Wie aussagekräftig sind IQ-Tests?

• THC-Veraechter schrieb:

Du könntest versuchen die Gründe wie du zu dieser Annahme kommst darzulegen, solange es nicht zu offtopic wird.

Dritter Sargon, Amalekiter, Vermischung der "weißen Rasse" mit IQ-Lowlevelern um daraus eine dumme und gefügige einheitliche Masse zu machen und zu unterwerfen.
      Sowas halt.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Description schrieb:

World map of average IQ per country based on data in the Richard Lynn book Race Differences in Intelligence (2006). This map represents average aboriginal IQ, not average IQ of a nation's current inhabitants (e.g. South African IQ excludes all white, asian, and hispanic peoples; USA IQ includes only native americans).

• Ich hab mal in die unten verlinkte Studie reingeschaut. Interessant:

Contrary to many hopes and some claims, the narrowing of the gap in social conditions between Blacks and Whites has not led to any change in the magnitude of the BlackWhite IQ difference in over 100 years. Massive society-wide interventions such as ending segregation, the subsequent nationwide program of school busing to achieve racial balance, and the Head Start programs have failed to reduce this difference. Head Start programs did produce modest gains in school retention and graduation rates among Whites—but not Blacks [193]. Other large scale, often well-publicized, countywide amelioration projects have not reduced the Black-White achievement gap (despite desirably low student-teacher ratios and computers in every classroom) [8]. Adjusting for socioeconomic status, which itself contains much heritable variance, only reduces the Black-White IQ difference by about one-third [8].

Dort taucht übrigens fast die gleiche Karte auf und die Studie ist peer-reviewed. Daher ist die Kritik auf der Diskussionsseite in meinen Augen komplett substanzlos.
    • TripperK schrieb:

THC-Veraechter schrieb:

Du könntest versuchen die Gründe wie du zu dieser Annahme kommst darzulegen, solange es nicht zu offtopic wird.

Dritter Sargon, Amalekiter, Vermischung der "weißen Rasse" mit IQ-Lowlevelern um daraus eine dumme und gefügige einheitliche Masse zu machen und zu unterwerfen.
      Sowas halt.

Keine Ahnung ob du irgendwas davon ernst meinst, aber die Karte ist völliger Bullshit. Intelligenz lässt sich nicht objektiv kulturübergreifend und fair vergleichen.
    • average von 60? das ist ja schon quasi geistig behindert, klingt auf jeden fall echt merkwürdig :D kenne aber auch recht wenige australierindianer persönlich

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • roflgrins schrieb:

Also ist der IQ-Test auf Weiße zugeschnitten oder wie hab ich das zu verstehen?

Die erste Problematik ist ja schon, dass Intelligenz in jeder Kultur anders definiert wird und dementsprechend auch andere Fähigkeiten gefordert sowie gebraucht werden. Dazu kommt noch, dass es quasi unmöglich ist einen kulturfairen Intelligenztest für die im Westen klassische Fluide Intelligenz zu entwerfen. Es gibt zwar Ideen das beispielsweise anhand von Matrizentest oä zu machen, aber auch das hat keine wirklich befriedigende Ergebnisse gebracht, da man in einer westlichen Kultur einfach viel häufiger mit derartigen Dingen konfrontiert wird als im letzten afrikanischen Busch.

€ Ein Durchschnitts-IQ von 60 würde übrigens bedeuten, dass die Australier/Aborigines im Schnitt dümmer als 99,62% der Weltbevölkerung sind, was schlicht und ergreifend Bullshit ist
    • Ich bin jetzt alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, aber z.B. aus diesem verlinkten Paper aus Zagdils Wiki-Diskussionsseite habe ich geschlossen, dass Intelligenzunterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkünfte auch weiterhin bestehen, wenn sie in der gleichen bzw. sehr ähnlichen Kultur aufwachsen. Woher kommen die dann?
    • Hm so weit ich das jetzt anhand der Paper beurteilen kann, die ich gerade gefunden habe, ist das nicht wirklich klar. Aber die Vermutungen gehen in die selbe Richtung wie bei der Argumentation auf Makroebene (mangelhafte Konstruktdefinition und Operationalisierung, sowie nicht Berücksichtigung verschiedener Stereotypproblematiken). Genetische Faktoren hat man, so weit ich das gesehen habe, noch keine gefunden (was nichts heißen muss, sowas ist recht aufwendig und jetzt auch nicht unbedingt öffentlich anerkannt).

Aber ich bin jetzt auch nicht eingelesen auf dem Fachgebiet, ich kann da nur mit Uniwissen dienen ;)
    • Okay. Ich find das Thema ziemlich interessant (genau so wie z.B. die Frage ob es sowas wie intrinsische Charakterzüge gibt oder alles kulturell bedingt ist). Es ist aber leider recht schwierig, was Neutrales dazu zu finden weil in der Regel so viel Ideologieschwachsinn mit der Fragestellung verbunden ist. Ist aber sowieso ziemlich offtopic gerade :]
    • roflgrins schrieb:

Okay. Ich find das Thema ziemlich interessant (genau so wie z.B. die Frage ob es sowas wie intrinsische Charakterzüge gibt oder alles kulturell bedingt ist). Es ist aber leider recht schwierig, was Neutrales dazu zu finden weil in der Regel so viel Ideologieschwachsinn mit der Fragestellung verbunden ist. Ist aber sowieso ziemlich offtopic gerade :]

Kann jetzt leider nicht mit tollen Begriffen um mich werfen, trotz kultureller Überlegenheit (Schweiz 1 IQ-Punkt höher als Deutschland) und kann wegen schlechtem Englisch auch nicht allem zum Thema gedroppten in ausreichendem Masse folgen, aber ich glaube dass z.B. ein Europäer durch das hiesige Bildungssystem einfach eher mit solchen Tests umgehen kann. Weiss jetzt allerdings nicht genau wie so ein Test aussieht, der einem Australischen Ureinwohner vorgelegt wird. Kenne nur die random Tests aus dem Internetz. Aber bei denen werden auch sprachliche Sachen abgefragt. Wird denn so ein Test auch in der Muttersprache der Aborigines gemacht? Stelle mir sowas echt schwierig vor.
      Wie will man denn sowas Kulturübergreifend erklären?
      Schneide selber zum Beispiel bei IQ-Tests nur Mittelmässig ab. Alter, Beruf und Bildungsstand entsprechend halt.
      Bei Tests der Armee hingegen weit über dem Durchschnitt. (JaJa, Armee, ich weiss, aber wurde sonst halt nie offiziell getestet und da sind ja auch Ärzte, Juristen und andere mit hohem Bildungsniveau dabei.)
      Kann mir halt einfach nicht vorstellen das so etwas wie Intelligenz Kulturenübergreifend getestet werden kann, da jedes Volk andere Strategien entwickeln musste, um sich an ihre Jeweilige Umgebung anzupassen.
      Merke das ich der Diskussion hinterherhinke, wollte dennoch meinen Senf dazu geben.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.