Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Für die Freunde der Philosophie:

Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen ~ Jean-Jacques Rousseau

Er rollt auf wieso es einigen Menschen der heutigen (den Begriff muss man etwas dehnen, das Werk ist aus dem 18. Jahrhundert) Gesellschaft besser geht als anderen und woher diese Unterschiede entspringen. Hat mir sehr gut gefallen, will auch nichts vorwegnehmen falls es wirklich jemand liest. Ist auch nicht allzu lang, hat glaub weniger als 100 Seiten und auch die Schreibweise war mehr als verständlich (also nicht wie bei Kant). :D
    • Hier geht es zwar um empfehlenswerte Bücher, aber genauso können wir ja auch vor Büchern warnen:

David Peace - "1977"

Und wieder einmal ein Beweis dafür, dass "jung, frech, ungewöhnlich" nicht gleichbedeutend mit "gut" ist. Zugegeben, ich habe nicht mehr als 10 Seiten geschafft, aber wie man dieses Buch so in den Himmel loben kann ist mir bei dieser Sprache absolut unbegreiflich. Obszön, voyeuristisch, platt, stakkatohaft - Lesbarkeit geht für mich gegen Null. Ein Buch für Bücherhasser und für alle, die schöne und ausgefeilte Sprache für einen zivilisatorischen Rückschritt halten. Unerträglich laut und schrill. Probelesungen in den späteren Kapiteln bestätigt mich darin, dass dieses Buch es nicht wert ist mit meiner Aufmerksamkeit bedacht zu werden.

Jean-Christophe Grangé - "Das Imperium der Wölfe"

Der Autor hat 'nen Knall. Es reicht nicht, dass Frauen brutal ermordert werden, nein: da werden wirklich die unausprechlichsten und perversesten Foltermethoden ausgepackt. Dass diese noch nicht einmal plausibel sind und in einem sinnvollen Zusammenhang zur Geschichte stehen verstärkt den Eindruck nur, dass der Autor hier einfach mal so richtig tief in die Schockkiste greifen wollte, um den kleinen Voyeur in jedem von uns zu füttern und es schlicht und einfach auf den angenehmen Schauer über den Rücken des Lesers abgesehen hat.
      Neben der Tatsache, dass das Buch stellenweise ziemlich unplausibel ist, stören zumindest mich die etwas flachen Charaktere, aber das ist sicher Geschmackssache.
      Auf der Habenseite punktet das Buch mit einem interessanten und nicht ausgelutschtem Setting, einer guten Spannungskurve, einer überdurchschnittlichen Sprache (auch wenn die deutsche Übersetzung stellenweise schlicht misslungen ist) und einer guten Komposition. Durchaus lohnenswerte Lektüre, wenn man keine hohen Ansprüche stellt - Popcornliteratur. Etwas bieder und konventionell, aber dafür handwerklich solide und leidlich spannend.

Jo Nesbø - "Die Fährte"

Ebenfalls etwas konventionell und in der Umsetzung bieder, aber ich mag den Hauptcharakter und den Schreibstil des Autors. Auch ist hier die Übersetzung größtenteils ziemlich gut gelungen, wie immer bei Nesbø-Übersetzungen. Wie immer ein gutes Appetithäppchen, liest sich schnell, flüssig und unterhält über die gesamte Dauer.

Leo Tolstoi - "Krieg und Frieden"

Muss man wohl nicht vorstellen. Ich liebe russische Schriftsteller, ich liebe diese alte Sprache, ich liebe das Setting. Wie immer verwirren mich die zahlreichen Charaktere - da verliert man schnell den Überblick. Egal, ist genau mein Ding. Keine leichte Literatur, das liest man nicht nebenbei, aber dafür hat man auch das Gefühl wirklich etwas zu lesen.

Als nächstes folgen Hakan Nesser - "Mensch ohne Hund" und Ullrich Ritzel - "Der Schatten des Schwans". Beides auf Empfehlung und wohl tolle "Nebenher-Lesen"-Literatur.
    • Alle Bücher von Helmut Krausser, insbesondere Thanatos. "In seinem abgründigen Meisterwerk "Thanatos" beschreibt Krausser mit akribischer Genauigkeit die Ich-Dissoziation des Germanisten Konrad Johanser, dessen Schicksal sich mit auswegloser Grausamkeit erfüllt und der sich schließlich für Thanatos, den Todestrieb, hält. Zum Schluß vermeint Johanser das gesamte Totenheer in sich zu hören, "die Stimmen aller, tief drinnen, das Wir, das Wir ist eine Meute Testamente". Gut verstörend und fesselnd zu lesen. Guter Sprachvirtuose.
    • LegorQ schrieb:

Wenn dir sowas gefällt, dann les mal:

trifft sicher auch deinen Geschmack.

If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Benutzer online 5

5 Besucher