Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Abercrombie ist eigentlich ganz ok, hab aber nur First Law gelesen.
      Die beiden anderen kosten halt ma als ebooks 5 Euro mehr, und ich zahl bestimmt keine 10 euronen für n ebook. (und nein, laden tu ich sie mir nicht da ich doch ETWAS zahlen möchte... nur nicht so fucking viel.)

Rothfuss: Kingkiller Chronicles sind btw >>>>>>>> Abercrombie. und auch ein klein wenig > Martin. Aber nicht viel. :D
      hat btw noch wer was in die Richtiung? möglichst iwer der auch verfolgt/ sich gemerkt hat was ich gelesen hab? Dann gogo, ich guck morgen um halb 7 noch mal schnell rein, wenn dann nix steht muss ich wohl ne amazon empfehlung nehmen!!!
    • Amos Oz - Eine Geschichte von Liebe und Finsternis.

Einfach supergut, auf gewisse Art und Weise autobiographisch, aber es sind eben auch Erzählungen/Geschichten seiner Verwandten mit eingewoben.

Spoiler anzeigen
      Quelle Perlentaucher.de
      "Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama. Im letzten Kapitel seines neuen, monumentalen Romans berichtet Amos Oz vom Selbstmord von Fania Klausner, seiner Mutter, im Januar des Jahres 1952. Er ist zu diesem Zeitpunkt zwölf Jahre alt. Die möglichen Gründe für diesen Akt der Verzweiflung sucht Amos Oz, der Erzähler, aufzuhellen durch eine Vergegenwärtigung der Geschichte seiner Familie, die sich zu einem Panorama des Lebens osteuropäischer Juden, der Situation der Einwanderer in Palästina und in einem immer gefährdeten Staat ausweitet. Der Roman setzt ein im Jerusalem der vierziger Jahre, dem Fluchtpunkt all jener, denen es gelungen ist, den Pogromen und den Nationalsozialisten zu entkommen, und die entschlossen sind, sich nie wieder demütigen zu lassen. Ihre Geschichte, die alle menschlichen und politischen Triebkräfte zwischen Liebe und Finsternis geprägt haben, stellt Amos Oz mal traurig, mal ironisch, mal heiter, mal bitter vor Augen. "
    • IronMaiden schrieb:

Fast durch und man kann jetzt schon sagen, dass dieses Buch verdammt stronk ist. Hab in diesem Jahr noch nichts besseres gelesen.

Das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet IronMaiden, nachdem was du hier sonst so schreibst...Errare humanum est.
      Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Freiheit das absolut beste Buch ist, dass ich die letzten drei Jahre gelesen habe und ich lese wirklich verdammt viel. Es ist sogar um einiges besser als die Korrekturen von Franzen und diese wurden schon von den Kritikern mit Lobeshymmnen überschüttet.
      Freiheit schafft es ein unheimliche idealistisches Buch zu sein, ohne jemals unrealistisch zu werden. Die Charaktere sind brilliant beobachtet und von einer unglaublichen Tiefe, es wird eine politische Botschaft vermittelt ohne erhobenen Zeigefinger und als Krönung gibt es noch zwei sehr ergreifende, wenn auch relativ analog verlaufende Liebesgeschichten. Einfach nur Großartig!
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • HappySmile94 schrieb:

Das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet IronMaiden, nachdem was du hier sonst so schreibst...Errare humanum est.

Lieblingsbücher: Als ob ich lesen würde!
      So in etwa? :P
      Ich bin eine wahre Wundertüte, jeden Tag kommt was anderes bei raus.

"Die Korrekturen" muss ich danach auch unbedingt noch lesen. Freiheit habe ich nur zufällig in der Stadtbücherei gesehen und gehofft es floppt nicht.
      Ich hoffe jetzt nur, dass es ein Happy End für alle gibt, aber es kommt mir nicht so vor als würde der Autor darauf zusteuern wollen.
      Villeicht schreib ich noch ein Review, wenn ich durch bin.

Hat mir auch sehr gut gefallen, villeicht nicht gerade umgehauen, aber dennoch sehr gefesselt. Falsch machen kann man damit nichts.

"In einem endlosen Gedankenstrom mit sporadischen Dialog-Inseln breitet Jerry sein "vollklimatisiertes Leben" vor uns aus, immer ein wenig reserviert, als schwebe er über den Dingen, als wolle er einigermaßen vernarbte Wunden der Vergangenheit nicht wieder aufreißen. Darin ähnelt der Bilderbuch-Amerikaner Jerry dem Immigranten Doc Hata aus Lees letztem Roman. Für das multikulturell-asiatische Element sorgen dieses Mal Jerrys verstorbene Frau Daisy und der Schriftsteller-Schwiegersohn in spe, Paul."
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n

• Wenn man auf Postapokalypse und Zombies/Vampiere steht und nicht unbedingt massig Action sondern dichte Athmosphere und gute Charaktäre will,
      sollte sich mit dem ersten Band einer Triologie mal anfreunden...

ich fands super auch wenn es nach dem ersten 3tel seine längen hatte

"Si vis pacem, para bellum"

• "Ein wunderbares Buch über einen Drehbuchautor mit Liebeskummer, der sich ruhelos durch Großstadtnächte, Promipartys und falsche Betten schlägt, bevor er endlich ans Meer fährt, um es wieder zu finden ═ und dann sie findet. Alles an ihr ist richtig. Doch ist sie die Richtige? Wie erkennt man Miss Right, wenn man sie trifft?"

Nichts anspruchvolles, aber dieses Buch macht einfach süchtig. Lest es! :) Da steckt soviel Wortwitz und Gesellschaftskritik drin, ohne jemals langweilig zu werden.
      Ich meine aber, dasa die Stimmung durchaus depressive Züge annahm.
      Der Herr hat aber u.a. Witze für Harald Schmidt oder Stefan Raab geschrieben, also ist lachen garantiert ;) Zugreifen!

Übergeiler Thriller? Religion, Action, moderne Kriegsführung, Drama, Horror, Politik, Witz und Philosophie. Dieses Buch hat sie alle. Steht unter meiner Top 3.
      Ich kann mir nicht vorstelllen, wie man beim ersten Mal durchlesen, dieses Buch beiseite legen soll.

"Vor seinem Tod war Cain der gefährlichste Killer der CIA. Nun holen Wissenschaftler seinen Leichnam aus dem Grab, um eine perfekte Mordmaschine zu konstruieren. Doch ein uralter Dämon nimmt den Körper des Killer-Androiden in Besitz. Cain flieht und schlägt eine Schneise von Tod und Verwüstung durch das Land. Nur drei Sterbliche, unter ihnen die schöne Wissenschaftlerin, die Cain erschuf, stellen sich ihm entgegen.
      Futuristischer Roman um den Golem-Mythos: Spannung und Nonstop-Action in der Tradition von Terminator, Predator und Universal Soldier."

Das Buch deckt so viele Genres ab, dass ich dauerhaft am editieren bin :D
      Andauernd fällt mir noch was ein.

Viel scheint sich ja um Fantasy zu drehen, da habe ich spontan nur übliche Sachen im Kopf.

Bartimäus, His dark materials und die Gilde der schwarzen Magier. Die Reihenfolge der Aufzählung hat durchaus ihre Berechtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von IronMaiden ()

Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • An Maiden: Hast du Freiheit jetzt fertig gelesen? Würde mich interessieren, was du zum Ende sagst.

Zum dem Fanrtasy-Genre kann ich leider wenig sagen, ich hab so mit 14 Jahren aufghört Fantasy Bücher zu lesen und davor habe ich eben auch nur die Klassiker gelesen, wie Herr der Ringe, der kleine Hobbit, Eragon, Artemis Fowl....
      Was ich aber jedem sehr gerne ans Herz legen würde, sind die Bücher von Walter Moers. "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" kennen die meist sicherlich, ein großartiges Buch, aber noch besser finde ich eigentlich "Die Stadt der träumende Bücher". Die Bücher von Walter Moers unterscheiden sich von klassischen Fantasy Büchern vorallem durch ihren intelligenten Humor, zudem gibt es nicht die klassischen Orks, Elben etc. Fantasiegestalten, sondern der Autor hat einen eigenen Fantasy Kontinent(Zamonien) erschaffen, mit einzigartigen Wesen.

Du sollst nicht vorwärts Finkeln!
      [spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Private Dancer von Stephen Leather! Großartiger Roman rund um das Rotlichtmilieu in Bangkok indem er eine Beziehung eines "Touristen" mit einem Thailändischen Bar-girl beleuchtet. Die geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und ist somit immer abwechslungsreich. Dazu kommt noch ein großartiger Humor und viel Drama! Kann ich nur jedem empfehlen der mal nach Thailand will.
    • Kann mir irgendjemand einen guten Psychothriller empfehlen? Sollte schon ziemlich starker stoff sein und einen richtig umhauen...
      Ich lese kaum Bücher und hab auch weitgehend keine Ahnung davon. Aber ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder beim lesen^^
      Ich hab in letzter Zeit die Krimis, Querschläger von Silvia Roth und Erbarmen von Adler Olsen durchgelesen und hätt gern mal lesestoff der härter is...

Ich hoff ihr könnt mir paar vorschläge geben :)
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • ajrieieiiijjj schrieb:

ler empfehlen? Sollte schon ziemlich starker stoff sein und einen richtig umhauen...
      Ich lese kaum Bücher und hab auch weitgehend keine Ahnung

Alles von Sebastian Fitzek (Besonders Therapie); Alles von Katzenbach; David Morell Level 9
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • American Psycho von Bret Easton Ellis, kumpel hat den gelesen, soll echt hart sein.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • ajrieieiiijjj schrieb:

Kann mir irgendjemand einen guten Psychothriller empfehlen? Sollte schon ziemlich starker stoff sein und einen richtig umhauen...
      Ich lese kaum Bücher und hab auch weitgehend keine Ahnung davon. Aber ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder beim lesen^^
      Ich hab in letzter Zeit die Krimis, Querschläger von Silvia Roth und Erbarmen von Adler Olsen durchgelesen und hätt gern mal lesestoff der härter is...

Ich hoff ihr könnt mir paar vorschläge geben :)

Achja und alles von Richard Laymon für den sehr harten Charakter.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Knots schrieb:

"Im Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier. Philosophisch angehauchter Bewusstseinskrimi, der sich teilweise mit philosophischen Fragen wie Identität usw. beschäftigt. Nebenbei bekommt man noch tolle Einblicke in die Geschichte der Nelkenrevolution in Portugal. Streckenweise relativ anspruchsvoll aber seeeeehr angenehm zu lesen und regt zum Nachdenken und Träumen an. Kurz: Klasse Buch.

gestern angefangen. fünf seiten gelesen: instant verloren. kann nur geil werden das buch..
      vielen dank <3
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • mal andersrum weils derzeit überall in den bestsellerplätzen liegt:

"das labyrinth der träumenden bücher" von walter moers empfehle ich deutlichst nicht. ist noch schlechter als der schrecksenmeister, was red ich da, der schrecksenmeister war genial dagegen. einfach nur eine aneinanderreihung von beschreibungen über das postzamonische buchheim (also 200 jahre nach dem feuer) + ein ellenlanges theaterstück, hier fehlt es deutlich an orm und naja handlung, passiert nämlich irgendwie nix. die beste szene ist noch die wo kibitzer sein eigenes testament verließt und dann per willensentscheidung das zeitliche segnet, der einzige moment im buch wo ich ein bisschen mitgefiebert hab. das erwähnte theaterstück is der größte schmuh, ist nämlich einfach nur eine nacherzählung der "stadt der träumenden bücher", sowas von lahm.

habs als absoluter fan leider blind gekauft, falls er noch was rausbringt schau ich mir vorher ne kritik an -.-, dieses buch ist jdf verarsche.
    • Benutzer online 3

3 Besucher