Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Abschieben von schweren Straftätern ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Die deutsche Justiz kann gar nicht Abschieben, wenn im Herkunftsland die Todesstrafe zu erwarten ist oder Krieg herrscht. Man ist sich da nämlich seiner eigenen Verantwortung bewusst, dass ein Abschieben dann mit einem Todesurteil gleichzusetzen ist, welches in Deutschland abgeschafft ist.

Die einzige Möglichkeit mit Straftätern fertig zu werden ist (unabhängig der Herkunft) der Strafvollzug. Eine seiner Aufgaben ist eben auch die Resozialisierung, die in Deutschland ein wichtiger Teil des Strafvollzugs ist.

Dass damit Kosten für den Staat verbunden sind ist klar und auch ein legitimer Kritikpunkt. Solange wir aber keine Verfassungsänderung anstreben sehe ich da kaum ne Möglichkeit das anders handzuhaben. Was die Politik da jetzt für aktionistische Gesetze verabschieden ist dabei egal. Das Grundgesetz schlägt Bundesrecht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Bin immernoch für das abschieben in angrenzende Flüchtlingslager und die hummanitäre Hilfe dort. Würde die ganzen unnötigen Flüchtlingsprobleme in den einzelnen Staaten die auf der Flüchtlingroute/ziel liegen entfernen. Die Kultur und das Wetter ist in der Türkei/Jordanien/Ägypten/Lebanon ähnlich. Man würde auch vieleicht nicht mal 10% der momentanen Ausgaben für die Flüchtlinge benötigen. Die Flüchtlingslager müssten natürlich dementsprechend auch attraktiv sein um die Flüchtlinge nicht abzuschrecken gleichzeitig sollte diese Willkommenskultur in den westlichen Ländern aufhören. Problem ist nur, dass es jetzt schon viel zu spät ist. Viel zulange wurden die Probleme in den Flüchtlingslagern ignoriert und nichts investiert.
    • ich finds immer krass wie oft sich zwei Fronten bilden und es scheinbar nur diese gibt... Ich denke im Grunde genommen denken doch die meisten gleich über das Thema, mit individuellen Abweichungen.

Echten Flüchtlingen muss man helfen (Leute die aus irgendeinem, das muss nicht Krieg sein, flüchten mussten). Trotzdem fuckt uns die Menge ab. Finanziell (Steuergelder) als auch psychisch (Angst vor dem unbekannten).
      Habe ich Vorurtiele? Ja. Bin ich deswegen rassistisch? ich glaube nicht. Meine beste Freundin, meine eigene Perle und viele meiner Freunde, welche selbst Ausländer sind oder halt Wurzeln im Ausland haben, sehen das nämlich ganz genau so. Und ich selbst bin übrigens auch nicht deutsch ;) ::surprise:: ::surprise::

Meckert bischen Leute, regt euch über die Flüchtlinge auf. Aber ich persönlich reiche meine Hand denen die es, meiner Meinung nach wirklich brauchen. Glaube Vorurteile haben wir alle, das gepaart mit ein paar schlechten Erfahrungen trägt natürlich nicht zur Völkerverständigung bei. Aber so ist das eben. Wir leben nunmal in keinem Zuckerhaus, wo alles schön und toll ist. Genau deswegen werde ich mich ja jetzt auch engagieren. Fürs eigene Gewissen aber auch weil mir da kein Zacken aus der Krone bricht und ich im besten Fall Menschen wirklich weitergeholfen habe. Ist wie Dota. Nicht darüber aufregen was außerhalb dessen liegt was ich beeinflussen kann. Stattdessen darauf fokussieren worauf ich Einfluss habe.

Bischen reflektieren + gesunder Menschenverstand.

Edit: Wie hat Gysi so treffend formuliert? "Mich interessiert der Charakter, nicht die Herkunft. Wenn die Person ein Arschloch ist dann ist sie eben ein Arschloch"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pmann ()

• @Matlok bzgl. DNA:

Schade, dass ich das ein weiteres mal aufgreifen muss, aber die Suppe habe ich mir ja auch selber eingebrockt. Schade deshalb, Matlok, weil ich dich immer als offenen und fairen User geschätzt habe und dies eigentlich auch weiterhin tun möchte. Ich hätte gedacht, dass du eine ehrliche Revision akzeptierst.

Also noch einmal ganz konkret: Die Begriffswahl "DNA" habe ich nicht nur nachträglich als unpassend revidiert, sondern ich möchte ganz deutlich sagen, dass das auch nicht gemeint (!) war.
      Es war eine Aussage die sachlogisch falsch ist und dort als Synonym stand, für alles, was ich in folgenden Beiträgen konkretisiert habe. Dieses Synonym ist aber FALSCH gewählt worden. Es in irgendeiner Form als korrekt begründen zu wollen, wäre dümmster Rassismus in Reinform. Darüber hinaus würde es alles andere, was von meiner Seite dazu geschrieben wurde, konterkarieren.
      Klarer kann ich das nicht äußern und ich entschuldige mich auch nicht für die Wortwahl, da diese ja einfach falsch im Sinne eines Wortfehlers war. Entschuldigen möchte ich mich nur dafür, dass dadurch vielleicht ein falscher Eindruck entstand, so dass alles andere unter diesem Aspekt gesehen und falsch eingeordnet wurde.

Ich hoffe, dass das jetzt bitte mal fair angenommen wird.
      Den nächsten, der den Punkt DNA gegen mich anführt, kann ich dann nicht mehr ernst nehmen, da derjenige sich dann ganz offensichtlich in eine Diskussion einbringt, die er weder in Gänze verfolgt noch in Gänze verstanden hat.

Spoiler anzeigen
      Da auch die Lehrer-Anekdote ja offenbar als schöner Aufhänger zweckentfremdet wird: Ihr würdet vermutlich nicht glauben, wieviel offener Rassismus in schlimmstem Maße bei Lehrkräften an deutschen Schulen schon lange vorherrscht. :| Das mag traurig sein, ist aber leider wahr.
    • habs auch gelesen und fand ehrlich gesagt nur die besagte Formulierung fragwürdig. Der Grundtenor war aber ganz klar ein anderer. Wenn man sich an einzelnen Wörtern aufhängt wirke ich wahrscheinlich auch "Rechts" orientiert. Welch Ironie, dabei repräsentiert mein Freundekreis mehr Nationalitäten als die meisten aus dem Stehgreif aufzählen können.

Mach dir keinen Kopf. Ist halt ein Thema dass sehr polarisiert und überall kontrovers diskutiert wird.

Edit: Nochmal durchgezählt, ok soviele Nationalitäten sinds doch nicht. Sagen wir im Bekanntenkreis :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pmann ()

• Update

Mich hat übrigens gerade der Pastor angeschrieben. Gibt coole Sachen wie z.B. in einer Fahrrad Werkstatt auszuhelfen, zusammen mit ein paar Schwarzköpfen die kein Wort Deutsch sprechen. Wie könnte ich da 'nein' sagen?

Kreuz ich erstmal am Fragenbogen "keine Ausländer" an... hehe. Bitte alles mit ner Prise Humor nehmen. Aber genau sowas meinte ich mit "eine sinvolle Beschäftigung". Werd mir das mal anschauen. Hilfe beim Deutsch Unterricht und bei Hausaufgaben klingt auch nicht verkehrt.

Schätze mal solange ich helfe darf ich auch rassistische Witze machen. Oder? :grinking:
    • ChuckBass schrieb:

spiegel.de/panorama/justiz/ang…s-manoever-a-1074024.html

SPIEGEL schrieb:

Alexej Danckwardt, der Anwalt der Familie, spricht von sexuellem Missbrauch und Körperverletzung. "Ob es sich zu einer Vergewaltigung addiert, wird man sehen." Die Vorwürfe habe das Mädchen erst nach einer "dreistündigen sehr eindringlichen Vernehmung durch die Polizei" korrigiert. In einer zweiten Version habe die 13-Jährige dann erzählt, sie sei freiwillig mit den Männern mitgegangen. Dass Flüchtlinge die Täter seien, habe die Familie nie behauptet.

Klassische Lügenpresse
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • ich habe gelesen dass der Polizei von höherer Stelle vorgegeben wurde, gewisse Informationen vorzuenthalten. Aber naja... war übrigens mittlerweile bei 2 Treffen.

Das Treffen gestern, da gings bisl über organisatorisches in Sachen Flüchtlingshilfe und um eine erste Begehung der Werkstatt. Junge junge junge... da kommt Arbeit auf uns zu. Alles bisl chaotisch. Muss erstmal Struktur rein. Aber einfach kann ja jeder.

Der Ort ist auch ein sozialer Brennpunkt... hat man gemerkt. Haben sich paar Kids erstmal ins Gebäude geschlichen und Unsinn angestellt, während wir halt in der Runde saßen. Ich war mit dem Rad da und habe so ein 11 Euronen Schloss. Mir war nur bange ob das Rad nacher noch steht :/

Aber alles gut. Fortsetzung folgt...
    • TripperK schrieb:

Was stimmt eigentlich mit dem LaGeSo nicht?
      Jemand schon mal dagewesen? @Kyuzo vllt?

Das ist ja hier bei mir im Prinzip ums Eck in Moabit.
      Da will man eigentlich nicht gewesen sein. Es gibt halt - zumindest augenscheinlich und nach Berichten von Leuten, die dort viel machen - keine Unterstützung seitens des Senates oder des Bürgermeisters oder seitens anderer Behörden.
      Da sind halt unglaublich viele freiwillige Helfer, die das ganze am laufen halten, sonst wäre das schon längst kollabiert. Aber seitens der Behörden hört eben keiner auf die "Hilferufe" der Helfer.
      Vor Ort gab es - seit Beginn der "Flüchtlingswelle" - 4 Totgeburten, die bisher wohl keinen interessiert haben, und jetzt den ersten Toten. Ohne die vielen Helfer und die große Hilfsbereitschaft innerhalb der Bevölkerung wäre hier schon längst wesentlich mehr passiert.
      Leider muss wohl immer erst etwas eklatantes passieren, bevor jemand meint, sich dem Problem mal anzunehmen.

shrodo schrieb:

vmtl zu viele Ausländer

Jau, Ausländer sind in Berlin unser ganz großes Problem. Unsere Reichshauptstadt ist auch im ranking der "besonders arischen Bevölkerung" auf Platz 1.....

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Beitrag von Kyuzo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Achwas ().

Beitrag von Aro ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Bezugspost gelöscht ^^ ().
    • ntv schrieb:

Kriminaldirektor Küch wollte aber nicht nur schnell auf eine spezielle Kriminalitätsentwicklung reagieren, er wollte auch eine Debatte versachlichen, die vor allem von Mutmaßungen und Gerüchten gespeist wird. Inzwischen kann er die Frage beantworten, wie viele kriminelle Flüchtlinge es denn tatsächlich gibt. Unter den 40.000 Menschen, die 2015 die Landesaufnahmestelle durchliefen, waren etwa 150 Kriminelle, zeigen seine Zahlen. Nicht einmal 0,4 Prozent. Der Anteil ist nicht höher als der unter Deutschen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 9

9 Besucher