Weltaids-Tag

• feniox schrieb:

Also skaliert das Ansteckungsrisiko damit ob ich mich schütze? Den Zusammenhang musst du mir mal bitte erklären. Es geht um die Wahrscheinlichkeit sich bei'm ungschütztem Sex mit einer bereits infizierten Person anzustecken, nicht mehr oder weniger. Der Wahrscheinlichkeit tut es auch kein Abbruch, wenn ich nun ein Kondom anhabe oder auch nicht.

Du sagst, wenn du ungeschützten Sex mit einer HIV positiven Person hast, ist das Risiko sich zu infizieren unabhängig davon, ob du ein Kondom benutzt?
      Eine... gewagte These.

Und der Zusammenhang: Warum gibt es ÜBERHAUPT Europäer mit Aids? Wegen Leuten, die das nicht ganz so ernst nehmen, wie man es bei der Aussicht auf einen langsamen, dahinsiechenden Tod eigentlich nehmen könnte ~
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • feniox schrieb:

Eventuell ist es so stark präsent das es bereits zu ersten Trotzreaktionen kommt. ;)
      Und auch unsere 'bildungsfernen Unterschichten' müssen in die Schule gehen und auch für die gibt es Sexualkunde, wo liegt bitte das Problem? Und diese 'sinnvollen' Diskussionen führt man jedes Jahr um immer wieder zu dem selbem Ergebnis zu kommen?

Ja, und zwar weniger mit dem Gedanken ein konkretes Ergebnis zu erlangen, als vielmehr auf eine Problematik hinzuweisen die den Ereignishorizont eines durchschnittlichen, in der Konsumgesellschaft des 21. Jahrhunderts aufgewachsenen Menschen, wenigstens einmal jährlich auf eine Menge an Menschen von x+1 > 1 zu erweitern.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

John Maynard Keynes
    • feniox schrieb:

sich bei'm ungschütztem Sex mit einer bereits infizierten Person anzustecken
      Was ist daran so schwer zu verstehen? Das mit dem Kondom bezog sich nur auf dein Argument. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach nicht so klein, weil viele Leute in Kondom benutzen, sondern weil sie biologisch, chemisch, für dich vllt auch physikalisch (;)) bedingt einfach so klein ist.
    • giles schrieb:

Nur mal als Denkanstoß für die Leute, die meinen hier mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren zu können (Hi, wie gehts euch da auf eurem Privat-Mond?)
      Warum ist das Ansteckungsrisiko so gering in Europa?
      -Weil viele Leute vorsichtig sind und sich schützen.
      Warum existiert überhaupt noch ein Ansteckungsrisiko?
      -Weil es so Spezialisten wie euch gibt, die meinen mit wild geschätzten Wahrscheinlichkeiten aus Statistiken argumentieren zu können.
      Fazit? Ihr seid die die Nutznießer der Vorsorglichkeit der Leute. Parasiten im Versuch der Gesellschaft, das Virus auszurotten.

(Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber da das mit der Wahrscheinlichkeit hier ein Totschlagargument zu werden droht~)
      wollte mit der warscheinlichkeit nicht darauf hinweisen KEIN kondom zu benutzen. jetz hast dus auf mich abgesehen was :)
    • r3Dm4n schrieb:

smOg- schrieb:

zu sex ohne kondom gehört viel vertrauen! also kann man pauschal nicht sagen, nach x monaten gehts auch ohne kondom.
      wenn nach einer woche das vertrauen und die liebe stimmt, wieso nicht ohne x)
      Aber gehe sicher das sie die Pille nimmt!
      #
      habe schon mal horrostory durch: pille danach und so.
      geht lieber auf numma sicher! auch wenns ohne viiiiiiiieeeeeellll mehr spaß macht :evil:
      Haha!
      Freundin Antiobiotikum genommen, also evtl. Pille nicht wirksam. Dann dazu Kondom geplatzt.
      --> Pille danach trotz vorbildlicher Doppelverhütung. -.-*

Aber manchmal waren auch Aktionen dabei, wo ich mir mit meiner (mittlerweile Ex-) Freundin gesagt habe: "Passt schon!" :ugly: Noch bin ich nicht Vater! =)
      Nicht gut eigentlich...

Hab' mir btw nicht wirklich alles durchgelesen, aber dass das Tehma nicht nur sinnvolle Posts bringt, hätte auch ein Blinder mit nem Krückstock und einem Kartoffelsalat sehen können...
    • Ja Richtig ich habe keine Ahnung und will mich nur profilieren weil es mir sehr wichtig ist was irgendwelche Nerds aus Dotasource die teilweise nichtmal 14 sind über mein Sexleben wissen.

Ich vermute das auf meinem Blutspende Formular von letzter Woche nur so aus Spass stand: Gehören sie zu einer Gefahrengruppe für HIV/AIDS Positiv wie Schwule, Huren, Drogenabhängigen ( Spritzengebrauch )? Die haben nämlich auch keine Ahnung diese komischen Leuten vom Roten Kreuz. Zudem erinnerst du dich vllt noch daran das ich dir erzählt hab das mein bester Kumpel schwul ist. Der macht regelmäßig alle 3 Monate einen AIDS Test genauso wie seine Bekannten und Sex Partner. Aber hey jeder von uns kennt sicher jede Menge Heteros die regelmäßig AIDS Test machen. Ich kenne keinen aber ihr seid mir ja voraus mit eurem Allwissen.

Fragstore fühlst du dich durch diesen Fakt angegriffen nur weil du schwul bist? Es ist FAKT das ein Großteil der Schwulen mehr und vorallem häufiger wechselnde Sexpartner haben. Das heißt nicht das du zu dieser Gruppe gehörst was bei dir eine Chance auf Infektion natürlich drastisch sinken lässt.

Und amk meine berechtigte Aussage in Frage zu stellen mit einem coolen Spruch wie ,,Wen man keine Ahnung hat mal die Fresse halten'' ohne auch nur ein einziges Gegenargument zeugt auch davon wie gut du diskutieren kannst bzw. deine Meinung vertreten.

Hauptsache scheiße gelabert. Richtig so, du hast es drauf.
    • Vlad hast du diese Erkenntnis durch den fog gesehen?

Kp was es da für Studien gibt aber ich kanns nicht ganz glauben, dass schwule häufig wechselndere Geschlechtspartner haben sollten. Es ist weniger schwierig ne tussi aufzureissen für nur eine nacht als nen typen..
    • FragstorE schrieb:

Vlad hast du diese Erkenntnis durch den fog gesehen?

Kp was es da für Studien gibt aber ich kanns nicht ganz glauben, dass schwule häufig wechselndere Geschlechtspartner haben sollten. Es ist weniger schwierig ne tussi aufzureissen für nur eine nacht als nen typen..

seh das auch so. hab auch gehört, dass bei schwulen das risiko höher ist weil sie häufig wechselnde partner haben, aber warum zur hölle sollte das so sein??
    • Das Ansteckungsrisiko ist höher, weils beim Analverkehr höher ist(liegt glaube ich daran, das es mehr durchblutet ist oder so), und Schwule da nunmal nicht so die Auswahlmöglichkeit haben, auf Vaginal umzusteigen
    • kommt mal klar leute; wie könnt ihr solche haarsträubenden verallgemeinerungen äußern, es gibt doch in jedem milieu völlig verschiedene individuen, es gibt bei homosexuell und bei heterosexuell orientieren in jeder sozialen schicht vertreter und überall gibt es welche, die ihr sexuelles leben exzessiv ausleben und andere, die eher dazu neigen monogam zu sein. das sind beide extrema, abgesehen von gänzlicher enthaltsamkeit.
      man muss nicht homo oder hetero sein, um sich durch die welt zu schnackseln, es ist vollkommen unabhängig davon, es kommt nur darauf an, wie man selbst tickt.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Vlad schrieb:

Kondome sind nicht zu teuer .. aber bin trotzdem strikt dagegen weil es nervt bei:

.. häufigem Stellungswechsel
      .. langem Sex
      .. sieht es einfach nur dämlich aus und mich stört es.

AIDS/HIV ist eher ein Problem von Schwulen als von Heteros. Ich habe wirklich selten einen Gedanken daran verloren.
      Wen mir eine Frau bevor ich sie zum ersten mal bügel sagt das sie die Pille nimmt ist die Sache für mich gegessen. Kondome benutz ich wirklich nur wen ich mir absolut unsicher bei der Alten bin und das ganze im Auto oder der Toilette in der Disco stattfindet ( Orte mit wenig Platz ), weil dort eh maximal ein Stellungswechsel stattfindet.

Wen man der Alten in den Arsch rämst ist Kondom natürlich Pflicht aber das sollte klar sein imo.

Und genau hier ist das beste Beispiel an unserm Problem.
      Die Menschen sind nicht aufgeklärt genug!
      Kondome schützen nichtnur vor einer HIV infektion oder einer Schwangerschaft, sondern auch vor Hepatitis und diversen anderen Geschlechtskrankheiten.
      Dazu ist HIV ganz sicher NICHT eher ein Problem von Schwulen denn es gibt mindestens genausoviele wenn nicht viel mehr Heteros die HIV positiv sind.
      Dann gibts ja noch den Irrglauben dass HIV nur durch Analsex sich übertragen lässt. (So hört sich der dünnschiss an den Vlad da von sich gibt)
      HIV lässt sich nur über 3 körperflüssigkeiten übertragen, 3!!!
      1. Blut
      2. Sperma
      3. Vaginalflüssigkeit

Das heisst das wenn Vlad irgendwann den Beischlaf mit einer infizierten Person hat ohne es zu wissen, wird er sich infizieren selbst wenn er sich extra für den Analen Stellungswechsel ein Verhüterli rüberzieht. (Wenn man davon ausgeht dass er Vaginalen verkehr ohne Kondome hatte)

Also dürft ihr ruhig infizierten Leuten die Hände geben und sie Umarmen ohne um euer Leben fürchten zu müssen.
    • FragstorE schrieb:

hmm gleube nicht das du dich in der hardcore homoszene auskennst. gleube schon das die da schnell zum sex kommen.
    • DiSem13eR schrieb:

FragstorE schrieb:

hmm gleube nicht das du dich in der hardcore homoszene auskennst. gleube schon das die da schnell zum sex kommen.
      bei heteros siehts anders aus? Ich glaube nicht.. solche gibts hier und da :s
    • DiSem13eR schrieb:

FragstorE schrieb:

Meine Güte bist du ein Vollidiot.
      Du redest hier wirklich nur scheiße...
      Fragstore kennt sich da sicherlich WESENTLICH besser aus als du...
      andererseits..
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Also klar, AIDS ist - für uns relevant - über Blut, Sperma und Vaginalsekret-/flüssigkeit übertragbar. Außerdem noch über Muttermilch und ganz theoretisch über die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. :ugly: Und natürlich nicht über Speichel, Schweiß oder sonst was (Urin oder Tränen xD). :D
      Ich würde mich da auch schon als aufgeklärt bezeichnen, immerhin weiß ich, dass man sich mit einem Kondom davor schützen kann und auch sollte. Auch dass bei Oralverkehr die Übertraguung stattfinden kann - jedoch nicht über's einfach "Schlucken" (wie es viele glauben). Selbst in einer Beziehung sollte man erst nach dem Klären dieser Frage (AIDS-Test, evtl. (!) Ausnahme bei speziellen Fällen wie erster "Geschlechtsverkehrpartner" für beide Seiten) ohne Kondom Sex haben.
      Meine eigene Einstellung ist da allerdings etwas anders. Meine erste Freundin hatte bereits vorher mehrere Sex-Partner (Was'n Wort! xD) und mir war das scheiß egal. Sie hat die Pille genommen, also war's gut. Zwar haben wir kurz darüber geredet, aber weil ich vor ihr mit noch keiner anderen Sex hatte und sie nur Sex-Partner (!) mit permantenter Kondomverhütung (und auch kein AIDS in der Familie oder so o.O), war das Ding eigentlich auch vom Tisch.
      Naja, bei meinen weiteren Sex-Partner-Weibchen (Wird immer nur besser! xD) hatte ich z. T. überhaupt keinen Plan, wer bei denen schon "rumgewühlt" hat. Denen war es aber auch egal. Ob Stäbchen oder Pille - Hauptsache Verhütung war gegeben.
      Eigentlich finde ich das recht leichtsinnig. Aber andererseits ist mir AIDS als Gefahr auch einfach nicht bewusst. Die Wahrscheinlichkeit, so rede ich mir das halt ein, dass man sich durch Pech infiziert, ist einfach zu gering. Außerdem bin ich keiner, der 1-Night-Stand-mäßig durch die gegen klimpert.
      In meiner Welt ist AIDS keine reale Gefahr. Schlimm genug!!! =/

P.S.: Ist es als Junge eigentlich so einfach, sich beim Sex mit einem infizierten Sex-Partner-Weibchen (!!!) anzustecken? Immerhin nimmt der "Magic Stick" ja keine Flüssigkeit auf. Klar, wenn es auch nur minimale Verletzungen oder so gibt, ist es über Scheidensekret und Blut sofort passiert, aber das ist ja in der Regel nicht der Fall. Selbst für das Sex-Partner-Weibchen (Immer noch'n schönes Wort!) ist Beischlaf mit einem infizierten Sex-Partner-Männchen (*hiiihihi*) doch nicht 100pro gleich Ansteckung oder? Sie kriegt zwar die "Magic Stick"-Ladung ab, aber bedeutet das gleich Infektion? Wenn dann eine Eizelle befruchtet werden würde, ist es - so stell' ich mir das grad logisch vor - zwar sehr wahrscheinlich, dass das Kind AIDS haben wird, aber selbst dann dürfte das Sex-Partner-Weibchen (olo) selbst doch nicht infiziert sein, oder? Auch hier geht es doch nur über Verletzungen - auch wenn diese noch so klein sein können (und deshalb auch nicht selten sind).
      Will das nur mal mit Sicherheit wissen, weil entweder ich oder viele andere da etwas zu pauschal denken (Sex mit infiziertem Sex-Partner = 100pro AIDS).
      Steinigt mich ruhig, wenn ich keinen Plan habe... =)
    • ja disember... stimmt ich vergaß, dass es sicherlich keine hardcore hetero szene gibt... die diskussion ist bullshit.

makadi hat recht, dass die ansteckungsgefahr durch av höher ist, jedoch gibts einige hetero männer die bei frauen gern mal av haben oder lieg ich da falsch???
      müsste sich doch fast schon ausgleichen imo :>

finds halt krass, dass alle schwule als schlampen dargestellt werden etc und es natürlich keine heteroschlampen gibt, sowohl männliche als auch weibliche...
    • Entweder ihr bekriegt euch jetzt Mal mit statistischen Daten oder das wird alles nur doofes Rumgezanke mit unbegründeten Behauptungen...

Antwortet lieber auf meinen Post! =)

AverageMan schrieb:

kommt mal klar leute; wie könnt ihr solche haarsträubenden verallgemeinerungen äußern, es gibt doch in jedem milieu völlig verschiedene individuen, es gibt bei homosexuell und bei heterosexuell orientieren in jeder sozialen schicht vertreter und überall gibt es welche, die ihr sexuelles leben exzessiv ausleben und andere, die eher dazu neigen monogam zu sein. das sind beide extrema, abgesehen von gänzlicher enthaltsamkeit.
      man muss nicht homo oder hetero sein, um sich durch die welt zu schnackseln, es ist vollkommen unabhängig davon, es kommt nur darauf an, wie man selbst tickt.
      Btw: Kann man noch unnatürlicher schlaue Begriffe in einen Text so zwanghaft einbauen? Vor allem bei einem Text, bei dem es überhaupt nicht nötig wäre. Als würde doch sonst keiner wahrnehmen oder als wäre deine Aussage sonst inhaltlich weniger wert!
      :D

P.S.: Schnackseln ist aber wiederum ein sehr gut gewähltes Wort! :D
    • fun_with_gamen schrieb:

Das heisst das wenn Vlad irgendwann den Beischlaf mit einer infizierten Person hat ohne es zu wissen, wird er sich infizieren selbst wenn er sich extra für den Analen Stellungswechsel ein Verhüterli rüberzieht. (Wenn man davon ausgeht dass er Vaginalen verkehr ohne Kondome hatte)
      nein, nicht zwingend, hast du dir den Artikel da oben durchgelesen? Es ist sogar eher unwahrscheinlich, sich bei einmaligen Sex bei einem Infizierten anzustecken, eher hat man einen 3er im Lotto.

giles schrieb:

Nur mal als Denkanstoß für die Leute, die meinen hier mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren zu können (Hi, wie gehts euch da auf eurem Privat-Mond?)
      Warum ist das Ansteckungsrisiko so gering in Europa?
      -Weil viele Leute vorsichtig sind und sich schützen.
      Warum existiert überhaupt noch ein Ansteckungsrisiko?
      -Weil es so Spezialisten wie euch gibt, die meinen mit wild geschätzten Wahrscheinlichkeiten aus Statistiken argumentieren zu können.
      Fazit? Ihr seid die die Nutznießer der Vorsorglichkeit der Leute. Parasiten im Versuch der Gesellschaft, das Virus auszurotten.

(Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber da das mit der Wahrscheinlichkeit hier ein Totschlagargument zu werden droht~)
      HIV wird erstmal nicht ausgerottet werden, da die Infektions-Kurve noch längst nicht oben angekommen ist, da HIV eine sich langsam verbreitende Krankheit ist. Entweder man findet noch irgendwann den Stein der Weisen, oder eine weitgehend monogame oder hiv-resistente (anscheinend Kaukasier) Kultur wird sich irgendwann mal durchsetzen, auf die Geschwindigkeit wird es nicht ankommen (auch wenn es noch 200 Jahre dauern wird, also lieber voll durchstarten und die Zukunft schon heute starten :ugly: )

Gibt halt Leute die mit dem Motorrad mit 200 über die Landstraße fahren, gibt welche die Komasaufen machen und es gibt welche, die halt no risk no fun machen. Toleranz ist da angebracht. Nur weil etwas allgemeingesellschaftlich oder in euren Kreisen allgemein nicht akzeptiert ist, heißt es nicht, dass man da einfach sagen kann: So isses. Wer benutzt denn mit seiner Freundin noch ein Kondom? Wie gesagt, die Gefahr besteht ja, dass sie fremdgeht? Und wenn sie es geheim halten will, was soll sie dann machen? Sie kann nur so weitermachen wie bisher, was würdet ihr denn denken, wenn sie von heute auf morgen auf einmal ein Kondom verlangt?
      Vermutlich würde man auch noch als Freak dastehen, wenn man von Anfang bis Ende der Beziehung trotz negativem HIV-Test ein Kondom verlangt, weil man die Gefahr äußert, dass sie fremdgehen könnte? Wer hat diese Normen festgelegt? Wer beachtet sie?

Zumal ich bei diesem Virus absolut Null Problem sehe, da jeder selbst für sich verantwortlich ist, was bei H5N1 z.B. nicht der Fall war. Die Leugnung von Tatsachen und Mathematik in unserer Gesellschaft ist einfach an einem Punkt angekommen, der nicht mehr vertretbar ist. Ich weiß aber, dass dem dummen Laufvolk diesbezüglich gerne Tatsachen verschwiegen werden, um es vor sich selbst zu schützen (ist ja im Fall von HIV auf andere Geschlechtskrankheiten bezogen auch sinnvoll, will ich ja gar nicht abstreiten, nur isses ziemlich dumm zu sagen, ich verhüte wegen HIV, da kann ich nur sagen: Fail! )

und jetzt schaut euch mal den Artikel aus dem Jahr 2007 an: uni-protokolle.de/nachrichten/id/147734/
      von 59 000 sind 34 000 schwul, 9000 Ausländer, 7000 Drogenjunkies, bleiben also 9000 Heterosexuelle übrig. Krass, sind grad mal 15%, also hat Vlad doch nicht Unrecht. Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, dass es mehr Heterosexuelle als Schwule gibt. Auf 20 Millionen mögliche Sexualpartner sind 4500 (ich gehe mal davon aus, dass die Hälfte Frauen sind) gerade mal 0,22 Promille., also eine Wahrscheinlichkeit von 1:4444 , gar nicht beachtend, dass einige Infizierte auch von selbst ihre Mitmenschen schützen werden, also kommt es irgendwo bei 1:10000 an.

Wie jeder damit umgeht, entscheidet sowieso jeder selbst, da braucht ihr hier auch keine Moralapostel bringen. Jeder kennt den Einsatz, den er bringt.