Angepinnt Die besten Filme die ihr in letzter Zeit gesehen habt

• The King's Speech

selbst wenn dieser film dieses jahr bei den oscars alle nominierungen abräumen sollte, in meinen augen hätte er das voll und ganz verdient. dieser film hat etwas geschafft, was in der form noch kein film vor ihm getan hat: mich wirklich bewegt. ohne auf die überragende darstellerleistung auch nur einzugehen, kann ich sagen, dass dieser film mich zum weinen gebracht hat und zweimal eine gänsehaut hervorgerufen hat, wie ich sie selten erlebt habe.

ich könnte noch vieles mehr schreiben, nur da diesen film bis jetzt kaum jemand gesehen haben dürfte (kinostart in deutschland 17.02.), macht es wenig sinn, hier alles in spoiler zu packen.

persönliche 9.9/10
    • Jo. Vor einigen tagen black swan reingezogen. wirklich eins a der film. selbst wenn einem als maskuliner testesteronwunder die thematik rumd ums balett nicht wirklich zusagt, kann der film überzeugen. meiner meinung nach auch wunderbar gespielt von der ollen portman.
      dann noch vor ein paar tagen annanas express gesehen. dachte das wär ein typischer kifferfilm, wurde aber eines besseren belehrt. zusammen mit lambock einer meiner lieblinge aus dieser sparte geworden :)
    • ^ #

Wer Green Hornet wirklich gut fand gehört imo seiner Augen entledigt.

sag ma kennt jemand von euch noch filme die so ähnlich aufgebaut sind wie Inception und Shutter Island? die so zum nachdenken anregen usw ;)

Ist glaub ich das lustigste was ich in diesem Thread bisher lesen durfte.

A Serious Man. srsly.

:ugly:
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Tripperkönig-_- schrieb:

American Psycho.

Am Ende entsteht auch ne Art Twist.

Letztens erst gesehn, hervorragend gespielt von Christian Bale, so narzistisch und verrückt, hab manchmal n alten SChulfreund in ihm erkannt :D
      Hab eigentlich mehr gelacht als das ich schockiert war, vorallem die Szene wo er während des Sex sich im Spiegel bewundert, genital :)

grade als guilty pleasure auch endlich mal nachgeholt.
      fand den aber alles andere als witzig.

und call me fail aber ich habe den schluss jetzt nicht kapiert.
      Spoiler anzeigen
      möglichkeit A ) er hat jared leto getötet aber jared leto hat auch wie er identitäten gefaked um sich zu schützen, war also gar nicht paul allen, ergo spricht der anwalt von jemand anderem.
      möglichkeit B ) er hat jared leto aka paul ellen gar nicht getötet, sondern sich das nur eingebildet (obwohl wir es gesehen haben), á la schizophrenie, traumwandel oder whatever,
      dann würde es aber keinen sinn machen, dass er seine wohnung übernommen hat, respektive allan bei der polizei als vermisst gilt+nach ihm gefahndet wird+seine wohnung später verkauft wird.
      möglichkeit C ) er hat ihn nicht getötet, sich das nur eingebildet (wie bei B), aber jared leto war wirklich nach london verreist, kam wieder, hat die wohnung so voller leichen wiedergefunden, gleich alles
      gemeldet und die wohnung gekündigt, konnte also danach ergo auch mit dem anwalt essen gehen. -> das würde aber auch keinen sinn machen, weil bale dann nicht die schlüssel von seiner leiche gehabt hätte,
      um überhaupt in die wohnung einzudringen. er muss leto also getötet haben.

das alles erklärt mir aber _zudem_ immernoch nicht, wieso er vor seinem anwalt eine identität erfinden sollte, bzw. wieso sein anwalt ihn beim live sehen verwechseln sollte.
      seine freunde z.b. erkennen ihn ja auch immer als "bateman".

ich habe jetzt auch schon zehn kritiken oder so gelesen, und KEINE EINZIGE spricht überhaupt explizit über das thema des schlusses. total fail sorry.

das alles wertet den film keinesfalls ab oder so - stilistisch und schauspielerisch gab es überhaupt nichts zu meckern - es ist nur noch nicht "rund" für mich.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Mir hat Tangled übrigens recht gut gefallen. War erstmal erstaunt darüber, wie klassisch Disney der doch eigentlich war, wo ich doch eher ein selbstironisches Stück in Richtung Shreck erwartet hatte. Aber letztendlich war er eben doch ein sehr guter Disney Film, mit ein bisschen schöner Nostalgik.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • @ American Psycho

Spoiler anzeigen
      Es gibt kein absolut wahr oder falsch, aber man kann das ganze abrunden, indem man sagt er fantasiert sich ALLES zusammen. Gewaltfantasien. Im Buch kommt das noch etwas mehr heraus, ist übrigens ein Bestseller.
      Da werden über dutzende Seiten beschrieben wie die Leute aussehen, was sie anhanben, ganz viele Marken (ungefähr so wie die Visitenkartenszene ..... eine der besten Filmszenen aller Zeiten....).

mfg

PS: Es gibt keine absolut logische Lösung. So is das manchmal =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrimsonK ()

Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.
    • ^
      Das erscheint mir gleichsam arg bemüht, wie unglaubwürdig.
      Eine langweilige, uninspirierte Lösung. Alles ist konstruiert, wow.
      Das ist ja so plump, als würde man ihn aus einem Traum erwachen lassen. M Night Shyamalan-like.
      Nein nein, das mag ich um des Werkes Willen nicht glauben :P

Ps: die Visitenkartenszene ist nichtsdestotrotz überragend gewesen, da pflichte ich dir völlig bei.
      Man hätte für meinen Geschmack sogar noch ein wenig mehr ranzoomen können bei jeder .)
      Bales Spiel war jedenfalls überlegen =)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Warum fandest du ihn nicht lustig?? Zu brutal? Wie er rumgetanzt ist, wie narzistisch seine Charakterzüge waren. fand ich ziemlich lustig^^
      Spoiler anzeigen
      Imo spielt der eine keine große Rolle bei der Auflösung, entweder er hat sich das alles eingebildet und seine Perversionen nur auf Papier ausgedrückt,
      oder es ist wirklich passiert und sein Vater whatever hat ihn rausgeboxt, mit anwalt und vermieterin geredet etc.
      Das er die Rolle des einen eingenommen hat, kann ja auch nur gträumt sein, somit konnte der eine Typ ja in London beim Geschäftsessen gewesen sein.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Das erscheint mir gleichsam arg bemüht, wie unglaubwürdig.
      Eine langweilige, uninspirierte Lösung. Alles ist konstruiert, wow.
      Das ist ja so plump, als würde man ihn aus einem Traum erwachen lassen
      Spoiler anzeigen
      Es geht aber gar nicht um Bateman, der Film ist ja gerade kein stereotyper Bruce Willis- er kriegt am Ende immer die Bösewichte und die Frau-Film, sondern vielmehr eine Querschnittsstudie einer bestimmten Gesellschaftsschicht des Hochkapitalismus´ der 80er und 90er Jahre. Der Wahnsinn soll beschrieben werden und derjenige, der diesen Wahnsinn erlebt. Eine Welt / Gesellschaft, die so kaputt ist und nur von absoluter Oberflächlichkeit zeugt, dass das krankeste und mörderischste Wesen (der Teufel selbst) inmitten unter ihnen weilt und sie ihn als einen der ihren anerkennen und sogar schätzen. Und selbst wenn die kranke Perversion der Gewalt das absolute Maximum erreicht hat und der Teufel (Bateman) selbst nicht mehr kann, dann stehen diese Gestalten immernoch mit ihm in einem Raum und lachen. Weil das System / die Gesellschaft diesen Wahnsinn einfach nicht sieht / sehen kann bzw. einfach so hinnimmt.
      Und am Ende von Buch und Film wird ja auf ein Schild gezoomt, auf dem "No Exit" steht. Hier gibt es keinen Ausgang.
      Hier haust der Wahnsinn.
      Also ist es egal, was mit dem Hauptdarsteller ist, denk dir was aus. Jeder von denen ist Bateman. Alle sind gleich
      .
    • Tripperkönig-_- schrieb:

Warum fandest du ihn nicht lustig?? Zu brutal? Wie er rumgetanzt ist, wie narzistisch seine Charakterzüge waren. fand ich ziemlich lustig^^
      Spoiler anzeigen
      Imo spielt der eine keine große Rolle bei der Auflösung, entweder er hat sich das alles eingebildet und seine Perversionen nur auf Papier ausgedrückt,
      oder es ist wirklich passiert und sein Vater whatever hat ihn rausgeboxt, mit anwalt und vermieterin geredet etc.
      Das er die Rolle des einen eingenommen hat, kann ja auch nur gträumt sein, somit konnte der eine Typ ja in London beim Geschäftsessen gewesen sein.

warum ist etwas nicht lustig, wenn es "zu brutal" ist? das musst du mir erklären.
      nein, natürlich hat es nichts mit der brutalität zu tun. der film war in der hinsicht völlig okay. auch der charakter batemans und seine züge sind mir klar und es
      war auf gewisse art und weise faszinierend. deswegen aber "lustig"? na ich weiß nicht. stellenweise amüsant anmutend, allenfalls. wie er vor den morden immer
      die musik charakterisiert z.b.

anyway. zu deiner auflösung muss ich sagen, dass ich sie mir nicht annehmen kann, keine von beiden seiten. die erste seite vertritt ja crimsonK,
      die andere macht für mich gar keinen sinn (passiert, aber vater rausboxen etc). ka, ich kann einfach mit nichts davon leben, im sinne von,
      dass ich es für mich annehmen kann :D fehlt mir einfach die konsistenz innerhalb der details.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Ist zwar schon etwas her, dass ich American Psycho gesehen hab, aber hier meine - für mich halbwegs plausible - Interpretation:
      Spoiler anzeigen
      Bateman hat Paul Allen tatsächlich umgebracht, allerdings interessiert sich einfach niemand in der oberflächlichen Yuppie-Welt dafür. Z.B. als Bateman am Ende nochmals in Paul Allens Wohnung mit neu gestrichenen Wänden geht, reagiert die Vermieterin extrem abweisend - ein Hinweis darauf dass hier tatsächlich ein Mord stattgefunden hat, die Vermieterin die Sache jedoch vertuschen will, da es nur ihrem Geschäft schaden würde. Auch die Aussage des Anwalts, dass er wenige Tage davor noch mit Paul Allen essen war, ist kein Beweis dass der Mord nicht stattgefunden hat. Schließlich verwechselt der Anwalt am Ende sogar Bateman mit irgendjemand anderen bzw. wird Bateman iirc auch von mehreren Personen im Laufe des Films mit Allen verwechselt - eine weitere Bestätigung für die Austauschbarkeit und Oberflächlichkeit von Bateman und seinen Kollegen.
      In seinem letzten Amoklauf explodiert ein Polizeiauto nach ein paar Pistolenschüssen, worüber sich sogar Bateman wundert, und auch der Kettensägenmord wirkt ziemlich unrealistisch. Daher kann man annehmen, dass zumindest diese beiden Ereignisse sich tatsächlich nur in der Fantasie (und im Terminkalender Batemans) abgespielt haben. Im Grunde versucht Bateman also mit Orgien und Morden aus seinem langweiligen Leben zu fliehen, wobei für ihn Realität und Fiktion in dieser Hinsicht ebenso austauschbar sind wie die Personen, mit denen er ständig verwechselt wird, da die Morde in der realen Welt ebensowenig Bedeutung zu haben scheinen wie in Batemans Fantasie.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Spoiler anzeigen
      Ja, diese Austauschbarkeit ist wirklich genial. Gerade deshalb ist eine plausible und "richtige" Auflösung auch nicht möglich. Immerhin meint der Anwalt ja mit Paul Allen gegessen zu haben, allerdings weiss er nicht einmal wirklich wer da vor ihm steht. Das ist schon sehr gut gemacht. Deshalb meinte ich ja: "Jeder ist Jeder". Natürlich ist das Abstrakt, aber ich glaube darin liegt eine der Messages des Films. Wenn Menschen sich nur noch Anhand von minimalen Unterschieden in Kleidung, Parfum, Büro oder ganz extrem der Visitenkarte unterscheiden, dann ist man wirklich am Maximum der Oberflächlichkeit und Austauschbarkeit angekommen. Das einzig persönliche und auch "menschliche" was wir über Bateman erfahren ist ja sein Musikgeschmack.
    • Benutzer online 3

3 Besucher