Angepinnt Die besten Filme die ihr in letzter Zeit gesehen habt

• Hier ein kleines Juwel, welches ich vor kurzem auf der Couch gesehen habe.

Stoker

vom Oldboy (original) Macher Park Chan Wook.

Ich wusste, dass es den Film gibt, dass er gut sein soll, habe vor Ewigkeiten mal den Trailer gesehen aber wieder vergessen. Ach ich
      glücklicher. Für euch gibts ebenfalls nur das DvD Cover, denn der Trailer spoilert zuviel.

Wie kann ich den Film jetzt schmackhaft machen ohne zu Spoilern?
      Ganz kurz Plot der Einleitung des Film, sieht man eh in den ersten 5
      minuten. Vater autounfall. Mutter und Tochter mit bediensteten alleine
      im Haus. Verschollene Onkel kommt zur Trauerfeier.

Nicole Kidman als gebrochene Rabenmutter, die oberflächlig perfekt aber innerlich leer ist.
      Mia Wasikowska als Nerdchild ohne Freunde, die irgendwie nicht richtig tickt aber irgendwie normal ist.
      Matthew Goode als das Sinnbild eines gebildeten und schönen Mannes der die Szene betritt und alles an sich reisst.
      Mehr als diese 3 Hauptprotagonisten braucht der Film auch nicht. Der vierte ist das Haus indem ein Großteil der Story spielt.
      Jede Szene ist ein Kunstwerk und man möchte auf die Stop-taste drücken und sich die Glasklaren stirilen Bilder anschauen.

Der Look des Films ist so fantastisch, dass ich völlig hin und weg war. Leute die afin für solche Filme sind, können fast schon auf Hinweissuche
      gehen, es ist wie sudoku für die Augen. Die Schauspielerische Leistung ist von allen perfekt und no homo aber Matthew Goode spielt den
      James Dean-artigen Fremden so genial, dass ich ein Poster von seinem "Grinsen" möchte.

Die tragenden Elemente sind Mystery Drama und Thriller. Auch wenn für geübte Filmschauer der Plot nach 20 Minuten klar ist, ist die Spannung
      und Bildgewalt immernoch erdrosselnd.

Für alle die mit Park Chan Wook vertraut sind, die Hitchcock-Klassiker mögen, die stille bildbedeutungsschwangere Filme wie Mr. Nobody oder Cloud Atlas nicht als langweilig empfanden oder für jene die sich einfach mal in eine fast Zeit und Ortlose Welt begeben möchten die nicht mit CGI konstruiert wurde.

Das Drive des MysteryThrillers
      9,5/10
      Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • zur Prisoners Debatte

Spoiler anzeigen
      ich hab ihn jetzt doch noch geschaut und ich habe keine ahnung, wie man das ende auch nur im hauch offen finden kann. er pfeift sechs(!) mal und ab dem dritten mal hört es gyllenhaal sehr deutlich. bei 4 kann er es aber noch nicht zuordnen, bei 5 sieht er schon in die richtige richtung und bei 6 ist er zu hundert prozent ganz klar sicher dass jackman lebt und er ihn hört.
      die rettung ist dann nur noch formsache und wird ZU RECHT nicht gezeigt. ka wie man sich das wünschen kann? der film ist doch so schon mega lang.

insgesamt fand ich das demnach sehr gut gelöst am ende, schöne schnitte etc.
      deswegen kann ich aber noch nicht sagen, dass ich den ganzen film top fand. meine negs:

- zu viel christentumpraise (dreihundert vater unser, fünfzig "allmächtiger bitte hilf mir/uns" und massenhaft symbolik mit maria statuen/kreuzen whatever - krass anstrengend)
      - zu viel amerikapraise ("er singt die nationalhymne unter der dusche"...ja nee, ist klar. halts maul! dazu noch der familienvater der ja immer alles richtig macht und die von maria bello am ende WORTWÖRTLICH abgesegnete folter "was er getan hat war gut. er hat das richtige getan" - omfg. nimmt dem zuschauer jede interpretation/verachtung ab und versucht zu legitimieren, was fail ist! damit verpufft die ganze kritik)
      - dumme zufälle die extra da sind um die handlung voranzutreiben (hat floyd ja demletzt schonmal angesprochen dass das nicht klar geht auf dauer, erst recht nicht bei so einem eigentlich guten thriller: gyllenhaal räumt seinen schreibtisch ab und es fallen 3 bilder herunter, das oberste natürlich genau korrekt, sodass er darauf etwas sieht, was die ermittlungen entscheidend voranbringt. autofahrten mit zugeklemmtem auge/angeschossenem kopf wo selbst die gegenspur keinen unfall verursacht wenn man einfach mal rüberzieht und durch sie durchfährt. jackman der die verfolgung von gyllenhaal wegen zwei mal hupen mitbekommt usw.)
      - nicht nachvollziehbare/unlogische handlungen von personen entgegen ihrem charakter (z.b. warum fährt gyllenhaal nicht sofort weg bei dem hupen? schon beim ersten mal? mfg eiskalter detective der bisher jeden fall gelöst hat? never. der kam mir 24/7 vor wie ein newcomer, trotz der guten schauspielerischen leistung. es braucht immer irgend einen zufall oder guten umstand, dass er mal auf was kommt/etwas sinnvolles macht. ja er ist neben der spur und der fall lässt ihn an seiner karriere zweifeln etc pp, aber das hätte man auch glaubwürdiger darstellen können und ihn etwas smarter. wenn man angeschossen ist fährt man nicht selbst zum krankenhaus bei schnee, schlechter sicht, nacht etc!!! nur solche dinger. auch die kette mit dem bild zu assoziieren was der gezeichnet hat..omfg wie kann man darauf nicht kommen? die haben extra noch groß hingezoomt bei der leiche im keller. naja was solls. paul dano ist der nächste. er zeigt die beste darstellung seines lebens, verhält sich aber wie ein autist. selbst wenn er im körper eines 10jährigen feststeckt, wenig redet, schwere kindheitstrauma hat etc, JEDER MENSCH hätte da irgendwann gesagt "aufhören", "bitte nicht", "ich wars nicht", "ich bin unschuldig", "nein", "zu hause", "mama", "tante", WHATEVER. der film macht das nur extra nicht, damit man weiter denkt, er könnte etwas damit zu tun haben und felsenfest mit drin stecken aka mit geplottet zu haben. klar, er wusste es, in ordnung, und will vllt auch seine tante decken in seiner dummheit, aber nach DER folter nichts zu sagen obwohl er nur "mit ihnen spielen wollte", sry aber das ist zu viel des guten. und das beziehe ich vor allem auch auf die szene, als die frau ihn befreit und er dann easy peasy mit einer glasscherbe auf seinen peiniger einsticht und instant durchs fenster fliehen will. ja nee, ist klar, der hat auch nach so einer folter noch die kraft dazu (A) und was viel wichtiger ist (B): es passt nicht zu seinem char. das drehbuch ist hier inkonsistent. es sagt am ende ganz klar aus, dass er es zwar wusste, aber nur benutzt wurde und eig nie was mit geplant/ausgeführt hat etc und die kids immer nur unterhalten hat, das wars. lackwit, fool. geht in ordnung. dann geht aber wie gesagt diese ausrastszene nicht in ordnung und auch nicht die tatsache, dass er nie sein maul auf macht und wenigstens einen der obigen begriffe/wortgruppen herausbringt. dünnschiss, rein um das drehbuch am leben zu halten. schade!)
      - die länge insgesamt (2 1/2h waren einfach too much, bisschen weniger hätte es auch getan)

was ich hingegen extrem gut fand waren drei sachen:

- die spannung (der film hat mich trotz der krassen länge und der vorhersehbarkeit/enttäuschung der twists gut bei der stange gehalten und ich war erstaunlich aufmerksam über die ganzen 155minuten)
      - die kamera+schnitt (superb gefilmt, die einstellungen vor den häusern z.b. mit dem baum einmal bei ca. minute 20 sind grandios)
      - die schauspieler (ausnahmsweise jeder macht hier einen überragenden job!! jackman in einer bombenrolle, gyllenhaal top mit dem augenzucken und paul dano mit einer bärenleistung². maria bello auch gewohnt stark und terrence howard gefiel mir auch gut. selbst die tante war cool^^)

tl;dr wie immer: 7.5! die schauspielerischen leistungen reißen es halt krass raus.

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.

Beitrag von TripperK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Old Boy 9/10

Kein Plan wie mir dieses Meisterwerk solang entging..

Ziemlich unvorhersehbar wie genau sich alles auflöst. Vorallem diese merkwürdigen Gefühle die man nicht wirklich einordnen kann machen die ganze kranke Szenerie einfach nur spitze.. Ich denke das viele diesen Film hier kennen und wissen was ich meine. Aufjedenfall ein must see, vorallem weil dieses so sensible Thema am Ende irgendwo mitfühlend ist, man echt mit den eigenen Moralvorstellungen derart hart konfrontiert wird das man garnicht weiß was man denken soll. Echt ein kranker Geniestreich des Regisseurs imo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toppa ()

• Benutzer online 7

7 Besucher