Secret Hitler #1

• Ich bin morgen von ~06:00 bis 16:00/17:00 Uhr arbeiten. Dementsprechend musste ich jetzt relativ spontan voten, wollte eigentlich suggesten, dass du kobold nimmst und der dann mich, aber der war ja gerade, was ich vergessen hatte
    • @Jan irie- hat mich als liberal (was ich auch bin) gecallt.
      hab ja extra ein "vmtl" dazugeschrieben. Darum gehe ich bei ihm auch von liberal aus(wenn auch nicht 100%).

angenommen den Fall irie ist doch faschist, verstehe ich sein play nicht. Hätte in dem Fall nämlich beim check mich als Faschist Fake-gecalled, womit kobold wieder wacklig geworden wäre, iries Standing vllt verbessert worden wäre und er ja eh schon zwei rote unten hat, der loss sich also in grenzen hält.

meine reihenfolge von liberal(links) zu faschist(rechts) ist also:
      kobold=shrodo>irie>rest
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Glaube tbh eher, dass Irie den "kobold-bonus" übersehen hat, als dass der nur zu knapp 4% (hatte mal irgendwo 3 geschrieben, bin reported) mögliche Fall eingetreten ist, dass wir direkt 6 rote Karten ziehen.

Was-wäre-wenn-Spielchen

Jans Post

Jan schrieb:

Möglichkeiten

a) Sowohl Shrodo (24%) als auch Irie (15%) sagen die Wahrheit und sind beide liberal. Unwahrscheinlich, aber möglich

b) Shrodo ist liberal und Irie Fascho. Durch den schnellen Shrodo Check, will er sich zum einen dessen Vertrauen snacken und uns zum anderen um den Vote zu betrügen

c) Shrodo ist Hitler und Irie Fascho. Irie offenbart sich Shrodo indem er ihn liberal called. Durch die beiden roten Poilcies kann er sich erlauben ab jetzt relativ liberal zu spielen und es ist für ihn immer logisch Shrodo zum Kanzler zu machen

d) Shrodo und Irie sind Faschos. Wäre ein super komischer Fall, da beide jetzt liberaler spielen müsten um nicht sich und den anderen in's Rampenlicht zu spielen. Höchstens stranger Metamove

e) Irie ist Hitler und Shrodo liberal. Irie dachte Shrodo sei Faschist und wollte den quasi opfern um seinen Arsch vor dem Misstrauen wegen der Roten zu retten. Leider hat er einen Liberalen erwischt und kann jetzt nur dessen Vertrauen mitnehmen. Ist aber auszuschließen, denn dann müssten wie in Option a) beide die Wahrheit sagen, da Irie als Hitler sonst gerne 'ne Blaue gespielt hätte

Weitere Gedanken?

Glaube eher nicht an a) und e). d) wäre auch komisch. Bin dementsprechend am ehesten bei b) und c) und in beiden Fällen ist der Irier böse^^

Outrages Post

Outrage schrieb:

Musste die was-wäre-wenn-Spielchen jetzt alleine durchgehen:

Fangen wir bei irie- an:

Wenn irie liberal dann ist Shrodo auf jeden Fall auch liberal (Investigation. Dann ist auch kobold liberal (Investigation). Die Chance, dass dann aber trotzdem zwei rote Policies ohne Konflikt gespielt werden, liegt bei gerade mal 3,8%. Den Fall würde ich ausschließen und umspielen, falls es weiterhin rote Policies regnet können wir auf die drei und den Unwahrscheinlichen Fall ja noch zurückkommen

1. Annahme: irie ist Faschist: Dann ist Shrodo nicht zwangsläufig auch Faschist, er könnte auch liberal sein.
      1. Fall: Shrodo ist liberal. Dann ist kobold auch liberal, denn Shrodo hat ihn gecheckt.
      2. Fall: Shrodo ist genau wie irie- ein Faschist. Das heißt aber immer noch nichts für kobolds Rolle.

• Fall 2.1 kobold ist liberal
      • Fall 2.2 kobold ist ebenfalls Faschist

Quintessenz: kobold ist also nur dann ein Faschist, wenn Shrodo und irie- es auch sind!

Hier lässt sich nicht mehr gut mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren, weil die Faschisten ja vielleicht ihre Investigationen genau so chainen, dass der Fall zustande kommt. Trotzdem halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Und damit wäre kobold für mich derjenige dem ich am meisten vertraue. Leider kann er zur Zeit nicht gewählt werden, daher werde ich wohl bei Jan bleiben (über HT, Busfahrer wissen wir allerdings genauso wenig), stelle mir aber die Frage, ob wir nicht jetzt nein voten und kobold den Vorschlag machen lassen sollten. Der weiß allerdings genauso wenig wie ich wer ein vertrauenserweckender Kanzler ist. Falls mein Kabinett mit Jan durchkommt (und eine blaue policy spielt) bringt das auf kurze Sicht leider auch nichts, da wir beide nicht vorschlagbar sind für kobold. Und zur Zeit sehe ich kobold als unsere beste Wahl zum Präsidenten, sodass wir da ja voten müssen/sollten.

Weitere interessante Überlegung da ich nicht an den kompletten Shrodo, irie-, kobld Faschistenzug glaube: Wenn Shrodo Faschist ist, vermute ich in ihm Hitler. Er callt kobold save und bekommt standing bei diesem. Weiterhin wird er vor irie- liberal genannt, der sich ihm gegenüber dann als ein Mitfaschist outet (Hitler kennt seine Faschisten ja nicht!).

Diskussion erwünscht, aber ich schlag Jan jetzt einfach vor, da kobold unwählbar ist. Habe natürlich auch überhaupt keine Infos über Jan, hoffe dass die Votes und das Verhalten wirklich für ihn sprechen.
      Wir scheinen ja (mehr oder weniger unabhänig vom anderen) zu den gleichen Schlüssen gekommen zu sein. Gut das du noch den Kobold-Check mitgenommen hast. Finde mich wählen ist jetzt kein Fehler, aber nach dem Brobold müssen wir noch einen aus der Konstellation HappyTiger, Skryzer und Busfahrer als Präsidenten akzeptieren, weshalb ich wohl einen von denen genommen hätte.

Ich hatte ja zu Anfang des Spiels gesagt, dass Faschisten im Regelfall kein Kanzler werden wollen. Genauso wollen Faschisten keine der ihren zum Kanzler nehmen. Dass spricht in meinen Augen auch nochmal für Kobold (da ich Irie für einen Faschisten halte) und leicht für Skryzer (wenn Shrodo liberal ist, ist's +/- 0, wenn er Nazi ist, siehe oben. Unter'm Strich bleibt also ein kleines +). Würde mir vor der Deadline des aktuellen Votes btw. noch mal 'nen kleines Update seitens HappyTiger, Skryzer und Busfahrer wünschen. Wie oben bereits geschrieben, werden wir bald einen von euch wählen müssen und dazu wäre Input ganz geil. Sagt einfach wen ihr wo sieht, was ihr warum machen würdet. Alles was euch einfällt
    • 3 - Der Präsident bestimmt den nächsten Präsidenten. Nach der Abstimmung geht der Präsident wieder links vom vorherigen Präsidenten weiter
      4 - Der Präsident darf einen Mitspieler umbringen. Dessen Rolle wird NICHT offengelegt
      5 - Der Präsident darf einen Mitspieler umbringen. Dessen Rolle wird NICHT offengelegt
    • Verzeiht die inaktivität übers WE, aber Rechnerzeit ist hauptsächlich auf arbeit. :)

Ich stimme Outrages Analyse was dies angeht zu. Wie bereits vorher geschrieben vertrau ich kobold am meisten und würde ihn auch damit so oft wie möglich Kanzler sehen wollen. Leider verbietet die aktuelle das ja gerade (musste auch noch mal nachlesen, weil outrage das behauptet hatte. gemeine regel :( )

Shrodo hab ich nein gevotet. Denn einerseits lässt ihm sein erster draw nicht gut aussehen und desweiteren finde ich seine arugmentation nicht schlüssig. sie enthält auch immer patzerfehler

was jan angeht bin ich wirklich zwiegespalten. er hat bei mri nicht so ein gutes standing, wie kobold. denn seine argumentationen sind zwar gut (er meinte ja er kennt sich mti dem meta aus), aber auch sehr aggressiv immer. das könnte genauso ein sehr aggressiver faschist sein. objektiv hat er natürlich ein gutes standing, aber vom gefühl her ist da ein kleines restrisiko, was nicht weg will.

ich muss das nochmal überlegen
    • Danke für den Input.
      @shrodo warum Irie- dich liberal callen sollte, falls er Faschist ist, habe ich mich auch gefragt. Schön dass es dir auch aufgefallen ist.
      Ich hoffe mal die 3. rote Policy kommt erst, nachdem kobolds Kabinett durch ist wegen presidential pick.

• HappyTiger schrieb:

Shrodo hab ich nein gevotet. Denn einerseits lässt ihm sein erster draw nicht gut aussehen und desweiteren finde ich seine arugmentation nicht schlüssig. sie enthält auch immer patzerfehler

Du hast TRAYJAY + shrodo nein gevoted. Der Präsident hat ungleich mehr Einfluss auf die Policies, da er nicht kontrolliert wird. Begründung ergänzen wäre also nett und angebracht

was jan angeht bin ich wirklich zwiegespalten. er hat bei mri nicht so ein gutes standing, wie kobold. denn seine argumentationen sind zwar gut (er meinte ja er kennt sich mti dem meta aus), aber auch sehr aggressiv immer. das könnte genauso ein sehr aggressiver faschist sein. objektiv hat er natürlich ein gutes standing, aber vom gefühl her ist da ein kleines restrisiko, was nicht weg will.

Sehe tbh nicht, wo ich agressiv bin. Poste da doch mal bitte 1/2 Zitate oder so, gerne im Spoiler. Außerdem würde ich gerne wissen was "nicht so ein gutes standing" heißen soll. Wem in der Gruppe außer kobold trustest du noch mehr als mir und warum

• Jan schrieb:

HappyTiger schrieb:

Du hast TRAYJAY + shrodo nein gevoted. Der Präsident hat ungleich mehr Einfluss auf die Policies, da er nicht kontrolliert wird. Begründung ergänzen wäre also nett und angebracht

Sehe tbh nicht, wo ich agressiv bin. Poste da doch mal bitte 1/2 Zitate oder so, gerne im Spoiler. Außerdem würde ich gerne wissen was "nicht so ein gutes standing" heißen soll. Wem in der Gruppe außer kobold trustest du noch mehr als mir und warum

Zu trayjay hatte ich mich bereits vor einigen Seiten geäußert. Er ist bei mir neutral, weil da noch bisher nicht vieles kam, an dem ich das hätte festmachen können. Deshalb ist Trayjay an der stelle relativ wertungsfrei. Das einzige was ich ihm anlasten könnte, wäre, dass er shrodo nochmal wollte, dieser aber eher negativ war. Jedoch griff er damit meinen ansatz des doppelcheckens auf. Das würde ich aber ungern mit shrodo machen. Ich vertrau shrodo einfach nicht. Deshalb das nein. (selbst wenn ich trayjay leicht glaube nwürde, das risiko, dass ein 1:1 kam oder ähnliches ist eher schlecht. und wenn shrodo nur faschist ist und nicht htiler, kann er sich erlauben die 3. rote policy zu spielen, um dann darauf zu bauen, dass seine leute den hitler an die macht kriegen) wäre er hitler, kann er sich natürlich nciht so verraten.

aggressiv ist vllt das falsche wort, aber eher hitzig. und an einigen stellen, als du auf mich geantwortet hast, hast du dir dabei auch widersprochen. (was ich mal denke du meintest einfach nur was anderes, oder du hattest n gedankensprung, den ich nich nachvollziehen kann).
      Ich sag ja, objektiv bin ich eher für dich. Ist nur ein unbehagen dabei :D

Besseres standing als du...guter punkt, so gesehen spricht dann nicht viel gegen dich in der aktuellen lagen, da kobold ja geblockt ist. Outrage vertrau ich aber ebenfalls mit.

Skryzer, Busfahrer und trayjay wie gesagt eher neutrale meinung. von busfahrer kam ja bisher so gut wie kaum input, oder irgendwas produktives.
      irie und shrodo negativ.

selbst dann würden noch 2 faschisten fehlen. ich vermute dabei noch mindestens einen sicher unter den 3 neutralen. vermutlich skryzer.
      den 4. kann ich leider aktuell noch nicht zuordnen. :/
    • Jan schrieb:

HappyTiger schrieb:

sprach etwas dagegen gegen kobold zu voten? ich habe vorher schcon bekundigt, dass er recht glaubwürdig rüber kommt. deshalb mein ja vote.aber der zufall ist scho nziemlich gering. zwar mögoch, aber gering.
      Nein es spricht nichts gegen kobold, sondern sogar einiges für ihn. Es sprach jedoch nichts für irie und kobold hätte auch von jedem anderen nominiert werden können, deswegen ist dein Nein-Vote Bullshit

das meinte ich z.b. als widersprüchlich. du sagst mein Nein-Vote sei Bullshit. Ich hab aber ja gevotet. :)
      Und ads mein ich auch mit hitzig (und schusselfehlern).
    • Hitzig geb' ich dir total. Aber aggressiv hat mich traurig gemacht. Will ja niemandem an den Karren pissen. Wenn du Widersprüche siehst, sprich die aber gerne an. Wenn ich irgendwo 'nen Denkfehler drin hab', ist's ja auch in meinem Interesse das zu wissen. Und wenn du nur was falsch verstanden hast/ich was unklar gesagt habe, ist's auch eher gut für uns (versuche dir/euch das nicht negativ anzuheften)

Könnte mir ja nach dem letzten Werwolf-Game schon vorstellen, dass der Busbruder 'ne nice Analyse dropped sobald er ein wenig in Zugzwang gerät
    • HappyTiger schrieb:

Jan schrieb:

HappyTiger schrieb:

sprach etwas dagegen gegen kobold zu voten? ich habe vorher schcon bekundigt, dass er recht glaubwürdig rüber kommt. deshalb mein ja vote.aber der zufall ist scho nziemlich gering. zwar mögoch, aber gering.
      Nein es spricht nichts gegen kobold, sondern sogar einiges für ihn. Es sprach jedoch nichts für irie und kobold hätte auch von jedem anderen nominiert werden können, deswegen ist dein Nein-Vote Bullshit

das meinte ich z.b. als widersprüchlich. du sagst mein Nein-Vote sei Bullshit. Ich hab aber ja gevotet. :) Und ads mein ich auch mit hitzig (und schusselfehlern).
      Da hab' ich mich literal einfach vertippt, I guess. Die gesamte Argumentation spricht ja auch gegen Ja-Votes. Was ich meinte ist, dass ich zwar (wie die meisten hier) kobold vertraue, aber eben Irie nicht. Und dann hätten wir mit einem Nein auch einfach jemand anderen kobold nominieren lassen können
    • Präsident - Outrage
      Kanzler - Jan

Shrodo Nein
      irie- Nein
      TrayJay Ja
      Outrage Ja
      kobold Nein
      HappyTiger Ja
      Skryzer Nein
      Der_Busfahrer Ja
      Jan Jan

Es geht weiter Team! Outrage wird von mir jetzt 3 Karten bekommen.
      Jan und Outrage unterhalten sich ab jetzt bitte nicht mehr! =)

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D