Midna schrieb:
Also ich bin eigentlich extreeem vorsichtig mit Datenschutz. Mich triggert es nur weil Leute diese App wegen Datenschutz nicht benutzen wollen aber kein Problem mit dutzenden anderen Apps haben, die allesamt viel mehr Daten sammeln. Und bestimmt haben die auch Payback-Karten.
Das zeugt eher dafür, dass die Leute sich die Datenschutzbedingungen nicht durchlesen. Das ist ja völlig in Ordnung, dass Leute sich die nicht durchlesen, aber dann sollen sie nicht so tun, als würden sie sich Sorgen um ihre Daten machen.
Verstehe da auch nicht warum sauviele Leute ALLE ihre Daten (Standort, Profile, Nutzerverhalten, Kaufverhalten, Adressen, Kontakte, Nutzungszeiten und und und...) de facto an amerikanische Großkonzerne abtreten
("de facto" sage ich deshalb, weil du zwar auch auf "nicht zustimmen" gehen kannst, aber in der Regel du elementare Funktionen oder überhaupt die App dann nicht mehr nutzen kannst.
Denke z.B nicht dass es möglich wäre, Facebook, WhatsApp, Instagram oder so noch zu nutzen, wenn man seine Daten verweigert. Für "Maps" und ähnliche sind ja teilweise auch Zustimmungen der Ortung nicht zu verhindern, da sie mit der Programmnutzung ganz direkt zusammenhängen).
Bei diesen Konzernen sind "wechselwirkungen" und Relationen auch gravierend: Kaufverhalten-Standort, Standort/Kontakte zu WErbung, Kaufverhalten-Instagram-Aktivität, Kontakte-Standort usw usw.
Dann kommt Vater Staat und will bloß dein Standort um ne Pandemie zu verhindern und die Meute dreht frei...unvorstellbar...