Lehr- und Pädagogikecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einführungsphase (Gymnasium). Das ist Klasse 11 nach dem G9 Prinzip.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • also dadurch dass du jeder Zahl nur ein Element zuordnest sind alle coolen Algorithmen dir mir spontan einfallen waste denke ich^^

      Bin aber auf dir Laufzeit gespannt, an sich müsste von links nach rechts und dann einfach Ergebnisse überschreiben gleich schnell sein wie von rechts nach links, weil du bei letzterem immer noch deine bisherigen Ergebnisse checken musst ob du schon was zu der Zahl weißt.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wir haben noch keine O Notation, denke die wird im Grundkurs auch gar nicht behandelt. Ich will trotzdem, dass die ein Gefühl für sowas bekommen. Wir zählen vereinfacht die Kosten, wobei wir einfach annehmen, dass alle einfachen Operationen in einem Takt ausgeführt werden können (+,- und Vergleiche im Wesentlichen).

      Java-Quellcode

      1. public static int methode1(int[] zahlen, int suchschluessel)
      2. {
      3. for(int i = zahlen.length-1; i > 0; i=i-1)
      4. {
      5. if(zahlen[i] == suchschluessel)
      6. return i;
      7. }
      8. return -1;
      9. }

      Java-Quellcode

      1. public static int methode2(int[] zahlen, int suchschluessel)
      2. {
      3. int position= -1;
      4. for(int i = 0; i < zahlen.length; i=i+1)
      5. {
      6. if(zahlen[i] == suchschluessel)
      7. position= i;
      8. }
      9. return position;
      10. }
      In der ersten Variante brauchst du halt nur bis zur ersten 15 suchen, während du bei der letzten _in jedem Fall_ komplett durch das Array musst.
      Wie gesagt, ist alles natürlich in O(n) und dennoch wird die erste Version idR. weniger Takte benötigen (mit unseren Annahmen).

      Bighead schrieb:

      also dadurch dass du jeder Zahl nur ein Element zuordnest sind alle coolen Algorithmen dir mir spontan einfallen waste denke ich^^
      Ja sorry, haps vergessen zu erwähnen. Oberthema sind Arrays und Algorithmen (auf Arrays).

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Aro schrieb:

      Wünschte ich hätte auch sinnvolle Dinge im Informatik Unterricht gelernt und nicht, wie man powerpoint bedient.
      Haben damals im Informatikunterreicht Assembler programmiert (keine Ahnung was genau) und irgendwas mit Delphi gemacht. Das einzige was aus den beiden Schuljahren hängengeblieben ist ist, dass "Caption" die Beschriftung und "Name" der Name eines Objektes ist.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich habe übrigens noch eine weitere Idee, die auf der binären Suche aufbaut. Divide and Conquer.
      Beispiel:

      Position: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
      Wert: 5 15 10 20 15 15 15 14 5 20

      Halbiere den Suchraum (Hier: Position 0...4, 5...9)

      Betrachte zunächst den rechten Teil.
      Halbiere den Suchraum (Hier: Position 5...7, 8...9)
      Betrachte zunächst den rechten Teil.
      Halbiere den Suchraum (Hier: 8, 9).
      Betrachte den rechten Teil. Ist an Position 9 die 15? Nein
      Betrachte den linken Teil. Ist an Position 8 die 15? Nein.
      Betrachte den linken Teil (Hier: 5...7).
      Halbiere den Suchraum (Hier: 5...6, 7).
      Betrachte zunächst den rechten Teil. Ist an Position 7 die 15? Nein.
      Betrachte den linken Teil (Hier 5...6).
      Halbiere den Suchraum (Hier 5, 6).
      Betrachte den rechten Teil. Ist an Position 6 die 15? Ja.
      Letzte Position damit gefunden.

      Dürfte bei sehr großen Datenmengen O(logn) aufweisen und damit besser sein als einfach nur linear rückwärts suchen.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bighead schrieb:

      aso ich dachte du gehst durch das ganze Array und speicherst dann irgendwo zu jeder gefundenen Zahl die letzte Position und rufst dann nur dieses Speicher-Array auf, wenn du das letzte Element von irgendwas wissen willst.
      Das wäre eine nice weitere Idee, allerdings braucht man dann schon wieder ein dynamisches Array. Da wir in Java programmieren sind die Krebsaids und einfach verkettete Listen, Dictionaries oder Maps kennen die Schüler noch nicht.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Würde ich sofort, allerdings sind die Abituraufgaben in NRW Java-orientiert. Man darf zwar andere OOP Sprachen unterrichten, muss dann aber selber die Abiaufgaben umschreiben, dass die auch mit Python lösbar sind. Darauf hat keiner Bock und so wurde im schuleigenen Curriculum festgeschrieben, dass Java unterrichtet werden soll.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Yarox schrieb:

      Ich habe übrigens noch eine weitere Idee, die auf der binären Suche aufbaut. Divide and Conquer.
      Beispiel:

      Position: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
      Wert: 5 15 10 20 15 15 15 14 5 20

      Halbiere den Suchraum (Hier: Position 0...4, 5...9)

      Betrachte zunächst den rechten Teil.
      Halbiere den Suchraum (Hier: Position 5...7, 8...9)
      Betrachte zunächst den rechten Teil.
      Halbiere den Suchraum (Hier: 8, 9).
      Betrachte den rechten Teil. Ist an Position 9 die 15? Nein
      Betrachte den linken Teil. Ist an Position 8 die 15? Nein.
      Betrachte den linken Teil (Hier: 5...7).
      Halbiere den Suchraum (Hier: 5...6, 7).
      Betrachte zunächst den rechten Teil. Ist an Position 7 die 15? Nein.
      Betrachte den linken Teil (Hier 5...6).
      Halbiere den Suchraum (Hier 5, 6).
      Betrachte den rechten Teil. Ist an Position 6 die 15? Ja.
      Letzte Position damit gefunden.

      Dürfte bei sehr großen Datenmengen O(logn) aufweisen und damit besser sein als einfach nur linear rückwärts suchen.
      wieso sollte das schneller sein, du guckst doch trotzdem literol alle zahlen von rechts nach links durch, nur auf superbemiggelte art und weise

      e: assuming single threaded



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Jo hast natürlich recht. Ich hatte vorher ne andere Idee, indem ich die Häufigkeit in den Intervallen ermittle. Wenn rechts die Häufigkeit 0 auftauchen würde, würde ein ganzes Intervall rausfallen.
      So ists natürlich bemiggelt :D

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Weiß echt noch nicht, ob Elternabende oder Lehrerkonferenzen der größere Memefaktor sind.
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Downgrade als Lehrer geht immer, Upgrade nicht
      Ich weiß ja wie du das meinst, aber es ist imo ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft, wenn Lehrer unterschiedlicher Schularten "besser" oder "schlechter" sein sollen (upgrade/downgrade). Du hast in jeder Schulart unterschiedliche Anforderungen an Pädagogik/Wissen (Gymnasium mehr Wissen, Grundschule mehr Pädagogik), da ist es eigentlich total daneben unterschiede zwischen den Lehrern zu machen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Gerade die Sache mit der Inklusion scheint mir gescheitert zu sein, was mich aber nicht wirklich wundert.
      Der Typ aus dem letzten Fallbeispiel erklärt das ganz gut, finde ich. Ich habe mit dem Thema grundsätzlich nicht viel zu tun, aber meine Mutter ist Rektorin an einer Sonderschule in Berlin und kann stundenlang über die Sinnlosigkeit des Inklusionsansatzes in Deutschland schimpfen (und das auch nicht nur aus Eigennutz, sondern pädagogisch qualifiziert).

      Erschreckend trotzdem: gerade, dass die Infrastruktur so unglaublich schlecht ist. Geld ist doch da? Der Steuerüberschuss sollte halt mal sinnvoll eingesetzt werden, aber wie wärs: lasst uns mal die Wehretat hochsetzen! ...
      Leben so.
    • ninjo schrieb:

      Erschreckend trotzdem: gerade, dass die Infrastruktur so unglaublich schlecht ist. Geld ist doch da? Der Steuerüberschuss sollte halt mal sinnvoll eingesetzt werden, aber wie wärs: lasst uns mal die Wehretat hochsetzen! ...
      Verschwörungstheorie: Wenn das Geld in die Schulen fließt, kommt es nicht bei den oberen 10% an.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher