Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Der_Busfahrer. schrieb:

Noch nie was von dem Autor gehört. Werde mal die Rede kaufen.

Hab ich auch wirklich gemacht. Mit "Die Rede" ist This is Water von David Foster Wallace gemeint.
      Ich konnte dem ganzen nicht so viel abgewinnen. Entweder ich hab's nicht kapiert, oder es ist einfach nur total prätentiös.

Synonyme zu prätentiös für kira
      aufschneiderisch, bedeutungsschwanger, prahlerisch, unbescheiden; (gehoben) bedeutungsschwer; (umgangssprachlich) angeberisch; (abwertend) großsprecherisch, großspurig, großtuerisch, selbstherrlich; (umgangssprachlich, oft abwertend) wichtigtuerisch; (umgangssprachlich abwertend) aufgeblasen, aufgeplustert

geklaut vom Duden
    • Die Legenden der Albae - Die Vergessenen Schriften

Das vierte Buch in der Legenden der Albae reihe ist eine zusammenfassung aller Kurzgeschichten die Heitz bis jetzt über die bösen Spitzohren verfasst hat.

Wer die ersten Albae Bücher gelesen hat sollte sich diesen Band auf keinen fall entgehen lassen. Er fügt nicht nur lose Storyfäden zusammen die in den ersten 3 Bänden nicht zuende erzählt wurden, sondern hat auch so noch viel kleine und große geschichten rund um die Albae bereit.

Deutsche Fantasy vom feinsten!

Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • 1nf3ct3d schrieb:

suche sci fi bücher. was kann dotasource empfehlen?

hab zwar keine sci fi aber fast :P

Space Ficiton heißt das genre

Collector von Markus Heitz

kam 2010 raus hat mich sofort gefesselt und kann ich nur empfehlen

es gibt auch eine vortsetzung die ich dir wenn du den ersten band magst auch empfehle knüpft relativ nathlos an.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Was für scifi ? Eher Hard Tech oder Spaceopera ? Near Future oder eher Später ?

Klassiker wären z.b. Dune oder viele Asimov bücher, bei Cyberpunk halt sachen wie "Träumen androiden von elektrischen schafen", wobei Cyberpunk in anderen medien (i.e. Manga/anime) viel mehr und z.t. auch besser bearbeitet wurde. Die Perry Rhoden Silberbänder kann ich auch empfehlen. Otherworld wenns eher near-future sein soll (hat viele cyberpunkeinschläge, ist aber nicht so sehr "cyberpunktypisch") Sergei Lukjanenko hat auch einige gute sachen.

Bei heitz wäre ich vorsichtig, die Fantasyromane sind ziemlich typische 0815 "Jugendfantasy".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

• sergei lukianenko - sternenspiel + sternenschatten, etwas anderer scifi, viele Alienrassen, viele Planeten, viele unterschiedliche Regierungsformen ;)

Isaac Asimovs Foundation zyklus habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Mir gefällt dort wie schnell die story vorwärts geht.

John Scalzi geht aber auch immer, wurde da bisher nicht enttäuscht.

Klaus Seibel - Krieg um den Mond. Relativ leichte aber spannende "near future" sci fi von einem deutschen Author.

Wolfgang Jeschke - Der letzte Tag der Schöpfung. Dort geht es ein wenig um Zeitreise Probleme :)
    • boah. erst jetzt wo ich den thread sehe, merk ich wie sehr ich eigentlich mal wieder ein neues buch brauche. als letztes die dunkle turm reihe von steven king gelesen. fand ich genial. bin gerade bei "per anhälter durch die galaxis" hängen geblieben... fesselt mich irgendwie nicht so sehr.
      lese gern fantasy, aber bin auch über andere vorschläge mehr als offen. spiele gerade stark mit dem gedanken das hier erwähnte "enders game" zu bestellen... der rest der letzten paar seiten hat mich nicht so sonderlich angesprochen.

gerne auch eine buchreihe, bin gerne länger mit nem buch beschäftigt als ein, zwei tage :)

edit: vincent von joey goebel und papillon könnte ich mir vll auch bestellen... nur wie gesagt: sowas liest man innerhalb ner woche durch :/
      wieder mal bock auf nen brocken wie die GoT reihe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cat. ()

• cat. schrieb:

boah. erst jetzt wo ich den thread sehe, merk ich wie sehr ich eigentlich mal wieder ein neues buch brauche. als letztes die dunkle turm reihe von steven king gelesen. fand ich genial. bin gerade bei "per anhälter durch die galaxis" hängen geblieben... fesselt mich irgendwie nicht so sehr.
      lese gern fantasy, aber bin auch über andere vorschläge mehr als offen. spiele gerade stark mit dem gedanken das hier erwähnte "enders game" zu bestellen... der rest der letzten paar seiten hat mich nicht so sonderlich angesprochen.

gerne auch eine buchreihe, bin gerne länger mit nem buch beschäftigt als ein, zwei tage :)

edit: vincent von joey goebel und papillon könnte ich mir vll auch bestellen... nur wie gesagt: sowas liest man innerhalb ner woche durch :/
      wieder mal bock auf nen brocken wie die GoT reihe

wie wärs mit der dune reihe?
      super sci-fi und du bist ne weile beschäftigt ;)
    • Benutzer online 6

6 Besucher