Gothic 3

• Maewyn schrieb:

also am besten fand ich immer noch an der release version, dass KI einfach nicht über Brücken laufen konnten.

und genau an sowas sieht man imo, das jowood PB nicht genung zeit gegeben hat, am ende noch über alles zu schauen und zu fixen! denn bei den brücken ist das problem, dass im system, bzw. für das system keine verbinung der welt bestand, dadurch ist es klar das die KIs da net rüberlaufen, für sie ist das "nichts" ;) wurde aber doch recht fix gepatch...:)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich find G1 besser, weil die Atmosphäre einfach nur genial ist - als Gefangener in einer Minenkolonie, umgeben von einer magischen Kuppel etc. Die Freiheit, die man hat, aber die trotzdem eingeschränkt ist ergeben einfach nen geiles Spielgefühl und die 3 Lager mit ihren verschiedenen Beweggründen sind einfach nur stimmig.
    • von Atmosphäre und Stimmung ist G1 etwas besser als G2 NdR, aber wirklich nur etwas besser, wenn man die alten Charaktere in G2 wieder trifft macht das auch massig Stimmung und man hat ja auch genug Dialoge mit ihnen, die wichtigen Charaktere vom 1. sind halt im 2. genauso wichtig geblieben. Trotzdem ist die Ausgangssituation in G1 einfach besser.

Aber von Grafik, Kampfsystem, Handelssystem, Inventar hat sich von 1 auf 2 sehr viel getan, deswegen find ich:

G2 NdR > G1 = G2 (>>>>>>>>>>>>>>>> G3)

Inventar ist mir heute etwas zu umständlich und die Grafik vom 1ser ist für heute auch nicht mehr das beste. Deshalb hab ich G1 jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt, G2 spiel ich aber jedes Jahr mal wieder durch, Grafik passt noch so halbwegs und sich mit dem alten Inventar plagen muss man sich auch nicht.
    • ZatSu schrieb:

Ich find G1 besser, weil die Atmosphäre einfach nur genial ist - als Gefangener in einer Minenkolonie, umgeben von einer magischen Kuppel etc. Die Freiheit, die man hat, aber die trotzdem eingeschränkt ist ergeben einfach nen geiles Spielgefühl und die 3 Lager mit ihren verschiedenen Beweggründen sind einfach nur stimmig.

#
      Jap, ausserdem find ich gothic 1 iwie "dreckiger" und nicht so ein "hochglanz" zeugs wie oblivion. UNd die gefängnis - stimmung ist einfach perfekt eingefangen.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • wer übrigens in diesem thread was gegen spellbound gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen, echt durch spellbound wurden die G3 com patches richtig gut, da diese dem com team geholfen haben. ausserdem ist spellbound auch für die genialen desperados spiele bekannt...ich vertraue ihnen, das kann IMO nurnoch - wieder, denn Piranha Bytes trägt imo nicht soooo viel schuld - an jowood liegen -.-
      ich wollte damit eigentlich nur sagen dass ich von dem studio nur so kleine noname games kenne. desperados war aber in der tat nicht schlecht. und wieweit spellbound für die patches zuständig war hab ich keine ahnung. hab ich wohl zu früh geurteilt aber nett dass du mir wieder hoffnung schenkst =)

g2 addons hab ich auch mal ne weile probiert. da gabs eins wo man nen bauern jungen spielt. war glaub ich das erste komplett synchronisierte und hatte irgendwie ne sehr chillige atmosphäre. wie hieß das denn?

Chuck Norris gangs alone.
      Every hit Chuck Norris does is a lasthit.
      Chuck Norris made Tiny tiny.
      Chuck Norris' Global Silence is passive.
      Chuck Norris drinks from the enemy fountain.
    • N4s7y schrieb:

wer übrigens in diesem thread was gegen spellbound gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen, echt durch spellbound wurden die G3 com patches richtig gut, da diese dem com team geholfen haben. ausserdem ist spellbound auch für die genialen desperados spiele bekannt...ich vertraue ihnen, das kann IMO nurnoch - wieder, denn Piranha Bytes trägt imo nicht soooo viel schuld - an jowood liegen -.-
      ich wollte damit eigentlich nur sagen dass ich von dem studio nur so kleine noname games kenne. desperados war aber in der tat nicht schlecht. und wieweit spellbound für die patches zuständig war hab ich keine ahnung. hab ich wohl zu früh geurteilt aber nett dass du mir wieder hoffnung schenkst =)

g2 addons hab ich auch mal ne weile probiert. da gabs eins wo man nen bauern jungen spielt. war glaub ich das erste komplett synchronisierte und hatte irgendwie ne sehr chillige atmosphäre. wie hieß das denn?

hmm kA der beste G2 Mod ist imo "Piratenleben". Eigene Synchro und locker 20h spielspaß :P Einfach hammer addon
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.
    • N4s7y schrieb:

gibts mehrere, ich glaube nicht das du "der dritte krieger" meinst, auch wenn man da den bauernjunge maleth spielt, aber das is auch ne schöne mod imo und halt auch mal eine die man "schnell"(für gothic verhältnisse^^) durchhat ;)

hmm, also um ganz ehrlich zu sein mochte ich dieses gefängnis nicht so ganz...fands besser als man "frei" war^^, aber die sekte war schon episch^^(sekte>all!!! :D)

findet ihr man sollte in G4 wieder die alten kapitel einführen und feste gilden einführen, oder sollte man wies in G3 machen? oder vllt eine mischung? fande die kapitelaufteilung gut und auch stimming, war halt nich so wichtig das man X tage gespielt hat sondern ab da gabs was neues, fertig aus gut! :) und gildenzugehörigkeit finde ich issen schwieriges thema...fands einerseits gut, das man in G3 viel entscheidungsfreiheit hatte, bzw. man halt auch fast alle quest der gilden machen konnte(erst stadt erobern mission holen, dann rebellenlager kaputt machen und dann stadt erobern :D) aber anderseits erscheint das ein wenig unlogisch und unstimmung...fände es für G4 gut wenn es 6 gilden gibt, 3 haupt und 3 neben, und man sich halt für eine haupt und eine nebengilde entscheiden mussen, bzw. was passen halt sölder und diebesgilde, oder miliz und waldläufer oder sowas...:)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

gibts mehrere, ich glaube nicht das du "der dritte krieger" meinst, auch wenn man da den bauernjunge maleth spielt, aber das is auch ne schöne mod imo und halt auch mal eine die man "schnell"(für gothic verhältnisse^^) durchhat ;)
      ne das sagt mir nix. das hat auch in einer welt ohne wirkliche monster und orks gespielt. war auf jeden fall mal n cooler ansatz. wenn ich irgendwann mal zu viel zeit hab werd ich mal danach suchen. habs jetzt auf die schnelle nicht entdeckt.

das mit den gilden ist so ne sache. im prinzip ist freiheit immer gut, aber ich denke, dass die atmosphäre einfach dichter ist wenn man sich für genau einen weg mit allen ecken und kanten entscheidet. wenn das konsequent durchegezogen wird und zb im späteren spielverlauf npcs unterschiedlich reagieren je nach fraktion... das bringt sehr viel fürs rollenspiel.
      aber solche unwichtigeren (oder bei dieben eben geheimen) nebengilden wären ne möglichkeit.
      edit: da fällt mir ein dass es bei g2 ja ne diebesgilde gab. für die musste man ja die blutkelche sammeln. fand ich gut gelöst. auch das geheime nicken (:)) und dass man sie verraten konnte.
      die kapitel fand ich sehr cool. da hat man immer gemerkt was sich so verändert hat wenn man zb nach ner weile aus dem minental zurückgekehrt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N4s7y ()

Chuck Norris gangs alone.
      Every hit Chuck Norris does is a lasthit.
      Chuck Norris made Tiny tiny.
      Chuck Norris' Global Silence is passive.
      Chuck Norris drinks from the enemy fountain.
    • So, hab's seit dem WE. Gestern Abend mal kurz angezockt (Cp 1.6 + Questpaket 2.0).
      Finde den Einstieg in's Game echt cool! Direkt ist man mitten drin. Außerdem ist man nicht mehr so krass schwach wie bei den Anfängen der anderen Teile. Das war zwar immer 'ne Herausforderung, aber hier hätte es von der Story her einfach net gepasst. Hab' nach dem (erfolgreichen) Fight dann erst mal das komplette Dorf leergeräumt, alles Toten ausgebeutet und mit allen alles bequatscht. War echt direkt schon voll motiviert. Gameplay auch alles cool (nach angepasster Tasta-Steuerung). Grafik ist 'ne Pracht. Ich meine, mein PC ist schon ganz gut, aber ich spiele halt atm nur'n bissl NFS (Undergroud 2 & Most Wanted) & (GTA San Andreas) und sonst Gothic II & WCIII/DotA. Da ist die G3-Grafik doch schon mal was ganz anderes! =) Der Soundtrack ist bis jetzt schon ein absoluter Knaller! Ich leibe die Musik und sie passt imo auch sehr gut zum Spiel. Aber à propos Sound: ohne Schwertsounds ist echt ganz schön beschissen. -.-'
      Naja, hab' dann, als ich im Dorf "fertig" war, gespeichert und bin einfach mal wild in die Gegend gerannt. Als ich das Wildschwein gesehen habe, dachte ich schon, dass es ein aussichtsloser Kampf wird (gothic = imba Wildschweine :D), aber hat doch recht locker hingehauen. Dann ein paar Wölfe erschossen/vermöbelt und einige Scavanger erledigt. Dann kamen die Blutfliegen. :wacko: Die waren ja nie wirklich stark - nur lästig. Aber das die so böses Gift haben... :( Naja, erst mal krepiert halt. :D Beim Reload war ich dann was weniger Kamikaze-bedacht und hab' mich erst mal zu den ersten Orks (Richtung Vengard) durchgehauen. Jetzt häng' ich grad in der Banditenhöhle in der Nähe und versuche beim nächsten Mal die restlichen kleinen Gauner da alle fein kaputt zu hauen! =)

--> Bis jetzt gefällt's! Grafik macht Spaß, Musik ist toll und Gameplay passt. Man ist viel "freier" als in Gothic I & II - mal sehen, ob's zu frei ist, oder ob trotzdem noch Gothic-Atmosphäre aufkommt. :)

Aber wie gesagt: ich werde wahrscheinlich eh nicht sehr "gründlich" spielen, weil ich beim CP 1.7 neu anfangen will. :)
    • Juff schrieb:

Aber wie gesagt: ich werde wahrscheinlich eh nicht sehr "gründlich" spielen, weil ich beim CP 1.7 neu anfangen will. :)

jo, is richtig spiels erstmal schnell durch, aber du solltest echt mal jede stadt besuchen usw. was sehr wichtig ist, immer alle pulte usw. lesen! das gibt mass +skills, nich wie in G2, und in den städten solltest du sehen das du möglichst viele altes wissen tafeln sammelst, um auf 100 altes wissen fast ohne LP verbrauch auf net niedriegen stufe kommst(am besten 1, aber ist für nen anfänger wohl schwer ;)), denn ab 100 altes wissen kannst du schneller lernen lernen ;) dann bekommst du pro lvl einen LP mehr, und bei G3 wo man LOCKER lvl 50++ erreicht, (nich wie in G2...) macht das echt schon was aus!

• Doch, bei Gothic 2 war Stufe 50+ (mit add-on auf jeden fall) auch möglich (solltest imho besser das spielen).
      Gothic 3 ist magie einfach mal mass imba.....ab mana reg (250 (?) altes Wissen) einfach nur Feuerball of gg spammen. Geht aber sonst noch, aber ist überhaupt kein Tiefgang im Spiel, wie bei den Vorgängern. Das Add-on soll man sich ja wohl wirklich nicht antun (habe ich auch nicht gemacht).
      Wenn ich Gothic spielen will, fange ich den zweiten oder ersten Teil nochmal an, macht viel mehr Spaß.
    • Cooke schrieb:

Gothic 2 war Stufe 50+

lies meinen post nochmal, ich habe das LOCKER nicht umsonst in caps geschrieben ;) klar war auch stufe 50++ möglich, sogar ohne irdorath, aber wir reden hier vom casualgamer und der kommt in G2 selbst mit den EP vom undead dragon nich über 40 bzw. auf 40+!

• Also ich werde warscheinlich das erste Mal ohne wirklichen Magie-Use spielen und da habe ich jetzt doch mal ein paar allgemeine Fragen:
      Einhand oder Zweihand?
      Einhand mit Schild oder zwei Einhandwaffen?
      Wann Armbrust, wann Bogen sekundär?
      Was für Perks lohnen sich?
      Welche Attribute hochskillen?
      Lohnt es sich, das Brauen der permanenten Tränke zu lernen?
      Usw.

Fänd's echt cool, wenn ihr mal was dazu sagen würdet. Aber bitte halt nur die, die auch wirklich mal G3 gespielt haben / es spielen. Hab zwar schon in ein paar Foren gesucht aber selbst da ist man sich ja bei der Frage "Bogen oder Armbrust zu zwei Einhändern?" schon nicht einig...
    • ich fand 2schwerter immer sehr nice. die attackanimation ist auch besser :thumbsup:
      die armbrust würd ich nie benutzen dauert zu lange den bolzen zu suchen(wtf?)
      bogen hab ich schon von anfang an benutzt und bis zum ende sogar noch die oger geplättet.

attris würd ich immer so skillen das du die beste waffe benutzen kannst.
      zu perks kann ich nur sagen das ich alle hatte (bis auf magggi) und bin dabei gut gefahren. :grinking:
    • alle angaben beziehen auf den com patch 1.6 und berücksichtigen NICHTS, was in dem 1.7 kommen soll!

also als kämpfer bietet sich einhandkampf+schild sehr an, eig besser als die anderen alternativen, da optimaler DMG vorallem auch am anfang und auch gegen ende hin noch stark, dazu palaschild zu gutem schutz, bietet sich echt gut an
      perm tränke habe ich nich ausprobiert, aber bei der fülle an erfahrung die man bekommt lohnen die tränke nich wirklich, es gibt nicht wie in G2 dndr teuer werdende skills, daher ist es nicht nötig, möglichst effizient LPs zu sparen, ich habe es aber um ehrlich zu sein auch nie ausprobiert, aber eig lohnt es nicht!
      da du einen nahkampfchar spielen willst solltest du viele LPs in lebenspunkte investieren, und natürlich stärke, aber auch immer ein wenig geschick mitleveln, so bis ~200. stärke sollte man dann bis 300 minimum machen, dann kann man auch mühlsteine heben die nochmal zusammen ca. +30-50 stärke geben. dann halt noch viel auf HP gehen. ausdauer ist mit schild auch nich zu vernachlässigen, aber regeneriert sich auch wieder ziemlich schnell, hier musst du dein eigenes mittelmaß zwischen wirklich benötigt/zu viel finden ;) sehr wichtig zu erwähnen ist hier der perk ausdauer des wolfes(oda so ;) ), mit dem brauchst dui für alles nurnoch halbe ausdauer, ist nähe silden zu lernen. armbrust habe ich um ehrlich zu sein nich viel mit gemacht, braucht mir zu lange zum nachladen, bogen ist schnell, und sogar teilweise im nahkampf zu gebrauchen, und man kann halt wirklich viel selber machen, headshots ziehen mehr ab(auch gegen tiere möglich, bogenschütze in G3 macht imo als einziger char mehr spaß als bogenschütze in G2), vorallem gegen wilde tiere stark, hier lohnt sich die perks wildjäger/großwildjäger wirklich.
      ansonsten halt so die standardperks, felle nehmen, ausdauer des wolfes, akrobatik, häute nehmen, starker schwertkämpfer++. dann sind noch wie gesagt schneller lernen nen sinnvoller perk wenn er früh kommt, musst du wissen, man brauch halt 100 altes wissen, welches aber komplett ohne LPs zu investieren locker möglich ist mit steintafeln+bücher lesen...vorallem in geldern kommt man locker auf 50+ altes wissen, 100 brauch man und man den skill schon beim 1. feuermagier in reddock lernen!
      weitere gute perks sind halt regeneration, erst ab 300 stärke und wenn man eine bestimmte hauptquest gemacht hat (wegen spoiler sag ichs dir nich, weiß ja nich ob du die story schon kennst oder nicht). weiterhin ist diebeszeug wichtig, da solltest du soweit lernen bis du schwere schlösser knacken kannst, truhen für die man unmögliches knacken benötigt sind nur voller geld/kleinzeugs, aber nichts wirklich wichtiges, und für waffen und magietruhen braucht man nur schwere schlösser knacken ;)
      ansonsten ist schmieden echt nen guter perk, man kann gute schwerter schmieden, wenn man nen REINEN erzrohling findet(um die zu kriegen...naja, ist fast nen guide erforderlich, kisten in G3 sind zufallsgeneriert und nur in bestimmten truhen kann man einen finden, man brauch im durchschnitt 11 versuche, also immer vorher speichern!), ansonsten sind auch die anderen schwerter gut, die man schmiedet, selbstgeschmiedete schwerter haben +10 waffenschaden, dann kann man sie noch schärfen nochmal +10 und wenn man sich für innos entscheidet nochmal +10 durch segen zauber(kA obs den als spruchrolle gibt, glaube net :( )dadurch bekommt man echt sehr starke waffen, auch einhänder, mit denen das kämpfer deutlich erleichert wird.
      hmm, hab ich noch was vergessen? naja, perks die du nich lernen solltest sind rüstungen verbessern/roben verbessern, ist nämlich net richtig ins spiel implementiert, sprich geht nit^^naja, starke schildparade noch sollte klar sein wenn du mit schild spielst und orktöter/paladin perk lohnt sich auch, wenn man gegen orks/untote(vorallem in varant!) kämpft ;)
      bin leider net mehr ganz in der materie, momentan eher wieder G2(als reiner nahkämpfer, 2h, merke aber schon das ich unbedingt wieder mehr das kämpfen gegen gruppen/rauslocken üben muss xD)
      hoffe konnte dir ein wenig helfen und spoilere nichts, was du noch nich wusstest