Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• bin kurz vorm ende des dritten gentleman bastards und irgendwie dreht das krass ab...
      das erste ist für sich alleine n super buch und bis jetzt weit besser als die anderen beiden. bessere Charaktere und bessere "welt" (die stadt in der das spielt ist so venedig in crazy)
      das zweite ist mit viel seefahrt bestückt und imo etwas spezieller deswegen. fands ok, aber bisher das schwächste.
      das dritte hab ich wie gesagt noch nicht durch... bisher erinnert es wieder mehr ans erste und hält nen guten spannungsbogen + kann den leser gut überlisten indem es scheinbar offentsichtliche erwartungen oft doch gezielt nicht erfüllt und damit überrascht... aber das ende dreht grade gut ab... fühlt sich eher so an, als will man die story eines 4ten buchs starten, anstatt die story des dritte buch gut zu ende zu führen.
      Nice Meme

• Habe soeben das Buch " Kinder des Nebels " beendet. Meiner Meinung nach ein top fantasy Roman, der sich durch seine Welt und vor allem durch eine neue,einzigartige Art der Magie von den standart Romanen abhebt. Dabei ziehen die ausgewählten Personen ihre Kräfte aus Metallen und jedes Metall birgt eine andere Fähigkeit. Hört sich vllt jetzt simpel an, es ist aber total interessant beim lesen diese unbekannten Kräfte kennenzulernen!
      Der Schreibstil des Autors gefällt mir zudem recht gut, da der Verlauf der Geschichte nicht genau vorherzusehen war, wie es leider häufig der Fall ist.
      Hab mir auch direkt teil 2 der Trilogie bestellt und freue mich sehr drauf ! :thumbsup:
      #bei uns läuft's :thumbsup:
    • war vor kurzem in der Sneek und hab Erbarmen gesehen, und hätte bock was in der Richtung zu lesen.
      Erst mal nicht die Romane zu Erbarmen(gibt ja mehrere vom selben Autor), weil die nächsten Filme wahrscheinlich auch verfilmt werden und will se unbefangen sehen.
      Also keine allzu anspruchsvolle Literatur, sondern gut geschriebene Charaktere, gerne auch etwas düstere, mit schwarzem/trockenenHumor, oder was Richtung Antihelden.
      Hat da wer schon was in die Richtung gelesen, Genre ist mir nicht so wichtig dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mars ()

• Gerade Hunger Games 3 fertig gelesen und muss sagen es ist verdammt heftig. Auf jedenfall ne Empfehlung die Reihe, und das nachdem ich es so wie Twilight verteufelt habe.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • .k3 schrieb:

Gerade Hunger Games 3 fertig gelesen und muss sagen es ist verdammt heftig. Auf jedenfall ne Empfehlung die Reihe, und das nachdem ich es so wie Twilight verteufelt habe.

Ich habe das erste Buch gelesen, nachdem alle den Film so gefeiert haben, und fand es extrem schade, wie viel Potential verschenkt wurde.
      Spoiler anzeigen

Statt stärker auf den Überlebensaspekt einzugehen oder auf die Kämpfe ging es in der zweiten Hälfte nur noch um die Beziehung zu dem Kerl aus ihrem Distrikt. Und natürlich musste sie es dann am Ende versauen. Vielleicht bin ich nach Song of Ice and Fire auch zu harte Geschichten und zu glaubhafte Charaktere gewohnt, aber fand das Buch enorm enttäuschend und werd sicherlich nicht die anderen Bücher lesen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Katzenbabyomelett schrieb:

war vor kurzem in der Sneek und hab Erbarmen gesehen, und hätte bock was in der Richtung zu lesen.
      Erst mal nicht die Romane zu Erbarmen(gibt ja mehrere vom selben Autor), weil die nächsten Filme wahrscheinlich auch verfilmt werden und will se unbefangen sehen.
      Also keine allzu anspruchsvolle Literatur, sondern gut geschriebene Charaktere, gerne auch etwas düstere, mit schwarzem/trockenenHumor, oder was Richtung Antihelden.
      Hat da wer schon was in die Richtung gelesen, Genre ist mir nicht so wichtig dabei.

Wenn du die Millenium-Serie von Stieg Larsson noch nicht gelesen haben solltest, wäre das ganz gut geeignet. Recht spannend geschrieben, Charaktere gut überzeichnet mMn, aber trotzdem schön zu lesen.
    • Bighead schrieb:

.k3 schrieb:

Gerade Hunger Games 3 fertig gelesen und muss sagen es ist verdammt heftig. Auf jedenfall ne Empfehlung die Reihe, und das nachdem ich es so wie Twilight verteufelt habe.

Ich habe das erste Buch gelesen, nachdem alle den Film so gefeiert haben, und fand es extrem schade, wie viel Potential verschenkt wurde.
      Spoiler anzeigen

Statt stärker auf den Überlebensaspekt einzugehen oder auf die Kämpfe ging es in der zweiten Hälfte nur noch um die Beziehung zu dem Kerl aus ihrem Distrikt. Und natürlich musste sie es dann am Ende versauen. Vielleicht bin ich nach Song of Ice and Fire auch zu harte Geschichten und zu glaubhafte Charaktere gewohnt, aber fand das Buch enorm enttäuschend und werd sicherlich nicht die anderen Bücher lesen.

den ersten teil hab ich übersprungen, weil der film schon nur so lala war. teil 2 gesehen - sehr guter film. buch gelesen, 3tes buch gelesen.
      Daher kann ich nichts zum ersten Buch sagen, außer das der Film ihn scheinbar ganz gut abdeckt.

Das die Kämpfe nicht so interessant geschrieben sind geb ich dir recht.

Ich geb dir den Tipp, schau Film #2. Und wenn dir der gefallen hat versuchs mit den weiteren Büchern. Theoretisch kann man auch mit Buch 3 anfangen nach Film 2 aber man verpasst so ein paar Kleinigkeiten. Darfst nicht vergessen ist ein Young Adult Book, daher die Beziehung Kathleen + Peeta + Gale wird weiterhin wichtig aber im dritten Teil wirds dann schon echt heftig, dagegen sind die Hungerspiele echt billig. Bin mir imo noch unsicher aber denke das Buch hat locker 4.5/5 verdient. Die Welt, Medien und Krieg wird einfach so finster gezeichnet. Am Ende kommt man raus und weiß tatsächlich irgendwie nicht was man damit anfangen soll, wie man jetzt damit umgehen soll. Und so eine Geschichte für ein YA-Buch zu benutzen ist mmn hohe Kunst bzw erfordert viel Mut. Nur eins weiß ich vor, meine Kinder sollten die Bücher net vor 18 lesen. Zumindest das letzte nicht.

tree^ schrieb:

• .k3 schrieb:

Bighead schrieb:

.k3 schrieb:

Spoiler anzeigen

den ersten teil hab ich übersprungen, weil der film schon nur so lala war. teil 2 gesehen - sehr guter film. buch gelesen, 3tes buch gelesen.
      Daher kann ich nichts zum ersten Buch sagen, außer das der Film ihn scheinbar ganz gut abdeckt.

Das die Kämpfe nicht so interessant geschrieben sind geb ich dir recht.

Ich geb dir den Tipp, schau Film #2. Und wenn dir der gefallen hat versuchs mit den weiteren Büchern. Theoretisch kann man auch mit Buch 3 anfangen nach Film 2 aber man verpasst so ein paar Kleinigkeiten. Darfst nicht vergessen ist ein Young Adult Book, daher die Beziehung Kathleen + Peeta + Gale wird weiterhin wichtig aber im dritten Teil wirds dann schon echt heftig, dagegen sind die Hungerspiele echt billig. Bin mir imo noch unsicher aber denke das Buch hat locker 4.5/5 verdient. Die Welt, Medien und Krieg wird einfach so finster gezeichnet. Am Ende kommt man raus und weiß tatsächlich irgendwie nicht was man damit anfangen soll, wie man jetzt damit umgehen soll. Und so eine Geschichte für ein YA-Buch zu benutzen ist mmn hohe Kunst bzw erfordert viel Mut. Nur eins weiß ich vor, meine Kinder sollten die Bücher net vor 18 lesen. Zumindest das letzte nicht.

ach komm, ich hab mit 13 schon ganz andere sachen gelesen. ich glaube viele unterschätzen was kinder/jugendliche verarbeiten können und was nicht.
    • Fand Buch 3 auch am besten der drei Bücher, hab sie mir nach dem ersten Film geholt is also schon ein bisschen her seit ich sie gelesen hab.

devilchen schrieb:

ach komm, ich hab mit 13 schon ganz andere sachen gelesen. ich glaube viele unterschätzen was kinder/jugendliche verarbeiten können und was nicht.

Ob man mit 13 aber schon das gesamte Buch versteht ist wieder eine andere Frage, ich hab in dem Alter selbst den ein oder anderen brutalen Schinken verschlungen würde aber heute wohl so einiges anders sehen wenn ich es nochmal lese.
    • lolsharp schrieb:

Fand Buch 3 auch am besten der drei Bücher, hab sie mir nach dem ersten Film geholt is also schon ein bisschen her seit ich sie gelesen hab.

devilchen schrieb:

Ob man mit 13 aber schon das gesamte Buch versteht ist wieder eine andere Frage, ich hab in dem Alter selbst den ein oder anderen brutalen Schinken verschlungen würde aber heute wohl so einiges anders sehen wenn ich es nochmal lese.

Spoiler anzeigen
      das mein ich. es geht nicht drum was passiert. die gewaltdarstellung sind nicht unbedingt heftig. es geht drum wie es passiert, welches gesamtbild vermittelt wird. Im alter von 13 hätte ich es nicht verstanden, dass das buch immense medienkritik übt. Das Ende, welches mmn ein gutes Ende für so ein Buch ist, ist in der sache wie sie es macht ziemlich heftig. Kathniss entscheidet sich für ein weiteres Mal Hungerspiele. Um das zu verstehen muss man sich erstmal vorstellen welche Sachen sie alle durchlitten hat. Ich glaub als 13jähriger ist das quasi nicht möglich. Vielleicht hast du recht das 18 Jahre etwas übertrieben ist aber ich finde mit 13 sind viele (gibt sicherlich aussnahmen) nicht bereit das buch zu verarbeiten, und zu verstehen worum es da geht.

tree^ schrieb:

• Shitstorm schrieb:

da will ich mal nach büchern schauen "die man unbedingt mal gelesen haben muss" und gehe auf goodreads und was sehe ich da

is wohl nicht so einfach wie mit der musik....
      http://www.iblist.com/list_by_rating.php?type=book&by=&genre=-1&key=0&next=0&minvotes=40

http://www.modernlibrary.com/top-100/100-best-novels/

Bitte :)
      Sonst einfach in diesen Thread fragen. Ist vermutlich besser, wenn man etwas bestimmtes sucht. Sonst einfach mal Weltliteratur lesen. Würde mit dem Koran anfangen.
    • Gerade Hunger Games 3 fertig gelesen und muss sagen es ist verdammt heftig. Auf jedenfall ne Empfehlung die Reihe, und das nachdem ich es so wie Twilight verteufelt habe.

Hab ich von meiner Schwester ausgeliehen wo ich krank war. Teil 3 ist halt echt irgendwie verstörend, fand ich richtig stark.
    • Benutzer online 4

4 Besucher