Also im Gen. 7ff (Die Sinflut) wird von "ktänon"; "ktänos" geredet, sprich Besitz, bzw. im Plural als Haustier definiert. Bitte beachtet, dass man heute nicht Luthers Bibelübersetzung verwendet. Das wäre ziemlich schwachsinnig bei seinen Formulierungen. Dieser hat die Bibel nämlich für das "gemeine Volk" geschrieben, sprich man würde heute wahrscheinlich diese nicht gut lesen können, weil sie ziemlich derb formuliert ist.
Tierquälerei
-
-
Hephaistos schrieb:
Also im Gen. 7ff (Die Sinflut) wird von "ktänon"; "ktänos" geredet, sprich Besitz, bzw. im Plural als Haustier definiert. Bitte beachtet, dass man heute nicht Luthers Bibelübersetzung verwendet. Das wäre ziemlich schwachsinnig bei seinen Formulierungen. Dieser hat die Bibel nämlich für das "gemeine Volk" geschrieben, sprich man würde heute wahrscheinlich diese nicht gut lesen können, weil sie ziemlich derb formuliert ist. -
Ullrik schrieb:
Zitat von »2girls1pudge«
der Natur sowas wie "Gesetze": Fressen und gefressen werden!
Nun ist der Mensch eindeutig zum Allesfresser (also auch Fleischfresser) geboren, wie z.B. der Tiger auch Fleisch frisst. Der Mensch hat also wie der Tiger das Recht Tiere zu töten und zu k
Lebst du wie ein Tiger, allein darauf fixiert zu überleben und dich fortzupflanzen? Hast du das Denken eines Tigers?
Um es kurz zu sagen: JA!
Überleg dir doch mal was das Grundziel des menschlichen Lebens ist und du wirst sehen es unterscheidet sich nur sehr schwach von dem eines Tigers -
2girls1pudge schrieb:
Ullrik schrieb:
Zitat von »2girls1pudge«
der Natur sowas wie "Gesetze": Fressen und gefressen werden!
Nun ist der Mensch eindeutig zum Allesfresser (also auch Fleischfresser) geboren, wie z.B. der Tiger auch Fleisch frisst. Der Mensch hat also wie der Tiger das Recht Tiere zu töten und zu k
Lebst du wie ein Tiger, allein darauf fixiert zu überleben und dich fortzupflanzen? Hast du das Denken eines Tigers?
Um es kurz zu sagen: JA!
Überleg dir doch mal was das Grundziel des menschlichen Lebens ist und du wirst sehen es unterscheidet sich nur sehr schwach von dem eines Tigers -
Das sagt jeder, der Ahnung hat, weil Luthers Übersetzung zwar ein großer Fortschritt war aber er trotzdem recht ungenau übersetzt hat...
Wenn du irgendwo ne Luther-Bibel findest und diese allgemein anerkannt ist, dann bist du Gott O_O -
Hephaistos schrieb:
Das sagt jeder, der Ahnung hat, weil Luthers Übersetzung zwar ein großer Fortschritt war aber er trotzdem recht ungenau übersetzt hat...
Wenn du irgendwo ne Luther-Bibel findest und diese allgemein bekannt ist, dann bist du Gott O_O -
Ullrik schrieb:
Ein friedliches Zusammenleben?
haben auch Tiger untereinander (manchmal), wie die Menschen (manchmal)
P.S: Ich quote nicht noch alles nochmal sonst wird das noch ellenlang! -
2girls1pudge schrieb:
Ullrik schrieb:
Ein friedliches Zusammenleben?
haben auch Tiger untereinander (manchmal), wie die Menschen (manchmal)
P.S: Ich quote nicht noch alles nochmal sonst wird das noch ellenlang! -
Gemeint ist: Von Theologen ANERKANNT. Tut mir Leid, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe.
-
Hephaistos schrieb:
Gemeint ist: Von Theologen ANERKANNT. Tut mir Leid, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe.
Viele Menschen mögen die Luther Bibel, weil sie einen besonderen Stil hat. DIe Diskussion ist sinnlos btw ;D lassen wirs, denke wir sind usn einig. -
Ullrik schrieb:
Ironzitrone schrieb:
"Das Prinzip des Stärksten"
Bestätigt glaub ich alles
das ist kein prinzip an das man glauben kann oder nicht. Es ist ein unbestreitbarer fakt, dass in der natur das recht des stärkeren gilt. -
Wollt nur mal anmerken, Vegetarisch/Vegan zu leben ist für Leute wie z.B. mich relativ schwer.
Warum? Versuch mal ohne Fleisch und mit ner Hülsenfrüchteallergie genügend Proteine zu kriegen =/
Und ich bin sicher net der einzige -
Wall of text incoming.
AnimalPeace schrieb:
Träum weiter!
AnimalPeace schrieb:
Warum würdest du kein Vegetarier oder Veganer werden? Nach Schätzungen geht man davon aus dass ein Mensch der omnivor (also als Allesfresser) lebt in seinem gesamten Leben für den Tod von etwa 2500 Tieren verantwortlich ist. Natürlich ist es nicht bewiesen dass das die genaue Anzahl ist aber es ist auf jeden Fall ein äußerst realistischer Schätzwert!
AnimalPeace schrieb:
45 Millionen männliche Küken werden so jedes Jahr in Deutschland vergast! Nur damit ihr eure Eier essen könnt!
AnimalPeace schrieb:
Deswegen ist es auch nur die halbe Miete Vegetarier zu sein! Vegetarier sind einfach Leute die entweder nicht wissen wieviel Tiere wegen ihren Eiern und ihrer Milch jedes Jahr sterben und gequält werden, oder die einfach nicht bereit dazu sind auf diese Nahrungsmittel zu verzichten, aus Gemütlichkeit! Trotzdem ist es natürlich schonmal ein guter Schritt zuminderst vegetarisch zu leben.. (Was viele nicht wissen, das bedeutet aber auch: Kein Fisch und keine Gelatine!)
AnimalPeace schrieb:
Ein sehr überdachter, äußerst intelligenter Kommentar, Glückwunsch! Klar wieso solltest du? Schmeckt ja schlieslich.. Was interessieren dich die anderen Lebewesen auf diesem Planeten? Sind ja nur dumme Tiere und die haben ja eh keine Gefühle!
AnimalPeace schrieb:
Wieso sollten da Arbeitsplätze "inne dutten" gehen? Braucht man für pflanzliche Nahrung keine Arbeiter oder was?
AnimalPeace schrieb:
Wieso? Erklär mal bitte!
AnimalPeace schrieb:
Aber wir haben in unserer Gesellschaft zum Glück das Privileg, durch vegane Ernährung sogar gesünder zu leben als omnivor lebende Menschen! Abgesehn davon dass Dinge wie Brot (nicht jedes), Nudeln, Reis, Kartoffeln(nen ich mal extra), Obst und Gemüse vegan sind, gibt es eine Vielzahl veganer Ersatz-Produkte für sämtliche tierische Nahrungsmittel! Es gibt Fleisch Ersatz , zum Beispiel auf Tofu und Seitan Basis, es gibt Fisch Ersatz (Geschmack wird durch Algen erzeugt). Es gibt Sojamilch, Reismilch, Hanfmilch usw.. Wenn jemand interesse hat kann ich gerne in paar Links dazu posten, damit ihr mal seht dass vegane Ernährung genauso lecker und vielfältig ist wie eine omnivore! Und falls jetzt jemand denkt.. wozu brauchen die eigentlich Ersatz für alles, wenn sie doch sowieso nichts tierisches Essen wollen? Das liegt daran dass es nichts damit zu tun hat ob einem die Sachen schmecken! Mir zum Beispiel würde Fleisch, Ei und Milch durchaus schmecken! Ich verzichte daraus einfach nur aus moralischen Gründen!
AnimalPeace schrieb:
Und ja die vegane Ernährung ist sogar gesünder.. Da wären Dinge wie Rinderwahnsinn und Salmonellen, Hormone und Beruhigungsmittel im Fleisch, Übergewicht wegen Cholesterin, Übersäuerung des Körpers, Eisen und Eiweisüberschuss usw...
AnimalPeace schrieb:
Wem bringt es was wenn du dagegen bist? Handeln lautet die Devise!
AnimalPeace schrieb:
Ich glaube nicht dass ich hier jemanden überzeugen kann Veganer oder zuminderst Vegetarier zu werden, aber vieleicht hab ich ja zuminderst den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt!
AnimalPeace schrieb:
Sorrry aber das ist das Totschlagargument schlechthin, bekommt man öfter zu hören.
PzudemX schrieb:
Ich mag Steaks.
Ullrik schrieb:
Ich glaube nicht an dieses grauenvolles Prinzip.
Achja: In der Grundschule wurde mir immer erzählt, Pflanzen seien auch Lebewesen. Wenn sie auch Lebewesen sind, dann müssen sie zwangsweise auch auf gewissen Mechanismen beruhen, die dafür sorgen, dass sie überleben und wachsen. Weiterführend könnte man diese Mechanismen auch als Gefühle interpretieren, die darauf ausgelegt sind, dass die Pflanze gut wächst, womit man eine Pflanze auch verletzen kann, womit eine Pflanze auch Schmerz erleiden kann, womit den Veganern schlussendlich die Letzte Lebensgrundlage entzogen wird. (Das ist nicht meine Meinung, aber ich würde gerne mal wissen, was andere von dieser, doch sehr gewagten, These halten) -
was ich noch anfügen möchte.
es gibt 2 prinzipien -> würde eher sagen man geht von 2 aus. es ist ja auch eine menschliche festlegung des ganzen und wer weiß genau ob das eine nicht teil des anderen ist und es nur 1 ist oder ob das zwischen arten auch unterschiedlich ist.
und das mit dem recht des stärkeren:grundsätzlich kann ich doch erst einmal alles machen was ich machen kann.
dieses menschentötargument ist hier ein sehr schwaches da es völlig losgelöst ist von allen tatsachen.natürlich kann ein mensch machen was er will und auch mal eben so einen menschen töten aber das passiert aus vielen vielen gründen normalerweise nicht. genau wie wir einen partner attraktiv finden oder ein bestimmtes essen lieber mögen als ein anderes, so haben wir auch eine art sperre die dafür sorgt das wir die uns nahestehenden personen nicht aufessen wollen ^_^ (so ist das zumindest bei mir) -
das video hat mich kaum berührt, es war mir schon vorher klar das es sowas gibt und hab auch schon genug so zeugs gesehn
un zur ernährung, ich ess nun mal das was auf den tisch kommt =)
würde meine mutter jeden tag vegetarisch bzw. veganisch kochen würd ichs auch essen
Zitat von »PzudemX«
Ich mag Steaks.
Ich auch
ich auch! -
Das einzige was lächerlicher ist als Tiere zu quälen, ist ein Veganer, der meint, seine Position ethisch behaupten zu müssen/können.Necessity brings him here, not pleasure.
-
giles schrieb:
Das einzige was lächerlicher ist als Tiere zu quälen, ist ein Veganer, der meint, seine Position ethisch behaupten zu müssen/können....und außerdem bist du ein Lauchkopf!
Last name "ever", first name "greatest" -
Tiere quälen ist nicht lächerlich, sondern dumm und grausam.
Kennt jemand 20 Schritte Freiheit? Ist eine Geschichte über Massentierhaltung von einem sehr umstrittenem Menschen.
das video hat mich kaum berührt, es war mir schon vorher klar das es sowas gibt und hab auch schon genug so zeugs gesehn
"Ich nehm das an was mir vorgesetzt wird. Warum sollte daran was falsches sein?"
OK. -
Die Medien stumpfen bei solchen Sachen ziemlich ab, escimo. Was denkst du warum so viele Kinder nicht von Gewaltvideos
negativ berührt werden? Sie sehen es täglich im Fernsen -> gehört dann halt dazu.
Wenn man es dann real sieht/miterlebt ist es dann manchmal noch etwas anderes, aber ein Youtube Video kann mich auch
nicht berühren. -
Schwabengott schrieb:
Weil du weißt, dass deine Eltern und Freunde sterben, wirst du nicht tarurig sein....
würde meine mutter jeden tag vegetarisch bzw. veganisch kochen würd ichs auch essen