkeiten und damit die Aussage, dass eine Möglichkeit unwahrscheinlich (bzw. im Umkehrschluss wahrscheinlich) ist.
      Konkret auf den Fall bezogen: Ein deutsches Team ist unwahrscheinlicher mit Spielern die sowohl deutsche Teams als auch internationale Teams gründen können im Vergleich zu Spielern, die nur deutsche Teams gründen können.
      Wie unwahrscheinlich ist jedoch ein solches deutsches Team, rein basierend auf der Tatsache, dass theoretisch internationale Teams eine Möglichkeit darstellen? Eine Zahl zwischen 0 und 1.

Was will ich damit sagen? fugo's Begründung für miniaturpanther's Aussage ist eigentlich keine. Mehr als nur Deutsch zu sprechen verhindert keine rein deutschen Teams, sondern andere Gründe darüber hinaus.

Die Teams sollen sich mal beeilen, es gibt ja genügend Geld in den nächsten Turniere. Gerade wenn man beiM TI nicht so viel abgeräumt hat sollte man diese Möglichkeit wahrnehmen. Starladder, WPC, I league etc. sollten doch genügend Geld ausschütten, damit man mal seinen Arsch hoch kriegt.

#

kHH` schrieb:

Bei ner Handvoll guter deutscher Spieler, die sich z.T. nicht leiden können oder noch nie zusammen gespielt haben finde ich es auch wahrscheinlich, dass sich ein komplett-deutsches Team bildet, zumal alle dieses TI sowieso in nem englischsprachigen Team waren. :thumbup: (wahrscheinlich != unwahrscheinlich != unmöglich != notwendig xD)

Ziemlich irrational, muss ich hoffentlich nicht erläutern xD
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • wow, ist man mal nen halben tag nicht da, schon wird ein satz in 3 seiten diskutiert. wollte eigentlich nur kurz wiedergeben was qq auf seinem stream erzählt hat. und es klang nicht so als ob nen all-ger team von qq geplant wäre.
      also das "eh" meinte "unwahrscheinlich" und zwar genau bei dieser reshuffle runde. passieren kann natürlich alles.
    • Loh hatte auf seinem Stream heute davon erzählt das Navi auf alle Fälle wohl Kuro durch Vanskor ersetzt und es bei Puppey noch nicht sicher ist ob er geht. Er hofft allerdings das Puppey bleibt weil er sonst kaum gleichwertigen Ersatz sieht. Um mal wieder die Gerüchte aufleben zu lassen.
    • Naja, aus rein spielerischer Sicht sollte er das ja :D
      Aus wirtschaftlicher Sicht vielleicht nicht unbedingt und aus persönlicher Sicht keinesfalls. Jetzt ist die Frage was zerogravity will, ich tippe auf den wirtschaftlichen Standpunkt.

• kHH` schrieb:

jo sollte er lieber die anderen spieler auswechseln, die seine sprache sprechen, teilweise in seiner stadt wohnen und mit denen er seit jahren schon persönlich was zutun hat. y-d

joa durch soziale kontakte gewinnt seine organisation bestimmt das TI y-d. wenn er wirklich sowas in seine entscheidung einbezieht hat er den falschen job gewählt.
    • Benutzer online 2

2 Besucher