Angepinnt DotaSource Reborn

• Gerad erst den Beitrag hier von @TripperK entdeckt, da ich ihn durch meinen Post kurz danach übersprungen habe. Ich kann es nur immer wieder an alle sagen: Ruhe bewahren. Hier wird weder eine politische Agenda verfolgt noch versucht etwas durchzudrücken, sondern vieles ist einfach den Umständen der neuen Software geschuldet und dem bereits genannten Prinzip, dass wir erst schauen wollen, was die Nutzer wieder haben wollen und es dann einbauen. Denn in vielerlei Hinsicht scheinst du und scheinen auch manch anderer eine falsche Vorstellung davon zu haben, wie so ein Major Update abläuft:

TripperK schrieb:

Ich weiß immer noch nicht was euch so geritten haben muss um so fundamentale Sachen zu ändern, statt einfach das alte System zu porten UND neue Sachen hinzufügen und nichts zu entfernen.
      Es ist eben nicht so, dass man einfach die alten Daten hätte exportieren können, die neue Software installieren, die Daten importieren und alles ist dann wie vorher mit Extras. DotaSource war in vielerlei Hinsicht schon stark angepasst im Vergleich zur regulären alten Forensoftware (da gab es nicht mal Likes und diese waren eine nachgerüstete Funktion). Das heißt, dass man gleich zweierlei Gründe hat, wieso vieles erst mal anders ist: Man hat die Reduktion auf den Grundumfang der alten Forensoftware und zusätzlich die Unterschiede von alter zu neuer Forensoftware. Um jetzt von neuer Forensoftware wieder nah an das alte DotaSource zu kommen (mit Extras) ist es ein weiter Weg. Einiges haben wir vor dem Update geschafft. Der Rest folgt eben noch.

Nun gibt es ein paar Sachen, die tatsächlich mit dem Update verändert wurden. Das Like-System (was aber bereits zig mal gesagt wurde: Man hätte es besser ankündigen oder erst mal wie beim alten DS versuchen und dann machen sollen). Das bewusste nicht einbauen von zusätzlich Autoreninformationen in der Sidebar, um ein saubereres Gesamtbild zu haben. Über diese Zusatzinformationen sollte schlicht eine Diskussion entstehen, wenn sie überhaupt jemand haben möchte. Das ist nun passiert und es zeigt sich in den Umfragen, dass es durchaus für viele Benutzer relevante Informationen zu sein scheinen, die sie an jedem Post sehen möchten. Was passiert also nun? Man kann, nachdem darüber diskutiert wurde, den Schritt gehen und das entsprechend einbauen. Da das Umfrageergebnis ebenfalls zeigt, dass wirklich viele Umfrageteilnehmer diese Informationen angezeigt bekommen möchten, kann man wohl darauf schließen, dass es auch für die Masse relevant sein sollte und das der Standard mit optionaler Deaktivierung wird.

Dass die Anzeige fehlt, wie ein Benutzer früher hieß, ist keineswegs beabsichtigt, sondern hier bin auch ich vom Fehlen überrascht und muss überprüfen. ob es diese Funktion überhaupt noch gibt und falls nein, nachrüsten.

@lustigerbilderposter @m-u-h
      Ich werde die Tage schauen, woher das fehlerhafte Ignorieren kommt.
    • ^die funktion gibt es. vor kurzer zeit in Forum mit gleicher Software getestet:

was, unabhängig vom alten likesystem, nice wäre: Profil anzeigen bei hovern über dem Username, vgl hier:

wa alet
    • ramius schrieb:

Dass die Anzeige fehlt, wie ein Benutzer früher hieß, ist keineswegs beabsichtigt, sondern hier bin auch ich vom Fehlen überrascht und muss überprüfen. ob es diese Funktion überhaupt noch gibt und falls nein, nachrüsten.
      Ich habe es überprüft und dass bei dem von @TripperK angesprochenen Benutzer @wannagethigh der alte Benutzername nicht angezeigt wird, liegt daran, dass er sich vor dem Update umbenannt hat. Alte Benutzernamen wurden vom Importer offensichtlich nicht übernommen. Die Funktion der Anzeige des alten Benutzernamens scheint also wie gewollt, sprich wie früher, zu funktionieren, wenn man sich seit dem Update umbenennt.

Premo- schrieb:

Hover fänd ich auch die eleganteste Lösung. Wenn ich mich nicht täusche, gab es das sogar als Reborn ganz neu war...
      Die Hover gab es tatsächlich kurzzeitig, allerdings haben wir sie abgeschaltet, da wir sie für den Anfang als überladen und langsam wahrgenommen haben. Das kommt daher, dass sich das nicht nur auf Benutzernamen, sondern von Haus aus auch auf Threads bezieht. Scrollt man die Startseite runter bekommt man bei jedem Thread, über dessen Namen man dabei scrollt, diese Vorschau angezeigt. Möchte man einen Thread anklicken, um ihn aufzurufen, kommt ebenfalls jedes mal das Popup (welches sinnvollerweise auch noch den Startpost anstatt beispielsweise den letzten oder ersten ungelesenen enthält). Sobald Zeit ist, stellen wir die Hover Funktion vor und besprechen, wie sie am besten aussehen und funktionieren soll.
    • Finde so krass dynamische Seiten meist sehr unübersichtlich und nervig. Außerdem nicht gut für Leute mit Beeinträchtigungen (zumindest wenn da nicht im Hintergrund Ariastyle markiert wird). Bin mir aber auch im klaren, dass das eher ne Randmeinung ist =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Smile schrieb:

Apropos, wäre es möglich eine Aliasliste wie bei Steam einzufügen (also mit allen bisherigen Nicknames) und könnte man (gerne auch optional) für eine gewisse Zeit bei der Nickanzeige anderer Teilnehmer ein Symbol einblenden , wenn diese ihren Nick geändert haben (ich komme da gerne mal durcheinander)?
      @ramius
      [
    • Aro schrieb:

Könnte man das scroll hover problem nicht mit nem timer von 1 Sekunde lösen?
      Einen Delay gibt es schon. Trotzdem war meine erste Erfahrung, dass es nervig ist, weswegen ich es erst mal entfernt habe und wir dann später gemeinsam schauen können, ob und wie man diese Funktion einbauen und nutzen kann. Ich denke, wenn man es für Threads entfernt (oder optional macht) und nur für Benutzernamen hat, könnte es ganz cool sein. Wird man dann einfach ausprobieren und anpassen müssen.

watnuss schrieb:

Finde so krass dynamische Seiten meist sehr unübersichtlich und nervig. Außerdem nicht gut für Leute mit Beeinträchtigungen (zumindest wenn da nicht im Hintergrund Ariastyle markiert wird). Bin mir aber auch im klaren, dass das eher ne Randmeinung ist =)
      Bin ebenfalls kein Fan von zu viel Dynamik, aber vor allem von vielen Popups und in der Seite versteckten Informationen, wo man manchmal gar nicht weiß, wo diese zu finden sind. Gibt einiges, was durch das Update von Haus aus dynamisch nachgeladen wird und man es entsprechend erst herausfinden muss.

Smile schrieb:

Smile schrieb:

Apropos, wäre es möglich eine Aliasliste wie bei Steam einzufügen (also mit allen bisherigen Nicknames) und könnte man (gerne auch optional) für eine gewisse Zeit bei der Nickanzeige anderer Teilnehmer ein Symbol einblenden , wenn diese ihren Nick geändert haben (ich komme da gerne mal durcheinander)?
      @ramius
      Wäre für die Zukunft sicherlich ganz cool, aber muss man dann entsprechend erst als Plugin entwickeln. Ich werde es, sobald ich den Reborn Thread durchgehe, um einen TODO Liste anzufertigen, mit aufnehmen.
    • Könnte man das beim markieren von Beiträgen/Zeilen aufpoppende Zitat speichern irgendwie an den rechten Bildschirm Rand kleben?

Klick da hin und wieder drauf, wenn ich die Markierung eben wieder wegmachen möchte.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • @ramius: Ich vermisse eine Vorschaufunktion. Gerade bei längeren Texten les ich so gerne nochmal drüber um n paar Kanten auszubessern, die sich bei mir meistens noch einschleichen.

Okay beim Verfassen hab ich mir gerade noch gedacht, schauste mal ob sich die Funktion evtl. bei der erweiterten Antwort versteckt wie bei den Umfragen: Tut sie. Schick jetzt dennoch nochmal ab, falls das noch jemand interessiert.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • shrodo schrieb:

Hey,

gibts ne möglichkeit die Syntax @'Mods' einzuführen? sodass alle Mods die Meldung bekommen? Grad bei sowas wie Themen auslagern wärs vllt ganz nice.
      @ramius außerdem (hat aber wenig priorität) wärs cool gruppen von usern zu definieren die man damit dann ansprechen kann.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • watnuss schrieb:

@ramius: Ich vermisse eine Vorschaufunktion. Gerade bei längeren Texten les ich so gerne nochmal drüber um n paar Kanten auszubessern, die sich bei mir meistens noch einschleichen.

Okay beim Verfassen hab ich mir gerade noch gedacht, schauste mal ob sich die Funktion evtl. bei der erweiterten Antwort versteckt wie bei den Umfragen: Tut sie. Schick jetzt dennoch nochmal ab, falls das noch jemand interessiert.
      Das ist richtig. Die Vorschau befindest sich im erweiterten Editor. Allerdings ist der erweiterte Editor meistens sowieso nur für zwei Funktionen da: Umfragen einfügen und eben die Vorschau Funktion. Damit man es mit dem zweiten einfacherer hat, gab es hier bereits den Vorschlag, ich glaube von roflgrins, dass beim Wechsel in den erweiterten Editor direkt eine Vorschau ohne weiteren Klick angezeigt wird. Das habe ich vor einzubauen.

shrodo schrieb:

Hey,

gibts ne möglichkeit die Syntax @'Mods' einzuführen? sodass alle Mods die Meldung bekommen? Grad bei sowas wie Themen auslagern wärs vllt ganz nice.
      Diesen Vorschlag habe ich auch schon mal im Kundenforum des Herstellers der Forensoftware gesehen und es kann sein, dass es in diese Richtung bald ein Plugin gibt. Entsprechend werde ich dies nicht selbst implementieren. Zu deinem Beispiel: Da halte ich eine Meldung einer der Beiträge oder des ersten auszulagernden Beitrags für sinnvoller.

shrodo schrieb:

shrodo schrieb:

Hey,

@ramius außerdem (hat aber wenig priorität) wärs cool gruppen von usern zu definieren die man damit dann ansprechen kann.

Definition eigener Gruppen halte ich für die meisten Anwendungsfälle für wenig sinnvoll. Zudem ist es dann auch für die anderen Benutzer wenig ersichtlich, wer durch ein von dir verwendetes @Buddies gemeint ist. Man könnte natürlich, beispielsweise du eine Hover Funktion, anzeigen, wer dort alles enthalten ist. Alternativ könnte man es auch beim Absenden des Beitrags umwandeln, dass im Endeffekt das @Gruppe umgewandelt wird in @Gruppenmitglied1, @Gruppenmitglied2, .... Man müsste wohl auch ein anderes Zeichen zum Ansprechend der Funktion definieren, damit man den Fall umgeht, dass eine Gruppe wie ein Benutzer heißt. Vielleicht stattdessen ein ~Gruppe.
      Mit etwas Aufwand könnte man das wahrscheinlich implementieren. Vom Nutzen her glaube ich aber, dass es in den meisten Fällen eher der Versuch ist, ein Problem auf eine Art zu lösen, für die andere Methoden besser geeignet sind (siehe Auslagerungs-Beispiel). Ich warte daher erst mal ab, ob seitens der Forensoftware Community ein solches Plugin kommt und was dieses kann.
    • ramius schrieb:

Diesen Vorschlag habe ich auch schon mal im Kundenforum des Herstellers der Forensoftware gesehen und es kann sein, dass es in diese Richtung bald ein Plugin gibt. Entsprechend werde ich dies nicht selbst implementieren. Zu deinem Beispiel: Da halte ich eine Meldung einer der Beiträge oder des ersten auszulagernden Beitrags für sinnvoller.
      Wenn das so in Ordnung ist kann man das so handhaben. Wüsste allerdings nicht, dass wir eine zweitnutzung der reportfunktion dafür erlaubt hätten. Was sagen die Mods dazu? Können wir das so machen oder überflutet das eure Postfächer?
      @Midna
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

ramius schrieb:

Wenn das so in Ordnung ist kann man das so handhaben. Wüsste allerdings nicht, dass wir eine zweitnutzung der reportfunktion dafür erlaubt hätten. Was sagen die Mods dazu? Können wir das so machen oder überflutet das eure Postfächer?@Midna
      Ja, das ist in Ordnung. So häufig kommen solche Anfragen ja nicht vor, sodass nicht von einer Überflutung der Meldenfunktion auszugehen ist. Ich habe dazu den Text im Melden-Fenster angepasst, sodass du die Funktion guten Gewissens dafür nutzen kannst.
    • Benutzer online 1

1 Besucher