Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Brave New World hab ich tatsächlich noch nicht gelesen. Aber ist halt schon so kult und weltliteratur, dass mich das auch garnicht soo sehr reizt. Grundstory und ausgangslage sind mir dann doch schon zu sehr bekannt um mich noch richtig zu fesseln.

Alan Dean Foster schau ich mir mal an. Ich nehm mal an, du meinst diese Homanx-Commonwealth Reihe?
    • Gibt's hier eigentlich noch 'n paar Leute, die die "Kingkiller chronicles" ("Königsmörder Chroniken") von Patrick Rothfuss gelesen haben? Ich liebe die Bücher nämlich sehr und hab' mir gestern auch noch die "Rogues anthology" und "The slow regard of silent things" bestellt. Auf jeden Fall habe ich mir einige Gedanken um Band 3 gemacht, als ich letztens Band 2 nochmal gelesen hab' und würde mich gern' mit 'n paar Menschen austauschen, die's auch gelesen haben.
      Anyone?
    • Jan schrieb:

Gibt's hier eigentlich noch 'n paar Leute, die die "Kingkiller chronicles" ("Königsmörder Chroniken") von Patrick Rothfuss gelesen haben? Ich liebe die Bücher nämlich sehr und hab' mir gestern auch noch die "Rogues anthology" und "The slow regard of silent things" bestellt. Auf jeden Fall habe ich mir einige Gedanken um Band 3 gemacht, als ich letztens Band 2 nochmal gelesen hab' und würde mich gern' mit 'n paar Menschen austauschen, die's auch gelesen haben.
      Anyone?

Ich habe bisher nur den ersten Band gelesen. Fand' ich echt ganz gut, auch wenn der Protagonist mir bisher eher unsympathisch war
    • Jan schrieb:

Gibt's hier eigentlich noch 'n paar Leute, die die "Kingkiller chronicles" ("Königsmörder Chroniken") von Patrick Rothfuss gelesen haben? Ich liebe die Bücher nämlich sehr und hab' mir gestern auch noch die "Rogues anthology" und "The slow regard of silent things" bestellt. Auf jeden Fall habe ich mir einige Gedanken um Band 3 gemacht, als ich letztens Band 2 nochmal gelesen hab' und würde mich gern' mit 'n paar Menschen austauschen, die's auch gelesen haben.
      Anyone?

hab beide teile gelesen und haben mich ziemlich überzeugt. mit unter das beste and fantasy, dass ich seit song of ice and fire gelesen habe. bin aber nicht der aufmerksamste leser, sag ich mal. wenn immer ich storytheorien von beispielsweise asoiaf lese und sehe in was für kleine details (die ich einfach überlese/mit der lauf der geschichte vergesse) sachen interpretiert werden, sehe ich das nie wirklich kommen. bin daher vll nicht der beste um evantualitäten in band 3 zu besprechen. eine sache denk ich mir aber schon irgendwie, ist aber weit hergeholt.
      Spoiler anzeigen
      das khvote sein mädel auf dem gewissen hat, weil er den chandrians zu nahe gekommen ist. deshalb hält er sich jetzt bedeckt und will nicht mehr caster spielen. nur wie gesagt, deuten nicht wirklich viele sachen darauf hin.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Jan schrieb:

Anyone?

Gehört für mich zu meinen Top 3 Fantasy Serien die ich momentan lesen. Fand die beiden Bücher sehr gut und kann der 3. Teil kann nicht schnell genug bekommen. "The slow regard of silent things" war auch ganz cool, auch wenn es etwas deutlich schwerer zu lesen war für mich. (Auri hat halt etwas andere Gedankengänge).
      Rogues muss ich mir auch demnächst mal holen.

Südländer schrieb:

Habe mir in letzter Zeit sehr viele englische Bücher gekauft, um Geld zu sparen, aber die sind mir zu anstrengend, sodass ich jetzt seit gut einem halben Jahr kein Buch mehr beendet habe.
      Eben dann in einem Ruck "Der Fall Charles Dexter Ward" von Lovecraft auf deutsch durchgelesen. Ballert heftig.
      Deutsch geht mir abends wesentlich leichter rein.

Ist einfach Übungssache, hab damals mit Harry Potter 6 und Kim Harrisons Hallows Serie auf Englisch angefangen. War natürlich etwas leichtere Kost aber zum Einstieg ja nicht unbedingt so schlecht.
      Mittlerweile bin ich im Englischen nicht mehr viel langsamer als im Deutschen und ist auch insgesamt fast genau so angenehm zu lesen.

Und Geld sparen kann man halt wirklich gewaltig... Hab erst vor kurzem mir die The Legend of Drizzt Anneversary Editions zugelegt. Ein Buch Englisch a 14€ = 6 Bücher Deutsch ~ 8€.
    • Wenn man sich durch Musashi und das Silmarillion auf Englisch gearbeitet hat, schockt einen danach eigentlich nur noch wenig.

(Was Romane angeht)
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Fand ja Die Stadt der träumenden Bücher durchaus lesenswert. Hat mich jedenfalls gut unterhalten, auch wenns teilweise sehr redundant und ausschweifend war. Hat das durch Kreativität und Gimmicks ganz gut wett gemacht.

Hab mir von ner Kollegin jetzt den zweiten Band ausgeliehen. Wusste gar nicht, dass das ne Triologie wird.
      Das Labyrinth der träumenden Bücher.
      Eine einzige große Verarsche. Fängt fast genauso an wie Band 1, bietet wenig Neues und hat ohne Scheiß 100+ Seiten (von ca. 400) NACHERZÄHLUNG des ersten Bandes. Dazu KAPITELWEISE irgendeine Scheiße über Puppentheater, die kein Schwein interessiert und ansonsten passiert... einfach nichts. Habs noch nicht fertig, aber wenn auf den letzten 100 Seiten nichts großartiges ist, bin ich super mett. Habs jetzt immer in den Prüfungsaufsichten gelesen, da hab ich eh nichts besseres zu tun. Aber die Motivation mir den Dreck daheim anzutun habe ich bei weitem nicht.

Halt euch auf dem Laufenden.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wusste nicht genau in welchen Thread das passt, hoffe es ist relevant genug.
      Suche eine Idee für ein Geschenk (Buch oder besser Hörbuch) für meinen Cousin 11.5 Jahre alt. Mag Fußball und Videospiele -_- muss aber nichts damit zu tun haben. Bin einfach zu weit weg um beurteilen zu können was Kindern in dem Alter gefällt. Vielleicht Artemis Foul?
    • @zagdil: hab den ersten teil vor jahren gelesen und fands echt richtig gut, bin mir aber gar nicht sicher ob ichs heute auch noch feiern würde weils ja schon ziemlich kinderbuchartig ist. sag mal wenn du durch bist obs wirklich so scheisse ist wie der erste eindruck vermuten lässt oder ob sichs noch bessert.
    • @Substitute
      Warum nicht ganz klassisch? Die Schatzinsel, Artusssage, Tom Sawyer? Gibts sicherlich auch schöne Ausgaben, die sich als ein edles Geschenk eignen.

@darkpotato
      Habs am Montag fertig gelesen. War ein einziger Betrug. Hört genau da auf wo es eigentlich anfangen sollte gefolgt von einem Mimimi des Autors, dass der böse Verlag mit seinem bösen Vertrag ihn gezwungen hat das Buch zu veröffentlichen bevor es fertig ist. Teil 3 soll im Laufe dieses Jahres folgen.
      Inhaltlich halt totaler Scheiß. Nichts neues und viel zu viel nerviger nonsense. In etwa wie im ersten Teil die paar Kapitel bei den Buchlingen wo es bisschen langweilig und eintönig wird. Nur eben 300 Seiten lang.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • glaube mit tom sawyer kriegst du heutzutage keinen jugendlichen mehr zum lesen hervor, auch nicht mit winnetou. selbst wenn es z.t. zur weltliteratur gehört und erst recht nicht, wenn die sonstigen interessensgebiete fußball und videospiele sind.

naja will nicht ranten, ich versuche einfach mal, zwei vorschläge zu machen:

1. "Sieg für Tommy" - Volkmar Röhrig. habe ich mit zehn oder so gelesen, hat mir damals sehr gut gefallen. ist relativ kurz, große schrift, aber ein cooles thema und ein protagonist mit ecken und kanten, in den man sich als junger bursche gut hineinversetzen kann. erst recht wenn man fußball mag.
      eine neue ausgabe noch vorhanden für 5eus plus 3 versand: amazon.de/Sieg-f%C3%BCr-Tommy-…%C3%B6hrig/dp/3401044788/

2. "So lonely" - Per Nilsson. gilt in deutschland als moderner klassiker und wird sogar teilweise an schulen gelehrt (klasse 8 afaik). das buch klingt, wenn man die amazon beschreibungen liest, erstmal sehr kitschig und völlig übertrieben nach standardkost á la hollywood, ist es aber überhaupt nicht, null. die geschichte läuft asynchron ab und wird über verschiedene zeit- und stilebenen erzählt. es ist auch hier schon lange her, dass ich es gelesen habe, aber ich würde es wohl sofort wieder lesen, einfach weil es zeitlos ist. davon abgesehen kommt dein cousin ja langsam in das alter, wo man 24/7 an frauen denkt und da kann sowas als einstieg schon ganz hilfreich sein. egal ob um erfahrung zu sammeln, oder misserfolge bzw. "trauer" vorzubeugen. tl;dr: superbes buch, dass mir persönlich tausend mal besser gefällt als beispielsweise "die Leiden des jungen werthers", mit dem es ab und an mal verglichen wird. quasi vom sinn her die buchversion des films "(500) days of summer". wundert mich kaum, dass ich mein exemplar mal verliehen und bis heute nie wiederbekommen habe.
      5.95 € on the fly -> amazon.de/So-lonely-Per-Nilsson/dp/3841501400/

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts.

Wunderschöne Landschaftsbilder die gezeichnet werden und genau das Richtige wenn man sich auf einer (U)-Bahnfahrt in der Großstadt in eine Welt fernab von "oida digga" hineinversetzen will. Sprachduktus auch einfach way above.

Kleist - Amphitryon

Ist bisher das einzige klassische Werk bei dem ich !laut! auflachen musste, obschon der Komik an manchen Stellen. Kleist mit seinen Schachtelsätzen sowieso mein liebster wenns um klassische Autoren geht. Sollte man unbedingt gelesen haben, sofern man auch nur die geringste Affinität zu klassischer Literatur hat.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Zagdil schrieb:

@darkpotato
      Habs am Montag fertig gelesen. War ein einziger Betrug. Hört genau da auf wo es eigentlich anfangen sollte gefolgt von einem Mimimi des Autors, dass der böse Verlag mit seinem bösen Vertrag ihn gezwungen hat das Buch zu veröffentlichen bevor es fertig ist. Teil 3 soll im Laufe dieses Jahres folgen.
      Inhaltlich halt totaler Scheiß. Nichts neues und viel zu viel nerviger nonsense. In etwa wie im ersten Teil die paar Kapitel bei den Buchlingen wo es bisschen langweilig und eintönig wird. Nur eben 300 Seiten lang.

Kann ich so absolut bestätigen, auch wenn ich es nicht so harsch ausdrücken würde. Das Labyrinth der Träumenden Bücher war eine rießige Enttäuschung für mich, nachdem ich den Vorgänger geliebt habe und auch heute noch von dem ersten Teil begeistert bin. Ich bin allgemein großer Walter Moers Fan und hab jeden einzelnen Zamonien Roman gefeiert, aber das war eine richtige Nullnummer.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Hab jetzt vor kurzem erst "Deutschland von Sinnen" von Akif Pirincci gelesen. War gut, er ist zwar ziemlich frech und schießt gegen alles und jeden, aber inbesondere wenn man sich vom Mainstream distanziert, sieht man doch jede Menge Berührungspunkte und empfindliche Themen die er anschneidet. Man muss dem Mann hoch anrechnen das er sich der Wirkung seines Buchs voll bewusst ist und dennoch so dermaßen auf die Kacke haut, außerdem ist das letzte Kapitel so lustig, dass ich mich in der Bahn fast eingepisst hätte.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Benutzer online 2

2 Besucher