Zinsen: Erstrebenswertes Modell oder Ausgeburt des Teufels?

Beitrag von mallegrins ()

Dieser Beitrag wurde von fugo aus folgendem Grund gelöscht: folgeposts ().
    • Sieht ja nach nem super unabhängigen und neutralen Institut für Meinungsforschung aus. Haben bestimmt sehr sorgältig gearbeitet um die Balken schön zu fälschen. Sieht man auch an der Quellenangabe wie große die sample size ist (1500 Leute) und dass der Anteil an Muslimen von Land zu land variiert um die Balken schön so zu gestalten wie man sie haben will :D. Ist halt so ziemlich die unerheblichste Erhebung die ich seit langem gesehen habe. Wurde auch garantiert quer durch alle Bevölkerungsschichten befragt um ein repräsentatives Abbild der dortigen Sozialstruktur zu bekommen :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • @Apocalypso
      Hast du denn tatsächlich irgendwelche Belege für die Behauptung oder stellst du das jetzt nur in den Raum? Das bei Studien häufig eine Agenda verfolgt wird und man teilweise von Institut und Sponsor ableiten kann, was für eine Agenda das ist, kann man als allgemein bekannt voraussetzen. Trotzdem sollte man nicht bei jeder Erhebung gleich die "ist doch eh alles gefälscht" Keule schwingen, sondern gerade wenn sie nicht der eigenen Meinung oder Weltbild entspricht stichhaltig dagegen vorgehen. Da die Aussage der obigen Erhebung recht kritisch beziehungsweise deutlich ist, gab es doch bestimmt schon Nachforschungen, welche bestätigen oder widerlegen was dort zu sehen ist. Weiß jemand mehr in der Richtung?
    • Apocalypso schrieb:

Sieht ja nach nem super unabhängigen und neutralen Institut für Meinungsforschung aus.
      Diesen Ruf genießt das Pew Research Center tatsächlich.

Ist halt so ziemlich die unerheblichste Erhebung die ich seit langem gesehen habe.
      Meinen Informationen nach handelt es sich um die bedeutendste Studie zu diesem Thema. Hast du eine bessere für uns?
    • @Apocalypso
      details zu aufbau und durchführung sind hier dokumentiert
      wer masochistisch veranlagt ist kann sich auch selbst durch die erhobenen daten wühlen und alle zusammenfassungen und diagramme im hauptartikel damit abgleichen

hast du vergleichbare (oder bessere) informationsquellen die dieser widersprechen, immer her damit.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • enRag3d schrieb:

matlok wenn du dass einfach so ausblenden kannst freuts mich für dich.

aber zahlreiche flüchtlinge, pegida on the rise, rechte, linke und migranten/flüchtlingskriminalität, und integrationnotwendigkeit scheinen mir direkte folgen dieser paar "spinner" zu sein. und damit wirds ein problem dass es in irgend einer form zu lösen gilt und jeden etwas angehen sollte.

Also jetzt mal ganz langsam. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Flüchtlingsproblemen. Um die geht es hier auch nicht so sehr. Die blende ich übrigens auch nicht aus. Kannst ja gerne mal nach meiner Meinung im Migrantenthread stöbern. Ich habe sie auch nicht als "Spinner" sondern als "arme Schweine" bezeichnet. Bist also selbst ein ziemlich gutes Beispiel einer Lügenpresse.

Wenn in Saudi-Arabien ein Krieg ausbricht, finde ich das scheiße für die Leute dort (Zitat von mir: "die armen Schweine") aber direkt betreffen wird es mich persönlich genau so viel wie der Afghanistankrieg oder die Irakkriege. Nämlich fast gar nicht. Worauf wir uns einigen können: Krieg ist scheiße. Immer.

Was mich hier so köstlich amüsiert sind die Beiträge von Lerry. Seine Weltvorstellungen, das satanistische Finanzjudentum (oder so ähnlich) und keine Zinsen mehr zu geben. Habe mir gerade heute ein paar mal überlegt, wenn ich eine super Startupidee hätte und es niemanden gäbe, der mir das finanzieren könnte, fände ich das schade. Und umsonst verleiht niemand Geld. Dafür sind wir alle zu selbstsüchtig und profitorientiert.
    • ramius schrieb:

@Apocalypso
      Hast du denn tatsächlich irgendwelche Belege für die Behauptung oder stellst du das jetzt nur in den Raum? Das bei Studien häufig eine Agenda verfolgt wird und man teilweise von Institut und Sponsor ableiten kann, was für eine Agenda das ist, kann man als allgemein bekannt voraussetzen. Trotzdem sollte man nicht bei jeder Erhebung gleich die "ist doch eh alles gefälscht" Keule schwingen, sondern gerade wenn sie nicht der eigenen Meinung oder Weltbild entspricht stichhaltig dagegen vorgehen. Da die Aussage der obigen Erhebung recht kritisch beziehungsweise deutlich ist, gab es doch bestimmt schon Nachforschungen, welche bestätigen oder widerlegen was dort zu sehen ist. Weiß jemand mehr in der Richtung?
      Als Quelle ist halt angegeben, dass die Stichprobe zwischen 979 (libanon, 4,5Mio Einwohner) und 2700 (Russland, 143,5Mio Einwohner) liegen. Das geht schonmal damit los, dass die Sample size nicht an die größe des jeweiligen Landes angepasst ist und schon alleine dadurch die Werte enorm verzerrt werden. um einen repräsentativen Querschnitt zu erhalten müsste man halt meines erachtens nach gleiche Anteile der Gesamtbevölkerung befragen und dabei eine Untergrenze sagen wir spaßeshalber mal 1000 nicht unterschreiten. Das ergibt dann halt wenn man im Libanon 1000 Leute fragt für Russland 32.000 Leute, allerdings wird man nur so der Demographie gerecht. Ausserdem stört mich der varriierende und nicht an die Demographie angepasste Teil an Moslems und nicht Moslems, was sich natürlich auch auf das Ergebnis auswirkt. Sinniger wäre es entweder nur die Moslems der jeweiligen Länder zu befragen oder aber den Anteil an Moslems in der Stichprobe an den Anteil der Moslems in der Bevölkerung prozentual anzupassen, was hier scheinbar nicht passiert ist ( hab nur 2-3 Beispiele ausgerechnet).

tl:dr hab mich nicht vertieft damit auseinander gesetzt, sieht aber auf den ersten Blick für mich nicht repräsentativ aus.

Noch dazu von nem Institut, das ne Ausgründung eines amerikanischen Ölkonzerns ist der nur von Panikmache gegen den nahen und mittleren Osten profitiert.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Matlok schrieb:

enRag3d schrieb:

matlok wenn du dass einfach so ausblenden kannst freuts mich für dich.

aber zahlreiche flüchtlinge, pegida on the rise, rechte, linke und migranten/flüchtlingskriminalität, und integrationnotwendigkeit scheinen mir direkte folgen dieser paar "spinner" zu sein. und damit wirds ein problem dass es in irgend einer form zu lösen gilt und jeden etwas angehen sollte.
      Also jetzt mal ganz langsam. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Flüchtlingsproblemen. Um die geht es hier auch nicht so sehr. Die blende ich übrigens auch nicht aus. Kannst ja gerne mal nach meiner Meinung im Migrantenthread stöbern. Ich habe sie auch nicht als "Spinner" sondern als "arme Schweine" bezeichnet. Bist also selbst ein ziemlich gutes Beispiel einer Lügenpresse.

Wenn in Saudi-Arabien ein Krieg ausbricht, finde ich das scheiße für die Leute dort (Zitat von mir: "die armen Schweine") aber direkt betreffen wird es mich persönlich genau so viel wie der Afghanistankrieg oder die Irakkriege. Nämlich fast gar nicht. Worauf wir uns einigen können: Krieg ist scheiße. Immer.

Was mich hier so köstlich amüsiert sind die Beiträge von Lerry. Seine Weltvorstellungen, das satanistische Finanzjudentum (oder so ähnlich) und keine Zinsen mehr zu geben. Habe mir gerade heute ein paar mal überlegt, wenn ich eine super Startupidee hätte und es niemanden gäbe, der mir das finanzieren könnte, fände ich das schade. Und umsonst verleiht niemand Geld. Dafür sind wir alle zu selbstsüchtig und profitorientiert.
      sorry dass spinner war dann natürlich falsch. lügenpresse ist ein kampfbegriff der pegida bewegung denn ich mir nicht gerne zuschreiben lasse. dass lügenpresse im spoiler bezog sich darauf dass eine "positive" geschichte wie die von mir geschilderte oft von rechtsaußen und pegida symphatisanten als lügen bezeichnet werden die absichtlich gestreut werden um die bevölkerung einzulullen (muss man sich nur mal fb kommentare unter zeitungsartikeln oder die kommentarspalten von newsseiten anschauen). Da mich hier aber viele persönlich kennen und vllt mich für kredibil halten wollte ich einfach mal eine positive geschichte teilen.

ich halte es dennoch weiterhin für "ausblenden" und kurzsichtig wenn du das was "in der wüste" passiert nicht in zusammenhang mit den von mir gennanten sachverhalten bringst. und diese betreffen dich auch persönlich (spätestens wenn in deiner direkten nachbarschaft ein flüchtlingsheim gebaut wird oder leute steine auf eben dieses schmeissen).

ctrl wird hier natürlich wieder einhaken und behaupten dass das keine "direkten" folgen der geschehnisse im nahen osten sind. natürlich liegen einige tausend kilometer flucht zwischen dem nahen osten und deutschland und die flucht braucht auch einige zeit. ob man sich "probleme importiert" oder einfach nur menschen asyl gewährt die vor krieg fliehen (und ja mir ist die problematik der wirtschaftsflüchtlinge aus balkan und nordafrika bewusst) sei dahingestellt. ich möchte ctrl mal sehen wenn er jemals auf der flucht ist und dass land das ihn aufnehmen könnte ihn als abschaum bezeichnet. dieses rechtspopulistische rumgewixxe hat nichts mehr mit freier meinungsäußerung zu tun sondern ist einfach nur hetze und ich finde es schade und erbärmlich dass sowas in der form hier möglich ist.

ctrl scheint ja nicht blöd zu sein und er kann großteil seiner thesen und aussagen auch mit daten und fakten hinterlegen. aber leider macht der ton die musik und es ist ein unterschied ob man auf die problematik krimineller banden aus nordafrika hinweißt oder flüchtlinge pauschal als "abschaum" bezeichnet (und ja dass ist ein beispiel). an einer sachlichen diskussion sind viele hier interessiert und es wäre schön wenn dass ohne pauschalurteile funktionieren könnte (und ja wenn ich von brauner hetze getriggert werde bin ich auch pauschal im urteil. sorry). Desweiteren hat es wenig von gutem diskussionsstil unkommentiert andere mit zeitungsartikeln und statistiken zuzubomben!

ctrl du darfst dir jetzt gern ins fäustchen lachen und mit calcu auf dem nächsten pegida stammtisch ein bier auf mein gutmenschentum trinken (oh ich schere ja auch leute über einen kamm hohoho)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von enRag3d ()

Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Erneut: Hier, in diesem Thread, geht es für mich nicht um das Flüchtlingsproblem. Dafür haben wir sogar eigene Threads, da kannst du mal hineinschauen. Ich schaue auch nicht weg, wenn es einen Krieg gibt. Aber es berührt mich nicht so sehr, weil ich mich selber nicht daran beteilige.

In diesem Thread geht es für mich um etwas komplett anderes. Um Aussagen, die hauptsächlich von @LerYy getätigt werden. Diese amüsieren mich. Sehr. Dass du dich sofort getriggert fühlst, nur weil mir der Krieg im Nahen Osten nicht so nahe geht, ist natürlich deine Sache. Interessant wie viele Menschen dann auf den Likebutton drücken, selbst wenn du mich falsch zitierst oder auf einmal ein Thema anbrichst, über das ich gar nicht geredet habe.
    • Ich glaube, es ist in den letzten paar Threads relativ deutlich geworden, dass sich hier ein gigantische Graben zwischen manchen Usern auftut. Aus Erfahrung könnte man in der Diskussion somit aufhören, Standpunkte zu beleidigen und einen "Grabenkampf" zu führen, wo keiner der Teilnehmenden nachgibt. Ich halte ctrls Formulierungen und Aussagen auch für grenzwertig in einer sachlichen Diskussion, umgekehrt hat sich aber auch niemand die Mühe gemacht, mit ihm auf einer für ihn aufnehmbaren (also nicht emotionalisiert) Ebene zu diskutieren. Somit mag die Diskussion für manche Außenstehende interessant/lustig sein, ich will trotzdem nicht verstehen warum die beiden Parteien sich hier noch weiter hineinsteigern. So wie es hier geführt wird, zementiert es doch nur Differenzen und das merkt man auch auf sprachlicher Ebene.
    • wie gesagt bin einfach ein schlechter mensch und zu emotional für solche diskussionen. war auch jetzt mehrere wochen nicht aktiv auf dsde aber als ich dass wort abschaum gelesen habe im bezug auf menschen wurde ich maximal getriggert und musste reagieren

ich entschuldige mich hiermit für den derail und sorry lery dass ich deinen thread missbraucht habe
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • roflgrins schrieb:

@LerYy bist du für oder gegen Saudi Arabien?
      Bin ganz klar gegen die Monarchie und den Wahabismus in Saudi Arabien. Habe mir dies bezüglich auch was überlegt wie ich am besten und Zusammenfassend nochmal alle Informationen die mir bekannt sind bezüglich dem Endzeit Thema und was jetzt passieren wird (rein aus Islamischer Sicht) euch darzustellen. Würde jedem Raten es sich dann zumindest einmal zu geben, damit man weiß wie die Muslimischen Gelehrten denken, bzw. worauf Muslime eigentlich warten bzw. was schon eingetroffen ist. Wir befinden uns Islamisch gesehen in einer WENDE-Phase und dem Auftauchen des lange erwarteten Khalifen Imam Mahdi.

Bezüglich der Sharia:

Wenn man die Sharia will braucht man auch das Khalifat.

Hatte das schonmal bezüglich den Strafen erklärt. Es ist die Maximum Strafe die Bedingungen enthält damit man diese Strafe bekommt. Vorher kommt man in ein islamisches Gericht. Die Strafen dienen eher zur "Reue" z.B. bei Adultery.

Leider werden in den angeblichen Sharia Ländern diese Strafen komplett falsch ausgeführt.

Beispiel Steinigung für außerehelichen Geschlechtsverkehr, dieser mit einer verheirateten Person!

Man braucht nun DREI Augenzeugen die sehen müssen wie das Geschlechtsteil vom Mann in das Geschlechtsteil von der Frau eindringt also hin und her. Da darf keine Bettdecke nichts sein, es muss klar sichtbar sein. Nun stelle ich mir die Frage wo sowas vorkommen kann?

Dann gibt es aber noch die Möglichkeit der Selbstanzeige, dass kann man benutzen um seine Reue vor Allah zu zeigen ist aber kein MUSS! Man kann auch so Reue zeigen (Tawbah machen). Allah ist der allbarmherzige und vergibt jede Sünde.

Verstehe deswegen auch nicht, warum alle so Angst vor der Sharia haben?
      @ctrl hast du jemals die Sharia in Reinform ihrgendwo gesehen, oder in einem Khalifat gelebt.
    • LerYy schrieb:

Beispiel Steinigung für außerehelichen Geschlechtsverkehr, dieser mit einer verheirateten Person!

Man braucht nun DREI Augenzeugen die sehen müssen wie das Geschlechtsteil vom Mann in das Geschlechtsteil von der Frau eindringt also hin und her. Da darf keine Bettdecke nichts sein, es muss klar sichtbar sein. Nun stelle ich mir die Frage wo sowas vorkommen kann?
      Also da habe ich mal eine Frage dazu. Ist wirklich ernst gemeint.

Nehmen wir mal an, ein unverheirateter Mann vergewaltigt eine verheiratete Frau. Drei andere keulen sich dabei, weil, keine Ahnung, vielleicht finden die so etwas ja toll. Wenn nun die Frau angezeigt wird, Ehebruch begangen zu haben, wäre die Steinigung legitim? Es gibt ja drei Augenzeugen.
    • Die Frau wurde vergewaltigt. Bei Zina entsteht die Sünde dadurch, dass die Person mit eigenem Willen bereit ist, den Geschlechtsakt durchzuführen. Bei einer Vergewaltigung trägt nur die Gewalt ausübene Seite die Schuld und begeht noch die Sünde der Verletzung und Zeitraub . Das habe ich vieleicht noch vergessen zu sagen. Es wird auch nicht jeder als Zeuge akzeptiert, dass müssen wirklich drei Leute sein, von dennen bekannt ist, dass sie fünf mal am Tag beten und nicht lügen etc.
    • LerYy, selbst wenn 3! Leute sehen wie 2 Menschen Sex haben, die mit anderen verheiratet sind, finde ich eine Hinrichtung zu abscheulich, als dass ich mich jemals darauf einlassen könnte unter diesem "Gebot" zu leben. Und das Argument, es wäre ja nicht so schlimm, weil es ja nicht vorkommt, ist ziemlich schwach. Auch wenn es nicht eintrifft, sollten Menschenrechte gelten.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Du musst das aus dem Kontext betrachten, dass die Strafe eher als Abschreckung dienen soll diese (bei uns im Islam) große Sünde nicht zu begehen, weil eben die Strafe dafür im Jenseits um ein VIEL faches Schlimmer ist. Zusätzlich hat Zina einen negativen Effekt auf die Gesellschaft an sich wie wir es perfekt in der heutigen Welt sehen. Es zerstört die Familie und auch psychisch das Individum selber (Mann geht Fremd, die Frau ist am Boden zerstört etc.).

Das ist glaube ich das größte Problem. Der Islam denkt an das große Ganze und sieht das Endziel im Jenseits eine hohe Stufe im Paradies zu erlangen um Allah näher zu sein.