Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Maximal 3500€ Lohn für Politiker macht echt Sinn. Niedriger Lohn hilft ja bekanntlich gut gegen Korruption. Und die haben ja auch nicht so viel Verantwortung und bestimmt ganz wenig zu tun. Nach 1-2 Jahren ist Deutschland dann bestimmt auch nicht mehr verschuldet

edit: nvm, hab jetzt erst den rest darunter gelesen :thumbsup:

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich persönlich hätte, denke ich zumindest, da kein Problem und wäre froh meine eigene Wohnung zu haben.
      Vlt fehlt mir aber auch die Empathie für hartz4 Empfänger und wie ungerecht man sich dann behandelt fühlt.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

Ich persönlich hätte, denke ich zumindest, da kein Problem und wäre froh meine eigene Wohnung zu haben.
      Vlt fehlt mir aber auch die Empathie für hartz4 Empfänger und wie ungerecht man sich dann behandelt fühlt.
      Wenn der hartz4 Empfänger dann auch noch 1000€ auf seine Wohnung aufgestockt bekommt wärs ja fair.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Musst halt auch den Zeitraum beachten, über den ein Hartz IV Empfänger das Geld bekommt.

Im Jahr 2016* bezogen durchschnittlich 4.320.572 Personen in Deutschland Arbeitslosengeld II

Im Vergleich dazu:

Von Januar bis Dezember 2015 haben rund 477.000 Asylsuchende einen Antrag in Deutschland gestellt – davon waren rund 442.000 Erstanträge

Haben also 4.320.572 vs 442.000.

Ist da nicht logisch, dass die größere Masse dann mit weniger Geld vom Staat klar kommen muss?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

Ich persönlich hätte, denke ich zumindest, da kein Problem und wäre froh meine eigene Wohnung zu haben.
      Einige haben sicherlich ein Problem damit, dass dort mehr Geld für die Asylbewerber ausgegeben wird, als für gute, deutschstämmige Hartz 4 Empfänger. Man kann dann sicherlich darüber diskutieren, ob das fair, gerecht oder was auch immer ist.

Ich denke der eigentlich Punkt, welcher hier zu Frustration führt, ist aber erneut das offensichtliche (bereits vergangene) politische Versagen frühzeitig und mit Weitblick auf die große Welle der Asylbewerber zu reagieren. Es ist schlicht die heute sichtbare Folge von vor Monaten oder gar Jahren getroffenen - falschen - Entscheidungen.

Ob eine andere Regierung, eine weiter links oder rechts angesiedelte Partei, oder ganz allgemein irgendjemand anderes in dem politischen Geflecht besser das ganze hätte vorbereiten und angehen können, kann man aber sowieso nicht mit Sicherheit beantworten.
    • @Aro versteh ich jetzt nicht so ganz. vorausgesetzt das geld kommt aus dem selben topf, sollten arbeitslose doch unabhängig vom ursprung gleich behandelt werden oder (wenn dann wohl noch eher zu gunsten von landesmännern)? wieso sollte das pro-kopf geld für asylanten jetzt höher sein?
    • Weil es momentan anscheinend keine bessere/günstigere (und zu gleich humanitäre) Lösung für die 10000 Menschen in Berlin gibt.

Wie im Artikel auch am Ende steht, wäre Wohnungsneubau die vermutlich beste Lösung.
      Aber geht halt nicht so schnell wie ein Hotel anmieten..
    • Aro schrieb:

Haben also 4.320.572 vs 442.000.

Ist da nicht logisch, dass die größere Masse dann mit weniger Geld vom Staat klar kommen muss?
      sind halt eigentlich 4.762.572 menschen die vom Staat Unterstützung brauchen. Warum den neuen jetzt mehr Geld geben als den alten ist halt weder gerecht noch sinnvoll.

Aus Parteiensicht:
      Entweder alle gleich behandeln (beste Option), die eigenen Staatsangehörigen besser stellen als die anderen (annehmbare Option) oder die Flüchtlinge besser behandeln als die eigenen Staatsangehörigen (schlechteste Option).

Aro schrieb:

Weil es momentan anscheinend keine bessere/günstigere (und zu gleich humanitäre) Lösung für die 10000 Menschen in Berlin gibt.

Wie im Artikel auch am Ende steht, wäre Wohnungsneubau die vermutlich beste Lösung.
      1. das Problem ist, dass du 10000 Menschen nach Berlin packst, wo du eben keine Wohnungen hast.
      2. Wohnungsbau geht ganz schnell wenn man will.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

• @shrodo

ramius schrieb:

Ich denke der eigentlich Punkt, welcher hier zu Frustration führt, ist aber erneut das offensichtliche (bereits vergangene) politische Versagen frühzeitig und mit Weitblick auf die große Welle der Asylbewerber zu reagieren. Es ist schlicht die heute sichtbare Folge von vor Monaten oder gar Jahren getroffenen - falschen - Entscheidungen.
      Das hat Ramius ja schon gesagt, dass politisches Versagen der Grund für das ganze Übel ist. Jetzt muss man halt irgendwie mit der Situation klar kommen.

Verrechnet man die Hotel-Flüchtlinge mit dem, was die meisten Flüchtlinge pro Kopf an Miete bekommen, denke ich auch nicht, dass die Flüchtlinge allgemein dem deutschen Arbeitsfaulen bevorzugt behandelt werden.
    • Es ist sicher keine nachhaltige Lösung aber auch nicht als solche gedacht. Kannst die Leute ja nicht erfrieren lassen. Wenns ne günstigere Unterbringung gäbe, denke ich auch, dass die genommen worden wäre. Man war sich sicher der Reaktion auf diese Entscheidung bewusst.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • watnuss schrieb:

Es ist sicher keine nachhaltige Lösung aber auch nicht als solche gedacht.
      Warum steht dann niemand hin und sagt: "Noch haben wir die Menge an Wohnungen nicht die wir für die Flüchtlinge brauchen. Wir fangen jetzt direkt an mit der Planung der Bauvorhaben (vieles kann man sicher 1zu1 von anderen Bauprojekten übernehmen), bis dahin werden die Flüchtlinge als Übergangslösung in Hotels einquartiert."
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

• Musst dir ja nur mal die ganzen Clickbait Titel der Artikel im Internet geben. ("10 Dinge über Kartoffel die Sie schon immer wissen wollten").

Warum die Headline "Flüchtlinge bekommen jetzt Hotelaufenthalt gezahlt" sich so stark verbreitet ist da kein Wunder. Liegt anscheinend in der Natur des Menschen so sensationsgeile Überschriften mehr zu beachten. Kann aber dennoch sein, dass die PR der Stadt verkackt hatte und das nicht sinnvoll kommuniziert hatte. Kann aber genauso sein, dass das einfach nicht aufgegriffen wurde. Ist aber letztlich egal, weil man da eigentlich schnell von alleine drauf kommen sollte, dass das keine Dauerlösung sein kann/soll.

Und bei allen andern ist denk ich eh schon Hopfen und Malz verloren : /
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Wieso sollten Hartz 4 - Empfänger sich beschweren? Da sie den monetären Gegenwert eh nicht bekommen steht für sie 300-450€ Wohnung einem Hotelzimmer für 50€ die Nacht gegenüber.
      Diskutieren kann man, ob da Steuergelder verschwendet werden (kurz- bis mittelfristig sicherlich nicht gegenüber Neubau; im Falle dass die Hälfte in den nächsten Jahren abgeschoben oder einen Job finden sollte sogar langfristig. Wenn man natürlich gegen die Flüchtlingsaufnahme ist kommt es zu einer "Verschwendung" von Steuergeldern) und warum man jetzt keine Hotelzimmer mehr findet.

Aber vielleicht sind die Wohnungen in der Preisklasse hier nur schöner und die Hotels hässlicher als anderswo ¯\_(ツ)_/¯
    • Benutzer online 25

25 Besucher