Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Grad geschaut, bist in Berlin im schnitt bei 10-15€/m².
      Bei 450€ macht das 45m² (best case) aka 2 Zimmer Wohnung.
      Für das 3,5fache Geld bekomme ich ne 1Zimmerwohung (Hotelzimmer).

@Sunslayer 450€/Monat sind 15€/nacht. Da ist das Hotel (rein vom preis her) "besser". Ist im Endeffekt halt der unterschied zwischen 1 oder 2 zimmer Wohnung. nur das der preis da nicht korreliert.

Ich denke immernoch das es ohne ne groß angelegte Wohnungsbauaktion eh nicht reichen wird. Und die sollte man möglichst schnell hinbekommen. Dann räumst die Hotels wieder leer und lässt die Bewohner umziehen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • berlin hat leider wenig platz innerhalb berlins, wenn du alle flüchtlinge nach außen verfrachtest wird sich denke ich heftige ghettoisierung bilden. außerdem ist das fast schon brandenburg, keine ahnung ob das gute vorraussetzungen sind.
    • Südländer schrieb:

Eine Cousine von mir wurde heute von den "Neubürgern" ausgeraubt. Zeuge war anwesend, sie haben die Polizei gerufen, die kam dann, ist aber sofort wieder gegangen. "Da können wir nichts machen"
      Ist aber ganz normales Vorgehen bei der Polizei.
      Bekannter wurde auch überfallen, waren keine Kameras/Zeugen in der Nähe, kurze Täterbeschreibung geholt und wieder gefahren. Was sollen sie auch groß machen.
      Oder letzte dotalan, mein Handy wurde geklaut. Also gemeldet, die haben sich die Seriennummer notiert und falls das irgendwann innerhalb der nächsten 4 Monate bei einer Routine-mäßigen Seriennummernkontrolle (:fresse:) aufgetaucht wäre, dann hätte ich das wiederbekommen.
      Nach 4 Monaten schmeißen sie die Nummer aus dem System und stellen das Verfahren ein.
    • Oh man, was ist denn hier in diesem Forum los. Ich dachte, dass hier wäre ein Dota-Forum und dazu eines, dass die Rechte aller Menschen anerkennt. Das "Neubürger", wie ihr sie bezeichnet, kriminell werden ist für jemanden wie dich calcu scheinbar sehr schlimm, aber wenn Deutsche gleiche Straftaten begehen ist es ok? Oder warum sprichst du hier in so einem rechts-konservativen O-Ton. Dass Asylrecht ist nach wie vor in den Menschenrechten verankert. Vielleicht solltest du dich lieber darüber aufregen, dass Deutschland weiterhin in alle Welt Waffen exportiert, was u.a. der Grund dafür ist, dass Leute nach Deutschland flüchten. Wäre die Kriegsflucht-Bewegung nicht so groß, könnte man die, die tatsächlich als "Sozial-Schmarotzer" und Kriminelle kommen, viel leichter ausfindig und dingfest machen, um diese dann wirklich wieder abzuschieben. Traurig, dass jemand wie du, der keinen dummen Eindruck macht es als Hoffnungsschimmer bezeichnet, wenn ein Grünen-Gründungsmitglied die AfD wählt.

Gruß
      Eugene

P.S. das ist mein erster Beitrag also pls no hate, wenn ich falsch zitiere oder sonst irgendwas formal falsch gemacht habe.

calcu schrieb:

Wer es noch nicht selbst erlebt hat, der kann ja im Flüchtlingsticker zum Thema Einzelfall vorbeischauen:
      twitter.com/xyeinzelfall

Im Übrigen ist der Bericht von Südländer sehr interessant, handelt sich hiermit ja mal wieder um Vertuschung um die Statistiken zu schönen. Was soll man also machen? Über Einzelfälle nicht berichten und frisierte Statistiken für voll nehmen? haha... .

Die Diskussion um Einzelfälle ist im Grunde bigott wie keine andere: Wenn hier einer erzählt, dass er mal eine Stunde mit einem Flüchtling redet oder zum Essen ist, dann ist er der Held (=>Einzelfall für 1h...).
      Wenn aber ein flyhigh hier postet, welche Probleme ein Lehrer alltäglich hat (=lange Dauer), dann ist er für viele der Nazi. Fragt doch mal die Leute, die tagtäglich mit dem Mist zu tun haben, also auch Lehrer, Polizisten, Ärzte, Einzelhändler usw. was die davon halten, und denkt nicht ihr würdet den durchschnittlichen Wirtschaftsmigrant kennen, nur weil ihr auf eurer "Refugees-Welcome"-Facebookparty die 5 Flüchtlinge angezogen habt, die schon bisschen englisch können und in ihrem Land zu den oberen 5% gehören und euch die Taschen vollhauen können.

Ich habe zuletzt einen schönen Vergleich gelesen: Wenn ganz Deutschland so dicht besiedelt wäre, wie Berlin, dann wäre in Deutschland Platz für 1,4 Mrd. Menschen.
      Mal davon abgesehen, dass Berlin tellerflach ist, wir in Deutschland große Wälder und Gebirge haben und es Unsummen kosten würde... . Möchte Deutschland in den nächsten Jahren alle Kriegsflüchtlinge der Welt aufnehmen? Jedes Jahr 10 Mio? oder 50? Ich wünsche Deutschland lieber eher als später eine harte Wirtschaftskrise, damit einigen klar wird, auf was für einem dünnen Faden unser Wohlstand steht.

Im Übrigen bin ich persönlich auch noch nicht beklaut worden o.ä., aber man sollte es so halten:

Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen! Die Oberklugen in Deutschland (und dazu zähle ich auch die Pegida-Demonstranten von Anfang 2015) haben bereits zu Anfang ins Ausland geschaut und mit deren Erfahrungen gewarnt (Dänemark, Schweden, Frankreich, Belgien, Berlin...) . Die meisten Deutschen waren da noch im Dornröschenschlaf, bis Anfang 2016 nun der Großteil aus dem Schlaf erwacht ist. Auch heute sind viele über die Gesamtlage immer noch uninformiert und denken, mit bisschen Kleinkriminalität wäre es getan. Nein, wird es nicht sein, wenn Deutschland immer mehr dieser Einwanderer hat und auch mal einen Wirtschaftsabschwung zu verzeichnen hat, dann werden Zustände wie Brüssel-Molenbeek, Malmö oder Paris auch nach Deutschland kommen. Und (gottbewahre) ich hoffe nicht, dass Deutschland oder Europa zu meinen Lebzeiten noch zu einem 2. Syrien verkommen wird.

Insofern freue ich mich, wenn Leute Opfer krimineller Handlungen (z.B. Handyklau) werden, das trifft auch oft die Richtigen, nämlich die Sorglosen und das hilft denen beim Umdenken. Ich meide solche Orte und Gelegenheiten bereits vorsorglich. Irgendwann sehen wir dann auch bei der AfD die 20%, Ende 2016 wirds soweit sein, wenn die Politik weiterhin so hilflos zappelt, wie jetzt. Politisch gelöst ist bisher nämlich überhaupt nichts.

Gründungsmitglied der Grünen wählt AfD, es besteht noch Hoffnung:
      wormser-zeitung.de/lokales/wor…-nun-die-afd_16609585.htm
    • Kann man mögen oder nicht, anbei der Link zu einer Studie zum Thema "Bitterness in Life and Attitudes Towards Immigration"

link

Plötzlich wird mir soviel klar 8)

"We showed that bitterness is strongly associated with negative attitudes towards immigration. Those who feel that they have not got what they deserve in life are more likely to have worries about immigration."

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Im Rahmen der kommenden Landtagswahlen in bawü - SA und rlp waren bei Maybrit Illner ein paar interessante Dialoge zum Thema Flüchtlinge/Einwanderer/Asylanten.

Fand die Aussagen vom Lindner sehr gut. Der Typ wird mir stück für stück sympathischer.
      Laut aktuellen Umfragen wird die FDP wohl in manchen Landtagen nach Sonntag gar nicht vertreten sein.

Hier ab 1:19:32

Preparation - Anticipation - Communication - Execution

• XD
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Keine Ahnung was die Politik von der chronisch unterfinanzierten und überforderten Polizei erwartet. Aber Hauptsache die Innenminister rammen denen wöchentlich ein Messer in den Rücken anstatt an den Umständen mal was zu ändern.

#ACAB #PolizeiWillkür #NazisRaus
    • Achso, war übrigens heute zum ersten mal (davor die Treffen waren alle zwecks orga) am machen und tun. Ein Syrier is auf jeden Fall ein richtig funny dude. Der kann zwar nur wenige Worte Deutsch, dafür aber überraschend gut. Nahezu Akzentfrei. Ein richtiger tryhard. Das lob ich mir.

Ich fühle mich soweit gut angenommen. Habe aber auch nix anderes erwartet. Abseits von Dotasource bin ich tatsächlich ganz sympathisch :bluecool:

Will das jetzt um 22:55 Uhr nicht genauer ausführen. Aber für alle die es interessiert kann ich gerne morgen einen kurzen Einblick geben. Einfach mal den shit hier quoten, liken oder mir ne PN schicken, dass ich bescheid weiß.
    • das ding ist einfach, dass das hier momentan nicht mehr als ein kleiner vorgeschmack auf die flüchtlingswellen in den nächsten jahrzehnten ist.
      ein verdammter testlauf und wir verkacken gründlich.

wenn der kram mit isis vorbei ist und syrien wieder bewohnbar wird haben wir vllt 3-5 jahre ruhe.
      dann kommt halb oder sogar ganz afrika nach europa. denen wird jetzt schon das wasser knapp.

wenn wir dann in 30-50 (vllt auch etwas später) jahren die menschen aus aufrika bei uns haben, werden wir mit hilfe des klimawandels und der magischen 2 grad erwärmungsgrenze die iberische halbinsel verlieren.
      d.h. die spanier und portigiesen brauchen eine neue heimat und in griechenland werden temperaturen herrschen wie im jetzigen dubai.

und vor dem hintergrund kommt son affenjunge aus österreich und meint ernsthaft, dass die grenze schließen auch nur ansatzweise eine option darstellt....
      ist es nicht. wird es auch nicht. wir müssen die probleme JETZT on the fly lösen, damit wir die nötige erfahrung und infrastruktur entwickeln, um die probleme der zukunft zu bewältigen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • das mag sehr gut sein, ändert aber nichts an der situation.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Spoiler anzeigen
      ok, kurze Zusammfassung. Habe hier mal (paar Seiten zuvor) mitdiskutiert wie/was man tun kann um mit der aktuellen Flüchtlingssituation umzugehen. Dabei sieht mein Standpunkt so aus, dass mich die Situation und ihre Umstände ziemlich abfuckt. Bin auch nicht der größte Menschenfreund und habe definitiv Vorurteile. Bin aber kein "Fremdenhetzer", kein Nazi, einige hier würden mir gerne rassistische Tendenzen zuschreiben. Seh ich nicht so. Grenzwertige Sprüche oder Witze sind bei mir bitte nie ernst zu nehmen. Irgendwie schwingen nur Deutsche schnell die Nazi Keule... wenn ich nen Engländer als Tommy oder Inselaffen bezeichne lacht er. Habe übrigens selbst polnische Wurzeln.

Ich trage lieber etwas zur Verbesserung bei statt es tot zu schweigen oder tot zu diskutieren. Ich sage ganz klar die Flüchtlinge muss man beschäftigen, betreuen und ihnen nützliche Aufgaben geben. Also hab ich mich über lokale Angebote informiert, im Bereich ehrenamtliche Tätigkeiten, Flüchtlingshilfe und Begleitung. Letztendlich gingen mir die Schlagzeilen und Berichte dermaßen auf den Wecker, dass ich mir selbst ein Bild machen wollte/will.

Jut, da bin ich nun. Stand die letzten Woche mit einer lokalen Kirche in Kontakt welche regemlmäßig eine Fahrrad Werkstatt öffnet. Für eigentlich jeden. Dort können sozial Schwächere vorbeikommen und Fahhräder günstig kriegen oder aber ihre Räder reparieren lassen (meistens eh kostenfrei weil die keine $$$ haben).
      Darunter sind aktuell auch viele Flüchtlinge und so hat man sich überlegt... hey, warum die Dudes nicht bei Interesse IN die Werkstatt holen? Sie mitarbeiten lassen. Die Werkstatt hat schon immer Ehrenamtliche beschäftigt, jetzt halt auch Flüchtlinge. Sie reparieren, basteln aus drei Schrotträdern ein Funktionierendes und integrieren sich dadurch. Nicht nur dass es nun mehr Ressourcen (Mithelfer) gibt. Praktischer Weise hat ma so gleich ein paar Dolmetscher am Start, wenn mal wieder ein Schwarzkopf ankommt "Kannst du machen? Machen gut?".

Die Werkstatt befindet sich direkt neben der Kirche und die Kirche wiederum steht in einem sozialen Brennpunkt hier. Bin da gestern mit meinem 50 Euronen Rad hin. Tchjoa, war der erste Termin an dem ich konnte, somit das erste mal für mich. Like a Virgin. Fing gut an. Eine Meute von ca. 20 Leuten stand schon vor der Werkstatt. Bin an denen vorbei ge-sneaked, hab eh kein Wort verstanden was die da gebrabbelt haben. Konnten dann übern Kirchenhaupteingang rein. Totales Chaos.

Bin selbst recht chaotisch aber wenns um Arbeit geht hasse ich Unorganisiertheit. Ein Hallo oder ne Einweisung war nicht drin bei dem Chaos. Alle sind sich zunächst übern Haufen gelaufen. Also hab ich mir Werkzeug geschnappt, lag überall verstreut, und raus zur Meute. Ein Mithelfer, den ich von vorherigen Treffen kannte, kam mir nur entgegen "Viel Spaß. Du darfst jetzt erstmal schauen wer als nächstes dran kommt". Standen da aufeinmal 8 kaputte Fahrräder... alles klar. Das letzte mal dass ich nen Rad repariert hab (und das einzige mal) liegt etwa 10 Jahre zurück :D

Naja, selbst ist der Mann. Erstmal den ganzen Schrott begutachtet und dann ein Rad rausgesucht dass relativ gut aussah. Klassisches Priorisieren. Erstmal die einfachen Fälle abarbeiten, dann die komplizierten. Ich dann erstmal laut gebrüllt "Wem gehört das?!". Als ich den Besitzer dann sah musst ich fast lachen. Der einzige weiße Glatzkopf in der Menge. Als hätte sich Pegida auf den türkischen Basar verirrt. Meinte dann noch zu ihm "Aber heute keine Demos bitte?!", hat er nicht verstanden. Habs dann gelassen mit den Sprüchen.
      Wir hatten auch mit paar Kids zutun die das ganze nur beobachtet haben und Stress machen wollten. Türken oder so, kein Plan. Wir haben die erstmal ignoriert und als sie zu frech wurden, halt weggescheucht. Sozialer Brennpunkt nech :/ Ich spul mal etwas vor. Ja, es waren einige Flüchtlinge da. Sehr nett, gute manieren. Viele Studenten so wie ich das mitgekriegt habe. Die Assis treff ich wohl noch, mal sehen. Einer der dort schon länger mitarbeitet ist sozusagen der Meister. Er leitet die Werkstatt nicht aber holy shit, der repariert die Reder in Rekordzeit. Leider ist er dabei nicht immer so akkurat :D

Ich musste ihm dreimal meinen Namen sagen und jedes mal hat er ihn falsch ausgesprochen. Der dachte sich auch die Deustchen haben aber bescheuerte Namen, haha. Wenige Worte Deutsch aber dafür bemerkenswert gute Aussprache bei Sätzen wie "Aus dem Weg", "Schnell fertig machen", "Nein mein Freund das ist nicht korrekt" ...letzteres hat er zu fast allem gesagt. Ich so "verkaufen wir heute auch oder nur Reperatur?" -> "Nein mein Freund, das ist nicht korrekt" ... kurze Stille... ich so "ooookaayyy ... Sprechen Deutsch schwer?!" :D hatte kurz pippi in den Augen so hart musst ich lachen. Er hats aber auch mit Humor genommen und musst ebenso lachen. Die haben halt Humor. Da darf man sich auch über die Aussprache lustig machen. Na und? Who cares? Dafür wurd ich ausgelacht wie ich Reifen aufziehe. 'Deal with it' ist das Motto.

Effektiv hab ich 1,5 Fahrräder repariert. Naja, erstmal reinkommen. Das Chaos hatte sich aber nach so 20 Minuten gelegt. Irgendwann hatte jeder seine Aufgabe. Irgendwo hat aber doch das Alpha Tier gefehlt. Naja, Struktur brauch auch etwas Zeit.

Wer skeptisch gegenüber Flüchtlingen ist oder sich einfach ein eigenes Bild machen will. Engagiert euch etwas, und wenns heißt einmalig irgendwo auszuhelfen. Lohnt. Fortsetzung folgt...
    • Statusbericht aus meinem Dorf:

Von ueber 400 Fluechtlingen sind noch 180 da. Der Rest ist abgehauen, wohin weiss man nicht.
      Polizeieinsatz weil 100 Mann Schlägerei zwischen Afghanen und Syrern
      Es gibt zu viele freiwillige Deutsch-Lehrer und zu wenige Fluechtlinge, die Deutsch lernen wollen.

Am schlimmsten sind aber angeblich die freiwilligen Helfer, die grösstenteils unter Profilneurose zu leiden scheinen, versuchen sich permanent gegenseitig zu toppen und es dabei fuer notwendig halten, gegenseitig hinterm Ruecken ueber einander herzuziehen.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • ScarPe schrieb:

dann kommt halb oder sogar ganz afrika nach europa. denen wird jetzt schon das wasser knapp.
      Was willst du mit Millionen Afrikanern, die weder die Landessprache sprechen, noch arbeiten können hier?
      Von den sozialen Problemen überhaupt nicht zu sprechen, so wie die Anpassung/Integration aktuell abläuft(hint: kaum), sehe ich da schwarz.

ScarPe schrieb:

und vor dem hintergrund kommt son affenjunge aus österreich und meint ernsthaft, dass die grenze schließen auch nur ansatzweise eine option darstellt....
      ist es nicht. wird es auch nicht.
      Natürlich tut es das. Es sei denn, dir ist der wirtschaftliche und gesellschaftliche Ruin des Landes, in dem du lebst, egal.
    • Wenn der Massenexodus beginnt aufgrund von Fluchtursachen, die sich nicht so 'einfach' beheben lassen, brauchen wir uns keine Sorgen machen. Dann wird es heissen "wir oder die" und da wir am längeren Hebel sitzen ¯\_(ツ)_/¯
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Benutzer online 2

2 Besucher