Mafia #5 - Day 3

• könnt ihr in Zukunft die Diskussionen bitte so legen, dass ich als berufstätiger mir zeit nehmen kann, mich zu beteiligen ohne, dass ich schlafenszeit opfern muss? auch dass du, thc, fucking sieben Stunden brauchst deine scheiß Anklage zu schreiben und erstmal auf den Busfahrer wartest aus welchen gründen auch immer finde ich super sketchy. richtiger grief.
    • Oder in der Nacht abgesprochen :rolleyes:
      Bürgerfreundlich ist was anderes. Woher hast du denn die Gewissheit, dass gamen nicht Mafia ist? Wir können ja wohl schlecht beide Mafia sein.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Lynch ging vom Busfahrer aus, deswegen musste er die erste Anklage schreiben. Bin ich zumindest davon ausgegangen, dass es regeltechnisch so ist. Meine kam direkt danach.
    • will jetzt nicht wieder diese aluhut Theorien aufwärmen da sie alle nicht stimmen aber modkill Theorie fand ich zu dem Zeitpunkt nicht abwegig. Wenn jeder Spieler Sich einig ist vigi sollte sich outen, aber es kommt kein vigi outing dann wäre das in einer Welt wo wolle Mafia ist und 1412 cop die einzige Erklärung für 2 kills. Der Grund für modkill hätte vieles sein können wie tagsüber ins mafiaforum posten oder ähnliches (Hi xephas) war jedenfalls als mod selbst kurz davor Leute zu killen. Modkills werden normalerweise nicht angesagt und passieren versteckt (so kenn ich das)
    • Also nicht angesagte modkills führen das spiel völlig ins absurde. Sollte das überhaupt eine Möglichkeit sein, möge der Spielleiter das jetzt ansagen, dann kann ich nämlich aufhören Zeit zu investieren.

und gamen und thc gleiches team mafia wäre schon ziemlich absurd, thc hat gamen ja jetzt zwei mal sekundiert und zwei mal durchgezogen. Zumal der move nichts bringen würde als mafia. (Wir wissen ja nie sicher, ob jemand mafia war oder nicht)
      Sprich:
      gamen oder thc können Mafia sein, imo aber nicht gleichzeitig. Allerdings gibt es kein szenario, bei dem sich aus dieser Konstellation ergibt, dass einer von beiden safe ist, weil der andere mafia war (weil wirs nie wissen).
      FREE Hat
    • kobold schrieb:

könnt ihr in Zukunft die Diskussionen bitte so legen, dass ich als berufstätiger mir zeit nehmen kann, mich zu beteiligen ohne, dass ich schlafenszeit opfern muss? auch dass du, thc, fucking sieben Stunden brauchst deine scheiß Anklage zu schreiben und erstmal auf den Busfahrer wartest aus welchen gründen auch immer finde ich super sketchy. richtiger grief.
      Ist ja jetzt schon etwas her. Lass mal deine Gedanken hören.

Bin eig. immernoch auf der Strategie, busfahrer oder kobold zu lynchen unter der Prämisse, dass HT town war und mind. zwei Mafia für einen Kill an Tag 1 gevotet haben.
      FREE Hat
    • Ich hab natürlich keine Gewissheit, nur Verdachtsmomente, kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt völlig verrannt habe. Würde gerne auch noch von @Coruscant hören, wen er verdächtig, da ist zumindest ein Mafia gesteuerter Train auszuschließen.
    • Kann noch nicht zu allen etwas sagen, bisheriger Stand und mit der heißen Nadel genäht

black_head:
      Wenig Aktivität, aber wenn doch, dann falschen Rechnungen und das viel zu frühe Zurückziehen. Fishy

Der_Busfahrer:
      Seine ganze Spielweise ist recht townfreundlich. Forciert Stellungnahmen und zieht dann aber Lynches zurück (Denke deswegen war die Anklage imo auch so "schwach"). Generell spielt er wie immer - anfangs weniger Input, aber später gute Plays und Analysen. Bisher am ehesten Town.

kobold:
      War als erster für Vigiouting. Ist mich dann (zurecht) für den Fehlgedankengang bei 1412 und Wolle angegangen. Bin auf seine Anklage gespannt.

THC-Veraechter: will Lynchen. Warte aber hier mal seine Verteidigugn ab. Kann ihn sonst noch nicht einschätzen.

Wing-:
      War letzte Mafiarunde aggressiv am Spielen und war ein Townie. Ich kann seine beleidigende Wortwahl zwar überhaupt nicht leiden, aber davon abgesehen, geht er nur Leute an die Fehler machen (me). Ist halt seine Art und die hilft wohl auch unbedachte Gegenreaktionen zu forcieren.
      Brachte mich aber auch dazu meinen Fokus von der Seite 1 Poster Geschichte abzuwenden.
      Deswegen eher Town

Gamen: Kommt noch. Aber seine Verteidigung war gut und gab Einsichten.

Bin dann gleich Arbeiten und kann erst um 24 Uhr wieder teilhaben.
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • zunächst mal: hätte für gamen mit nein gestimmt, falls es bis zur abstimmung gekommen wäre. fand die verteidigung überzeugend und thc war mir auch vorher schon deutlich verdächtiger. busfahrer halte ich aktuell auch eher für einen bürger.

thc fand ich ab tag 2 suspicious. angefangen hat das mit dem post:

THC-Veraechter schrieb:

Ich glaube wir können uns darauf einigen, unser nächstes Lynch Ziel unter den Ja Votern zu suchen.
      der einfach nahezu die komplette vorherige seite ignoriert. ich stehe ganz oben auf seiner verdächtigenliste, lasse einen relativ langen post fallen und er gibt keinen kommentar dazu ab. fand ich schon komisch. inhaltlich habe ich ihm sehr stark widersprochen. es schien mir, als wolle er gezielt von den nein-votern ablenken, unter denen er ja selbst einen möglichen mafioso nicht leugnen wollte. zu meiner theorie, dass sich die mafia selbst nicht exposen würde, indem sie menschen aus der menge, zu denen sie selbst in der mehrzahl gehören sollen, töten, hat er überhaupt nichts gesagt. die möchte ich übrigens auch nun nochmal auffrischen, black_head hat ja eine liste gepostet:

black_head schrieb:

[...]

Tag #1: Kolibri
      Kill: Coruscant, boobold, HappyTiger, kobold, Der_Busfahrer, wolliver twist, 1412, dereshishi
      Kein Kill: fun_with_gamen, black_head, Wing- THC_Veraechter
      [...]
      (anmerkung: er hat HappyTiger grün markiert, denkt also er ist town. können wir jetzt nicht wissen. wollte ich nur noch einmal erwähnen.)
      da ich busfahrer selbst nun eher als bürger sehe nach seinem zurückziehen, sehe ich mich in der theorie gestärkt, dass sich mehr mafiosi unter den nein-votern befinden. ich unterstelle thc, dass er gezielt davon ablenken wollte.
      zusammengefasst: fand das o.g. zitat äußerst ignorant, wahrscheinlich aus selbstschutz. zum silencen von theorien, was mit diesem zitat angefangen hat, hat gamen ja auch schon was gesagt bezüglich coruscant.

nach diesem post hat er sich an tag 2 zurückgehalten. zugegeben: der tag ging nicht mehr lange, was ich schade fand. hätte aber trotzdem gerne weitergebohrt.
      das ist auch mein stärkstes argument. das problem an dieser mafiapartie ist gerade, dass es zu wenig aussagekräftige votes gab. nämlich genau einen einzigen. das habe ich zum teil mir selbst zuzuschreiben, da ich ja, wie bereits erwähnt, den lynchvote auf kolibri hätte zurückziehen sollen.
      an tag 3 ist mir aufgefallen, dass er, ohne einen einzigen grund (bis auf später in der anklage) zu nennen gamen sekundiert und das spiel erstmal blockiert. für sieben fucking stunden an einem nachmittag, wenn die wahrscheinlichkeit groß ist, dass alle etwas schreiben können. seine anklage rechtfertigt er dann damit, dass er hin und wieder schonmal gegen ihn gestichelt hat, das einzige wirkliche argument hat sich für ihn aber erst an tag 3 ergeben. finde ich sehr schwach. sich am anfang ein ziel rauspicken und davon nicht abweichen kann wer am besten? der, mit dem informationsvorteil.
    • Möchte nur erwähnen (habe ich auch schon), dass die Liste nur unter den Voraussetzungen HT = town (was nicht stimmen muss), sowie mehr als ein mafia auf kill an tag 1 (was ebenfalls nicht stimmen muss), verwendbar ist.
      Stimmt komplett zu, dass wir viel zu wenige echte Votes haben (sind eig. die einzig harten fakten)
      Nur eine Theoretische Frage, habe (derzeit) nicht vor THC zu sekundieren:
      Regelfrage: Habe mein Lynchrecht ja durch zurückziehen verloren, darf ich noch sekundieren?
      FREE Hat
    • @Coruscant: möchte jetzt mal ganz entschieden von mir weisen, dass ich beleidigend bin. kann ja sein, dass aus der einen resistance-runde noch was hängengeblieben ist, aber ich spiele seitdem wirklich nicht beleidigend.
      das einzige was ich an meinem aktuellen spiel als halbwegs beleidigend erachten könnte, wäre kobold arroganz zu unterstellen und dir logik abzuerkennen. sry, aber wenn das beleidigend rüberkommt, sind wir wohl auf komplett zwei unterschiedlichen ebenen.

gut klar, ich bin getiltet, als du zweimal editiert hast. das aber nur, weils halt verboten ist und man sowas als townie nicht machen sollte. kannst du als einziger safetownie doch keinen modkill riskieren.

halte momentan busfahrer für so krass townie, dass es mir schon wieder angst macht wie bei wolle im ersten game. aber seine argumente haben hand und fuß.

props an gamen für die verteidigung. die war echt gut. sehe da jetzt meinen fehler. kam mir persönlich jetzt auch nicht so vor, als würde er was hintippen, weil ihm die felle wegschwimmen. aber gamen ist wohl einer der besten mafia/werwolfspieler hier im forum. da ist leider noch vorsicht geboten. ich hätte nach den anklagen wohl mit ja gestimmt, aber die verteidigung hats echt rausgerissen.

bei thc wäre ich generell auch dabei. dieses zweifache zumachen von ihm, wenn wir einen safetownie haben, ist schon komisch. er hätte doch aber es auch sein lassen können mit dem zumachen. gamen stand relativ fix im fokus. gamen war neben busfahrer angevotet. coruscant als safetownie hat gamen mehr auf dem kicker als busfahrer wegen seiner seite 1 theorie. vllt wollte thc sich durch das sekundieren das vertrauen des einzigen safetownie erschleichen. auch wenn thc sagt, dass wohl mehr mafiosi auf "ja" war als auf "nein" bei kolibri. obwohl gamen ja mit "nein" gestimmt hat. auch bisschen komisch, dann gerade von ihm zuzumachen.

würde noch gerne irgendwie was zu black_head sagen.
      blackhead wird ja auch als guter spieler angesehen. dann macht er aber halt schon diese fehler, die eigentlich nicht vorkommen sollten bei irgendwem. erst die sache mit der nachtverrechnung, dann das zu frühe zurückziehen. keine ahnung. das wirkt irgendwie auf mich schon wie ein metaplay 2.0 auf dumm bzw extra fehler machen. keine ahnung.
      würde gerne noch was hinzufügen. blackhead stand auf der anfangsliste auf platz 2 hinter 1412. mafia killt die beiden letzten wegen docdodge oder aus arroganz oder warum auch immer. hätte der mafia zugetraut, dass sie dieses alphabetding vllt doch durchzieht. sie konnten nicht weiter von unten killen, weil wolle mafia war. warum dann nicht nach oben switchen? bernd war ja keine mafia, vllt weil blackhead mafia ist? ich sage nicht, dass es wahrscheinlich ist, aber bernd hatte diese theorie ja auch.
      boo hatte ja eigentlich ein ganz gutes standing, boo hätte man ja mit bernd dennoch killen können um diesen alphabetkill weiterzuführen und so direkt verdacht auf blackhead als townie zu schieben. oder aber blackhead ist garkein townie. vllt les ich da auch einfach nur vielzuviel rein. aber die sache mit den beiden fehlern von blackhead stören mich schon ziemlich tbh
    • kobold schrieb:

das ist auch mein stärkstes argument. das problem an dieser mafiapartie ist gerade, dass es zu wenig aussagekräftige votes gab. nämlich genau einen einzigen. das habe ich zum teil mir selbst zuzuschreiben, da ich ja, wie bereits erwähnt, den lynchvote auf kolibri hätte zurückziehen sollen.

an tag 3 ist mir aufgefallen, dass er, ohne einen einzigen grund (bis auf später in der anklage) zu nennen gamen sekundiert und das spiel erstmal blockiert. für sieben fucking stunden an einem nachmittag, wenn die wahrscheinlichkeit groß ist, dass alle etwas schreiben können. seine anklage rechtfertigt er dann damit, dass er hin und wieder schonmal gegen ihn gestichelt hat, das einzige wirkliche argument hat sich für ihn aber erst an tag 3 ergeben. finde ich sehr schwach. sich am anfang ein ziel rauspicken und davon nicht abweichen kann wer am besten? der, mit dem informationsvorteil.

THC-Veraechter schrieb:

Lynch ging vom Busfahrer aus, deswegen musste er die erste Anklage schreiben. Bin ich zumindest davon ausgegangen, dass es regeltechnisch so ist. Meine kam direkt danach.

Zu dem für sieben Stunden aufhalten habe ich schon vorher was geschrieben. Habe lediglich auf Busfahrer gewartet, von dem der Lynch ausging und der daher als erstes mit der Anklage dran war? Ich habe ja sekundiert. Habe meinen Posts schon den Tag über vorbereitet und dann abgeschickt, als Busfahrer gepostet hat. Wie du mit jetzt den Delay vorwerfen kannst, obwohl dieser vom Busfahrer ausging (er entschuldigt sich sogar dafür) ist mir schleierhaft.

Und da, glaube nach wie vor, dass Leute die für den Kolibri Kill gestimmt haben, verdächtiger sind als die, die das nicht gemacht haben, ohne dass ich ausschließe, dass sich unter den Nein Votern auch Mafiosi befinden. Es wäre doch schon merkwürdig, wenn die Hälfte der Nein Votes von der Mafia kommen? Schließlich war der Kolibri Lynch, den du eingeleitet hast kobold, sehr gut für die Mafia.
    • zu deinem letzten satz: kann man im nachhinein halt immer einfach sagen. aber ja, bestimmt haben die mafia in die zukunft gesehen, genau diese situation vor augen gehabt (nahezu info-loser tag 2 & 3 durch cop-outing) und deswegen ja gestimmt. schwachsinnsargument.
      folgendes ist tatsache: die bürger wussten nicht, dass kolibri kein mafioso ist. die mafia schon. das heißt die mafia liest meine anklage immer voreingenommen. die frage, ob diese anklage überzeugend ist oder nicht mit dieser voreingenommenheit zu bewerten ist schwierig, das merk ich immer an mir selbst als mafioso. sehr viele der ja stimmen waren bürger, die sich haben überzeugen lassen. ich denke schon, dass mafiosi durch ihr vorwissen eher zu nein tendieren.
      und einfach einen lynchvote zu sekundieren ohne vorhergehenden post sehe ich als blockieren, ja. vor allem in der situation, in der wir fast ohne infos dastehen und jede diskussion gold wert ist.