real schrieb:
aber so wie ich das mitbekommen hab (bin halt erst 12. klasse) ist in der quantenwelt die letzte (derzeit bekannte?) bastion des zufalls und mit der teilchen-mit-welle-theorie wär der zufall raus, oder?
die unschärferelation mag zwar erklären, warum man einfach im minimalbereich nicht bis ins letzte detail den standort von teilchen bestimmen kann, allerdings ist das im (hypothetischen) determinismus ja nicht wirklich relevant.
Natürlich ist das relevant! Jetzt rate mal, warum die Lotto-Ziehungen in diesen Kugeln nicht alle vorhersehbar sind? Weil sich die kleinsten Teilchen zufällig bewegen und somit ein unvorhersehbares Zufallsexperiment entsteht. Ich verstehe nicht, warum die Tatsache, dass sich in JEDEM Stück Materie im Universum Myriaden von Quantenteilchen zufällig bewegen für dich irrelevant für den Determinismus sein kann!
Und nein, der Zufall kann nicht raus! Verdammt, liest denn keiner was ich schreibe? Du kannst ja auch nicht einfach die Materie aus dem Universum reden. Es liegt einfach in der Natur der Quanten.
"Deine" Interpretation geht davon aus, dass sich die Wahrscheinlichkeiten(!!!) als Welle darstellen lassen. Im Doppelspaltexperiment wären das die Wahrscheinlichkeiten, die durch die Spalte gehen und interferieren. Man berechnet die Wahrscheinlichkeit mit der Wellenfunktion.
Wie du gerade aber schon an meinem häufigen gebrauch des Wortes "Wahrscheinlichkeit" gemerkt hast, lässt sich dadurch der Zufall ganz und gar nicht umgehen.
0V3RD0S3 schrieb:
Frage: Bist du ein Emo?
Antwort: Nein die Quanten und Wellentheorie Ist aber sehr itneressatn
Ihr kommt vom eigentlichen thema ab .p
Jedesmal wenn ich sehe in diesem Thread wurde etwas geschrieben hoffe ich das Bloody wieder iwas dummes geschrieben hat damit ich lachen kann .
Aber dann sehe ich die Physiker unter uns und kann darüber garnicht lache da ich die hälftenetma verstehe![]()
Tut mir ja Leid ich mochte das Thema auch, aber ich kann doch den unwissenschaftlichen Mumpitz, den hier manche Leute verzapfen, nicht einfach als Wahrheit stehen lassen, oder?
Necessity brings him here, not pleasure.