Coronavirus

• Midna schrieb:

Also ich bin eigentlich extreeem vorsichtig mit Datenschutz. Mich triggert es nur weil Leute diese App wegen Datenschutz nicht benutzen wollen aber kein Problem mit dutzenden anderen Apps haben, die allesamt viel mehr Daten sammeln. Und bestimmt haben die auch Payback-Karten.

Das zeugt eher dafür, dass die Leute sich die Datenschutzbedingungen nicht durchlesen. Das ist ja völlig in Ordnung, dass Leute sich die nicht durchlesen, aber dann sollen sie nicht so tun, als würden sie sich Sorgen um ihre Daten machen.
      Sehe das original genauso wie du.

Verstehe da auch nicht warum sauviele Leute ALLE ihre Daten (Standort, Profile, Nutzerverhalten, Kaufverhalten, Adressen, Kontakte, Nutzungszeiten und und und...) de facto an amerikanische Großkonzerne abtreten

("de facto" sage ich deshalb, weil du zwar auch auf "nicht zustimmen" gehen kannst, aber in der Regel du elementare Funktionen oder überhaupt die App dann nicht mehr nutzen kannst.

Denke z.B nicht dass es möglich wäre, Facebook, WhatsApp, Instagram oder so noch zu nutzen, wenn man seine Daten verweigert. Für "Maps" und ähnliche sind ja teilweise auch Zustimmungen der Ortung nicht zu verhindern, da sie mit der Programmnutzung ganz direkt zusammenhängen).

Bei diesen Konzernen sind "wechselwirkungen" und Relationen auch gravierend: Kaufverhalten-Standort, Standort/Kontakte zu WErbung, Kaufverhalten-Instagram-Aktivität, Kontakte-Standort usw usw.

Dann kommt Vater Staat und will bloß dein Standort um ne Pandemie zu verhindern und die Meute dreht frei...unvorstellbar...
    • Kyuzo schrieb:

Nochmal Lesen, was Der_Datenschützer dazu schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Ein Staat der Kontaktlisten für polizeiliche Ermittlungen zweckentfremdet hat, braucht sich nicht wundern, wenn ich ihm keine Daten zur Verfügung stellen möchte.

Es ist auch egal ob Facebook, Apple oder Google meine Daten haben.
      Noch können mich amerikanische Firmen nicht verhaften lassen.

Aber selbst bei diesem Beispiel würde das Gesundheitsamt von einer Gastronomie diese Zettel mit den Daten einfordern und hätten dann viel mehr Infos als die App je hergegeben hätte.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Verstehe Busfahrers Gegenargument tbh auch null:

Bzgl. Verhaftungs-Argument : Warum sollte man dich denn überhaupt verhaften? und kann man dich nicht auch ohne Corona-App ausfindig machen?

-bzgl. Polizeiliche Ermittlung: Wenn wir davon ausgehen, dass du dich nicht kriminell verhältst, nützt es dir doch mehr als dass es schadet...Wenn sich tatsächliche Täter damit aufspüren lassen, reduziert dies sowohl die direkte Gefahr für dich, Opfer von Taten zu werden, wie auch die Gefahr, falscher Verdächtigung ausgesetzt zu sein, da du sehr leicht deine Unbescholtenheit nachweisen kannst.

Und falls du tatsächlich selbst Verursacher schwerkrimineller Taten bist, bist du aus gesellschaftlicher Sicht auch hinsichtlich der Verfolgung nicht schützenswert.

-bzgl: lieber Konzern als der Staat: Der Konzern ist viel intransparenter, die Daten können ggf. ohne dein Wissen an Dritte verkauft, weitergereicht, zur Bearbeitung weitergegeben etc werden.
      Das würde man zwar sicherlich offiziell dementieren/um der zahlenden Kunden willen zu begrenzen suchen, aber das gilt für den Staat analog.

Sehe nicht, warum du Polizei Mitarbeiter für grundsätzlich "Bestechungsanfälliger/ Macht-Missbrauch-anfälliger" hältst als Mitarbeiter von Großkonzernen. Das ist doch eine völlig aus der Luft gegriffene Annahme.

@Der_Busfahrer.
    • vielleicht will er gerade akut aber auch nur verhindern, dass du an corona verreckst :1f920:

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Klassisches Du hast doch nichts zu verbergen Nullargument

Ein Konzern will mit Daten Geld verdienen. Ein Staat will mit Daten Bürger kontrollieren.
      What?

Das ist doch völlig verkürzt.

der Wunsch des Konzerns Geld verdienen kann genauso sehr eine Einschränkung für dein Leben sein, wie das Kontroll-Interesse des Staats (z.B. Verkauf deiner Daten oder Preisanhebungen)

Umgekehrt ist die Bürgerkontrolle doch etwas, wenn nicht missbraucht, völlig legitimes und nützliches (eben z.B. bei der Verbrechensbekämpfung oder Pandemie-Begrenzung).

Sehe auch nicht wo "nix zu verbergen haben" ein "Nullargument" sein soll. Verbrecher zu stellen und unschuldige zu schützen/entlasten ist doch ein extrem gewichtiges, bedeutsames Anliegen, das für Gerechtigkeit sorgt und ggf, Menschenleben/Freiheiten aktiv bewahrt. Das ist doch mitnichten ein Null Argument sondern ein extrem gewichtiges Argument.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Klassisches Du hast doch nichts zu verbergen Nullargument

Ein Konzern will mit Daten Geld verdienen. Ein Staat will mit Daten Bürger kontrollieren.

Unter der Annahme das wäre sauber zu trennen. Bestechung, Lobbyismus und Unterwanderung gibt es nicht. Weitergehen bitte
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • das ist halt die krux an dieser rechtsstaatlichkeit. Alle müssen sich daran halten, auch die Exekutive. Und wenn die der Meinung ist, sie dürfen die einfach nutzen, ohne irgendwo nachzufragen oder so, ist das halt problematisch.

Und wenn das weiter gedacht wird, macht mir eine Polizei, die von ihrem Selbstbild her sich nicht an Regeln halten muss oder will schon ganz schön Angst.
    • Hab ich auch nicht gesagt, aber Staats- und Konzernsinteressen in einem Satz darzustellen geht einfach nicht, wenn doch ab auf n Lehrstuhl.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Midna schrieb:

Kyuzo schrieb:

Nochmal Lesen, was Der_Datenschützer dazu schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

Ein Staat der Kontaktlisten für polizeiliche Ermittlungen zweckentfremdet hat, braucht sich nicht wundern, wenn ich ihm keine Daten zur Verfügung stellen möchte.

Es ist auch egal ob Facebook, Apple oder Google meine Daten haben.
      Noch können mich amerikanische Firmen nicht verhaften lassen.

Aber selbst bei diesem Beispiel würde das Gesundheitsamt von einer Gastronomie diese Zettel mit den Daten einfordern und hätten dann viel mehr Infos als die App je hergegeben hätte.
      ich hab vergessen zu erwähnen, die app ist on top zu dem contact tracing system was jetzt auch schon benutzt wird. Man muss sich bei betreten von jedem Gebäude anmelden per qr code. Da wird dann zentralisiert gespeichert wer/wo wie lange war. Quasi das Zettelchen äquivalent zu Deutschland.

Hundertpro werden die daten hier auch zu anderem benutzt als corona, es gibt keine starke judikative hier die der polizei richtig auf die finger schaut. Singapur ist ja auch keine wirkliche demokratie.
      Bin zwar eigtl nicht wirklich bei der aluhut fraktion, aber würde mich nicht wundern wenn diese tokens und qr codes länger bleiben, zum permanenten "seuchenschutz". Dann stellt man noch ein paar bluetooth tracker in der stadt auf und schon kann man schön jeden tracken. Zusätzlich zu den kameras die eh schon überall stehen.
    • Nach einem Tag Probelauf kann ich stolz verkünden:

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
      Beim ersten war die Stadt quasi ausgestorben und man sah nur Leute, die auch wirklich zum einkaufen gehen wollten unterwegs.
      Auch ich selbst hab mich richtig unwohl gefühlt beim Einkaufen etc.
      Jetzt fühlt sich eigentlich genauso an, wie die letzten 3 Monate, nur dass ich mich jetzt nicht mehr mit meinen Freunden gemeinsam treffen darf.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Das Fitti hat auch diesmal zu. X( Immerhin gibt es keine willkürlichen Regeln wie 15-Kilometer-Radius für sportliche Aktivitäten. Alles etwas milder und durchdachter diesmal, irgendwie aber auch keine wirklich harten Maßnahmen.

Und die Schulen sind offen geblieben, was garantiert bei der Verbreitung des Virus immer noch ein Haupttreiber sein wird.
      Ab aufs Velo:

• Toto aus Afrika schrieb:

Das Fitti hat auch diesmal zu. X( Immerhin gibt es keine willkürlichen Regeln wie 15-Kilometer-Radius für sportliche Aktivitäten. Alles etwas milder und durchdachter diesmal, irgendwie aber auch keine wirklich harten Maßnahmen.

Und die Schulen sind offen geblieben, was garantiert bei der Verbreitung des Virus immer noch ein Haupttreiber sein wird.
      Zumal keiner in Quarantäne geht, wenn es einen Fall gibt. Geschweige denn, dass die Außenwelt davon was erfährt. (sicherlich nur ein trauriger Einzelfall)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Eine Freundin arbeitet in einer Kita. Sie war nachweislich mit zwei positiv getesteten Eltern in einem Raum. Ihre (vernünftige) Reaktion war, sich testen zu lassen und bis dahin zu isolieren, ihre WG hat mitgezogen (sind alles Studis und verzichten daher "nur" auf Freizeit).
      Kita-Leitung sagt dann ja go Urlaubstage wenn du nicht arbeiten willst zwinkizwonki.
      we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

Eine Freundin arbeitet in einer Kita. Sie war nachweislich mit zwei positiv getesteten Eltern in einem Raum. Ihre (vernünftige) Reaktion war, sich testen zu lassen und bis dahin zu isolieren, ihre WG hat mitgezogen (sind alles Studis und verzichten daher "nur" auf Freizeit).
      Kita-Leitung sagt dann ja go Urlaubstage wenn du nicht arbeiten willst zwinkizwonki.
      #solidarität und so
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.