Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

• POLITISCH, HARD und die derbsten beats

heben sich von der ganzen ice ice bling bling scheiße ab XD

edith sacht: JEDI MIND TRICKS heißen die jungs

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von T3TRI5 ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • Wie überlebt HipHop?

Noch vor ein paar Jahren wollten selbst visionäre Seelenverkäufer nicht orakeln, dass HipHop noch mal den deutschen Alltag auf breitester Ebene durchringen sollte. 2001 ist HipHop allgegenwärtig. Wie immer findet man Zeichen an den Wänden und in den Clubs, auf Waggons oder in den Kampf-Arenen, auf den Jams und im Heimstudio. Hier war HipHop schon immer zu finden. Aber Werbung, Massenmedien und Schulhof zeigen deutlich: Hip Hop ist darüber hinaus endgültig zum Teil des Mainstream geworden.

Schon regt sich Einspruch. Zu Recht. HipHop kann in der heiligen Dreieinigkeit von Rap, Graffiti und Breakdance nicht total vereinnahmt werden. Aber deutscher Rap hat über den Umweg durch das Kinderzimmer die Pop-Landschaft so nachhaltig erschüttert, dass die Auswirkungen bis ins Fundament des HipHop zu spüren waren. Womit wir beim Problem wären. Plötzlich stellt sich älteren Aktivisten die Frage, wie sie nun mit dem ungewollten Nachwuchs umgehen sollen. Kein leichtes Unterfangen. Darum hier die ultimativen Überlebenstaktiken. Ein Survival-Guide in 10 übersichtlichen Schritten, 100fach erprobt und für lebensnotwendig befunden von der ARHH – Aktionsfront Rettet HipHop. von Dr. Lars Brinkmann

1. Ruhe/Gleichmut

Klappt immer: Aussitzen, bequeme Haltung einnehmen. Beim Einatmen bis 10 zählen und beim Ausatmen bis 20. Grüner Tee kann dabei helfen, die Ruhe zu bewahren. Bei anderen hilft Kettenrauchen oder eine farbige Sonnenbrille. Irgendwann hat sich die Hysterie bestimmt gelegt, dann tritt Eminem in Las Vegas auf und Eißfeldt wird Bundeskanzler. Wichtig: Nicht vergessen, trotzdem ab und zu das Haus zu verlassen, um den Plattenladen des Vertrauens einen Besuch abzustatten oder auch mal beim Verkehrsverbund vorbeizuschauen. Zuviel Ruhe kann auch gefährlich sein.

2. Toleranz/Nachsicht

Wir waren alle mal jung oder sind es sogar immer noch. Merke: Die Jüngeren haben immer das Vorrecht, die Weisheit mit Löffeln zu fressen. Die ganz Harten sind meistens identisch mit den Jüngsten, und wenn die glauben, Battle-Rap sei HipHop, lassen wir sie doch für eine Weile in diesem Glauben. Bei passender Gelegenheit, kann in ganz ruhigem Tonfall darauf hingewiesen werden, dass die Welt aus mehr besteht als Krieg – oder wahlweise aus mehr als teurer Sportkleidung, Taschentelefonen und Marihuana. Auf jeden Fall sollte vermieden werden, betroffen oder gar wie Vaddi oder Muddi zu klingen. Der richtige Ton liegt zwischen Big Daddy Kane "The Beef Is On" und Rakim "Follow The Leader".

3. Trotz/Action

Nicht aufstecken, mit doppelter Kraft dagegenhalten. Auch wenn die Schwemme von Mittelmässigkeit eine Weile anhalten wird, am Ende setzt sich das Echte durch – nur die Vertreter, die stark genug waren. Versprochen. Diesmal klappt’s wirklich. Also: weiter Beats basteln und Texte schreiben, neue Moves einstudieren und die Farbpalette von Montana auswendig lernen. HipHop braucht Dich mehr denn je! Die Zeit der "Originators" wird schlagen, spätestens wenn Du unter der Erde liegst. Selbst dann kann sich der ganze Ungemach doch noch für Dich bezahlt machen – Unsterblichkeit, welche Entlohnung könnte königlicher sein?

4. Diät/Heilfasten

MTV & VIVA boykottieren. Radio-Sender mit langen Wortbeiträgen programmieren, Backspin und Juice abbestellen und – um Himmels willen – die einschlägigen Internet-Foren mit Threads wie "Deutscher HipHop" meiden wie der Teufel das Weihwasser. Vorsicht bei Gesprächseröffnungen wie "Hast Du gesehen/gelesen, dass .."; Signalwirkung haben folgende Vokabeln: Sellout, Real, Kommerz, Charts, Puffy, Playa, Gangsta ... Bei unübersehbaren Zusammenballungen von Fubu- und Illmatic-Logos einfach die Strassenseite wechseln und möglichst unbeteiligt wirken. Womit wir direkt zu 5. kommen.

5. Dresscode/Camouflage

Kleider machen "HipHopper", unbedingt zu vermeiden: – unterhalb der Gürtellinie sitzende, zu weite Hosen – Fanshirts – 50 cm grosse Buchstabenapplikationen – Kopftücher – 2Pac-Tötowierungen – Goldschmuck und Goldzähne – alles mit Glanzeffekten – Wenn Markenkleidung gewählt wird, relativ neutrale Label tragen. Arbeits- und Militärkleidung ist immer eine zeitlose Alternative und bietet gute Verarbeitung zum fairen Preis; je seltsamer die Herkunft, desto höher der Distinktionsgewinn. Bei Sneakers auf Vorjahresmodelle zurückgreifen. Als Junge oder Mann generell gedeckte Farben favorisieren, gelb und rot vermeiden. Farbflecken ausgenommen.

6. Optimismus/Autosuggestion

Fest einbilden, das alles gut wird. Siehe auch 1. Jeder hat seine eigenen Methoden, stell' Dir weisses Licht vor , hör' Al Green oder zieh’ Dich nackig aus. Wenn das nicht hilft, eine Spirale ausschneiden, lochen, auf den Plattenspieler legen, einschalten und auf die Kreise konzentrieren. In den alten Filmen klappt das immer. Am wichtigsten ist, dass Du glauben willst. Dein Mantra ist: Alles wird gut ... Die Kids sind allright, ... Alles wird gut ... Die Kids sind allright, ...Und noch ein Tip für die, denen die Visionen fehlen: Konsequenter Schlafentzug führt zum Natural High.

7. Liebe/Verwirrung

Wie man den Nachwuchs auch sehen mag, als Brüder und Schwestern, Kinder oder üble Höllengeburten, Du kannst sie ignorieren oder bekämpfen, aber Du darfst darüber nie Deine Liebe zum HipHop vergessen. Jeder ist Teil der Meinungsbildung. Sei nett und antworte höflich, wenn Dich Minderjährige nach Drogen oder Geld fragen, oder nach einer Pladde, die so ähnlich wie ... Nutze die richtigen Augenblicke, um sie mit kurzen Wissens-Attacken zu verwirren. "Nein, ich habe keine 5 Mark aber kennst Du eigentlich Schoolly D?" Darauf lässt sich aufbauen.

8. Ignoranz/Altersrecht

Eine alte römische Imperatoren-Weisheit besagt, dass die Fähigkeit zur gezielten Ignoranz vor Scheinaktivität und Kraftverschwendung schützt. Sämtliche Provokationen von unbedeutenden Aggressoren werden also von Dir pauschal als kindisch oder irrelevant abgetan. Du machst das nicht erst seit gestern und musst Dir nicht anhören, was HipHop ist und wie das funktioniert. Aber Vorsicht: Wenn sie mit dem Butterfly-Messer wedeln, benötigen sie dringend Aufmerksamkeit, die man ihnen nicht verweigern sollte.

9. Anpassung/Mitleid

Laut führenden amerikanischen Survivalisten ist das erste Gesetz des Überlebens: Je mehr Du versuchst, eine Umgebung zu verstehen und je weniger Du versuchst, sie zu bekämpfen, desto netter wird sie zu Dir sein. Versuch’ also zu verstehen, was sie Dir sagen wollen, außer dass Du zugenommen hast, Digger. Denk’ immer an die Aktion: Sorgenkind. Einer von zehn kann es schaffen und nur wir können ihn da rausholen

10. Offenheit/Fairness

Es kann immer sein, das in den seltsamsten Ecken der nächste Pete Rock oder Futura gerade erste Anstalten macht, das große Ding zu landen. Irgendwo in Deutschland, vielleicht in der Provinz, vielleicht im Haus nebenan. Ehre wem Ehre gebührt. Egal aus welcher Stadt sie kommen und egal wie alt sie sind – gebt dem Nachwuchs eine Chance. Eine Chance zum Teil einer größeren, wichtigeren Sache zu werden: HipHop. Nicht deutscher HipHop, einfach HipHop. Diese wunderbare globale Kultur, die nie sterben wird. Wenn Du sie am Leben hältst.

hab ich letztens in nem anderen forum gefunden und für genial empfunden.
      thats what im talking about
    • ich finde die meisten hip hop beiträge stammen meistens von: "Ganz coolen insidern, die schon seit anfang der 90er dabei sind und gaaaaaanz viel Ahnung haben und dadurch natürlich immer, automatisch und undiskutierbar recht haben

und für mich klingt der Beitrag ganz genau so

es gibt momentan so geilen Rap und ich entdeck immer mehr amerikanisches Onyx feier ich momentan richtig krass und daher finde ich solche beiträge mehr als blöd

All i want is bitches
      big boodie bitches

€dit: das soll heißen, dass ich glücklich mit hip hop bin
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • ich will damit auch keinem hiphop vermiesen aber irgendwie sollt man schon wissen wos herkommt.
      was mich ankotzt sind die 14-17 jährigen die glauben sie ham die weisheit für sich gepachtet und bezeichnen alles wild als "hiphop" was ihnen unter die finger kommt :D
      Edit: gibts gottseidank wweeeeeenige hier im forum die die weisheit mitm löffel gefressen haben :ugly:
    • Ey wie ich Leute nicht abkann, die imme nur vom "alten Zeug" reden und alles Neue verurteilen. -.-*
      Klar waren Ansage 1 und vor allem 2 Bombe! Und CCN und VBbzS sind die Gangsterrapalben überhaupt imo. Aber man entwickelt sich halt weiter. Ich fänd's ziemlich hängengeblieben, wenn die immer noch dasselbe rappen würden.
      Ich mag alles auf seine Weise. :)
    • muschiflow ging noch nie klar !!! war immer nen verwöntes muttersöhnchen was auf hart gemacht hat

und sido is arschcool geworden nimmt den scheiß nichmehr so ernst und macht echt ganz geile lieder
      das zu den bobs

BTW nix geht über PI

<<<<<<<<<<<<<<<<<GBZ>>>>>>>>>>>>>>>>

"Si vis pacem, para bellum"
    • @Juff, sehs mal so, wären noch sau geile rapper wie Bushido und G-Hot bei Aggro Berlin wärs der übershit oÔ
      Ich mein die alten Alben sind untopbar, es wird nie wieder ein Album an Carlo Cokxxx Nutten 1 rankommen, bin ich mir ganz sicher.
      Am end wären auch Saad + Kay One bei Aggro, stellt euch mal vor Saad ft. Fler, beide haben ne sau geilen Stimme und nen ähnlichen Flow. Kay One mit dem Neger Neger, was ich mir auch extrem geil vorstellen könnte.
      Allgemein finde ich das dieses ganze gehate zwischen den Labels viel kaputt macht, klar wärs nicht so spannend wie es atm ist (paar disstracks, kampf wer besser chartet etc.), aber das nehm ich gerne in Kauf. Ein großes vereintes Rap-Deutschland, davon träume ich.
      SBM z.B. fand ich erschreckend schlecht, ich weiß du bist einer anderen Meinung, aber ich habe mir ein inoffizielles CCN3 erhofft, was es bei weitem nicht war.

PS. Ich vermisse G-Hot bei Aggro, wieso musste er nur diesen anti-gay-track machen, der Junge hatte soviel Talent ... echt traurig :(
    • Ok zu Aggro Berlin würde ich auch gerne ein paar Takte verlieren.
      A.I.D.S. ein tolles Duo, dass sich nicht unbedingt erzgänzt hat, aber sehr geile Tracks zusammen hat. Bei Aggro Berlin war eigentlich kein wirklich gutes A.I.D.S. Lied, als Ausnahme fällt mir spontan "Samba" ein.
      Sido war und ist ein großartiger Rapper, der mich vor(und zu Aggro's Anfängen) immer an einen Rapper auf Seenot, der egal wie tief er in der scheisse steckt immer lustig, immer hart und immer gut kam, dazu kommt seine "sich abhebende" Stimme, die aber dennoch massentauglich ist, aber zur Seenot anscheinend wurde er gerettet und hats geschafft.
      Fler: Rapper der früher mehr Humor hatte und auch bisschen lässiger, Skillz sind vorhanden, aber für mich definitv kein Top-Rapper, aber er hat Geschichte geschrieben,spielt oben mit manchmal feier ich ihn auch mehr als einen PrinzPI x) und er hat manchmal einen der besten Flows Deutschlands.
      G-Hot wäre sowieso bei Aggro rausgeflogen, aber eine Punchline bringt mich so oft zum lachen, wenn ich dran denke "sie kriegt morgens meine Eier und Mittags meine Wurst, ich bin ein star und geh ab wie'n heißer Furz", das er schwule hasst(oder auch nicht) ist nichts besonderes und trifft auf 90% der "Ghettokinder" zu.
      B-Tight Rapper der sich treu geblieben ist(ähnlich wie Fler), aber immer einen sehr modernen Flow Style(à la Elektro-Beats/Gitarrensound) in seinen Tracks hatte. Story telling ist bei ihm immer gleich geil geblieben. Beispiele?: Hört euch, wenn ihr B-Tight hört definitiv die Premium CD2 bei "Neger Neger" und auch bei "Goldständer" die Story Tellings sind besser, als alles was ihr von B-Tight je gehört habt.
      TONY DAMAGER: D STEHT FÜR DAMAGER HURENSOHN FÜR DICH. BÄMM TONY ROCKT DAS HAUS, wenns im Freundeskreis läuft gröllen alle mit, aber mehr als ein paar Tracks sind nicht von ihm aufm MP3-Player. TOTOTTOTTOTOTOTALSCHADEN
      Kitty Kat kA ich find die nicht so toll, doch auf manchen Features(B-Tight Szenario feat. Kitty Kat) sticht sie hervor und weiß zu überzeugen. Naja, wie gesagt sie ist Ok.

noch zu Sido: kA mittlerweile kann man sich immer nur 4 Tracks auf nem Album antuen, die anderen sind vielleicht auch gut, aber nicht gut genug neben so Tracks wie "Herz"/"schlechtes Vorbild" zu überzeugen...

A.I.D.S. schuldet uns auch seit jahren neues "teilweise versprochenes Album" :(
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Benutzer online 10

10 Besucher