Habt ihr Angst vor Terrorismus?

• zusammengefasste gesamtzahl der anschläge in ganz europa ist nicht nützlich, weil daraus nicht hervorgeht wo, von wem, aus welchem grund und gegen wen die einzelnen attacken stattfanden.

die grafik geht zurück bis in die 70er - die zeit in der der nordirlandkonflikt auf seinem höhepunkt war.
      nun sind anschläge von IRA dudes gegen nordirische und englische sicherheitskräfte in nordirland aber für uns in DE völlig irrelevant, weil sie sich nicht gegen uns richten und nicht auf unserem gebiet stattfinden, deswegen für uns einfach keine bedrohung darstellen. da sind die anschläge in paris offensichtlich ein ganz anderes kaliber und für uns deutlich bedrohlicher.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • ctrl schrieb:

zusammengefasste gesamtzahl der anschläge in ganz europa ist nicht nützlich, weil daraus nicht hervorgeht wo, von wem, aus welchem grund und gegen wen die einzelnen attacken stattfanden.

die grafik geht zurück bis in die 70er - die zeit in der der nordirlandkonflikt auf seinem höhepunkt war.
      nun sind anschläge von IRA dudes gegen nordirische und englische sicherheitskräfte in nordirland aber für uns in DE völlig irrelevant, weil sie sich nicht gegen uns richten und nicht auf unserem gebiet stattfinden, deswegen für uns einfach keine bedrohung darstellen. da sind die anschläge in paris offensichtlich ein ganz anderes kaliber und für uns deutlich bedrohlicher.
      genau darauf wollte ich hinaus.

Die Grafik spiegelt halt in keinster Weise eine potenzielle Bedrohung wider, die wir halt mit dem IS und seinen Sympathisanten nun haben und aus der Tendenz lässt sich nicht mal ansatzweise extrapolieren, was Europa noch so bevorsteht.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Jetzt hab ich noch keine Angst.

Falls die Terroristen an chem. Substanzen kommen und Anschläge mit Viren, Giftgas oder ähnlichem durchführen wird mir der Stift gehen.
      Diese Scheisse, die in irgendwelchen Laboren gezüchtet wird ist nicht darauf ausgelegt ein Gegenmittel zu haben.
    • LZR schrieb:

Jetzt hab ich noch keine Angst.

Falls die Terroristen an chem. Substanzen kommen und Anschläge mit Viren, Giftgas oder ähnlichem durchführen wird mir der Stift gehen.
      Diese Scheisse, die in irgendwelchen Laboren gezüchtet wird ist nicht darauf ausgelegt ein Gegenmittel zu haben.

angriffe mit gift- und reizgas sind im allgemeinen kaum gefährlicher als herkömmliche angriffe mit sprengstoffen und schusswaffen, aber deutlich schwerer durchzuführen und weniger effektiv. was biokampfstoffe angeht bin ich weniger gut informiert, aber schätze die situation ähnlich ein - vor allem die beschaffung ist da wahnsinnig aufwändig, und die effektivität im einsatz lässt doch sehr zu wünschen übrig.

vielleicht ganz nett als panikmache, weil die leute schon in schockstarre verfallen wenn sie bloss von bio- und chemiewaffen hören, aber sonst den klassischen bombenanschlägen in den meisten punkten unterlegen.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Finde das ist ein sehr guter Artikel allgemein. Hat nur zum Teil ne Schnittmenge mit dem Thread hier.

Zeit.de schrieb:

ZEIT ONLINE: Was können wir heute aus den Erfahrungen mit dem Linksterrorismus der siebziger Jahre lernen?

Rau: Gefährlich ist nicht, was Terroristen tun, sondern wie die Gesellschaft darauf reagiert. Der französische Präsident hat meines Erachtens den Fehler gemacht, von Krieg zu sprechen, den Terror politisch zu ernst zu nehmen. Es handelt sich meines Erachtens um ein rein rechtliches Problem. Die Attentäter von Paris oder Beirut haben Menschen umgebracht. Jetzt muss denen, die das getan haben, der Prozess gemacht werden.

ZEIT ONLINE: Was meinen sie mit "zu ernst nehmen"?

Rau: Was die Zahl der tatsächlich handlungsfähigen salafistischen Terroristen angeht, handelt es sich um einige wenige Personen, verteilt auf verschiedene europäische Grossstädte.

ZEIT ONLINE: Es gibt viel mehr IS-Kämpfer als es je RAF-Mitglieder gab.

Rau: Trotzdem macht es keinen Sinn, von Krieg zu sprechen, wenn kleine Gruppen von Europäern in Europa terroristische Anschläge verüben. Weder die islamistischen Terroristen noch die Rechtsradikalen, um einmal einen anderen Teil des extremen Spektrums zu erwähnen, haben in Europa reale politische Macht und reale gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten - von der SVP in der Schweiz mal abgesehen.

[...]

ZEIT ONLINE: Derzeit wird viel darüber diskutiert, welche politischen Schlussfolgerungen die europäischen Regierungen aus den Anschlägen von Paris ziehen sollten. Was denken Sie?

Rau: Europa will den IS bekämpfen, das ist verständlich. Die Frage ist nur: Warum tun wir das nicht, indem wir verhindern, dass Extremisten aus der EU in den Nahen Osten reisen? Die jungen Kämpfer aus Europa tragen aktiv dazu bei, dass Millionen Syrer und Iraker fliehen, auch nach Deutschland.

ZEIT ONLINE: Die Mehrheit der IS-Kämpfer sind Araber aus der Region.

Rau: Natürlich. Aber trotzdem: Europa exportiert Terroristen in gewaltiger Zahl, da geht es um Tausende, ja Zehntausende. Die Angst, dass mit den Flüchtlingsströmen IS-Kämpfer nach Europa kommen, ist eine zynische Verkehrung der Tatsachen. Man müsste den Stacheldraht nach innen kehren, damit unsere terroristischen Mitbürger nicht in den Nahen Osten ausreisen können.

ZEIT ONLINE: Aber das löst das Problem nicht dauerhaft. Was könnte beispielsweise Belgien tun, damit Stadtviertel wie Villeforde und Molenbeek kein guter Nährboden mehr für islamistische Gotteskrieger sind?

Rau: Ich habe die Rede von Bildung und Chancengerechtigkeit eigentlich immer ein bisschen für hohl gehalten. Aber nach meiner Zeit im Banlieue von Brüssel muss ich sagen: Genau so ist es.

ZEIT ONLINE: Die politische Antwort ist also?

Rau: Bildung, Bildung, Bildung. Und mehr Chancengerechtigkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Gestern ein radiointerview mit einem Statistikprofessor gehört. Der meinte was von im Schnitt (über die letzten 25-30 jahre) haben wir in Dtl. 2 terrortote/Jahr. Da ist RAF mit drin, und jetzt die neusten sachen (paris war afaik auch drin, wenn nicht geht die zahl sogar noch runter). verkehrstote sinds iwas um die 9000/jahr. dann hat caro-chan umgeschalten weil sie musik hören wollte.
      Aber die zahlen hab ich wenigstens noch mitbekommen (war SWR1 so zwischen 18 und 20 uhr)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

Beitrag von Normal McNormalson ()

Dieser Beitrag wurde von Midna aus folgendem Grund gelöscht: unangebrachter Spam ().
    • ka, zitieren funktioniert irgendwie nich, desw

@shrodo :erschreckend ist doch das das nicht jedem klar ist. Viele Leute kommen jetzt mit Angst vor Versammlungen an, dabei ist das Risiko das auf dem Weg zu dieser Versammlung was (nicht terror related) passiert ist einfach viel höher. Aber zum glück werden die "anti terror" behörden befugnisse erstmal wieder erweitert, 2 sind 2 zuviel. Max tempo 120 auf allen Autobahnen um verkehrstote um 10% zu reduzieren is nich vermittelbar (zahlen ausgedacht)