Hiho heute geht es um das Thema Levelabhängigkeit
Dieser Beitrag ist an Anfänger und Mittelmäßige Spieler gerichtet und soll als Denkansatz dienen, Leute die das alles aufm Kasten haben, können das überlesen! Und fürdie anderen hoffe ich, dass es weiterhilft!
Ein wichtiger Aspekt im Game, und ob man ownt oder nicht ist das Level in Relation zu deinen Teammates und vor allem zu deinen Gegnern.
Nun gibt es dabei zwei Sorten von Helden: Die einen sind stark levelabhängig, andere heros nicht so stark. Mit Levelabhängigkeit meine ich, dass bestimmte Helden erst level XX erreichen müssen, bevor sie effektiv werden und ihre stärken ausleben können.
Nehmen wir als Beispiel Rikimaru, der erst ab Level 6 den Herobestimmenden Tarnmodus beherrscht. Ab diesem Punkt lässt sich rikimaru wie bekannt wesentlich offensiver spielen, man ist jedoch auch auf der sicheren Seite, was das entkommen angeht. Der entscheidende Faktor hier ist level 6, jedoch gilt das nicht für jeden Hero.
Ein Faceless Void z.B. ist jetzt nicht besonders viel besser weil er jetzt die "kleine" chronosphere kann... Erst mit sinnvollen items und höherem level (lvl14-lvl16, jedoch mindestens genauso hoch wie das der gegner) ist der faceless ein sehr gefährlicher gegner.da seine 3 skills und der ulti eine sehr gute Synergy bilden und genau diese macht ihn gefährlich.
Viele Heros "warten" auf ihre synergy und ihre stärke wächst dann stark an: beispiel Rhasta hat mit level 7 den 4er shackle und ulti - Ein Kill oder Tower down ist sicher.
Die Levelabhängigkeit zeigt sich bei anderen Heros wiederum da, dass sie dringender stats brauchen um vom opfer zum killer zu werden. Beispiele sind hierfür bONE und Naix sie sind aufgrund ihrer wenig hp und wenig damage sehr schwach am anfang, wobei sie ab dem midgame prima mitkämpfen können, weil einfach die Hp und der Schaden gefehlt haben.
Das wirkt sich bei Castern nicht so stark aus. Den bei ihnen hat man ab level 9 schon ulti mit 2 vollen skills z.b. Rhasta, Bane, Maiden( vor allem INT-heros) und bei ihnen ist der damage sowie hp in diesem stadium NOCH nicht so wichtig, da sie disablen und nuken aus der range heraus und andere agi helden mit level 9 z.B. Drow, Bone,Razor,...... nur die Flucht bleibt, da sie sonst den instant tot sterben. Wenn man Rhasta ist, und von lvl 16 über die Zeit auf lvl25 aufsteigt ist das nicht so der hit, wie wenn mortred von 16 auf 25 geht, da ihr crit damit auch steigt, rhastas shackl ist der gleiche und genug mana hat er eh inzeischen....
Das faire an der Sache ist nun dass zwei Arten von Skills gibt: die "statischen skills" wie manaburn,nova,impale,chain lightning, stormbolt,death finger,lucent beam...wenn diese skills ausgeskillt sind, verbessern sie sich nicht mehr.(Ausnahme aghanims) Eine Chrystal Maiden wird ab level 16 mit aghanims nur noch unwesentlich stärker, da sie auf ihren spells aufgebaut ist und diese dann ihr volles potential erreichen. DIe betrifft die meisten caster und ab level 9 werden unwesentlich stärker als Fighterheros. Deswegen wird es immer schwerer für einen Caster, sich gegen Ende des SPiels im offenen Kampf durchzusetzen.
Diese Kämpferskills beruhen auf " wachsenden skills" Das sind skills die verbessern sich, auch wenn man sie voll ausgeskillt hat. Z.B. Drow Ranger- Trueshot Aura,- Sie ist Prozentual und man bekommt pro level und attackitem noch mehr damage dazu; der skill "wächst mit". Weitere Beispiele dafür sind bash,leech und criticals, die mit wachsendem damage und wachsendem IAS ebenfalls besser werden. Heros mit "wachsenden skills" sind somit auch endgameheros. Vor allem ilusions repräsentieren diese, da die illus mit dem held zusammen stärker werden.(illusions wird oft imbaness nachgesagt,sagen wir so: sie sind nicht ganz leicht zu kontern)
Fazit:
Also sind Heros mit statischen Skills nicht so levelabhängig, was jedoch nicht auf die itemabhängigkeit schließen lässt, da auch chrystal maidens ulti mit einem dagger taktisch besser einzusetzen ist als ohne, obwohl dieser dann den gleichen damage wie vorher macht.
Caster sind im endgame also nicht aufgeschmissen, sie müssen nur von Kampfstärke auf taktisches spielen umsatteln. Jedoch spielen viele Dotaspieler Helden mit "wachsenden skills",da sie mit der Anforderung an gehobener Taktik meistens nicht klar kommen. Ergebnis sind die Bloodseeker ist imba!-Flames... :eek...(er hat 4 wachsende skills), da sie später im frontalen duell verlieren :messer Deswegen leaven auch viele Spieler wenn sie völlig "überrraschend" nicht mit seeker abgehen sondern unterlegen sind!
Caster sind Levelunabhängiger als Fighter, sie können sich auch mit geringem Level an einen großen Brocken heranwagen und gut gespielt sucken sie am ende auch nicht. Im Endeffekt sind sie somit "interassenteren" Helden :konfus
Dieser Beitrag ist an Anfänger und Mittelmäßige Spieler gerichtet und soll als Denkansatz dienen, Leute die das alles aufm Kasten haben, können das überlesen! Und fürdie anderen hoffe ich, dass es weiterhilft!
Ein wichtiger Aspekt im Game, und ob man ownt oder nicht ist das Level in Relation zu deinen Teammates und vor allem zu deinen Gegnern.
Nun gibt es dabei zwei Sorten von Helden: Die einen sind stark levelabhängig, andere heros nicht so stark. Mit Levelabhängigkeit meine ich, dass bestimmte Helden erst level XX erreichen müssen, bevor sie effektiv werden und ihre stärken ausleben können.
Nehmen wir als Beispiel Rikimaru, der erst ab Level 6 den Herobestimmenden Tarnmodus beherrscht. Ab diesem Punkt lässt sich rikimaru wie bekannt wesentlich offensiver spielen, man ist jedoch auch auf der sicheren Seite, was das entkommen angeht. Der entscheidende Faktor hier ist level 6, jedoch gilt das nicht für jeden Hero.
Ein Faceless Void z.B. ist jetzt nicht besonders viel besser weil er jetzt die "kleine" chronosphere kann... Erst mit sinnvollen items und höherem level (lvl14-lvl16, jedoch mindestens genauso hoch wie das der gegner) ist der faceless ein sehr gefährlicher gegner.da seine 3 skills und der ulti eine sehr gute Synergy bilden und genau diese macht ihn gefährlich.
Viele Heros "warten" auf ihre synergy und ihre stärke wächst dann stark an: beispiel Rhasta hat mit level 7 den 4er shackle und ulti - Ein Kill oder Tower down ist sicher.
Die Levelabhängigkeit zeigt sich bei anderen Heros wiederum da, dass sie dringender stats brauchen um vom opfer zum killer zu werden. Beispiele sind hierfür bONE und Naix sie sind aufgrund ihrer wenig hp und wenig damage sehr schwach am anfang, wobei sie ab dem midgame prima mitkämpfen können, weil einfach die Hp und der Schaden gefehlt haben.
Das wirkt sich bei Castern nicht so stark aus. Den bei ihnen hat man ab level 9 schon ulti mit 2 vollen skills z.b. Rhasta, Bane, Maiden( vor allem INT-heros) und bei ihnen ist der damage sowie hp in diesem stadium NOCH nicht so wichtig, da sie disablen und nuken aus der range heraus und andere agi helden mit level 9 z.B. Drow, Bone,Razor,...... nur die Flucht bleibt, da sie sonst den instant tot sterben. Wenn man Rhasta ist, und von lvl 16 über die Zeit auf lvl25 aufsteigt ist das nicht so der hit, wie wenn mortred von 16 auf 25 geht, da ihr crit damit auch steigt, rhastas shackl ist der gleiche und genug mana hat er eh inzeischen....
Das faire an der Sache ist nun dass zwei Arten von Skills gibt: die "statischen skills" wie manaburn,nova,impale,chain lightning, stormbolt,death finger,lucent beam...wenn diese skills ausgeskillt sind, verbessern sie sich nicht mehr.(Ausnahme aghanims) Eine Chrystal Maiden wird ab level 16 mit aghanims nur noch unwesentlich stärker, da sie auf ihren spells aufgebaut ist und diese dann ihr volles potential erreichen. DIe betrifft die meisten caster und ab level 9 werden unwesentlich stärker als Fighterheros. Deswegen wird es immer schwerer für einen Caster, sich gegen Ende des SPiels im offenen Kampf durchzusetzen.
Diese Kämpferskills beruhen auf " wachsenden skills" Das sind skills die verbessern sich, auch wenn man sie voll ausgeskillt hat. Z.B. Drow Ranger- Trueshot Aura,- Sie ist Prozentual und man bekommt pro level und attackitem noch mehr damage dazu; der skill "wächst mit". Weitere Beispiele dafür sind bash,leech und criticals, die mit wachsendem damage und wachsendem IAS ebenfalls besser werden. Heros mit "wachsenden skills" sind somit auch endgameheros. Vor allem ilusions repräsentieren diese, da die illus mit dem held zusammen stärker werden.(illusions wird oft imbaness nachgesagt,sagen wir so: sie sind nicht ganz leicht zu kontern)
Fazit:

Also sind Heros mit statischen Skills nicht so levelabhängig, was jedoch nicht auf die itemabhängigkeit schließen lässt, da auch chrystal maidens ulti mit einem dagger taktisch besser einzusetzen ist als ohne, obwohl dieser dann den gleichen damage wie vorher macht.
Caster sind im endgame also nicht aufgeschmissen, sie müssen nur von Kampfstärke auf taktisches spielen umsatteln. Jedoch spielen viele Dotaspieler Helden mit "wachsenden skills",da sie mit der Anforderung an gehobener Taktik meistens nicht klar kommen. Ergebnis sind die Bloodseeker ist imba!-Flames... :eek...(er hat 4 wachsende skills), da sie später im frontalen duell verlieren :messer Deswegen leaven auch viele Spieler wenn sie völlig "überrraschend" nicht mit seeker abgehen sondern unterlegen sind!
Caster sind Levelunabhängiger als Fighter, sie können sich auch mit geringem Level an einen großen Brocken heranwagen und gut gespielt sucken sie am ende auch nicht. Im Endeffekt sind sie somit "interassenteren" Helden :konfus
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mirkovalentic ()
