Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Das erste ist "Das Amulett von Samarkand", dann "Das Auge des Golem" und dann erst "Pforte des Magiers". Titel des vierten ist mir gerade entfallen, bzw. steht der nicht im Bücherregal. Der Vierte Band ist aber lohnenswert imo, obwohl man enttäuscht ist, dass "die Hauptperson" , Nathanael, nicht vorkommt.

Zu HP muss ich sagen, dass ich die Bücher in relativ jungen Jahren gelesen hab und die da gut fand, mich seit den Filmen da aber nicht nochmal dran traue. Momentan lese ich von Wolfgang und Heike Hohlbein "Krieg der Engel",kann ich auch nur empfehlen.
    • also ich hab auch alle HPs mehrmals gelesen, die ersten paar so 7-8mal und die letzten drei so ca. 3-4mal und mir hat der vierte mit abstand am besten gefallen. fünf wohl am wenigsten.
      sechs fand ich erst etwas düster, habe ich aber nach mehrmaligem genuss sehr zu schätzen gelernt. sieben ist cool, aber definitiv nicht perfekt - da wäre mMn noch ein quäntchen mehr drin gewesen. der ganze hick hack mit den zauberstäben hat im endeffekt auch ein bisschen genervt, ka. das reisen fand ich gar nicht so schlimm. 1-3 erscheinen aus heutiger sicht seeeehr kindlich, v.a. 1 und 2 kann man ü20 kaum noch ohne permanentes schmunzeln lesen. liegt aber logischerweise daran, dass die kinder mit den büchern aufgewachsen sind/erwachsen geworden sind und man mit den releases stets etwas "passendes" in der hand hielt. denke rückblickend auch immernoch, dass das von vornherein so intendiert war. die aussage "HP ist kein kinderbuch und auch für erwachsene [gut] zu lesen" ist sicherlich irgendwo korrekt, aber mehr auf 4-7 als auf 1-3 anwendbar und klarerweise v.a. ein verkaufsargument. egal.

ps: was du mit dem englischen beschreibst zagdil, ist im deutschen ein ganz ähnliches problem. dutzende formulierungen tauchen am laufenden band wieder auf, das ist wohl unvermeidbar unterm strich.
      ich empfand die bücher in englisch btw eher angenehm als unangenehm, ließ sich sehr flüssig lesen und man hat alles gut verstanden.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Jemand einen Vorschlag für ein Buch für den Deutschunterricht 12. Klasse?
      Sind recht frei in der wahl, sollte halt weder Fantasy noch ein Jugendroman sein.
      Und meine Bedingung ist eigentlich nur: nicht mehr als ~150 Seiten (Oberste Grenze)
    • Habe jetzt mit Hilfe von chrZ^ für folgende Bücher entschieden:
      Schöne neue Welt
      1984
      Fahrenheit 451

Werd mich jetzt noch ein wenig in die Thematik einlesen, wenn jemand vielleicht alle 3 gelesen hat, kann er ja mal seine Meinung posten, sonst muss ich mal selber schaun ;)
    • @chrynox: hier mal ne liste von büchern die ich atm empfehlen würde.

Irre von manfred lütz, quasi ein kurzer einblink in die psychologie auf dem heutigen stand + gesellschaftskritik. sehr humoristisch gehalten
      werte im schafspelz von michael mary, interessant aber auch mit einer sehr unangenehmen weltanschauung verbunden. auch eine gesellschaftskritik quasi
      liebe von david precht, semiphilosophische aufbereitung von dem gefühl der liebe. recht interessant aber afaik über 150 seiten.
      der große entwurf von hawkins und noch einem. physikalische erklärung der realität. recht kompliziert und kein lyrisches meisterwerk... vllt. nicht super geeignet für einen vortrag.
      wandelgermanen von uschmann, sehr geiles buch. maybe auch n paar seiten mehr aber eigentlich alles drin. humor, philosophie, krieg, liebe und germanen
      ugly von scott westerfield, wäre es keine triologie, wäre es fucking awesome. dystopie aka gesellschaftskritik mit abenteuerzeugs.
      dann noch natürlich terry pretchet... ist zwar kinderbuch fantasy aber irgendwie auch nciht.
      ein gutes omen, eine Hommage an die kindheit und an bescheidenheit
      klonk ist eine gesellschaftskritik in der es um unbegründeten hass und rassenfeindlichkeit geht
      dann noch maybe die remakes der klassiker, aka
      unseen academics -> romeo und julia
      macbest -> rate mal
      ein drittes dass mir grade nicht einfällt...

ka wären n paar vorschläge von büchern die mir spontan einfallen würden und in etwa in diese kriterien fallen

€: oder du entscheidest dich bevor ich mit dem post fertig bin... nice :]

insgesamt, wenn du so durchschnittsleser bist würde ich dir zu ugly raten. ist easy zu lesen, hat abenteuer und romantik und ist für eine besprechung noch sehr gut. der grundgedanke in dem buch ist, dass in der zukunft alle per schönheitsop hübsch gemacht werden, damit kein hass, rassismus, neid, etc. entsteht. doch komischer weise geht dabei immer die identität flöten. die freundin der protagonistin verschwindet vor ihrer op zu einem ort, an dem nicht operierte leben (sogenannte uglys) und die protagonisten wird gezwungen diesen ort zu finden, sonst wird ihr das recht zur op entzogen (aka eine geächtete)
      Nice Meme

• Zunächst einmal was von mir. Bin gerade dabei "Die Eleganz des Igels" zu lesen. Wird wohl wenig leute hier im forum geben, die komplett ohne wörterbuch auskommen würden, aber ist dennoch sehr interessant zu lesen. Erinnert mich persönlich ein klein wenig an den film "die fabelhafte welt der amelie".
      Geschrieben von einer französin und bestimmt nicht für jeden was. Weiß nicht ob ich so weit gehen würde es ein mädchenbuch zu nennen. mir selbst gefällts aber bisher richtig gut und ist auch mal was anderes

und jetzt noch eine kleine frage zu a song of ice and fire. das wird hier ja alle 3 seiten mehrmals erwähnt. auf deutsch oder englisch lesen?
    • Chrynox schrieb:

Habe jetzt mit Hilfe von chrZ^ für folgende Bücher entschieden:
      Schöne neue Welt
      1984
      Fahrenheit 451

Werd mich jetzt noch ein wenig in die Thematik einlesen, wenn jemand vielleicht alle 3 gelesen hat, kann er ja mal seine Meinung posten, sonst muss ich mal selber schaun ;)

Also zum einen ist 1984 eins der epischten Bücher, die ich lesen durfte. Zum anderen hat es aber 300 Seiten und nicht 150 ?!
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Ich empfehle dir Christian Kracht -Faserland

Ist kurz, Kracht schreibt angenehm, und ich verrate dir "es ist ein coming of age roman" das kannst du gleich in deinem vortrag unterbringen und coming of age ist ja für uns alle hier nen thema :D.
      peace
      Auch als Lesetip für alle anderen aber wenn ich das hier richtig mitverfolge lest ihr nur fantasyzeugs ;)
    • Faserland ist auf jeden Fall ein klasse Buch. Besonders gern gesehen ist in der Schule ja auch immernoch "Die Physiker" , aber das habt ihr bestimmt schon durchgekaut. Hmm, wenn du es eher lustig magst, dann nimm "Herr Lehmann", falls du es eher problematisch magst, dann nimm "Die Mitte der Welt" und falls du es RICHTIG RICHTIG modern und schlichtweg "awesome" haben möchtest (mein bester Geheimtip und gerade sehr im aktuellen Trend integriert): So was von da - von Tino Hanekamp!! NUR GUT!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MissFantasy ()

• Für Chynox: Ein Traumspiel vom Stringberg! Ein absolut epischen Buch, 79 Seiten und relativ günstig zu haben ;) Ich kann es dir echt nur wärmsten ans Hert legen, haben wir damals zwar in der 11. Klasse gelesen, potential reicht aber weit übers Abi hinaus, sodass wir es nie vollkommen behandelt haben (ausser ein paar Schüler über regelmäßige Emails noch bis in die 13/2 rein :D ) Hab grade nur Angst, dass es unter "Fantasy" fallen könnte, würde ich aber ehrlich gesagt nicht so einschätzen, ist halt ein bissel abgedreht :D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • T3.tris schrieb:

A Song of Ice and Fire

en.wikipedia.org/wiki/A_Song_of_Ice_and_Fire

gibts auf englisch grad bei amazon für 19 eus
      oder auf deutsch für über 100 eus mit schlechter übersetzung...

T3.tris schrieb:

A Song of Ice and Fire

en.wikipedia.org/wiki/A_Song_of_Ice_and_Fire

T3.tris schrieb:

A Song of Ice and Fire

T3.tris schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/A_Song_of_Ice_and_Fire

T3.tris schrieb:

Geniales Buch.Hat mir sehr viel Freunde bereitet leider gehts schon seit langem nicht weiter.
      Bitte bitte man muss die alte Übersetzung lesen die ist OK. Die neue ist nun wirklich schrecklich.Und das sind nicht so Kleinigkeiten wie "Chef" oder "Meister" nein viel schlimmer.