Er ist wieder da (Film)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er ist wieder da (Film)

      Ich war gestern im Film "Er ist wieder da" und hatte eine der interessantesten Kino Besuche überhaupt. (Ich gehe seit ich 6 bin durchschnittlich ca. jeden Monat ins Kino--> also 200+ insg.)

      Zum Film selbst fällt es mir schwer was zu sagen, dazu lieber die Kritik der rocketbeans anschauen:


      Aber die Reaktionen der Zuschauer waren sehr interessant. Der Saal war komplett voll und hat schon bei den ersten Screentimes von Hitler ziemlich viel gelacht. Ich weiß nich ob es daran liegt, dass ich das Buch schon kannte, aber fand die Reaktion ein bischen überraschend, obwohl ich selbst eigentlich jemand bin, der sich gerne auf Filme einlässt und versucht möglichst irrational getriggered zu werden. (Die ersten Screentimes waren schon zum schmunzeln, aber wie schnell die Leute lachen, wenn sie mit Hitler konfrontiert werden, war echt komisch)

      Naja jedenfalls war auch auffällig, dass an manchen Stellen ganz deutlich nur ein Teil des Kinos gelacht hat oder einmal sogar nur ich und mein Kollege zu hören waren.

      Richtig Interessant waren dann aber die letzten 15 Minuten des Films, in denen literal KEINER mehr gelacht hat und die Stimmung am Ende des Films war sehr sehr bedrückt.
      Genaue Stelle(MiniSpoiler)
      Sobald Hitler erfährt, dass die Krömeier Jüdin ist und ihre Oma Hitler anschreit


      Der Film weicht auch ein wenig am Ende vom Buch ab was ich auch gut fand. Werde vllt nochmal reingehen und mich iwohinsetzn, wo ich das ganze Publikum sehen kann.

      Mich würde mal interessieren, ob iwer von euch in dem Film war und ob er ähnliches beobachten konnte oder vllt auch wie er zu dem FIlm steht, weil es doch mal was ganz anderes war.

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • War vorgestern drin und fand den Film ganz gut, Buch hab ich direkt gelesen, als es raus kam, also eeeeewig her. Fande die Besetzung mit "Stromberg" leider nicht besonders gut/gelungen, ansonsten hat mir besonders der Hitler-Darsteller gefallen. Ich hab glaub ich im Kino am meisten gelacht :D Und fand das Ende auch genial gemacht. Kam auch wirklich unerwartet irgendwie.

      Der Film ist gefühlt einen "Zeitsprung" weiter als das Buch, die gesellschaftliche Veränderung seit 2011 (?) ist schön mit eingearbeitet und auch die neue YouTube Community wird sinnvoll eingebaut. Auch wie Hitler die NPD abwatscht in deren Parteizentrale ist gut gemacht.

      An sich haben vorallem die Freunde, mit denen ich reingegangen bin, Kritik geübt. Es werde für den nicht so intelligenten Betrachter nicht genau genug herausgestellt, wie böse/schlecht Hitler ist und das seine Thesen gerade in der heutigen Zeit wieder anklang finden, vermittle ein zu positiv Bild von Hitler und der rechten Szene. Dem kann ich mich nicht anschließen, finde die Ironie/Sarkasmus war eindeutig genug rausgearbeitet und filmisch gut dargestellt.

      Würde dem Film wohl, ohne das Buch zu berücksichtigen, da es zu große Unterschiede gab, eine 7,5/10 geben :)
    • Bighead schrieb:

      Werd ihn wohl noch schauen. Ein Kumpel meinte, ihm sei das Ende zu meta (nicht dass er das Wort benutzt hätte) und das hätte den Film ein bisschen ruiniert.


      Muss deinem Kumpel da scharf wiedersprechen, dass Ende war das Beste, was diesem Film (auch mit Hintergrund der Buchvorlage) passieren konnte! Meta ohne Ende war es allerdings :D
    • Hi2u schrieb:

      ist schön mit eingearbeitet und auch die neue YouTube Community wird sinnvoll eingebaut


      Die Stelle war iwie verstörend....
      Klar erreicht der Film so noch mehr Leute, weil die ja sicher Werbung für den Film machen und da grade die Jugend aktuell maßgeblich von YOutubern beeinflusst wird eine geniale Einbindung in die Geschichte des Buches.
      Es wird deutlich, dass dieser Flachpfeifen auf youtube möglicherweise ganz schnell als Medium genutzt werden könnten um die Jugend zu mobilisieren :D
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Hab den Film am Samstag gesehen (das Buch hatte ich vorher NICHT gelesen, liegt bei mir daheim aber rum, muss ich wohl mal nachlesen) und danach kurz im Mitteilthread gedroppt, dass der Film mich mega geflasht hat.

      Sehe es genauso wie du.
      Am Anfang habe ich noch ziemlich gelacht ("WAS? Türken in Berlin?") und mich von diesem Humor (der ja eigentlich kein Humor ist, sondern eben der Story geschuldet ist) hinreißen lassen.
      Gerae diese Geschichte, wie er vor dem BrandenburgerTor in Uniform langläuft und alle das lustig finden / Fotos mit ihm machen, kann ich mir 1 zu 1 hier genauso vorstellen. Kann mir kaum vorstellen, dass´ihn dann jemand wegschicken würde / für Ordnung sorgen würde. Zumal es wahrscheinlich dort vor Ort kaum jemand verstehen würde.

      Aber mit dem Verlauf des Filmes hat sich eigentlich auch die Stimmung dem Filmverlauf angepasst. Am Ende hab ich mich sogar gefragt, warum ich eigentlich anfangs so laut und herzhaft über den Film gelacht und für die Figur und deren "Tragik" und ihr "Verlorenseins" eine gewissene Sympathie entwickelt habe.

      Vorallem die Schlusszene(n) "Ein bisschen davon steckt in uns allen" hat mich dann ein bisschen in mich hereinhorchen lassen (gerade durch das Lachen während des Filmes). ich bin immernoch ob des Filmes ziemlich verwirrt.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Hab den Film am Samstag gesehen (das Buch hatte ich vorher NICHT gelesen, liegt bei mir daheim aber rum, muss ich wohl mal nachlesen) und danach kurz im Mitteilthread gedroppt, dass der Film mich mega geflasht hat.

      Kyuzo schrieb:

      Hab den Film am Samstag gesehen (das Buch hatte ich vorher NICHT gelesen, liegt bei mir daheim aber rum, muss ich wohl mal nachlesen) und danach kurz im Mitteilthread gedroppt, dass der Film mich mega geflasht hat.

      Sehe es genauso wie du.
      Am Anfang habe ich noch ziemlich gelacht ("WAS? Türken in Berlin?") und mich von diesem Humor (der ja eigentlich kein Humor ist, sondern eben der Story geschuldet ist) hinreißen lassen.
      Gerae diese Geschichte, wie er vor dem BrandenburgerTor in Uniform langläuft und alle das lustig finden / Fotos mit ihm machen, kann ich mir 1 zu 1 hier genauso vorstellen. Kann mir kaum vorstellen, dass´ihn dann jemand wegschicken würde / für Ordnung sorgen würde. Zumal es wahrscheinlich dort vor Ort kaum jemand verstehen würde.

      Aber mit dem Verlauf des Filmes hat sich eigentlich auch die Stimmung dem Filmverlauf angepasst. Am Ende hab ich mich sogar gefragt, warum ich eigentlich anfangs so laut und herzhaft über den Film gelacht und für die Figur und deren "Tragik" und ihr "Verlorenseins" eine gewissene Sympathie entwickelt habe.

      Vorallem die Schlusszene(n) "Ein bisschen davon steckt in uns allen" hat mich dann ein bisschen in mich hereinhorchen lassen (gerade durch das Lachen während des Filmes). ich bin immernoch ob des Filmes ziemlich verwirrt.



      Ich hab den Film nicht gesehen, aber das was du da beschreibst klingt für mich nach einem recht natürlichen Phänomen, denn der Grund warum man über Hitler nicht lacht bzw. warum Hitler tabuisiert ist, liegt in seinem "Werk" oder auch in den Werten die er vertreten hat. Dabei wird aber prinzipiell außer Acht gelassen, dass Hitler auch eine Mensch wie jeder andere auch war und damit genauso mit einem Alltag und den dazugehörigen Problemen zu kämpfen hatte, welche im richtigen Kontext humoristische Situationen entstehen lassen können. Genau darauf baut das Buch auch die meiste Zeit (und vermutlich auch der Film). Deswegen sollte man sich, denke ich, nicht zu viele Gedanken darüber machen, dass man, wenn man nun wieder mit den Werten Hitlers konfrontiert wird, darüber gelacht hat, dass Hitler das Fernsehen toll findet.
    • ein einzelner film bekommt einen eigenen thread? intredasting. sollte man mal weiter beobachten.

      nein spaß beiseite, ich werde ihn so bald nicht schauen. ganz einfach aus dem grund, dass die ursprüngliche besetzung von hitler mit christoph maria herbst (der ja auch das hörbuch spricht) in diesen no-name geändert wurde. hat für mich die ganze vorfreude ruiniert.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • kl0pper schrieb:

      hiken no ace schrieb:

      haben nicht 90% der leute (gefühlt) nicht eh schon das buch gelesen?

      Ja stimmt eigentlich...
      ist wohl eher der seltenere Kontakt mit Hitler/Nazi Komik.
      Da bin ich wohl zu viel gewohnt

      Glaub' ich tbh nicht. Sind bestimmt viele, die das Buch gelesen haben, aber im Schnitt lesen sehr wenig Menschen und wenn jeder "Leser" 1/2 Freunde mitnimmt und 'n paar Nichtleser einfach so reingehen, sind die schon in der Überzahl
    • Seraph schrieb:


      nein spaß beiseite, ich werde ihn so bald nicht schauen. ganz einfach aus dem grund, dass die ursprüngliche besetzung von hitler mit christoph maria herbst (der ja auch das hörbuch spricht) in diesen no-name geändert wurde. hat für mich die ganze vorfreude ruiniert.
      MfG


      Ich denke nicht, dass Herbst hätte der Figur den Charakter geben können, den sie jetzt hat und braucht.
      Der Masucci bringt das halt unglaublich gut rüber, ohne dabei komödiantisch zu wirken (wie es bei Herbst oft ist), sondern eben einfach nur "menschlich". Somit verkommt der Film eben nicht zur Comedy (den touch kriegt der Film zwar anfangs, verfliegt dann aber relative schnell), was den Film für mich eben erst so stark gemacht hat.

      Herbst kann ich auch kaum was anderes als diesen Stromberg-Typus mehr abkaufen. Auch in "er ist wieder da" füllt er ja genau wieder diese Rolle auch aus.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Die Besetzung des Hitlers genau richtig. Hab nen richtigen Lachflash bekommen bei ner Szene mit nem Typen, der leider gerade arbeiten muss...
      Die Interviews sind echt sehr gut und gleichzeitig ein wenig bedenklich.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.