Inhaltsverzeichnis:
- [ANKERTOP=50][0.0] Vorwort[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=51][1.0] Slithice[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=52][1.1] Fähigkeiten[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=53][1.2] Pro & Contra[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=54][2.0] Mirror Image[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=55][2.1] Ensnare[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=56][2.2] Song of the Siren[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=57][2.3] Videos[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=58][3.0] Der Manta Style Build[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=59][3.1] Skillung[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=60][3.2] Items[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=61][3.3] Spielverlauf[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=62][3.4] Video & Replay[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=63][3.5] Zusammenfassung[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=64][4.0] Einleitung - Andere Items[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=65][4.1] Linken's Sphere[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=66][4.2] Bloodstone[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=67][4.3] Gesamtübersicht[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=68][5.0] Freunde[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=69][5.1] Feinde[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=70][5.2] Slithice Kontern[/ANKERTOP]
- [ANKERTOP=71][6.0] Schluss[/ANKERTOP]
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[0.0] Vorwort
Anlässlich der neuen Version von DotA Allstars und derer vielen Änderungen zum Vorgänger, entschloss ich mich meinen alten Naga Sirene Guide neu zu streichen. Das Ergebnis könnt ihr ein Stück weiter unten sehen
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[1.0] Slithice
Slithice - The Naga Siren
Übersetzung der Hintergrundgeschichte: Slithice war immer ein Vagabund unter den Naga, welche die Grenzen der See auf der Suche nach Neuem überschritt. Während ihrer Abenteuer traf sie und verliebte sie sich in einen jungen Ork, der trainierte, um ein Klingenmeister zu werden. Obwohl er unerfahren war, brachte er ihr viele Orkische Kampftechniken bei, die von erfahrenen Kriegern eingesetzt wurden. Während ihrem Lehrgang, bei welchem sie von einem hiesigen Räuber lernte, wie man Fallen macht, drang ein Schwarm der Plage in dieses Gebiet vor und ihre Liebe wurde vor ihren eigenen Augen getötet. Sie verwendete ihre Naga Magien, um das Übel zum schlafen und schlummern zu bringen, dann floh sie um alles der Sentinel zu geben, im Namen ihrer Liebe.
Daten: | |
Name: | Slithice |
Titel: | Naga Siren |
Seite: | Sentinel |
Taverne: | Morning Tavern |
Attribute: | |
Stärke: | 21 + 2.3 |
Geschick: | 21 + 2.75 |
Intelligenz: | 18 + 1.65 |
Gesamt: | je Stufe + 6,7 |
Daraus folgt: | |
Leben: | 549 |
Regeneration: | 0,88 |
Mana: | 234 |
Regeneration: | 0,73 |
Sonstiges: | |
Schaden: | 51 - 53 |
Angriff Cooldown: | 1.4 |
Reichweite: | 100 (Melee) |
Rüstung: | 6 |
Reduzierung: | 26% |
Laufgeschwindigkeit: | 320 |
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[1.1] Fähigkeiten
Confuses the enemy by summoning copies of Slithice, which can deal damage. Images take triple damage. | |
Mirror Image (R) | Level 1 85 60 - Creates 1 illusion, deals 15% damage. Level 2 105 60 - Creates 2 illusions, deals 30% damage. Level 3 130 60 - Creates 3 illusions, deals 30% damage. Level 4 150 60 - Creates 3 illusions, deals 45% damage. |
Entraps an enemy unit in a net, rendering the unit unable to move. | |
Ensnare (E) | Level 1 75 14 600 - Lasts 2 seconds. Level 2 85 14 600 - Lasts 3 seconds. Level 3 95 14 600 - Lasts 4 seconds. Level 4 105 14 600 - Lasts 5 seconds. |
Gives a chance to deal 1.5 times damage on an attack. | |
Critical Strike (C) | Level 1 - 15% chance. Level 2 - 25% chance. Level 3 - 35% chance. Level 4 - 45% chance. |
Slithice sings a tempting song. Enemy units near her are put to sleep. They can neither move nor attack and they cannot be attacked. | |
Song of the Siren (G) | Level 1 200 120 - Lasts 6 seconds, 800 AoE around Siren. Level 2 275 120 - Lasts 7 seconds, 1200 AoE around Siren. Level 3 360 120 - Lasts 8 seconds, 1600 AoE around Siren. |
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[1.2] Pro & Contra
Pro :))
- Im Late Game nahezu unaufhaltbar
- Krasse 5 Sekunden Bewegungsunfähigkeit
- Toller Critical Strike
- Illusionen sind einfach heftig und das Aufteilen entfernt negative Effekte
- Ultimate macht sie vor Gangs sehr sicher
- Startet mit 6 Rüstung
- Hohe Grundbewegungsgeschwindigkeit: 320 MS
Contra
- Sie besitzt keinen Zauber mit direktem Schaden
- Die Illusionen nehmen mehr Schaden als das Original
- Meele Hero - ist einfach nahezu immer ein Nachteil
- Das Aufteilen in die Illusionen entfernt auch postivie Effekte
- Sie wird erst ab Manta Style böse heftig
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[2.0] Mirror Image
Der Zauber, der Slithice so mächtig werden lässt. Durch die Images steigt unser Dmg um etwa 135% (dabei ist nicht der zusätzliche Schaden vom Mana Burn eingerechnet, ebenso aber auch nicht die Abzüge von direktem Schaden von Items), zudem kann es sein, dass Gegner ihre Zauber auf eine Illusion verschwenden, ebenso ihre normalen Angriffe.
Beim Aufteilen in die Illusionen wird die Heldin kurze Zeit unbesiegbar, was alle Positiven, wie auch negativen Effekte von ihr nimmt: Dies kann man zum eigenen Vorteil nutzen, wenn beispielsweise Shadow Strike oder ein anderer, über eine gewisse Zeitdauer bleibender Effekt auf euch liegt. Wichtig ist, dass man sich auch bewusst ist, dass positive Effekte ebenfalls entfernt werden - dazu zählen auch Haste, Regeneration und Double Damage aus dem Fluss. Lasst diese lieber von einem Teammate einsammeln. Ein weiterer Punkt ist, dass man einem Spell, sowie auch Angriffen von Gegnern durch die Unbesiegbarkeit ausweichen kann. Das nennt man Dodge. Funktionieren soll das so, dass wenn ein gegnerischer Held, beispielsweise ein Lich seinen Chain Frost oder ein Tinker seine Raketen abfeuert, ihr kurz vor dem moment, in welchem euch der Zauber trifft, einfach euer Mirror Image anmacht. Durch die Unbesiegbarkeit geht der gegnerische Zauber ins Leere. | |
Eine der wichtigsten Informationen für jeden Naga Spieler: Unsere Spiegelbilder sind nicht genau wie die echte Naga. Manche Itemeffekte (Beispiele für Items stehen in Klammern) funktionieren nicht auf diesen. Folgende Effekte BEKOMMEN die Illusionen:
Folgene Effekte erben die Illusionen hingegen NICHT:
|
Ein auch oft Problematisches Thema ist die Sache mit dem Cranium Basher auf Images und die Wirkung im Endeffekt. Um das zu klären hab ich hier einen Auszug aus einem anderen Thema, original von fun_with_gamen verfasst:
Original von fun_with_gamen
neue neuichkeiten dota fans! bash auf illus hab ich mal wieder getestet. neue version also nochaml das ganze... habe aber gemerkt: wenn die echte nag zuerst bash und die illus innerhalb dieser 1.1 sec bashen verlängert es den bash also bashen die naga illus sozusagen schon. wenn eine naga illu zuerst basht und dann innerhalb der nächsten 1.1 sec andere illus bashen bleibt es ein fake bash wenn eine naga illu zuerst bash und dann innerhalb der nächsten 1.1 sec die ECHTE naga basht, verlängert die naga den falschen bash und dann basht nichtmal die echte naga. also ist es nicht ratsam naga mit basher zu holen da die chance höher ist dass die 3 oder mit manta 5 illus zuerst bashen.
Zusammenfassung:
- Images profitieren nicht von allen Itemeffekten (siehe Oben)
- Sie erleiden dreifachen Schaden und teilen 45% des Originalschadens (ohne +Dmg von Items) aus
- Das aufteilen in die Spiegelbilder macht den Helden Unbesiegbar
- Die Images heben 30 Sekunden und haben einen CD von 60, von daher vorsichtig damit umgehen
- Die Illusionen erhalten Feedback von Manta Style
- Ebenso haben sie Critcial Strike
- Roshan zerstört Illusionen sofort
- Helden mit Lifeleech bekommen keine Leben dazu, wenn sie eine Illusion angreifen
- Bis zum Status 'Unbesiegbar' nach dem aktivieren des Spells, dauert es etwa 0,5 Sekunden
- Wenn der Cooldown durch beispielsweise die Refresher Orb überbrückt wird, so verschwinden die alten Mirror Image Illusionen beim erneuten Einsetzen der Fähigkeit.
- Pudge bekommt, entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung, keine Stärke von Illusionen. Dagegen Bloodseeker bekommt aber 40% der Leben, wenn er ein Mirror Image tötet.
- Neutrale Creeps setzen ihre Fähigkeiten ein, wenn man sie mit Illusionen angreift.
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[2.1] Ensnare
Die nahezu perfekte Ergänzung für unsere Images. Durch die 5 Sekunden, die der Gegner bewegungsunfähig wird, haben wir genug Zeit, die Illusionen zu erzeugen, zu fliehen oder Gegner zu töten!
Es gibt aber auch bei diesem Spell viele kleine Punkte, die zu beachten sind:
- Gegner werden nur bewegungsunfähig. Sie können noch angreifen und Zauber benutzen.
- Mit einer Blink-Fähigkeit, also einer Fähigkeit, mit der ein Helden seine eigene Position verändern kann, können sich gefangene Gegner "weg-blinken" (Beispielsweise Sand King - Burrow Strike / Morphling - Waveform / Anti-Mage - Blink). Sie können sich an ihrem Zielpunkt aber für den Rest der Zeit trotzdem nicht weiter bewegen, bis Ensnare vorbei ist.
- Wenn ein Held unbesiegbar wird (Beispielsweise Panda mit Primal Split), hört das Netz auf zu wirken.
- Das Netz wirkt nicht sofort, wenn die Naga es abwirft, sondern erst, wenn der Gegner es abbekommt. Das heißt durch einen geschickt eingesetzten Blink kann sich ein Anti-Mage beispielsweise während das Netz fliegt wegblinken und der Wurf geht ins leere (Cooldown und Mana wird aber trotzdem verrechnet auf Ensnare).
- Das Netz gibt über das gefangene Opfer True Sight.
- Man kann einen Gegner mit Ensnare fangen, auch wenn er Magieimmun ist (N'aix oder Black King Bar). Wenn der Gegner gefangen ist und dann seine Magieimmunität aktiviert, bleibt er auch weiterhin gefangen.
- Ensnare lässt Casting Times von vorne starten.
- Es bricht Channeling Spells und den Boots of Travel teleport ab.
- Fliegende Einheiten werden auf den Boden gezwungen und wie Bodeneinheiten gewertet. Dadurch werden zum Beispiel die Mienen der Techies auch durch den Dragon Knight in seiner Drachenform ausgelöst.
Eine Naga Sirene hat gegen Gegner, die keine Blink-Artige Fähigkeit besitzen sehr gute Karten. Ensnare wirkt ganze 5 Sekunden, was einfach extrem Lang ist (länger als Rhasta sein Shackel).
Wenn man die obigen Punkte beachtet, kann man mit Ensnare sehr große Vorteile erringen.
Vor allem ist dieser Spell sehr vielseitig benutzbar.
Wenn ein Gegner zu nah an den Tower kommt, und er kaum noch Creeps hat, dann Ensnared ihn. Der Tower wird ganz böse draufhauen.
Oder wenn ihr verfolgt werdet. Ensnare drauf und weg. Bestenfalls, falls man es noch schafft, kann man bis zum eigenen Tower fliehen und dort den Gegner einfangen. Dann wird der Jäger zum Gejagten!
Teammates erhalten eine klasse Hero-Kill Hilfe im Early Game und ihr könnt ihnen auch bei der Flucht helfen, indem ihr die Gegner fangt.
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[2.2] Song of the Siren
Unsere Ultimate sieht am Anfang nicht wirklich Wirkungsvoll aus. Doch das ist sie allemal! Schaut man sie sich genau an, sieht man, dass man Gegner damit schon auf Level 1 von Song of the Siren fast in einem Bereich, so groß wie der ganze Bildschirm einschläfern kann.
Dies kann sehr gut zum Flüchten aus Gangs sein oder zum Pushen von Towern. Aber auch hier gibt es einige Dinge zu beachten.
- Die Gegner werden durch das einschläfern unbesiegbar.
- Magieimmune Einheiten schlafen nicht ein.
- Es werden (seit 6.43) auch nicht sichtbare Einheiten eingeschläfert (Keine Unsichtbaren, sondern welche im Fog of War).
- Unsichtbare Einheiten werden nicht eingeschläfert.
- Eingeschläferte Einheiten sind bis sie wieder aufwachen sichtbar
- Auch Neutrale Creeps werden eingeschläfert.
Ebenso eignet sich der Zauber sehr gut dazu, bei großen Teamfights, die eure Seite zu verlieren droht, die Situation "anzuhalten" und zu retten, was noch zu retten ist.
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[2.3] Videos
Um euch noch mal die einzelnen Kniffe bei den Fähigkeiten näher zu bringen, findet man hier Videos zu Mirror Image, Ensnare und Song of the Siren.
Video1: Ensnare
Inhalt:
- Ein Gegner verliert die Hälfte seiner Leben durch Ensnare am Tower
- Diverses Festhalten für Teammates
[MyVideo]1211813[/MyVideo]
Video2: Mirror Image und Song of the Siren
Inhalt:
- Töten eines Gegners mit Ensnare und Mirror Image
- Farmen an Neutralen Creeps, dann wechsel mit den
gleichen Images auf die Lane,
um Scourge Creeps mit diesen noch zu besiegen - Song of the Siren 2 Szenen
[MyVideo]1212061[/MyVideo]
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[3.0] Der Manta Style Build
Es ist schon fast unbestritten unter den geübten DotA-Spielern, dass Manta Style das Item für Slithice überhaupt ist. Nicht zuletzt, weil die Illusionen vom Feedback profitieren. Aber schauen wir uns das Item doch noch mal genauer an, und vor allem schauen wir uns auch den Vorgänger, dass Diffusal Blade an:
Diffusal Blade | Manta Style |
A powerfully enchanted blade... | A funky looking axe... |
Bewirkt: +10 Agility +6 Intelligenz Aktiv: Purge (600 Range, 4sec Dauer, 12sec Abklingzeit) - 10 Ladungen Orbeffekt: Feedback - Verbrennt 18 Mana pro Angriff bei feindlichen Helden. Orb Effekte stacken nicht! | Bewirkt: +18 Geschick +6 Intelligenz +250 Lebenspunkte Aktiv: Illusion - erschafft 2 Illusionen die 40% Schaden machen und 300% Schaden erhalten. Orbeffekt: Feedback - Verbrennt 36 Mana pro Angriff bei feindlichen Helden. Orb Effekte stacken nicht! |
Besteht aus: Blades of Alacrity 1000 Robe of the Magi 450 Diffusal Blade - Recipe 1550 Gesamtkosten: 3000 | Besteht aus: Diffusal Blade 3000 Vitality Booster 1100 Manta Style - Recipe 1400 Gesamtkosten: 5500 |
Effektiv bringt das Diffusal Blade das was wir brauchen:
- Mana (Intelligenz*13 = 6*13 = 78 Mana)
- Schaden & Attackspeed, was auch für die Illusionen gilt (10 Agility = 10 Schaden, 10% AS und 1,43 Rüstung)
- Eine überbrückung zwischen zwei Ensnare (Purge)
- Einen Effekt, der auch für die Illusionen gilt: Mana Burn (Feedback)
Anders gesagt, es ist die wohl beste Wahl für die Naga Sirene, wie mir viele zustimmen werden. Da aber irgendwann mal die Purge Ladungen knapp werden, kann man es ja sogar noch zu Manta Style ausbauen!
Und das gibt noch mal um einiges mehr:
- Mana (Intelligenz*13 = 6*13 = 78 Mana)
- Schaden & Attackspeed, was auch für die Illusionen gilt (18 Agility = 18 Schaden, 18% AS und 2,57 Rüstung)
- Zusätzliche Illusionen (Aktiv erzeugt 2 Illusionen)
- Einen noch stärkeren Mana Burn (Feedback)
- Und Leben (+250 HP)
Es gibt kein anderes Item, dass Slithice so gut mit dem Versorgen kann, was sie braucht. Für die Aufspaltung in die Illusionen und diese selbst gelten die selben Regeln wie bei Mirror Image! Somit kann man zwei negative Effekte hintereinander entfernen und noch besser aus Kämpfen fliehen oder diese Aufräumen.
[3.1] Skillung
1. | Mirror Image | Mirror Image |
2. | Ensnare | Ensnare |
3. | Ensnare | Ensnare |
4. | Statuspunkte | Statuspunkte |
5. | Ensnare | Ensnare |
6. | Song of the Siren | Song of the Siren |
7. | Ensnare | Ensnare |
8. | Mirror Image | Statuspunkte |
9. | Mirror Image | Statuspunkte |
10. | Mirror Image | Statuspunkte |
11. | Critical Strike | Mirror Image |
12. | Critical Strike | Mirror Image |
13. | Critical Strike | Mirror Image |
14. | Critical Strike | Critical Strike |
15. | Song of the Siren | Critical Strike |
16. | Song of the Siren | Critical Strike |
17. | Statuspunkte | Critical Strike |
18. | Statuspunkte | Statuspunkte |
19. | Statuspunkte | Statuspunkte |
20. | Statuspunkte | Statuspunkte |
21. | Statuspunkte | Statuspunkte |
22. | Statuspunkte | Statuspunkte |
23. | Statuspunkte | Statuspunkte |
24. | Statuspunkte | Song of the Siren |
25. | Statuspunkte | Song of the Siren |
Erklärung: Ensnare ist die wichtigste Fähigkeit im Early Game, denn sie verhilft deinen Teammates zu kills und auch dir selbst nützen die 5 Sekunden Bewegungsunfähigkeit des Gegners sehr.
Mirror Image wird im Early Game noch nicht geskillt, weil zum einen die Manakosten zu sehr steigen, zum anderen die Illusionen mit einem AoE Spell zerstört werden können. Trotzdem wird es ein mal geskillt, damit man negative Effekte wie Shadow Strike von sich nehmen kann, oder bei der Flucht noch mal den Gegner vor die Qual der Wahl zu stellen, auf welche der zwei Sirenen (Original + eine Illusion) er nun seinen tödlichen Nuke benutzt.
Je nach dem, wie das farmen im Early Game klappt, kann man früher (bei gutem Farming) oder später (bei schlechtem Farming) anfangen Mirror Image zu skillen. Sobald das Diffusal Blade fertig ist, sollte man aber schon Mirror Image auf Level 2-3 haben. Critical Strike skillt man erst recht spät, weil man ohne guten Base Damage auch keine allzu hohen Crits erzielt. Da lohnen sich Statuspunkte, die sichere +2 Damage und noch vieles mehr liefern, einfach besser.
Song of the Siren wird auf Stufe 6 für Fluchtaktionen geskillt. Später kann man sich dann auch entscheiden, ob einem der Radius und die Dauer auf Level 1 langen, oder ob man es ausskillt. Ich persönlich skille es aus, da es beim Pushen sehr helfen kann.
[3.2] Items
Das wichtigste Item für die Sirene ist das Manta Style. Da sie allerdings keinen farming Skill hat (abgesehen von Mirror Image, welchen man allerdings eh erst ab dem Late Game spammen kann), ist es ein langer weg, bis man die 5500 Gold hat. Glücklicherweise besteht das Item ja nun aber aus recht vielen kleinen Items, und hat vorher sogar noch das sehr mächtige Diffusal Blade.
Da ich nur das Hauptitem beschreiben werde, bietet es sich an, wenn man nicht weis, was für ein Item gemeint ist, in der von DotA-Inside angebotenen Liste nachzuschauen: Itemliste
Je nach dem mit wie viel Gold man startet bieten sich andere Items an. Ich schreibe hinter den Gamemode in Klammern, wie lange man warten muss, bis man das Gold für die Items hat. Als Beispiel "-ap (1:10)", was so viel heißt wie, dass man im -allpick 70 Sekunden warten muss (nach 90 Sekunden spawnen die ersten Creeps, außer im -lm mode), bis man das Gold für die folgenden Items zusammen hat.
- Allpick / -ap
(1:10)
2x Circlet of Nobility - 370 Gold
2x Ancient Tango of Essifation - 160 Gold
(1:10)
3x Gauntles of Strength - 450 Gold
1x Ancient Tango of Essifation - 80 Gold
- Allrandom / -ar (0:49)
2x Circlet of Nobility - 370 Gold
2x Gauntles of Strength - 300 Gold
1x Ancient Tango of Essifation - 80 Gold
- Pick (0:49)
2x Circlet of Nobility - 370 Gold
1x Gauntles of Strength - 150 Gold
2x Ancient Tango of Essifation - 160 Gold
Natürlich kann man sich auch andere Items kaufen, so wie ihr es für euer Spielverhalten braucht. Dies sind nur beispiele, mit welchen man schon mal ein paar Teile für die 2-3 Bracer hat und etwas Regeneration. Manaregeneration brauchen wir nicht, da Slithice keine Nukes (Spells die direkten Schaden anrichten) hat.
Die darauf folgenden Items sind:
- 2-3 Bracer fertigstellen (Insgesamt: 1020 - 1530 Gold)
- Boots of Speed - 500 Gold
- Blades of Alacrity - 1000 Gold
- Robe of the Magi - 450 Gold
- Diffusal Blade Recipe - 1550 Gold
Nun dürfte man etwa Stufe 10 - 13 sein und hat damit den Grundstock der Items abgedeckt. Je nach dem, ob man etwas später oder früher mit Mirror Image angefangen hat, sollte man dies jetzt schon oder in den nächsten 2 Stufen ausgeskillt haben. Denn ab jetzt zählt man für jeden einzelnen Helden als Bedrohung.
Die Grundausrüstung in eurem Inventar sieht jetzt etwa folgendermaßen aus:
Das nächste Item wäre der Vitality Booster, danach würde theoretisch das Upgrade zu Manta Style folgen, doch ist Purge so eine tolle Fähigkeit, dass ihr keinesfalls die übrigen Ladungen verschwenden solltet, weil ihr euer Diffusal Blade zum Manta Style aufwertet.
Wenn ihr also nun den Vitality Booster habt, zudem noch über 1500 Gold und noch Purge Ladungen, könnt ihr euch schon mal anfangen die Einzelteile für die großen Items nach Manta Style zu holen.
Gehen wir aber mal davon aus, dass Purge aufgebraucht ist und ihr nun Manta Style kaufen wollt:
- Vitality Booster - 1100 Gold
- Manta Style Recipe - 1400 Gold
Nun hat man viele Illusionen, die auch mächtig Schaden durch Feedback austeilen, aber die einfach noch viel zu schnell down gehen. Also müssen Leben her. Das wohl dafür beste Item ist ein Heart of Terrasque. Danach folgt noch mehr Damage in Form von einem Butterfly. Meistens vor dem Butterfly, manchmal auch schon vorm Heart of Terrasque bau ich noch die Boots of Speed zu Boots of Travel aus. Damit hätte man dann:
- Heart of Terrasque
Unsere Illusionen sind mit 2-3 AoE Spells weg, von daher braucht man einfach die Masse an Leben. Das farmen dieses Items kann gut klappen, aber auch ebenso schlecht. Bestenfalls sucht man sich große Creepwaves und hält sich erst mal aus Gangs und ähnlichem raus, bis man den Messerschmidt's Reaver hat. Die Creeps kann man sehr effizient mit den Mirror Image Illusionen auseinander nehmen. Behaltet euch immer eine Illusionsfähigkeit bereit, damit ihr sie zur Flucht habt. - Soulbooster
Ein Ersatz für das Heart of Terrasque, falls ihr probleme habt dieses zu erfarmen. Andernfalls holt ihr euch den Soulbooster nach Butterfly, damit ihr, wenn ihr euch danach eine Refresher Orb baut, genug Mana für alle eure Spells und Refresh und noch mal alle eure Spells habt. - Boots of Travel
Ein absolutes Pflichtitem, denn nur damit könnt ihr euch in die nähe von gegnerische Towern schnell bewegen und diese in Sekunden mit euren Illusionen einreißen. Zudem auch schön mit Song of the Siren zu kombinieren, falls euch die Gegner nach dem Sleep einholen würden. Erst einschläfern, dann einfach wegporten. - The Butterfly
Ein sehr gutes Item für die gute Slithice. Nicht nur, dass der Damage von ihr, wie auch der Attackspeed enorm steigen, sondern durch die +30 Agility werden auch die Illusionen ungemein stärker.
Falls man es nicht schafft, dass Butterfly, speziell das Eaglehorn zu erfarmen, kann man auch auf 1-2 Yashas umsteigen. - Refresher Orb
Im Spielteil im Abschnitt Late Game kann man nachlesen, warum dieses Item nun ein ziemlich guter Abschluss eurer Itemorder ist. - Bloodstone
Nun baut man sich zum Schluss aus dem Soulbooster noch einen Bloodstone, da er noch nette nebeneffekte hat. Die zusätzliche Regeneration hilft beim Pushen und der Redemption ist ein netter passiver Effekt, da die Gegner bestimmt oft die Siren focusen werden und wenn sie euch mal kriegen sollten, hat euer Team wenigsten was davon.
Die Enditems wären dann:
[3.3] Spielverlauf
Das Spiel für die Naga Sirene verläuft dann gut, wenn es im Early Game mittelmäßig bis gut verläuft. Denn sobald man mal anfängt im Late Game anzukommen und die passenden Items hat, kann die Naga Siren so gut wie von Nichts aufgehalten werden.
Wie die Beschreibung im Bild schon sagt: Im Early Game etwas zurückhaltend sein, selbst keine großen Aktionen starten, sondern nur einem Teammate mit Ensnare die Gegner servieren und selbst EXP abkasieren und gemütlich auf der Lane farmen.
Ab dem Mid Game muss man sich etwas konzentrieren, denn sowohl die Eigenschaften des Early Games, wie auch die des Late Games vereint die Naga Sirene im Mid Game. Sie muss sowohl konsequent farmen, als auch sicher und überlegt bei Gangs, Teamfights, Pushs und anderen Sachen mithelfen. Wer im Mid Game dann glänzt, wird im Late Game nicht mehr aufzuhalten sein.
Der folgende Abschnitt ist nach dem typischen Early (bis Stufe 10), Mid (bis ungefähr Stufe 18) und Late Game (bis einschließlich Stufe 25) Prinzip aufgebaut.
Early Game
Das Spiel beginnt:
Man schnappt sich seine Startitems und geht auf eine der Seiten Lanes. Mitte ist ja bekanntlich eher für Ranged Helden und Nuker.
Das Blocken
Die Creeps spawnen, und nun fängt schon bevor sich die Creeps bekämpfen der erste wichtige Teil an. Wenn ihr Sentinel obere Lane seid, dann versucht ihr eure Creeps zu blocken. Das heißt ihr stellt euch diesen so in den Weg, dass sie kurz stehen bleiben. Lauft dann sofort los und versucht genau vor ihnen zu laufen. Da ihr einen etwas niedrigeren MS habt, werdet ihr sie hin und wieder mal blocken und so etwas zurückhalten. Dadurch kann man sich schon von beginn des Spiels etwas vom gegnerischen Tower entfernen. Gleiches gilt für Scourge, allerdings untere Lane, sowie für die mittlere Lane (auf welche man sich aber an und für sich ja nicht mit Slithice zu beginn begiebt...).
Blocken kann man aber auch in anderen Situationen, wenn man es für nötig erachtet.
Das Denien
Nächster Part ist das Denien. Wenn ihr euren Creeps den letzten Schlag verpassen könnt (ihr müsst sie manuel mit dem attack command (Button Angreifen oder Tastatur, Grundkonfig A) und nicht direkt anklicken), dann macht dies. Der Gegner erhält dann weniger Erfahrung (Meele 2/3 und Ranged 1/3 der normalen Erfahrung) und natürlich kann auch der Gegner nicht den Last Hit landen und Gold kassieren.
Ihr könnt sobald eure Creeps und 50% ihrer Leben kommen auf diese schlagen. Wenn ihr direkt bei der hälfte der Leben des Creeps anfängt, ihn selbst zu erlegen, nennt man dies Anti-Pushen. Das heißt, ihr pusht zu eurem eigenen Tower. Vorteil ist natürlich, dass man bei seinem Tower sicherer steht, vor Gangs und den Gegnern auf der Lane.
Der Last Hit
Ein weiterer wichtiger Part ist das Last hitten. Versucht immer den letzten Schlag bei einem gegnerischen Creep zu landen, um das Gold zu bekommen.
Wenn ihr die Wahl habt, zwischen Denie oder Last Hit (also eigenen, oder gegnerischen Creep töten), dann wählt das Zweite. Denn euch bringen -cs stats von 100:0 mehr, als von 0:100. Da die Gegner dann vielleicht unterlevelt sind, aber selten so stark, dass es wirklich gefährlich für diese wird. Dagegen wenn ihr das Gold von den 100 Creepkills habt, seid ihr mehr im Vorteil als die Gegner andersherum im Nachteil.
Der Gegner
Nächster Punkt ist, was für Gegner ihr habt. Ob Ranged, oder Meele, einen oder zwei und ob ihr selbst alleine seid, oder zu zweit.
Da man selbst Meele ist, bietet es sich an, als Mate einen ranged Helden zu haben. So kann man selbst leichter farmen, da man immer etwas Rückendeckung hat.
Bei Ranged Gegnern und Nukern (Gegner wie Lich und Slayer, die mit Spells direkt recht hohen Schaden machen) muss man zu beginn testen, ob sie dich an die Creeps lassen. Wenn ja, versucht immer beim ranged Creep von euch selbst zu stehen, einen Last Hit zu landen und wieder zum Ranged zurücklaufen. Wenn sie euch heftig harassen (also nerven, indem sie euch beim vorgehen gleich mal ein paar Angriffe und Zauber verpassen), dann sollte man lieber versuchen ein bisschen beim eigenen Creep zu bleiben, denn auf der Lane zu bleiben und die Exp zu sammeln, ist wichtiger als hin und wieder Gold zu bekommen und dafür die Hälfte der Zeit am Brunnen zu stehen.
Hilfe vom Tower
Wenn Gegner nur noch wenig Creeps haben und in der nähe eures Towers stehen, könnt ihr ihn mit Ensnare einfangen. Mit etwas Übung kassieren die Gegner dann noch 1-4 Hits vom Tower.
Ensnare für Teammates
Das Netz besitzt an und für sich eine hohe Reichweite, weswegen es sich lohnt damit Gegner für ein Teammates noch einzufangen, selbst wenn dein Mate das Opfer recht sicher bekommen sollte. Lieber die Naht noch mal zusätzlich zunähen, bevor sie dann doch reißt, wenn ihr wisst was ich meine.
Mirror Image benutzen
Wenn man einen negativen Effekt auf sich liegen hat, wie den Shadow Strike von der Mortred, so kann man sich für 85 Mana aufteilen und schon ist der Effekt weg. Ebenso wenn ihr flieht: Sollte der Gegner euch so oder so einholen, könnte ihr Mirror Image aktivieren, damit dem Gegner die Wahl bleibt, welche der zwei Naga er angreift.
Mid Game
Jetzt gehts los...
Der entscheidenste Teil könnte man sagen, beginnt jetzt. Denn wenn ihr euer Early Game mehr oder weniger Heil überstanden habt, entscheidet ihr hier nun, wie sich das Spiel weiter für euch entwickeln wird.
Das töten von Helden
Eure Ziele sind zu diesem Zeitpunkt Helden, die keine guten Fluchtmöglichkeiten besitzen, wie beispielsweise ein Zeus, und ebenso keine starken AoE Spells haben, wie das Bane Elemental. Solche Opfer könnt ihr effizient und schnell töten. Das Diffusal Blade sollte man nun schon nahezu oder schon fertiggestellt haben, da es das töten von Gegnern sehr erleichtert.
Um einen Gegner nun erlegen zu können, sucht ihr euch ein Opfer raus und stellt euch in die Nähe von diesem in den Wald. Aktiviert hier eure Illusionen und zieht nun mit diesen von hinten herum zu eurem Gegner. Kämpft solange gegen diesen, bis er merkt, dass er kaum Chancen hat und fliehen will. Dann folgt Ensnare und der Gegner sollte verloren haben. Wenn Ensnare dann doch zu früh aufhört, könnt ihr mit Purge vom Diffusal Blade den Gegner auch noch heftig slowen. Andere Effekte könnt ihr weiter oben, bei der Beschreibung von Diffusal Blade und Manta Style lesen.
Song of the Siren
In vielen Situationen einer der besten Escape-Skills, den man sich denken kann. Wenn ihr gerade dabei seid, einen Gegner zu töten und dieser plötzlich Hilfe von einem heftigen AoE-Nuker bekommt, dann könnt ihr den Song aktivieren, wenn es brenzlig wird. Ebenso in großen Kämpfen, wenn der Ablauf nicht so toll ist. Das einzige was man beachten muss ist, dass Magieimmune Einheiten nicht durch den Song eingeschläfert werden. Für diese hat man dann aber immer noch Ensnare.
Pushen
Eines der wichtigsten Elemente des Mid Games ist das zerstören der gegnerischen Front, ergo der Tower von ihnen. Dies kann man als (noch) unauffällige Sirene ganz gut machen. Geht auf eine der Seiten Lanes und fangt an gemütlich zu creepen. Wenn ihr in die Nähe des Towers kommt, vergewissert euch, wie viele Helden und vor allem welche fehlen und sich womöglich zu euch aufgemacht haben. Falls die Gegner auf einer anderen Lane beschäftigt sind, könnt ihr den Turm binnen von Sekunden mit euren Illusionen dem Erdboden gleich machen. Wenn das geschehen ist, schickt eure Illusionen weiter und zieht euch selbst zurück. Denn nun werden wahrscheinlich von allen Seiten Helden angestürmt kommen. Falls sie euch fast bekommen sollte, schmeißt Song of the Siren an. So solltet ihr im Mid Game nach und nach die Tower einreißen.
Verteidigen
Slithice kann auf zwei Arten im Early Game recht gut beim Verteidigen helfen. Mit Song of the Siren kann sie die Gegner eine ganze Weile aufhalten, sodass wieder Creep- und Herosupport anrücken kann, ebenso kann sie mit ihren Illusionen Creep Waves recht gut zerlegen.
Late Game
Einfach Imba ?!
Nun ist es wohl so weit. Ihr seid Imba - Hoffentlich. Je nach dem, wie das Mid Game nun verlaufen ist, habt ihr schon das Manta Style, die Boots of Travel und euer Heart fertig. Auch wenn man nun schon so weit ist, muss man aber noch vorsichtig sein. Denn das Spiel entscheiden können immer noch die Gegner. Man geht nun zumeist auf ein Butterfly, da es den Schaden von euch ungemein erhöht. Falls ihr nicht ganz so toll am rocken seid, geht auf Yasha vorerst mal.
Der weitere Verlauf des Spiels
Nundenn, es ändert sich nicht viel gegenüebr dem Mid Game. Einen einzelnen Gegner tötet ihr so, wie im Mid Game. Unterschied ist, dass man nun auch gerne oftmals 2 Gegner alleine weghauen kann.
Pushen solltet ihr entweder nun auf einer anderen Lane, als der Rest eures Teams, sodass alle anderen von dir auf einer Lane pushen und man selbst auf der anderen um die Gegner unter Druck zu setzen. Haben die Gegner die überhand solltet ihr mit euren Teammates zusammen pushen.
Ein Angriff mit dem Refresher Orb...
...könnte so Aussehen: Man teleportiert sich mit den Boots of Travel in die nähe eines gegnerischen Towers. Man fängt an mit Mirror Image und Manta Style den Tower einzureißen. Wenn Gegner kommen schmeißt Song of the Siren an. Benutzt nun die Refresher Orb. Erzeugt, nachdem ihr den Tower zerstört habt neue Images mit Mirror Image und Manta Style. Benutzt erneut eure Ultimate und flieht dann mit den ebenfalls refreshten Boots of Travel. Die Gegner können so, wenn eure Refresher Orb bereit ist, nichts gegen eure Pushs unternehmen. (Einzige Möglichkeit ist Magieimmunität oder Invisbility, doch das haben nicht alle gegnerischen Helden und die paar übrigen könnt ihr ignorieren oder schnetzeln ^^)
[3.4] Video & Replay
Hier findet ihr ein Video, in welchem ein paar Kills zu sehen sind, ebenso ein paar Szenen, in welchen ich einen Infernal mit Purge direkt erlege:
[MyVideo]1223399[/MyVideo]
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Daten zum Replay Eins
Typ: Public
Mode: Allpick
Helden
Sentinel: Earthshaker (Up) / Beastmaster, Witch Doctor (Mid) / Naga Siren, Geomancer (Bot)
Scourge: Shadow Shaman (Up) / Drow Ranger, Tinker (Mid) / Gorgon, Omniknight (Bot)
Dauer: 37:55
Anmerkung: Ein mal wieder durch Leaver zerstörter Spiel. Netter Anfang, Medusa hat recht heftig harrased. First Blood ging an den Rhasta oben.
Link zum Endgame Scoreboard: Durch Leaver kam leider keines zu stande.
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Die Replays sind unten im Dateianhang des ersten Beitrags zu finden !
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Das zweite Replay ist momentan in Arbeit, es wird allerdings erst reingestellt, wenn es Leaverfrei ist und bis zum Ende gespielt !
Daten zum Replay Zwei
Typ:
Mode:
Helden
Sentinel:
Scourge:
Dauer:
Anmerkung:
Link zum Endgame Scoreboard:
[3.5] Zusammenfassung
Skillung:
Mirror Image: 1, 8, 9, 10
Ensnare: 2, 3, 5, 7
Critical Strike: 11, 12, 13, 14
Song of the Siren: 6, 15, 16
Items:
Spielverhalten:
- Teammates mit Ensnare unterstützen, Gegner in der nähe des Towers festhalten.
- Mirror Image erst später benutzen, die Images bis zum Schluss steuern, damit der Gegner nicht weis, welches die echte Sirene ist. Mirror Image im Early Game benutzen, um negative Effekte von sich selbst zu entfernen.
- Song of the Siren benutzen, wenn es für Teammates, das ganze Team oder dich selbst gefährlich wird.
- Den Sleep kann man auch zum Pushen verwenden.
- Am Anfang des Spiels effektive farmen und Teammates mit Ensnare unterstützen. Im Mid Game pushen und einzelne Helden töten. Im Late Game alles umhauen.
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