Angepinnt Der "Grand Strategy" Thread

• Macht mal wieder richtig Spaß, wollte entspannt Brandenburg->Preussen->Deutschland machen, stehe jz mit Österreich und Moskau gegen Polen-Litauen und ein lächerlich geblopptes Schweden im Deadlock. Wenn ich alle Armeen kontrollieren könnte, wäre es sogar gewinnbar, so füttert Österreich immer retardiert rein, Moskau kann nichtmal Schweden alleine schlagen und ich kriege hart ins Gesicht :cursing:

Noch schlimmer ist, dass ich bevor Polen mir den Krieg erklärt hat gegen ca. 30k HRE-Truppen was erobern wollte, Diplokarte schaut jz so aus.

Ich überlege echt neu zu starten, ich sehe nicht wie ich nach einem verlorenen Krieg jemals die Oberhand gegen die gewinnen soll.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Arumbatwitch.tv/arumba07 streamt grade Victoria 2, dadurch bin ich damals zu Paradoxspielen gekommen und merke wieder mal, wie unglaublich scheiße ich in dem Spiel war. Ich hab zB den ganzen Kram mit Fabriken und Handel nie verstanden. Allgemein finde ich die ganze Einflussnahme auf andere Länder sehr cool, Multiplayer ist aber glaube ich fast unspielbar, vllt gibts ja irgendwann mal ein Vici3.
    • Dieses Genre kann schon aus Prinzip im Mutliplayer spielen. Wenn du es Singleplayer spielst übernimmt einfach die AI die Rolle der Mitspieler. Dafür ist die AI meist sehr ausgeklügelt und teilweise echt gut gemacht, bzw. es werden sehr viele Funktionen eingebaut um "menschliches" Verhalten zu imitieren.

Ist aber trotzdem langsame Aktion wie CIV. Unterscheidet sich von Civ aber dahingehend dass es nicht rundenbasierend ist, und auch noch ein paar weitere Unterschiede hat. Die Spielprinzipien ähneln sich aber, weil sowohl klassische Paradox Grand Strategy GAmes als auch Civilizations sehr strategisch sind und eine unglaubliche Tiefe besitzen.
    • @Bighead: Richtig. Alle bisherigen Paradox Titel spielen auf der Erde und haben eine bereits fertige Welt. Einzig in EU kann man erkunden in dem man die Neue Welt kolonisiert und mit dem DLC kann man sich sogar Random Neue Welten generieren lassen um das Spiel weiterhin interessant zu halten.

Stellaris hingegen wird soweit ich das verstanden habe jedes Mal eine random Welt haben, bei der die einzige gleichbleibende Komponente wohl unser Solarsystem ist. (Möglicherweise aber auch nicht, habe das jetzt nur so interpretiert)

@Shrodo: Kp, kenne das Spiel nicht, habe mir jetzt ein paar Screens angeschaut und mir fällt auf: EU IV hat keinen Realtime-Strategy-Part mit Burgansicht und Gebäudebau wie es dort zu sehen ist. EU (und alle anderen Grand Strategies) haben auch keine Schlachtenansicht mit Truppenbewegungen o.ä. und die Karte ist bei Knights of Honor um einiges weniger detailliert als in EU.
    • Kommt total drauf an, du kannst von 1444 bis 1821 spielen, die meisten Spiele beende ich aber vor 1600, da ich meine Ziele für das Spiel erreicht habe und ich keine echte Herrausforderung mehr habe. Das Spiel sagt dir auch nicht "Du hast gewonnen", musst einfach selbst wissen, ob dir Italien gründen reicht, oder ob du ganz Europa erobern willst oder was auch immer dein Wunsch ist. Es ist aber allgemein sehr zeitintensiv und braucht auch seine Zeit, um reinzukommen.
    • ^^^^^ schrieb:

Wie lange dauert bei Eu4 eine Runde?

kommt drauf an wann du startest, wie lang du spielst, was deine ziele sind, welche zeitgeschwindigkeit du einstellst, ...

es gibt halt kein gesetztes spielziel, die runde endet nur wenn das zeitmaximum erreicht ist (1821) oder deine nation ausgelöscht wird.
      die wenigsten spielen aber bis 1821, weil man oft schon lange vorher alles nennenswerte erreicht hat und so übermächtig ist, dass es total witzlos ist noch hundert jahre lang krieg um krieg gegen chancenlose kleinstaaten zu führen um die welt zu erobern.

mehr als einen tag sollte man schon einplanen, für intensive runden auch locker mal ne woche oder zwei.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hab mal in den richtigen Thread verschoben. Grand Strategy betrifft alle Teile, also Europa Universalis, Hearts of Iron, Victoria, Crusader Kings

Das sind auch die 4 Haupttitel von Paradox die alle über die selbe Engine laufen und ähnlichkeiten im Aussehen, aber große Unterschiede im eigentlichen Spiel haben. Der Fokus der einzelnen Spiele ist unterschiedlich.

Crusader Kings ist zum Beispiel im Mittelalter angesiedelt und hat deswegen einen starken Fokus auf das Lehenssystem, auf Persönlichkeiten und Beziehungen zwischen Persönlichkeiten. Territorialstaaten waren damals keine große Sache, sondern alles wurde durch Personalstaaten regiert (das ganze Gebiet wurde durch einige Personen besessen und beherrscht).

Europa Universalis ist hingegen ein Spiel der Neuzeit, zu dieser Zeit entstanden auch echte Territorien, und später dann das, was wir wohl als Grundstein heutiger Nationalstaaten kennen. Es umfasst unglaublich viele Aspekte dieser Zeit, angefangen beim Kolonialisieren von Amerika und Afrika (bis hin zur ganzen Welt) bis hin zu religiösen Konflikten den 16. und 17. Jahrhunderts inklusive der Reformation o.ä., und schließlich auch der Entstehung revolutionärer Ideen und der Revolution ganzer Staaten.

Viktoria habe ich selber nicht gespielt, aber es setzt in der Zeit danach ein, und der Name deutet ja schon auf das viktorianische Zeitalter hin. Kann und möchte da aber nicht zu viele Worte verlieren weil ich es nicht so gut kenne. Ich weiß nur dass das Management des eigenen Staates hier eine unglaublich große Rolle spielt

Hearts Of Iron ist dann einfach zweiter Weltkrieg. Mehr kann ich da gerade auch nicht sagen. Kriegsführung spielt obviously eine große Rolle.

edit: Wenn mal wer ein paar Worte zu HoI und Viktoria verlieren kann pack ich alles in einen Thread und pinne ihn als Erklärung zum Unterforum rein.
    • Benutzer online 2

2 Besucher