MMR-Rating-System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MMR-Rating-System

Hallo Leute,

dieses Thema wurde schon des Öfteren angesprochen aber ich finde keine detaillierten Aussagen und vor allem nie Quellen wo man dies auch von offizieller Seite bestätigt bekommt.

Es geht mir um folgendes ich habe den Eindruck, dass mein Rating von meinem ersten Account meinem tatsächlichen Skill nicht entspricht (denke das ist normal, da man die ersten Spiele ja tatsächlich ein Noob ist).

Bei meinem 2. Account wurde ich höher geratet als beim ersten mal allerdings habe ich den Eindruck, dass ich wieder zu niedrig gewertet wurde. hatte bei Level 13 eine Winrate von über 70% und wurde auf 1300 geratet. Habe überwiegend hardsupport gespielt und kaum kills und lasthits gemacht.

Ich stufe mich jetzt selber nicht als Profi ein aber auch nicht als Noob und sehe mich selber in einem Bereich von 2,5-3,5k. Welche Faktoren beeinflussen nun tatsächlich das Rating? Weil nur Siege kann es ja nicht sein. Kills fände ich für Rollenbezogene Spieler unfair usw. Welche Heros picke ich die ersten Spiele am besten und was muss ich machen das ich gleich etwas höher gepoolt werde?

Vielen dank

Gruß MCMB
    • Wäre natürlich ideal, wenn du einfach mal dein dotabuff und ein paar Match-ID´s da lässt, damit das geschulte Auge von Dotyrsors dir helfen kann.

Sonst sagt das ganze eigtl relativ wenig aus, aber wenn du auf ~1300 gerated wirst ist das wohl ein Zeichen, dass dir einige Fähigkeiten die in höheren Bereichen notwendig sind fehlen.

Dazu zählen einfache Faktoren wie:

-Mechanic Skills (Creeps pullen, Creep equilibrium, farming rotations)
      -Gamesense (Ist das gefährlich wenn 3 Helden auf der Map fehlen und ich am gegnerischen Tier 2 Tower steh mit 50 % HP?)
      -Map Overview (Wo sind die GegnaZZZZ?; Wo könnten meine Mitspieler Hilfe benötigen wenn sie geganked werden?
      -Game knowledge (Was kann dieser Held? Wie hoch sind seine cooldowns? Welche Teamkonstellationen können gut/schlecht mit Roshan umgehen etc)

und noch um einiges mehr.

Wer heutzutage auf seinem Rating eingereiht wird und sich denkt, dass er zu niedrig eingestuft worden ist, kann ja genausogut seinen Account hochspielen? Wenn ihr so viel besser seid wie eure Mitspieler müsstet ihr doch jedes Game ezkatka stompen oder?

Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Wird leichter wenn der gegnerische Carry es ebenso macht. Da kann man dann auch als Support Games entscheiden wenn eh jeder nur mit dem Timegold spielt.

Denke Winrate und trotzdem nicht aufsteigen lässt sich damit erklären, dass du nur die Games, die wenig Punkte geben, gewinnst. Dotabuff Profil oder mal ein Replay wäre nicht schlecht, sonst können wir alle hier nur ins Blaue raten.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • shrodo schrieb:

buni schrieb:

Wenn ihr so viel besser seid wie eure Mitspieler müsstet ihr doch jedes Game ezkatka stompen oder?

Schonmal versucht als hardsupport das game zu stompen wenns dein carry nichtmal schafft in 10mins über 25 lasthits zu kommen?

Jein, aber selbst mit übelsten abfuck carries kannst du die meisten Spiele auch als einzelner Hardsupport gut in die richtige Richtung bringen.

Wenn der carry nichts drauf hat, liegts öfters nicht nur am carry. Viele supportspieler denken, dass es reicht, wenn man anfangs chicken wards kauft und dann wards off cooldown hält um irgendwie vision zu geben. Und das ganze ist halt wirklich falsch. Es bringt nichts 4 wards gleichzeitig up zu haben die nur einen Teil der Map abdecken, oder vision dort geben wo sie zum notwendigen Zeitpunkt ganz genau garnichts bringen. Berühmteste Übeltäter in diesem Sinne sind Runenwards.

Du kannst durch stacken/pullen/junglen unglaublich viel an Gold herausholen, und das geht sogar mit supports die nicht flashfarmen können sondern mit einem nassen Waschlappen auf creeps einhämmern.

Das sollte jedoch nur der Fall sein wenn du komplett out of options bist.

Es gibt soooooo vieles, dass man als Support machen kann, und sooooo wenig das wirklich gemacht wird. Vor Allem in niedrigeren Skillbereichen.

Hängt halt alles mit oben genannten Punkten zusammen, du musst als Supporter immer über die Map Bescheid wissen, wissen wann Rotationen angebracht sind und wann nicht. Wissen wann es besser ist, selbst ein bisschen Shekel zu stacken, da der carry anti mage gegen ne drow aa visage aggro tri steht und du ein Skywrath mage als solo support bist.

Es gibt endlos viele Faktoren, die sich nicht wirklich in einen Post zusammenfassen lassen, deshalb ist das wichtigste was einen guten Support ausmacht Erfahrung.

Ich spiele selbst Position 4/5/PPD und hab denke ich nen relativ guten Grasp von dem was ich sage. Ich schaffs auch in Rankeds nur durch random/support spielen ne gute Winrate zu halten und habs dadurch geschafft 500 MMR zu climben mit ner 60 % Winrate. Und dabei hab ich das halbe letzte Jahr eigtl nur an Wochenenden gespielt.

Wenn man sich als Support verbessern will bringt es sehr viel profi-replays zu studieren und zu analysieren, und eben ein paar Techniken und Timings von ihnen abzuschauen. Klar, ist das nicht immer universell anwendbar, aber manchmal reichts auch einfach Frontpage-Spiele zu obsen und den Supports dort zuzuschauen.

• buni schrieb:

shrodo schrieb:

buni schrieb:

Wenn ihr so viel besser seid wie eure Mitspieler müsstet ihr doch jedes Game ezkatka stompen oder?

Schonmal versucht als hardsupport das game zu stompen wenns dein carry nichtmal schafft in 10mins über 25 lasthits zu kommen?

Jein, aber selbst mit übelsten abfuck carries kannst du die meisten Spiele auch als einzelner Hardsupport gut in die richtige Richtung bringen.

Wenn der carry nichts drauf hat, liegts öfters nicht nur am carry. Viele supportspieler denken, dass es reicht, wenn man anfangs chicken wards kauft und dann wards off cooldown hält um irgendwie vision zu geben. Und das ganze ist halt wirklich falsch. Es bringt nichts 4 wards gleichzeitig up zu haben die nur einen Teil der Map abdecken, oder vision dort geben wo sie zum notwendigen Zeitpunkt ganz genau garnichts bringen. Berühmteste Übeltäter in diesem Sinne sind Runenwards.

Du kannst durch stacken/pullen/junglen unglaublich viel an Gold herausholen, und das geht sogar mit supports die nicht flashfarmen können sondern mit einem nassen Waschlappen auf creeps einhämmern.

Es gibt soooooo vieles, dass man als Support machen kann, und sooooo wenig das wirklich gemacht wird. Vor Allem in niedrigeren Skillbereichen.

Hängt halt alles mit oben genannten Punkten zusammen, du musst als Supporter immer über die Map Bescheid wissen, wissen wann Rotationen angebracht sind und wann nicht. Wissen wann es besser ist, selbst ein bisschen Shekel zu stacken, da der carry anti mage gegen ne drow aa visage aggro tri steht und du ein Skywrath mage als solo support bist.

Es gibt endlos viele Faktoren, die sich nicht wirklich in einen Post zusammenfassen lassen, deshalb ist das wichtigste was einen guten Support ausmacht Erfahrung.

Ich spiele selbst Position 4/5/PPD und hab denke ich nen relativ guten Grasp von dem was ich sage. Ich schaffs auch in Rankeds nur durch random/support spielen ne gute Winrate zu halten und habs dadurch geschafft 500 MMR zu climben mit ner 60 % Winrate. Und dabei hab ich das halbe letzte Jahr eigtl nur an Wochenenden gespielt.

Wenn man sich als Support verbessern will bringt es sehr viel profi-replays zu studieren und zu analysieren, und eben ein paar Techniken und Timings von ihnen abzuschauen. Klar, ist das nicht immer universell anwendbar, aber manchmal reichts auch einfach Frontpage-Spiele zu obsen und den Supports dort zuzuschauen.

Sehe das anders, ab nem bestimmten skillbereich sind rotationen standart und du kannst niemand mehr so einfach damit überraschen. Die meisten meiner Spiele gewinne ich mit offlane, mitte oder carry (den ich aber nicht oft spiele), ich hab in den meisten games die ich supporte (mach ich auch häufiger) starken einfluss im earlygame. Ich spiel das spiel seit 10 Jahren? Als mangelnde kenntnis wird bestimmt nicht das problem sein. Ich gurke eigentlich immer so auf 3,9 - 4,6 k rum, wenn ich climbe dann meistens weils mir reicht und dann der egomodus sprich mitte/easy lane angemacht wird. Vielleicht liegts auch an dem low bracket in dem ich spiele das soviele scheiß entscheidungen von mitspielern getroffen werden das man das als midskilled nicht mehr trägern kann.
    • Spoiler anzeigen

BaRtiMaeUs schrieb:

buni schrieb:

shrodo schrieb:

buni schrieb:

Sehe das anders, ab nem bestimmten skillbereich sind rotationen standart und du kannst niemand mehr so einfach damit überraschen. Die meisten meiner Spiele gewinne ich mit offlane, mitte oder carry (den ich aber nicht oft spiele), ich hab in den meisten games die ich supporte (mach ich auch häufiger) starken einfluss im earlygame. Ich spiel das spiel seit 10 Jahren? Als mangelnde kenntnis wird bestimmt nicht das problem sein. Ich gurke eigentlich immer so auf 3,9 - 4,6 k rum, wenn ich climbe dann meistens weils mir reicht und dann der egomodus sprich mitte/easy lane angemacht wird. Vielleicht liegts auch an dem low bracket in dem ich spiele das soviele scheiß entscheidungen von mitspielern getroffen werden das man das als midskilled nicht mehr trägern kann.

Kenne die Fühls, bin aber von 4k auf 4.7k nur durch das oben genannte gekommen ^^. Und doch, meistens ist es fehlende Kompetenz deinerseits und der deiner Mitspieler. Das Decisionmaking in dem Bracket reicht halt von 3k Pubscrub zu 7k Pubstar, und das wechselt unter den Spielern auch häufig. Wenn du jedoch selbst konstant gut spielst, und das Maximum aus deiner Rolle herausholst, kannst du doch auch als Hardsupport games gewinnen. Ist immer eine Frage des Skills, und wie du dich selbst derzeit fühlst.

Fakt ist, dass mehr Spiele durch schlechten Support als durch schlechte carries verloren werden. Ich sag das als Supportspieler. Einen schlechten Core-Spieler kann man leicht supplementieren wenn man dafür verantwortlich ist, dass es einem gegnerischen Core genau gleich schlecht geht. Und das kannst du eben als guter Supportspieler. Ich meine es ist natürlich klar, dass man als solo support Sand King leicht ein 0-Faktor werden kann, aber wenn man weiß, dass man höchstwahrscheinlich alleine supported, sollte man auch seine Heldenwahl dafür anpassen. Sehr early starke Supports wie Ogre, Lion, Skywrath und ab und an mal auch eine Venge können Games im Alleingang entscheiden.
      Dein Carry wird gepressured und du kannst die Gegner nicht richtig zonen? Schau dir die anderen Lanes an, und überleg wo du etwas machen könntest um das Game wieder auf Kurs zu bringen. Oftmals kann man auf der Offlane oder in der Midlane leicht einfache Kills holen und somit die anderen Lanes entlasten, anstatt ein Rangecreep mit stun zu sein, dass passiv auf der Lane steht und hofft nicht jede Sekunde gedived zu werden. Wenn es kein Killpotenzial auf der Map gibt, kannst du halt selbst cash farmen durch stackpulls, und deinem Team camps im jungle hochstacken, dass sie die Disadvantage ein bissl aufholen können.

Edit by ramius: Spoiler eingefügt.

• MCMB schrieb:

Hallo Leute,

dieses Thema wurde schon des Öfteren angesprochen aber ich finde keine detaillierten Aussagen und vor allem nie Quellen wo man dies auch von offizieller Seite bestätigt bekommt.

Es geht mir um folgendes ich habe den Eindruck, dass mein Rating von meinem ersten Account meinem tatsächlichen Skill nicht entspricht (denke das ist normal, da man die ersten Spiele ja tatsächlich ein Noob ist).

Bei meinem 2. Account wurde ich höher geratet als beim ersten mal allerdings habe ich den Eindruck, dass ich wieder zu niedrig gewertet wurde. hatte bei Level 13 eine Winrate von über 70% und wurde auf 1300 geratet. Habe überwiegend hardsupport gespielt und kaum kills und lasthits gemacht.

Ich stufe mich jetzt selber nicht als Profi ein aber auch nicht als Noob und sehe mich selber in einem Bereich von 2,5-3,5k. Welche Faktoren beeinflussen nun tatsächlich das Rating? Weil nur Siege kann es ja nicht sein. Kills fände ich für Rollenbezogene Spieler unfair usw. Welche Heros picke ich die ersten Spiele am besten und was muss ich machen das ich gleich etwas höher gepoolt werde?

Vielen dank

Gruß MCMB

Spiel einfach ganz normal dein Spiel, dann steigst du automatisch auf, solltest du besser sein als dein aktuelles Rating. Natürlich steigst du auch automatisch wieder ab, wenn du schlechter spielst. Man pendelt sich recht schnell ein, einfach ein bissel spielen :)

Beitrag von Aliska ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Spoiler anzeigen

buni schrieb:

BaRtiMaeUs schrieb:

buni schrieb:

shrodo schrieb:

buni schrieb:

Kenne die Fühls, bin aber von 4k auf 4.7k nur durch das oben genannte gekommen ^^. Und doch, meistens ist es fehlende Kompetenz deinerseits und der deiner Mitspieler. Das Decisionmaking in dem Bracket reicht halt von 3k Pubscrub zu 7k Pubstar, und das wechselt unter den Spielern auch häufig. Wenn du jedoch selbst konstant gut spielst, und das Maximum aus deiner Rolle herausholst, kannst du doch auch als Hardsupport games gewinnen. Ist immer eine Frage des Skills, und wie du dich selbst derzeit fühlst.

Fakt ist, dass mehr Spiele durch schlechten Support als durch schlechte carries verloren werden. Ich sag das als Supportspieler. Einen schlechten Core-Spieler kann man leicht supplementieren wenn man dafür verantwortlich ist, dass es einem gegnerischen Core genau gleich schlecht geht. Und das kannst du eben als guter Supportspieler. Ich meine es ist natürlich klar, dass man als solo support Sand King leicht ein 0-Faktor werden kann, aber wenn man weiß, dass man höchstwahrscheinlich alleine supported, sollte man auch seine Heldenwahl dafür anpassen. Sehr early starke Supports wie Ogre, Lion, Skywrath und ab und an mal auch eine Venge können Games im Alleingang entscheiden.
      Dein Carry wird gepressured und du kannst die Gegner nicht richtig zonen? Schau dir die anderen Lanes an, und überleg wo du etwas machen könntest um das Game wieder auf Kurs zu bringen. Oftmals kann man auf der Offlane oder in der Midlane leicht einfache Kills holen und somit die anderen Lanes entlasten, anstatt ein Rangecreep mit stun zu sein, dass passiv auf der Lane steht und hofft nicht jede Sekunde gedived zu werden. Wenn es kein Killpotenzial auf der Map gibt, kannst du halt selbst cash farmen durch stackpulls, und deinem Team camps im jungle hochstacken, dass sie die Disadvantage ein bissl aufholen können.

Ja, natürlich, ich nehm mich da nicht aus dem boot, ich mach auch mal scheißspiele in denen ich einfach nur gelangweilt reinfahre, da hab ich teils auch ein bisschen ein motivationsproblem denke ich. Wie es ja jeder weiß :rolleyes: so weiß auch ich das ich dennoch besser bin wie der durchschnitt im meinem bracket, selbst in stomps noch bilanzmäßig überraschend gut stehe und da ist der punkt warum ich mich steigern müsste, tue ich auch von zeit zu zeit aber meist wie gesagt auf genannten positionen. du hast es als support geschafft, ich stagniere als support auf dauer, muss dann wohl an mir liegen.

Edit by ramius: Spoiler eingefügt.
    • Hey MCMB,

erst einmal Willkommen zu dota! =)

Lies das hier einmal kurz um die MMR Diskussion zu beenden: playdota.com/forums/showthread.php?t=1398477

Erster Schritt um besser zu werden, ist sich einzugestehen, dass man tatsächlich wahrscheinlich nicht besonders gut ist. Es hilft dabei auch nichts, sich einen neuen Account zu machen. Ich helfe dir aber gerne dich weiter zu verbessern, ich kann dich gerne mentieren, oder mir ein replay deiner Wahl anschauen.

kurz zum thema hard support in publics: da ich selbst früher fast immer nur support gespielt hab, sehe ich immer wie bedingt gut der support in meinen games ist. ;-) Meiner Meinung kann der support tatsächlich ez ein game gewinnen, man muss nur genug game sense haben um die situtationen richtig einzuschätzen und zu wissen, was man tun sollte. Failen die carries mit Ihren farming routinen, und lassen einfach so eine lane frei, weil sie lieber afk rumstehen oder zu 3t den jungle farmen, so kann man einfach selbst lasthitten. Man muss also flexibel in der Rolle sein und nicht immer stur den hard support spielen, nur weil das in nem pro game von den picks her so sein würde. Was meinst du denn wie stark zB ein Witch doctor mit shadow blade im 1k mmr pool ist? da wissen die Gegner nicht einmal was sentries und dust überhaupt sind.
      Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.
    • Könnt ihr die Todesquotes Bitte wenigstens in spoiler packen, wenn ihr schon ganze Beiträge quoten müsst?
      danke
      Spoiler anzeigen
      guter abfuck am Handy

man kann schon mit jeder Rolle alleine gewinnen wenn man weiß was man zu tun hat. Das heißt allerdings nicht, dass es immer das beste ist das zu tun was von der Rolle erwartet wird. Allgemein viel auf die minimap achten, stacken und nicht full emo gehen sollte eigentlich ausreichen :wave:
      Und versuch diese "gute stats" attitude rauszubekommen.
      ist so ziemlich das dümmste was es gibt. Niemanden caren Stats wenn du spielst wie der letzte Spinner und nie da bist wo du sein solltest. Leute die sich in pubs auf stats beziehen um zu beweisen, dass sie wissen wie das spiel funktioniert, landen bei mir meistens auf der mutelist.
    • finds ganz interessant, das immer wieder zu lesen.
      meine downswings im rating kann ich leider nicht auf den skill meiner mitspieler abwälzen.
      eher deren sozialverhalten.

bin letztens mal wieder 250 punkte gedropped, weil ich zeitweise in 70% der spiele
      a) einen leaver
      b) einen hardcore flamer
      c) einen der von min 1 on purpose feeded, weil ihm unsere teamcombo nicht gefällt.#

nach so 10 spielen sind die leute in den spielen wieder netter und es geht wieder steil bergauf :D
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta

Beitrag von Memphis ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Jetzt nicht unbedingt an den Fadenersteller: Ist halt auch so ne Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Wenn man eine 55% Winrate hat und jedes mal +-25 steigt man durchschnittlich um 2,5 MMR pro Spiel. Da kann es ne ganze Weile dauern sich 500 MMR zu erspielen.
      Man sollte auch nicht vergessen, dass beim Roulette auch 20 mal hintereinander rot kommen kann das wären dann halt 500 MMR.

An den Fadenersteller
      Wenn du jetzt aber 1000 MMR Punkte besser bist dann geht das deutlich schneller du sagst du hast eine über 70% Winrate.
      Das sollten dir durchschnittlich 10 MMR pro Spiel geben. Bist also nach 100 Spielen bei deinem Rating. Das sollten weniger sein als einen neuen Account auf lvl 13 zu spielen. Alternativ mit Chuck (Kirito) tauschen damit du dich bisschen einordnen kannst vom Rating her.
      Oder Spiel halt einfach so lange Carry und Mitte bis du auf 2.5k bist. Dann kannst wieder supporten und hast fähigere Carries.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • wird man nicht direkt am Anfang nach seinen Vorkenntnissen gefragt wenn man account macht? afaik sind die drei antwort Möglichkeiten bereits ne vor einstufung in 1k, 2k und 3k für die ersten spiele. oder gab es das nur in der beta?
      Nice Meme

• Gibt es immer noch. Trotzdem war jeder smurf den ich hatte trotz absoluteranföngerauswahl nach spätestens 3 games in nem Pool in dem leute spielen können.
      /Spielen können ist zu viel gesagt, zumindest ein grundverständnis vom Spiel aka normales laning dies das
    • fugo schrieb:

wird man nicht direkt am Anfang nach seinen Vorkenntnissen gefragt wenn man account macht? afaik sind die drei antwort Möglichkeiten bereits ne vor einstufung in 1k, 2k und 3k für die ersten spiele. oder gab es das nur in der beta?

Also zumindest bei mir gab es das nur ein der Beta. Habe die Tage das Game bei einem Freund installiert und der wurde meines Wissens nicht gefragt (oder die Nase hat einfach irgendetwas geklickt).

Dem Ersteller würde ich einfach mal empfehlen mit besseren Leuten zu stacken. Wenn man dann in einem deutlichen höheren Skillbereich mitspielt, merkt man in der Regel schon sehr deutlich was man falsch macht bzw. was man besser machen könnte.