Buddenbrooks heute durchgelesen. Teilweise sehr zäh, aber sollte trotzdem jeder mal gelesen haben. Thomas Mann schreibt einfach unglaublich gut.
Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr
-
-
Herr der Fliegen von William Goulding! Eines meines Lieblingsbücher.
Dürrenmatt ist klasse, der Besuch der alten Dame ist sehr nice.
Weiß allerdings nicht, was alle an Der Fänger im Roggen so toll finden? Fand das Buch ziemlich belanglos. Irgendwie interessant, da man immer weiter lesen wollte, aber dennoch ist eigentlich nichts passiert.Follow the white rabbit! -
gestern nochmal Hesses Steppenwolf gelesen ein richtiges Plusbuch"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
-
Beitrag von südländer ()
Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht (). -
Der Name des Windes von Patrick Rothfuss.
Ich bin bei dem Roman etwas gespalten. Auf der einen Seite, mag ich die Welt, die Nebencharaktere und vorallem das Magiesystem. Ich bin kein großer Fantasy-Leser, aber ich finde es toll, dass es mal nicht so typische Fantasygestalten wie Orks, Oger oder Trolle gibt und der Autor sich neue Wesen ausgedacht hat. Die Magie geht halt schon stark in Richtung Psychokinese: Die sog. "Sympathie", bei der es dem Auszuübenden möglich ist, nur durch reine Willenskraft (im Buch das "Alar") zwei Objekte zu verbinden, um sie beide zu kontrollieren; dann gibt es noch die "Sylgadrie", eine Abwandlung der "Sympathie", bei der Objekte durch den Einsatz von Runen manipuliert werden können und Alchemie.
Der Hauptkritikpunkt ist meiner Meinung nach leider der Protagonist Kvothe, der mir vorkommt, wie eine männliche Mary Sue.
Kvothe ist nicht nur Schauspieler und begnadeter Musiker, sondern auch ein außerordentlich talentierter Magier und Schwertkämpfer.
Im Alter von 11 ist er bereits den Erstis an der Universität - an der eben auch Magie gelehrt wird - überlegen und schwört sich an den Wesen Rache, die seine Eltern und Freunde umgebracht haben.
Man kann sich mit Kvothe leider absolut nicht identifizieren, da er beinahe perfekt ist und in dem Roman eigentlich auch nie auf wirkliche Bedrohungen oder Probleme stößt und "Angst" anscheinend auch ein Fremdwort für ihn ist.
Nichtsdestotrotz hat mich die Welt total eingefangen und kann es deswegen eigentlich nur jedem Fantasy-Liebhaber empfehlen. -
Ist das ein Mehrteiler? Klingt als würde das ein Build-Up zu einer Umwälzung sein,
Ansonsten sind perfekte Protagonisten halt imo ein absolutes Ausschlusskriterium.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
kann mir jemand par gute hörbücher empfehlen?I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
-
@ zagdil: ist n mehrteiler und ich bin jemand, der mehrteiler eher umgeht. würds dir trotzdem empfehlen, einer der am besten geschriebenen fantasy bücher... der zweite teil ist imo sogar n gutes stück besser allein wegen der schreibweise. außerdem ist der charakter imo wesentlich vielschichtiger als witchfinder beschreibt und passt in seine lebensgeschichte. nur seine angebetete ist imo ne bitch :]
-
Eiji Yoshikawa - Musashi
Erich Maria Remarque - Nacht von Lissabon, Arc de Triomphe
Michail Bulgakow - Meister und Margarita
Ephraim Kishon - Kishons beste Geschichten
J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion, HdR-Trilogie und Nachrichten aus Mittelerde
and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
MATLOK siGNAtuRtriGGer -
fugo schrieb:
@ zagdil: ist n mehrteiler und ich bin jemand, der mehrteiler eher umgeht. würds dir trotzdem empfehlen, einer der am besten geschriebenen fantasy bücher... der zweite teil ist imo sogar n gutes stück besser allein wegen der schreibweise. außerdem ist der charakter imo wesentlich vielschichtiger als witchfinder beschreibt und passt in seine lebensgeschichte. nur seine angebetete ist imo ne bitch :]
Also in Der Name des Windes fand ich Kvothe sehr eindimensional. Aber vielleicht ändert der zweite Band ja meine Meinung dazu
Jetzt aber erstmal Shining lesen -
name des windes vor paar tagen gekauft, kommt morgen an
bin schon gespannt, imoshen hat gemeint es ist epic.
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.
-
-
MiP schrieb:
Eiji Yoshikawa - Musashi
Erich Maria Remarque - Nacht von Lissabon, Arc de Triomphe
Michail Bulgakow - Meister und Margarita
Ephraim Kishon - Kishons beste Geschichten
J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion, HdR-Trilogie und Nachrichten aus Mittelerde + Buch der verschollenen Geschichten 1+2
fixed. -
Habe die leider noch nicht gelesen,, deswegen nicht dazugeschrieben,
stehen aber auf meiner Liste.and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
MATLOK siGNAtuRtriGGer -
fugo schrieb:
at witchfinder; du hast aber auch schlecht über FTL geredet also ist deine Meinung bereits im vorraus falsch. außerdem hab ich es auf englisch gelesen aber bezweifel das es die Übersetzung schuld sein könnte. :]
-
Noch ne Anmerkung zu Der Name des Windes. Ja es ist ein Mehrteiler wurde aber ursprünglich als ein Buch geschrieben, die gesamte Story war also schon vor erscheinen des ersten Buchs fertig leider lassen sich 2000 Seiten Bücher nicht ganz so gut verkaufen deshalb wurde eine Trilogie daraus.
Für mich eine der besten Fantasy Serien die ich gelesen habe.
Und jetzt zu meine Problem ich brauch mal wieder Lesestoff für den Sommer da sämtliche Bücher auf die ich warte erst Ende September erscheinen.
Bin auf der Suche nach Fantasy Büchern in Deutsch oder Englisch.
Bin für jegliche Subgenre offen solang es nicht zu "brav" wird.
Jemand Vorschläge? -
Die Witcher Bücher von Andrzej Sapkowski und "Das Lied der Dunkelheit" war auch nicht schlecht imo.
Habe aber relativ lange kein Fantasy mehr gelesen.and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
MATLOK siGNAtuRtriGGer -
Stephen King - Der Dunkle Turm
sollte man komplett lesen, ist sehr geil gemacht und eine der "epischsten" Romanreihen die in sich geschlossen ist.
Darren Shan - The Demonata
Ebenfalls ne abgedreht coole Reihe die gut reyngeht.Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen -
Apocalypso schrieb:
Stephen King - Der Dunkle Turm
sollte man komplett lesen, ist sehr geil gemacht und eine der "epischsten" Romanreihen die in sich geschlossen ist.
"in sich geschlossen" ist aber jetzt auch sehr frei gemeint. Gibt ja viele weitere Bücher von King die sich drauf beziehen.
Vor nem Jahr kam ja auch nen Zwischenteil dazu, obwohl die Story so abgeschlossen ist.
Aber hast Recht: Mein absolutes Lieblingswerk. Gibt auch gute Graphic Novels dazu, btw.
Spoiler anzeigen außer du beziehst das in sich geschlossen aufs Ende dann Chapeau!If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
And forgive us our trespasses.
As we forgive those who trespass against us.
tree^ schrieb:
was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss! -
MiP schrieb:
Die Witcher Bücher von Andrzej Sapkowski
Liest man da die deutschen oder englischen Übersetzungen?
Bin gerade ordentlich am Bücher stacken für ein halbes Jahr Indien, ich glaube was Fantasy angeht bin ich dann langsam versorgt. Was gibt's denn generell noch für must-read Bücher, die auch Plebs wie mir gefallen könnten? Die Sherlock Holmes Bücher wollte ich noch orgen, ebenso die Hitchhiker's Guide to the Galaxy Reihe (oder reicht da das erste?). Wie sieht es mit sowas wie To Kill a Mockingbird, 1984, The Catcher in the Rye oder Of Mice and Men z.B. aus? Andere Empfehlungen?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()
-
Benutzer online 7
7 Besucher