Shadowfiend. Dagger und Bottle noch sinnvoll?

• Shadowfiend. Dagger und Bottle noch sinnvoll?

Hi.

Zurzeit spiele ich ganz gerne Shadowfiend. Sein recht hohen DMG im Early (durch Necromastery) und sein Nuke, der richtig gesetzt 3x trifft machen einfach Spaß. Außerdem ist es mal schön, einen Skill zu haben, wo man nicht einfach den Gegner rechts anklickt und dann auch definitiv trifft. Solche Skills wie Arrow, Hook, oder eben Shadowraze machen imo einfach Spaß.

Im Dota Allstars forum habe ich diesen Guide gefunden, der macht auch einen ganz guten Eindruck. Der Skillbuild ist mMn logisch und der einzig sinnvolle (am Anfang 1x Necromastery, dann Shadowraze mit necromastery hochziehen, auf 10 und 11 das Ulti skillen und ab level 17 die Aura) Nur im itembuild ist ein Dagger, sowie eine Bottle. Ich frage mich aber, ob sich die beiden auf SF noch lohnen. (Und ob es mitlerweile andere gute Items für ihn gibt)

Die Bottle heilt leider viel weniger, daher muss man sie oft ganz leer trinken, um noch etwas Hp zu bekommen. Aber immerhin kann sie das Chicken jetzt immer wieder auffüllen. Aber gerade der Dagger, der in dem Guide als so unglaublich flexibel beschrieben wird, ist leider mitlerweile alles andere als flexibel. Als Escapeitem schadet er mitlerweile fast mehr, als er nutzt, da man sich vielleicht einmal zuviel auf seinen "escape" dagger verlässt. Immerhin kann man mit ihm gut das Ulti setzen. Der Guide schlägt als alternative Lothar's vor, was ich gar nicht so übel finde. Dadurch würde man im Early viel Schaden bekommen, und durch den fast permanenten Windwalk (9sec dauer, 17sec cooldown) hat man einen hohen Movespeed und kann gut Gegner jagen. Dafür ist er nicht mehr so billig.

Die anderen Items, wie BoT, EoS, Buriza/butterfly sind imo standard. Oder gibt es einen besseren Itembuild?

Harvox

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Nun .... Bottle auf Shadowfiend find ich nach wie vor sehr sinnvoll,
      auch wenn sie etwas genervt wurde. Der Dagger ist imo nicht mehr
      nützlich, stattdessen würd ich primär auf Lothars farmen, da sich damit
      das Ulti mindestens genauso gut setzen lässt und man sich damit
      mittlerweile auch nicht mehr aus dem Kampf holen kann.

Also:

Bottle, 2 x Bracer, Lothars, Kürass, HoT

Anders würd ich ihn gar nicht spielen. Manche spielen Kürass vor
      Lothars um gleich viel Rüstung zu haben, das würd ich aber nur machen,
      wenn im Gegnerteam wenige Nuker sind.

Als Orb lässt sich entweder Deso oder Lifesteal empfehlen. Würd ich
      aber vorerst lassen, der SF macht auch ohne Deso genug Schaden, und
      besser mehr HP als ein paar % Lifesteal zu haben.

lg
    • lothars find ich auch hammer geil auf sf, weil der ms boost genial zum escapen wie jagen ist. statt der bkb würd ich aber ne linkens vorziehen ( je nach gegnern ), da man so genug mana für die nukes hat und das hp-problem auch gelöst ist.des weiteren fungiert die pers quasi als bottel-ersatz. danach auf jeden fall deso, weil der schaden zusammen mit unserer aura einfach nur krank ist.
      Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügensten informiert ist. :twak
    • mein build normalerweise: wraith bands - boots - lothars - BoT/Treads - deso/Skadi - Butter/HoT - HoT/Butter

wraith bands weil billiger und attackspeed. treads sind wegen as auch sinnvoll, wenn man nicht unbedingt BoT benötigt. wenn Gegner viel disable haben, ist nach lothars wohl bkb sinnvoll.
      der Rest sollte klar sein.
      Cuirass suckt imo auf agiheros und lifeleech auf sf find ich auch nich sinnvoll.

guten alten Zeiten bzw vor der Auflösung des di-forums schrieb:

* Now talking in #DotAlicious.de
      * Topic is 'www.projekt-dota.de !'
      * Set by m-u-h on Sun Jun 08 19:03:46
      <Zeltic> !countword2 retard
      <aimsbot> Done. Counting word retard
      <PL|Insomnia> retard
      <Zeltic> !w0rd
      <aimsbot> dota has been written 0 times in the channels i am
      <aimsbot> retard has been written 1 times in the channels i am
      <aimsbot> ka has been written 328 times in the channels i am
      <Zeltic> =)
    • Meine Vorposter haben einiges nicht in Betracht gezogen:

Erstens:

Ein SF sollte IMMER auf BoT gehen, Treads braucht man nicht, da man
      später sowieso guten AS hat, außerdem hilft Kürass enorm nach.

Zweitens:

Kürass stackt mit der Aura vom SF, sprich es kommt zu SEHR viel
      Rüstungsverminderung. Hier noch zusätzlich Deso zu bauen find ich
      nutzlos, da man das Geld in viel nützlichere Items investieren könnte.

Drittens:

SF wird im Teamkampf in 90% aller Fälle als erster gefocused. Liegt
      wohl daran, dass er eines der besten (wenn nicht das Beste) AoE Ultis
      hat, die wir in DotA finden und dass sein Schaden enorm ist. Darum
      Skadi auf nem SF ist REINE Geldverschwendung. Der Slow ist praktisch
      nutzlos, weil wir Lothars haben, und ansonsten ist Preis/Leistung hier
      absolut schlecht.

Also nochmal:

Bottle, BoT, 2 x Bracer (wir brauchen die HP dringenst, der Schaden beim SF kommt von selbst ^^), Lothars, Kürass

Danach kann man die Bottle bzw Bracer gern noch mit anderen Items wie
      HoT oder BKB auswechseln, mit dem oben genannten Build bin ich jedoch
      immer recht gut gefahren.
    • Wer wo was ist hier ein Kür-Ass?!

Wenn man schon AC bauen will, gehört ein deso fast pflichtmäßig dazu.... ansonsten kann man gleich butter bauen

Darum

Skadi auf nem SF ist REINE Geldverschwendung. Der Slow ist praktisch

nutzlos, weil wir Lothars haben, und ansonsten ist Preis/Leistung hier

absolut schlecht.

ähm ja natürlich, dann lieber basher.... dank kürass ham wir ja tollen as
    • wodurch kriegt sf bitte hohen ias???
      <irony>durch seinen imba agigain natürlich</irony>

nein der braucht dafür entweder agi oder einfach so ias. pt geben uns das, ausserdem muss sf auch nicht so viel farmen, er ist einer der helden die auch mit wenigen items viel schaden machen können und man kann auch tps kaufen..allerdings sollte man im late schon auf bot umsteigen, da der teleport dort zum pushen und deffen einfach essenziell ist...er hat nich das beste aoe ulti, magnus ulti ist deshlab stärker weil sachen wie die aoe stuns von slayer und lesh die eig eher ne kleine aoe haben dann alle treffen, maledict eben so...skadi ist keines wegs geldverschwendung, sf ist low hp low mana und viel agi hat er auch net, ausserdem kostet der slow kein mana und beim slow können ale draufhauen, ausserdem sieht die ani von skadi besser aus als die von deso
    • pts auf sf sind quatsch er farmt zu gut dafür, bracer>>>wraiths auf sf in den meisten fällen und lanes. Assault nach lothars is schwachsinn lieber bkb+damage build wobei ich deso persönlich am liebsten mag.
      skadi find ich nicht ganz so gut, aber auf jedne spielbar und sicher nicht schlecht.
    • ähm... ich hoffe du verwechselst sf nicht mit zeus oder so... anders kann ich mir nicht vorstellen, wie ein mensch (ein denkender) darauf kommen kann, dass sf itemunabhängig ist... der damage kommt vom krassen basedamage. hp bekommen wir durch den armor reduce, da: -armor = mehr damage ----> gegner gehen schneller tod und können uns weniger schaden austeilen.
      da sf so oder so ein ganger ist, warum ulti skillen? synergiert nicht richtig mit den anderen spells und die nukes reichen vollkommen und zudem haben wir ja immer 10-15 plus damage von necromastery, was wir aber nicht skillen, wir sollten nicht farmen und nach jedem death müssten wir das um necromastery auszunützen.
      dank den kranken nukes kannst du gut finishen und auch (ganz kurz) ein waldcreepspot abfarmen, damit dazzle die lasthits und exp von der lane kriegt. nebenbei kannst du noch den ganzen wardhaushalt des teams übernehmen :silly

lange rede kurzer sinn oder eben unsinn: sf ist nicht itemunabhänig

alleine schon die grundausrüstung von BoT, 2-3 wraiths und dagger/lothars und bkb kostet extrem viel gold, wofür du farmen, farmen und farmen musst. zu pts > bots: ist ja einfach nur komisch wie man darauf kommen kann, dass gerade sf, der solo gespielt wird und sehr schnell sehr kranken damage raushauen kann, dank nukes/ulti. d.h er muss schnell an ort und stelle sein und sollte auch grössere creepwaves mit 2 nukes leer farmen. pt's vllt. aber ich betone vllt. wenn du wirklich einen grottigen farm hast.
      nachdem du diese items gefarmt hast, kannst du vllt. einmal an einen cuirass denken, ist aber eher schlecht. in der regel ist deso in dieser zeit die beste entscheidung, da dein damage nur mit necromastery nicht mehr ausreicht um ordentlich reinzuhauen, mit lothars solltest du eher mehr damage an den mann bringen.
      bottle auf der lane finde ich immernoch unabdingbar, da du einfach früh etwas brauchst für mana/hp regen. je nach situation baue ich mir lothars oder dagger. bei einem typischen necro(3) held baue ich mir immernoch lieber dagger, da es einfach sicherer ist, denn was bringt ein nevermore, der mit 1300 hp's in 5 gegner suicidet?

das gute an dagger ist halt auch, dass man ihn um einiges früher als lothars hat, was v.a beim gangen sehr nützlich ist. ich finde lothars/dagger nehmen sich nicht viel, jeder soll entscheiden, was ihm besser passt, falsch machen kannst du aber mit beiden items nichts.

edit: naja alex war ein bisschen schneller (ich hab dafür mehr geschrieben ;))
    • Alex[GP] schrieb:

pts auf sf sind quatsch er farmt zu gut dafür, bracer>>>wraiths auf sf in den meisten fällen und lanes. Assault nach lothars is schwachsinn lieber bkb+damage build wobei ich deso persönlich am liebsten mag.
      skadi find ich nicht ganz so gut, aber auf jedne spielbar und sicher nicht schlecht.

Kann da eigentlich nur allem zustimmen. BoT sind Pflicht da SF in CWs eigentlich der Held ist, der den besten Farm hat (Maelks SF ist da'n Paradebeispiel und auch einfach noch krasser als seine QoP).
      3 Wraiths bau' ich eigentlich oft lieber als Bracer, aber eigentlich sind Bracer wirklich besser. =/
      Lothars finde ich dann persönlich auch sehr gut (vor allem weil die Bestandteile super +Damage für's Last-Hitten und Denien auf de Lane geben). Dagger ist zwar anch wie vor sehr nett zum Goen mit Ulti, aber es fehlt halt der Escapemechanismus, den man unbedingt braucht.
      Wenn man dann nichts Defensives (z. B. Skadi) braucht, würde ich Deso und dann Butter bauen (manchmal auch direkt Butter). Später dann noch 'ne Cuirass find ich aber nicht schlecht.
      Falls dann noch was passiert ein schönes HoT.
      Und achja: Skadi finde ich eigentlich wirklich ganz nett. Aber es gibt oft effektivere Items.
    • sorry für ot, aber dieses replay sollte echt jeden interessieren, der gerne sf spiel. clan met, habe ich bis anhin noch nie gehört ehrlich gesagt, gegen clan ks, der fall scheint klar zu sein, aber manchmal trügt der schein auch ;)
      gloryofgod hat einen krassen sf gespielt mit neuer genialer neuer farmtechnik, warum creepen wenn man auch ownen kann?^^ das game ist ein krasser rape und eine schwache leistung von ks.

sry dieses replay musste sein.

mymym.com/en/replaycenter.html hier der link, danke für den hinweis^^ und dass bei der (indirekten)bezeichnung noname aus dem munde eines normalsterblichen, ein einspruch kommt, war ja völlig klar <3 aber auch hier thx für die info.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FlirT ()

• lothars ist sofern die gegner nicht grade doof sind nach wie vor kein sicherer escape, ein sentry ward > lothars. und zum in-den-kampf-gehen ist dagger nach wie vor stark und mMn besser. das geld was lothars mehr kostet kann man halt auch in boots of travel investieren oder mehr hp oder "richtigen" damage. lothars ist zwar nach dem buff ein starkes item, aber eher etwas für pubs. ich finde bkb / dagger ganz klar besser.
    • hm selbst mit bkb und dagger, hat man kein nahezu sicheren escape... mit lothars und bkb schon eher dank ms, auch der rest passt

dagger als opener hm, aber für die ulti 2.1k... halt ich für nicht so toll
    • Ich denke dass Dagger immernoch sinvoll ist da Lothars das doppelte kostet und man ihn ja zum reindaggern kauft bottle kaufe ich auch noch sie ist zwar schwächer aber sie lohnt sich immernoch ziemlich
      tu novia me la chupa hijo de puta
    • Ich finde Bottle und Dagger auf SF nicht mehr so stark wie in 6.48b...
      Mit Dagger kommt man zwar super in den Fight ums Ulti perfekt zu setzen, aber das rauskommen ist eine andere Sache... 1500hp oder so ~~
      Lothars ist schon stark da SF gut von DMG und der Agi profitiert, das Problem ist nur ein Ward oder ein Gem beim Gegner und man entkommt nicht mehr und kann das Ulti nicht setzen...
      Ich spiele mittlerweile Dagger und BKB auf SF... Man hat mit diesen Items wenigstens die Chance wieder lebendig aus dem Fight rauszukommen...

Wegen Bottle... Sie ist mMn immer noch ein wichtiges Item für SF da er relativ viel Mana schon am Anfang braucht. Linkens finde ich jetzt nicht so toll auf SF da die Perse sich nicht mit Bottle vergleichen lässt. Man benötigt schnell viel Mana und nicht eine konstante regeneration das ganze Spiel durch.
      Von daher Perse < Bottle
      Linkens statt BKB find ich auch nicht so toll... obwohl SF ja von allem +15 Stats was hat. Es nützt aber nichts mitten in den Gegnern zu stehen und zu hoffen das nur ein Gegner auf die Idee kommt zu stunnen oder zu nuken.
      Von daher Linkens < BKB

Als DMG-Item spiele ich immer Deso. Skadi ist zwar auch toll, da gleicher Grund wie Linkens, er kann alles brauchen.
      Aber -10 Armor sind zu stark als das ich drauf verzichten würde...
      Der slow vom Skadi ist schon sehr stark, aber mit Deso kommt der Gegner garnicht lebend aus deiner Attackrange...

Das BoT > PT's sind steht mMn nicht zur Diskussion. Es ist einfach so...
      Den IAS bekommt er woanders her und der Teleport ist einfach zu wichtig um drauf verzichten zu können.
      SF kann mit 3 Nukes eine riesen Creepwave killen.
      Farmen ist daher auch kein Problem... deshalb ist ein Lategame Inventar ala BoT, Bracer, Deso, Butterfly oder Buriza, Dagger und AC garnicht mal so utopisch...
      Obwohl ich kein Freund von AC auf Agi-Heroes bin, ist SF der einzige auf dem AC sich mal lohnt.

Mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ^pWn3R ()

• Also mein build würde aussehen:

Bottle 2xBracer , BoT , BkB , HoT

ich denke Schaden macht man genug,nuken kann man auch genug,und wenn er erstmal Leben hat ist es auc hkein Problem aus dem Teamfight"lebend" rauszukommen...

und in skilled games wird ohnehin der SF so stark gefocust von daher sind items wie Buriza eher suboptimal,da mehr schadenn=mehr Fokus und den kann man sich mit einzigster Lebensversicherung aka, BkB einfach nicht leisten....Mit HoT hat er soweit ich weiß 2,5k Leben auf Stufe 16...da steckt man auch mal was weg,und teilt dabei auch mehr aus ,als das man den Burizha Build spietlt...

Deso ist eine Möglichkeit,aber AC ist mMn einfach auf anderen Hereos besser aufgehoben...

Wenn man beides bekommt...Why not,gibt genug Schaden...allerdings gilt hier wieder:Mehr schaden =mehr Fokus...und in diesem build hat man kaum Leben dafür utopische 30 Rüstung,die nach dem BkB-Ulti use absolut nichts gegen Nukes bringen ... ^^
    • gE.Dust schrieb:

Also mein build würde aussehen:

Bottle 2xBracer , BoT , BkB , HoT

ich denke Schaden macht man genug,nuken kann man auch genug,und wenn er erstmal Leben hat ist es auc hkein Problem aus dem Teamfight"lebend" rauszukommen...
      Also HoT ist ein Item für Tanks... und SF ist ein DD und Nuker. Also sry aber HoT ist Mist auf SF...
      Im Team gibts andere Tanks du bist dafür da alles möglichst schnell zu killen und ein HoT hilft dabei nicht.

Bei deinem Itembuild sieht SF auf Lvl25 so aus:

HP:2730
      DMG: 92-98 +24 (den DMG von seinem Passiv nicht mitgerechnet.)

Das ist Mist...
    • Ich habe SF immer schon mit lothars gespielt ersten du wirst invi was dir hilft dich perfekt zu positionieren zweitens Es gibt auch nochmal dmg dazu und das auch viel! 3 kannst gut escapen was auch aber mit Dagger geht ...

Ich komm eigentlich mit beides klar dagger ist eigentlich auch nich verkehrt mit SF ich würde eher sagen es kommt auf den Spieler an ...

Welche benützten Dagger gerne und welche Lothars beides ist gut :D Auch wenn ich dir nix neues sagen konnte

probier beides aus und guck mit was DU besser klar kommst :D

EDIT: mit bottel hab ich ganz vergessen naja in der neue version ist sie nich mehr so gut aber auf SF lohnt es sich trozdem ersten kriegst genuch mana um deine spells noch zu benützten dank geringer mana cost und Life bekommste nich mehr so viel aber das ist auch nich so schlimm

Mfg Nodoka