Magic: The Gathering

• Okay, here we go. Vorab, ich hab' früher mit meinen Cousins 'n bisschen Magic gespielt, wusste also wie ein Spiel circa abläuft und kannte einige der Karteneffekte schon. Bin vermutlich aber eher den Noobs, als den Magicspielern zuzuordnen, weshalb das hier vor allem für Leute, die nicht wissen ob sie Bock auf Drafts/Magic haben, interessant sein könnte. Ich versuche dann auch, den Text möglichst erklärend/einfach zu halten.
      Ich hab' eigentlich schon länger wieder Bock auf Magic gehabt, mich aber nicht so recht getraut, weil aus der Außensicht ja alle die's spielen ziemliche Profis sind und es so wirkt als würden sie mit einem den Boden aufwischen. Hatte mich dann deshalb auch wieder vom Lan-Draft abgemeldet (wahrscheinlich größter Fehler eu/welt) einfach aus "Angst" vor den ganzen Profis und dem komplexen Spielprinzip dahinter mit 10.000 Karten. Das ist aber Bullshit, weil's a) neben den Ultranerds, Stoffeln und Hurensöhnen auch coole Dudes gibt. Wie überall. Und da Drafts (korrigiere mich jemand, falls ich falsch liege) immer limited sind, gibt's auch gar nicht so viele Karten. Plus die Leute die schon länger spielen/Geld investieren haben keinen Vorteil durch ihre eigenen Karten. Deswegen und wegen mutmachender Posts, bin ich dann mit Zagdil zum Draft.

Für die Anfänger: Limited Draft bedeutet, dasss jeder X zufällige Karten bekommt und daraus ein Deck baut. Die Karten sind alle aus einer Edition, es ist also wahrscheinlich, dass einige Leute ähnliche Karten haben.

Okay, nun zum eigentlichen Teil. Samstag morgens 8:29 geht mein Zug nach Nürnberg und meine Tasche ist gepackt. Buch für die Fahrt, Tee, Clementinen. Der übliche Kram halt. Angekommen gegen 9:20, da laut dem Comicladen wo's stattfand um 10 Anmeldung war und ich sonst zu spät wäre. Den Dylf getroffen und random durch die Stadt gelaufen und über Gott, die Welt und Dotyrsource geplaudert. Anschließend gegen 10 in's Ultra Comix (super Name) um uns anzumelden. DIe Räumlichkeiten hat Zagdil schon sehr gut beschrieben und auch beim Personal kann ich leider nur zustimmen. Hätten die den Raum oben nur für Mgaic reserviert, wären die Räumlichkeiten (in meinen Augen) total in Ordnung gewesen. Aber der Typ vom Ultra Comix der den Draft "gehosted" hat war dermaßen unfreundlich und wortkarg. Da muss ich nicht nochmal hin... Haben 2 Dudes getroffen, die, wie ich, auch zum ersten Mal 'nen Draft mitgemacht haben. Nach Plauderei und Tipps von Zagdil ging dann gegen 11 die Anmeldung los und wir bekamen unsere Kartenpäckchen, die wir noch unter Verschluss lassen mussten.
      Bis es dann losging: "Ab jetzt 45 Minuten Deckbauzeit" Ich ärgere mich ein wenig, weil ich als Neuling ja jede Karte durchlesen muss und 1000 Fragen hab'. Aber ich hatte ja Hilfe und habe dann ein Deck zusammengeschustert, dass mir persönlich nach Spaß aussah. Mir fehlte ein wenig removal, aber ich glaub', ich konnte mich nicht beschweren. (Ich geh' gleich nochmal für die Magickenner ausführlich auf meine Karten, Deckbau und Games ein) Dann wurden die Paarungen ausgehangen und man machte seinen Games. Für mein Gefühl, gab's viele schnelle Decks (Ich hab' meines auch eher schnell ausgelegt) weshalb die geringe Zeit (für die meisten) kein Problem war, doch mir viel schon auf, dass die Spieler die ein Untentschieden gespielt hatten sich ärgerten. Außerdem hatte ich auf eine ruhige, gemütliche Atmosphäre gehofft.
      Ich war fast nie chancenlos und hab' jedes Game irgendwas mitgenommen. Manchmal den Sieg und 'n paar Punkte, dann mal 'nen coolen Spielzug und dann wieder nur 'ne Lektion. Ich hatte aber immer Spaß und mein Unwissen war nie ein Problem. Und genau das wäre mein Fazit: Ich hatte fast 7 Stunden Spaß und die einzigen Negativpunkte lagen nicht am Draft selbst, sondern am Laden und der Uhrzeit (Ich war zwischenzeitlich schon sehr müde). Wenn jemand Interesse hat, würd' ich vermutlich den Lan-Draft empfehlen (mit der Einschränkung, dass ich an dem noch nie teilgenommen hab') und sonst so'n Prerelease-Ding. Am besten nehmt ihr euch noch wen mit, der euch 'n bisschen unter die Arme greit und dann los. Oder falls euch ein Gegenspieler nett vorkommt, fragt nach den Matches einfach, hat mir sehr geholfen. Wir haben dann nochmal meine Karten durchgeguckt und 'n bisschen am Deck geschraubt.

Jetzt im Anschluss noch 'n bisschen was für die Magic-Fraktion:
      Als Zagdil gefragt hat, was ich spielen möchte, hab' ich ihm geschrieben: "Eigentlich muss es aus alter Liebe weiß sein (eigentlich mit Grün). Sonst Schwarz. Aber das hat nur einen Grund: Nostalgie" Also hab' ich Abzaan gepickt. Meine Packs geöffnet und ziemlich früh freudig gegrinst:

Ich hab' mir am Anfang alle Karten in meinen Farben durchgelesen (also Schwarz, Grün, Weiß) und 2 Stapel gemacht. Einen mit Rot und Blau und einen, mit Karten die farblich passen. Falls ich Fragen hatte, hat sich Zagdil meiner erbarmt. Anschließend hab' ich den passenden Stapel sortiert, je nach ihrer Stärke (natürlich in Relation zu ihren Kosten). Danach dann Karten nach Zagdils Tipps ausgesucht. Also Boms, Removal, Evasion, Aggro, Duds. Zum finishen hab' ich mir folgende Karten rausgesucht:

Und folgende Removals hinzugefügt:

Evasion hab' ich tbh nicht verstanden und nicht wirklich drauf geachtet, aber 'n bisschen auf Fliegende geachtet.

An Aggro-Karten hab' ich einfach Kreaturen reingetan, die mir stark vorkamen.

Und zum abrunden gab's noch 'n bisschen draw und manafixing

Daraus hab' ich dann mein Deck gebaut. zwischendurch hab' ich noch 'n bisschen was geändert und beim Turnier sah's dann so aus (In Klammern ertauschte Karten, die mittlerweile drin sind):
      Decklist
      Länder: 17
      1x Sandsteppenzitadelle
      1x Verlassene Ödnis
      1x Dschungellichtung
      5x Ebene
      5x Wald
      4x Sumpf

Spontanzauber: 4
      1x Druckpunkt
      1x Den Bären erwecken
      1x Finsteres Kräftemessen
      1x Gunst der Drachenschuppe (ist jetzt ein Rush of Battle)

Hexereien: 2
      1x Vermessung der Ödlande
      1x Die Schwachen jaen

Kreaturen: 16
      1x Verleugneter Vorfahr
      1x Typhusratten (ersetzt durch Mardu Hateblade, da Krieger und sonst circa gleich [Falls schlecht bitte sagen])
      2x Avior-Plänkler
      1x Ainok-Schwurbruder (ersetzt durch eine weitere Anführerin der Klinge)
      2x Anführerin der Klinge
      1x Schlachtenraufbold
      1x Grenzland-Mastodon
      1x Yasova Drachenklaue (wird von Kill Shot verdrängt)
      1x Abzan-Geschwaderführer (durch Alabaster-Kirin ersetzt)
      1x Daghatar, der Unerbittliche
      1x Rüstungskorps
      1x Abzan-Führerin
      1x Wehrschuppen-Drache
      1x Sandsteppen-Mastodon

Planeswalker: 1
      1x Ugin der Geisterdrache

Obwohl ich viele starke Lategamekarten hatte, fehlte mir (in meinen Augen) sustain um sie auch effektiv zu spielen und wegen meinen vielen, guten Kriegern, habe ich dann ein aggressives Deck gebastelt, welches später auch noch gut reinprügelt.

Werde die Kämpfe noch nachreichen, bin aber gerade 'n bisschen im Lernstress. Verkaufe übrigens nichts, tausche aber das meiste. Ist ja auch ein Errinerungsstück, mein erstes Draftdeck
    • War auch überrascht wie viele coole Karten rumgeflogen sind. Hat eigentlich jeder irgendetwas brauchbares bekommen.

Ich zerleg jetzt mein Landeck und mach aus Lerrys und den Sealed Karten ein Temur.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • NoeLZ-kun schrieb:

bin eher gespannt auf die bannings heute. denke für modern ist cruise nen sicherer bann, vielleicht noch dtt, pod und ascendancy. unban vielleicht jace, preordain oder bbe, wer weiß :cool:

Glaube aktuell ja eher das Wish gebannt wird, weil das die Ascendancy hinreichend nerfed. Denke die lassen die Spieler noch ne Season lang um TC brewen.

Pod werden sie wohl nicht bannen, damit fallen mit Kikki und Melira Pod 2 aktuell meta Decks raus und bei den letzten Bannings war das große Ziel ja mehr Diversität im Format zu schaffen (siehe auch Bitterblossom unban). Wird auf jedenfall spannend, Kumpel der nach Washington zur Protour fährt will endlich testen, was bisher ja nur bedingt möglich war.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Perith schrieb:

hans schrieb:

Wo kann man denn regelmäßig modern Turniere spielen?

Kommt halt stark drauf an wo du wohnst;) Also in NRW bis zu 3x die Woche :D

in fast jeder stadt die mehr als 50000einwohner hat :)
      einfach mal die orte in deiner gegend mit fnm googlen
      archive.wizards.com/Magic/tcg/events.aspx?x=events/magic/fnm

ein shop der fnms anbietet wird wahrscheinlich auch andere formate ausrichten oder was anscheinend neu ist z.b. modern fnm anbieten
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Epi geht nur zum draften. Wollte ich eigentlich auch mal mit ihm hin. Allerdings hab ich wie gesagt viel mehr spaß an modern. Ich schau einfach mal was die Läden hier so anbieten. Falls jemand was in der Region empfehlen kann (außer Köln -> keine Parkplätze und außerhalb des VRR Gebietes... ) bin ich für jeden Tip oder jeden der mich mal mit zu nem event nimmt dankbar!

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 3

3 Besucher