Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

• Hab mir mal die Tracklist für BgB3 durchgelesen, sind paar nette Features dabei. 'Wir sind wie wie sind, Bruder' mit Vega, JokA und Trip und Amoklauf mit KIZ -sehr gut. Ghettolied Intifada ist ganz ordentlich, ansonsten hoffe ich, dass das Album wieder 'n bisschen härter knallt. Bin kein großer Massivfan, aber auf den beiden BgBs hatte er gute Dinger, hoffe, dass wiederholt sich.
    • Rouven1 schrieb:

roflgrins schrieb:

Ist das Album gut?

ich mags :)
      reinhören musst fjeden mal

Okay, werd ich dann bei Gelegenheit machen.

Ich hab mir übrigens mal die neueste EP von Illoyal & Bassdeaph angehört, die am Freitag Support sind.

Inhaltlich so wie Hank nur sexistischer und gewaltverherrlichender, vom Flow her ähnlich wie Audio88, beatmäßig so wie Westberlin Maskulin (sind aber auch welche mit größerem Hörgenuss dabei wie z.B. hier oder bei der enthaltenen Hulk Hodn Produktion). Würde gerne mal eine Analyse von NTTC, Dr. Affe oder Sunslayer hören ))))
      Das Album von 2011 soll inhaltlich ganz anders, aber sehr abstrakt sein, werd ich mir denk ich auch noch geben.
    • hab mir heute bushido & sido - 23 und kollegah & farid bang - jung brutal gutaussehend 2 gezogen und konzentriert angehört.
      hat mich einfach mal interessiert, die beiden "größten" kollaboalben im deutschen rap zu hören und v.a. eben auch die erfolgreichsten.

muss sagen, dass mich als alten sido "freund" (maske/ich/ich und meine maske sehr gern gehört) 23 megakrass enttäuscht hat und ich nicht verstehen kann, wie songs a la "auch wenn es manchmal regnet", "erwachsen sein", "bring mich heim" oder "ein märchen" auch nur ansatzweise ernst gemeint sein können. das ist für mich kein storytelling, das ist emo geheule auf allerschlimmsten niveau wie es in meiner szene seinerzeit nicht mal from first to last gebracht hätten. bushido auch mega monoton und absolut drucklos, kommt nicht mal an seine mittelmäßigen charttracks der letzten jahre ran. dazu noch ultratraurige disstracks wo leute belangt werden, über die die beiden ca. null einschätzungsvermögen besitzen (mfg revolverheld in "haus aus gold") und hooks die billiger nicht sein könnten. über die beats brauchen wir wohl auch nicht reden, das meiste ist überproduzierter quark wo man einfach elektronische streicher, bläser oder gitarren über die hook legt...gg wp. rundgelutscht wo es nur geht und auf massentauglichkeit getrimmt².

JBG2 dagegen der krasse gewinner dieses aufeinandertreffens, kolle hatte ich ja schon hier und da bei saga einige tracks gehört und farid fügt sich einfach super in dieses gesamtkonzept ein, tolle selbstironische lines die sogar so manchen track aus dem mittelmaß herausreißen...junge, junge. ich hab echt gut gelacht bei einigen lines und hab mich eigentlich permanent gut unterhalten gefühlt. ausschnitte die mir noch im gedächtnis sind von heute nachmittag z.b. "du wirst öfter als ein führerschein lappen genannt", "du fliegst durch die galaxis wie william shatner", "das internet ist wie pakistan, da trauen sich die kids", "dein konzert - erste reihe, weil es keine zweite gibt", "wenn du wichst, nimmst du dein kleinstes problem zur hand" oder "bitte einmal happy end, ohne massage". von den doubletimepassagen muss ich wohl nicht anfangen, größtenteils technisch perfekt sauber und ja..macht einfach freude zuzuhören. ein paar beats sind natürlich auch hier fehl am platz bzw versemmelt, klar, aber das ist bei 20+ tracks wohl auch nicht anders möglich. man kann nicht jeden geschmack treffen und nicht jedem gefallen alle rhythmusarten/instrumentationen.
      meine lieblingstracks sind von oben nach unten Dynamit > Bossmodus > Halleluja > Kriminell & breit gebaut > Du liegst > Machoattitüde...alle richtig bombe. fillertracks aka das was hinten herunterfällt sind m.E. Adrenalin, Du kennst den Westen und Jung, brutal, gutaussehend 2013 was quasi nur aus einer hook besteht und ansonsten auch nur einen totalen sample-krüppelbeat besitzt.
      insgesamt eine der besten hop scheiben die ich je gehört habe und im battlerap vielleicht generell das beste, noch vor meinen persönlichen favorites automatikk - jenseits von eden.

:love:

Blumentopf - Nieder Mit Der GBR kommt als nächstes.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph, hab ja grossen Respekt vor deinem Musikwissen und stimm bei core auch häufig mit dir überein, aber für "insgesamt eine der besten hop scheiben die ich je gehört habe" in Zusammenhang mit jbg wirst du zurecht zu tode gehated werden

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hab jetzt in den letzten Tagen nochmal viel "Weihnachten im Elfenbeinturm" von Morlockk Dilemma und Dexter gehört.
      Ich möchte dieses Album wirklich jedem ans Herz legen, der es bisher noch nicht gehört hat. Meine Meinung hat hier unter den Musikexperten natürlich nicht viel Gewicht, aber ich würd mich freuen, wenn ihr meine Empfehlung als Anreiz nehmt, euch dieser Erfahrung einfach mal hinzugeben.
      Es handelt sich hierbei um einen Storyteller auf EP-Länge. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der sich an Weihnachten vom 16. Stock eines Plattenbaus wirft und im Fall noch einen letzten Blick in ein paar Fenster wagt. Im Moment des Absprungs entwickelt er eine Art Überbewusstsein und weiß von den Geschichten der Menschen, die er in den Zimmern sieht, die Idee und die Art, wie das dargestellt wird finde ich wirklich großartig.
      Die Einzelnen Tracks erzählen dann eben auch (mit stilistischen Ausnahmen, beispielsweise wenn der Protagonist in "Schwenke das Glas" die "Zeiger der Uhr zurückschiebt um zu sehen, was sich Stunden zuvor ereignet hatte") diese Geschichten und das mit einer unglaublich atmosphärischen Dichte, vor allem als Beispiel möchte ich da "Der Misanthrop" anführen - einfach auf den Punkt. Ist auch mein Lieblingstrack vom Album, die anderen sind aber nicht so weit entfernt.
      Die Beats muss man auch nochmal besonders erwähnen, Dexter hat wieder einen extrem guten Job geleistet. Die Symbiose aus Dilemmas Raps und den Beats ist einfach perfekt, Dramaturgisch auf richtig hohem Niveau.
      Wie gesagt, ich würd mich freuen wenn ihr mal reinhört, falls noch nicht geschehen und hier nochwas dazu schreibt wies euch gefällt, auch natürlich an alle, dies schon gehört haben :)

Hier noch ne Hörprobe, der Misanthrop.
      c2_FhVjmq60
    • Seraph, hab ja grossen Respekt vor deinem Musikwissen und stimm bei core auch häufig mit dir überein, aber für "insgesamt eine der besten hop scheiben die ich je gehört habe" in Zusammenhang mit jbg wirst du zurecht zu tode gehated werden

Stimme ich dir zu. Also definitiv ein sauberes und Vorallem Bomben erfolgreiches Album was mMn eine neue Ära des deutschen hiphop eingeleitet hat( ich meine, Massen untauglicher geht es kaum und trotzdem nur gute Kritik, sogar von Seiten wie Spiegel und der zeit!)

Technisch ist es ok, aber wer die sonstigen technischen Leistungen von Kolle kennt ( Vorallem vor bossaura, oder auf den Track bossaura :p) wird jetzt nicht sonderlich von Hocker gefallen sein, anders bei farid der sich wirklich gut gemacht hat auf dem Album und nichtmehr so wie sonst so schlecht ist das man seine Parts rausschneidet(kein Spaß, ist wörtlich gemeint)

23 muss ich sagen war nicht gut, aber besser als erwartet.

Mal was anderes, da mein Handy irgendwie nicht zurück gehen kann: jmd schon seine Meinung zum Genetikk Album abgegeben?

Und hat sich noch wer aufs esta Album gefreut und ist bisher durch pussycromusik enttäuscht worden ?

Pps: werd in das Album mal reinhören, bin eigtl n Story Teller Fan aber ich letzter zeit kommt nur Schund raus den man echt nicht ernst nehmen kann
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • das liegt einzig und allein daran rouven, dass ich _insgesamt_ noch nicht genug gehört habe. mein hop wissen beruht auf altertümlichen cds von samy deluxe, curse, fanta4, blumentopf, sido und zig ami artists die ich früher eben mochte, so z.b. jedi mind tricks, nas, eminem etc pp. ich höre neuzeitlich gesehen jedes jahr viel mehr anderen kram und da bleibt eben nicht mehr so viel über für die hop sachen. trotzdem droppt hier und da mal ein neuzeitliche(re)s gem wie z.b. casper, amewu oder das vorletzte kanye west durch und sowas muss ich einfach feiern, tut mir leid.

und wenn jetzt halt eben JBG2 den absoluten wind des todes macht, durch alle medien geht und sich in der ersten woche besser verkauft als jede andere deutsche cd JEMALS (nachweislich!), dann tut es mir leid, aber dann höre ich mir das auch an. allein schon aus respekt. und glaub mir, ich erkenne scheiße, wenn man mir scheiße vorsetzt. und das hier ist weit davon entfernt. die typen wissen, was sie machen und fahren ihre linie. technisch und beatmäßig sogar wie gesagt(!) wesentlich besser als die eigentlich bisweilen erfolgreicheren UND bekannteren beiden rapper, sido und bushido. deswegen habe ich auch diesen vergleich angesetzt und da kann ich mich auch nur wiederholen, macht 23 keinen meter gegen JBG2. es gibt zwei harte tracks und die sind an stelle 22 und 23. wer hat bitte das listing gemacht, fragt man sich?!?? nach tausend emo liedern?? das nimmt ihnen keiner ab und ihr fame wird nach und nach aussterben. eben zugunsten einer noch größeren "pop"-isierung (siehe jüngst cro), kreativem neuen wind (die guten vbt leute) und einer neuen härtewelle (siehe eben JBG2).
      ist meine meinung, hate mich ruhig dafür lel
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • jbg ist und war nie massenuntauglich @jps#
      das ist großer quatsch. jbg hat auch keine neue Ära enigeläutet, was für ein Unsinn.
      jbg fährt auf einem ewig alten film, dem aggro berlin film - härter und technisch besser (aber auch aggro hat auf die sehr ähnöiche weise ne riesenmasse hintersich bekommen und genau dieser abnehmermarkt existiert immer noch..)

unterschied is bloß dass aggro damals tatsächlich noch auf neuland war weil hiphop nich angekommen ist. jetzt hat hiphop gerade wieder ne absoute hochphase, wird im radio gespielt, gebookt und is insgesamt mehr akzeptiert als früher.
      sieht man auch an den vermehrten signing der letzten jahre etc etc...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Mal was anderes, da mein Handy irgendwie nicht zurück gehen kann: jmd schon seine Meinung zum Genetikk Album abgegeben?

Ich bin son Typ, der dich selbst zitiert:
      Irgendwer schon DNA Premium durchgehört? Lohnen sich die 4 Zusatztracks?
      Hab
      hier den schwarzen Karton. Die vier Bonustracks sind sehr ordentlich,
      hätten auch locker auf dem einfachen Album sein können und jeder hätte
      gedacht, dass die genau da hingehören. Kill Karuzo ist 'n schöner
      Schizosong. :D

Generell
      ist das Album überfett. Beats sind einfach ultra bombe, Karuzo schön
      dreckig am rappen. Am Ende hört sich die ganze Platte ehrlich gesagt so
      an, als hätten die einfach Mucke gemacht und drauf geschissen, dass
      ganze allzulange zu perfektionieren. Bei manchem anderen Rapper hab ich
      das Gefühl, dass sie schon ein bisschen zu sauber produzieren, Genetikk
      hat (wieder) Straßenrap par excellence rausgehauen, so ganz ohne die
      Rieseneffekte und Megabombastbeats. Außerdem tragen die Samples auch mal
      die Tracks, wenn Karuzo kurz die Klappe hält.
      Sicherlich nicht der
      anspruchvollste Rap aller Zeiten, aber ein unfassbar geiles
      Klangerlebnis, Kopfnicken ist einfach garantiert. Schönes Kunstprojekt
      könnte man sagen, aber für mich klingts, als würden Sikk und Karuzo
      einfach genau machen, worauf sie Bock haben. Bombe.
      :bluecool:
    • Benutzer online 22

22 Besucher