Gothic 3

• Vielen Dank! =)
      Hmmm... Ich überlege halt auch grade noch, ob eher Nahkämpfer (wenn dann wohl Einhand + Schild oder zwei Einhänder) oder doch Fernkämpfer. Bogen bockt halt irgendwie schon ziemlich. :) Oder kriegt man auch beides parallel (halbwegs) gut hin?
      Wie ist das eigentlich mit der Schadensberechnung? Werden bei Bogen und Armbrust Jagdgeschick:2 draufaddiert oder doch nur beim Bogen (in GII war's ja nur beim Bogen afaik)? Und wieviel langsamer ist die Armbrust eigentlich? Wie rechnet sich das vom Attackspeed im Vergleich zum höheren Damage?
      Fragen über Fragen! ?(
    • Ich hab Gothic 1 und 2 Gespielt. Gothic 2 ist eindeutik eins der besten Spiele die je gemacht wurden. Die Atmosphäre war einfach dermaßen genial, die Quests waren undglaublich abwechslungsreich. Einfach nur geil
      Ich hab mir darum selbstverständlich auch G3 gekauft. Es kommt nichtmal annähernd an G2 ran. Nicht wegen der Bugs sondern einfach wegen dem Fehlenden Spielgefühl. Es ist die ganze Zeit das selbe. In ne neue Stadt kommen, Anerkennung sammeln, zum Boss gehen und ihn befragen, zu den Rebellen und denen alles petzen, die Orks abschlachten, zu den Rebellen zurück und dann auf zur nächsten Stadt. NPCs werden maximal einmal benötigt und sind langweilig.
      Die ganze Welt ist viel zu groß um eine Atmosphäre zu schaffen. Es fehlt eine Heimatstadt wie Korinis in der es 1000 Dinge zu entdecken gibt. Im Prinzip geht es in G3 nur darum Orks abzuschlachten.

Weniger Städte dafür größer und Interessanter, weniger NPCs, dafür mehr interagierend, weniger Waffen, dafür besseres Kampfsystem. Weniger Quantität, mehr Qualität. Echt schade.

Zuendegespielt hab ichs übrigens nicht, da durch einen Bug meine Haupstorry als gescheitert galt.
    • Generell kann man alles skillen was man will, ich finde G3 jetzt nicht so anspruchsvoll das man unbedingt nur 1h+Schild nehmen muss weils halt "optimal" ist. Hab 2x mit 2 Einhändern gespielt (als Nomade=best!), einfach weils für mich persönlich mehr Style hat. Man ist relativ früh im Spiel schon so stark, dass man gegen Gegnerhorden keine Probleme mehr hat und so kriegt man dann natürlich mass Lp's, sodass man eh alles lernen kann. Diebestalente, die Tierperks und Waffenperks sind für mich persönlich das wichtigste. Btw Sleepy in Nordmar findet man in ner Ahnenhöhle ne Segnen Spruchrolle. Mehr hab ich aber auch nicht gefunden ^^
    • Ich hab' nämlich eigentlich voll Bock auf Bogen. Dazu dann halt Einhand (zwei oder + Schild). Nomaden hören sich echt nice an, aber auch Waldläufer (eben was im WoG-Forum geschnüffelt). Naja, sind wohl eh recht ähnlich. Muss man sich denen eigentlich später irgendwie "anschließen" und ist dann an deren Rüssi o. ä. gebunden, oder kann ich auch als Rebell dahindackeln und cool mit denen sein? :D
      Verstehe eh noch nicht so ganz, wie das jetzt mit den Fraktionen ist. Ork, Rebellen und Assassinen sind die Haupftaktionen, oder? Und was ist mit Nomaden, Waldläufern, Hühnern und ALDI-Verkäufern? Sind das eher so kleine Banden? Nach dem Motto "Hey, wir ham uns lieb weil wir die gleichen Hobbies (--> Briefmarkensammeln) haben!" =) Und ab wann muss man sich für eine Hauptfraktion entscheiden? Und wie sehr beeinflusst das dann das restliche Geschen (vor allem Quests bei den anderen Fraktionen)?
      Mag spielen! :(
    • Also das mit den Fraktionen is da jetzt sehr anders als noch in G2. Im dritten Teil wird vielmehr mit dem Ruf bei einzelnen Fraktionen gearbeitet. Wenn du bspweise viel für die Rebellen machst, kriegst du da natürlich viel Ruf und wenn du dich irgendwan mit denen sau gut verstehst, mögen die Orcs dich nimmer, andersrum genauso. Also du kannst dir mit Ruf zwar Rüstungen kaufen, aber du gehörst nicht wirklich zu denen, kannst dich aber so roleplaymäßig "zugehörig" fühlen ^^.

edit: ff, ich bekomm wieder bock etwas Bock auf G3, dabei hab ich erst letztens G2 Addon gespielt und da nach der Addonwelt schon kein Bock mehr :D
    • ZatSu schrieb:

mögen die Orcs dich nimmer, andersrum genauso

stimmt nur im ansatz!
      also, du musst dich in gothic 3 erstmal KEINER fraktion mehr anschließen, sondern einem der 3 lösungswege, die da wären 1. du folgst innos, 2. du folgst beliar und 3. du folgst xardas! du bist jetzt quasi ein level höher als in G2 und entscheidest zwischen göttern, anstatt irgendwelchen fraktionen.
      also zum armbrust oder bogen schießen ist zu sagen, das der dmg von der armbrust schon ne ecke höher ist, vorallem mit der kriegsarmbrust, die man schon ziemlich früh haben kann, deutlich höher als beim bogen. bei der armbrust verkürtzt sich auf höhren stufen des armbrustschießens die nachladezeit, ich mag sie trotzdem nich aber im endefekkt machen sie genausoviel schaden wie der bogen, bzw. mit klingenbolzen gegen die richtigen gegner sind sie sogar stärker, da man für den bogen meist nur normale pfeile hat, klingenbolzen aber doch sehr häufig zu finden sind. ich mag bogen trotzdem mehr, denn man kann halt entscheiden, wie weit man die sehne zieht, und damit entweder sehr viel dmg auf große entfernung machen, auch wenn es wenig dauert, oder eben viele schnelle schüsse abgeben. so, als IMO schneidet der bogen besser ab, in G2 fand ich ihn btw auch besser, ist auf jeden ne SEHR individuelle entscheidung ;)
      zur schadensberechnung, die is im prinzip erstmal wie in G2, bei fernkampf halt waffenschaden+geschickt/2, bei nahkampfwaffen das gleiche ;), das war auch in G2 schon so, auch bei armbrüsten!
      ich muss sagen man bekommt schon beides hin, vorallem armbrust+nahkampf lohnt sich schon, wenn man mitm schild kämpfen will, ansonsten ist auch bogenschießen+2 einhänder ganz gut, für meister der 2 schwerte brauch man eh 200 geschickt(allerdings musst du dich hier gut mit den assasinen stellen, weshalb die nomaden dich hassen werden, wassermagier u.u. auch, noch ein grund keine 2 einhänder zu nehmen, ausser eben man spielst beliarorientiert)
      nochmal zum anfang meines posts, einem der 3 wege, du musst dich zu einem entscheiden, wenn du 1. xardas gefunden hast und 2. alle göttlichen artefakte adanos gefunden hast. dann wirst du, je nach entscheidung, aufträge erhalten, mit denen du den hass von ein paar fraktionen auf dich ziehen wirst. grundsätzlich werden NPCs dich als feind ansehen, wenn du 3 ihrer führer getötet hast, sprich 3 orkanführer/3 rebellenführer/3 wassermagier bzw. nomadenführer, zählen gleich/3 druiden/3assasinendürfer befreit(im prinzip hängt es immer mit der befreien/auslöschung eines dorfes zusammen, denn wenn du nen orkanführer/rebellenanführer oin einem lager angreifst, sind eh alle aggro auf dich, sprich du musst das lager/stadt eh auslöschen/befreien)/nordmarführer(hier weiß ich nich genau wies sich verhält :()
      die rüstungen, kannst du wie erwähnt, über rufpunkte erhalten, es interesiert aber im prinzip keinen rebellen, wenn du mit einer orksöldner rüstung in ihr lager marschierst ^^. die mächtigste rüstung ist die orcrüstung, diese erhälts du jedoch nur bei dem oberhaupt der orks, Kan, in der stadt faring, wenn du mind. 75% ruf hast UND die eine oder andere quest des orkanführers persönlich ausführst ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Too much spoil imo bob!
      Und man kann bei den Nomaden auch 2 Schwerter Kampf lernen :> Das und die stylische "Elite"-Rüstung machen sie > Assas :D Nur Meister 2 Waffen Kampf können sie dir net beibringen, aber dafür gibts ja das Meisterschwert :)
    • Hi2u schrieb:

für meister der 2 schwerte brauch man eh 200 geschickt

ZatSu schrieb:

Und man kann bei den Nomaden auch 2 Schwerter Kampf lernen :>

hmm, kannst du lesen? ja sorry, juffs "fragen über fragen" lassen sich einfach nicht anders beantworten -.- wer soviel nachfragt MUSS mit spoilern rechnen, und das forum hat IMMERNOCH KEINE SPOILER FUNKTION FFS

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Naja, wie die Story ungefähr abläuft, weiß ich eh. War jetzt nix neues bei. Sogar diese imonöse 3-Städte-Regel kannte ich.
      Also erstmal vielen Dank, Hi2u.
      Bin halt immernoch zwischen 2-Einhand + Bogen oder Einhand+Schild + Armbrust. Beides hat imo Stil. Das erste halt eher als Nomade oder Assassine, das zweite als Rbell/Paladin halt. Mal sehen, was es wird.
      Achja: sind zwei Einhänder eigentlich stärker als nur einer? Ich meine man haut doch eh nur abwechselnd zu, oder? Soweit ich gelesen hab', soll Einhand+Schild schon das effektivste Mittel sein...
      Nochma zu "schneller Lernen": bis zu welchem Level sollte man sich denn die 100 AW angelesen haben?

Hühner.
    • Bei den Fraktionen schließt das eine das andere aber nicht aus! Weiß nicht inwieweit du das jetzt verstanden hast, also mit allen Quests für die Waldläufer kannste dir auch ne gute Waldläuferrüstung holen, dasselbe mit den Rebellen bzw Nomaden. Ich hatte halt z.b Waldläufer,Nomaden und Rebellenrüstungen ^^ Aber die Normadenrüstung trug ich immer, weil am meisten Style :p Zu den Waffen kann ich sagen, spiel was du willst, das wird sich sowieso nichts nehmen.
    • Naja das is dann eher so verteilt: Rebellen vs Orks, Nomaden vs Assasinen, Waldläufer vs Orks, wobei Orks und Assas verbündet sind (ka ob das Auswirkungen hat wenn man eine Fraktion pawnt, frag hi2u :D)
      DIe Sexy Richtung hab ich auch gespielt :D Allerdings erst beim 2ten spielen, weil beim ersten mal wusste ich net das man bei den Nomanden auch 2 Waffen Kampf lernen kann ;(
    • wenn du assas tötest sind orks dir nur in varant böse, wenn du orks in myrtana plättest sind dir assas nur in myrtana böse, easy cheasy AFAIK ;)
      ich würd dir zum erstmal erst den bösen weg als 2hand bogen assa empfehlen! is relativ einfach, und, sorry, aber nomaden sucken eh :D
      von den "gilden" her kann man sagen, das sich nur die kombis rebell/ork und nomade/assa auschschließen, man muss ja z.b. nich die ganzen wäldläufer killen, um, auf 75% ruf bei den orks zu kommen usw. , für genug ruf bei den assas allerdings muss man mind. ein nomadenlager killen, sonst kommt man nich an 75% (bzw. um noch dranzukommen müsste man alle wassermagier töten, da sind dir die nomaden trotzdem böse^^)
      übrigens muss ich mir selber widersprechen, die rüstungsverstärkung perks gehen wieder, d.h. doch rüstungen verbessern lernen, bringt echt was, wird nur net richtig angezeigt, aber man kann mit genug rüstung quasi unsterblich werden (naja, es kommen dann nurnoch 10% des schadens durch, mit genug schutz(200 + rüstungperks))
      die imo tollste rüstung, vom style usw. ist die schwere nordmar rüstung! echt der hammer <3, btw. zu nordmar sei noch gesagt, das dir da alle orks automatisch feindlich gegenüberstehen ;)

• Hi2u schrieb:

man kann mit genug rüstung quasi unsterblich werden (naja, es kommen dann nurnoch 10% des schadens durch, mit genug schutz(200 + rüstungperks))
      Laut Formel wäre man ab 250 Rüssi theoretisch unbesiegbar (da 250:250 = 0). Es bleiben aber 8% (230:250 iIrc). Also lohnt es sich eigentlich nicht, mehr Rüstung als 230 zu haben, weil es dann nichts mehr bringt.
      Bla bla.
    • (da 250:250 = 0)

Solange es nicht minus heißen soll, mass imba Matheskills! :D
      Denke das soll wohl 0% Schaden, da 100% Reduktion heissen :>

Ich überlege grad auch wieder mit G3 anzufangen, war nach dem Realease erstmal verstört und habs in die Ecke geschmissen. Haben die CPs wirklich was gebracht? Riiiiiiesige, auf den Pixel genau gleichaussenhende Ruinenstädte in den Wüsten hab mir einfach den letzten Nerv geraubt. :cry:
    • Juff schrieb:

Nochma zu "schneller Lernen": bis zu welchem Level sollte man sich denn die 100 AW angelesen haben?

ah, das hatte ich vergessen...kommt wieder ganz drauf an wie dus halten willst, ich habs 2 mal so durchgespielt, das ich das dann ca. auf lvl 10 hatte, naja, und jetzt hab ichs halt so gemacht das ich gleich einfach nur überall rumgelaufen bin und gezielt die quest gemacht habe, die AW bringen, usw steintafeln gelesen alles, bevor ich andere quest gemacht hab, damit ich eine optimale LP ausbeute hab^^bin halt ziemlich gothic freak und will das game, wie G2 dndr auch, komplett ausreizen!

• sry für doppelpost, aber der CP 1.70 IST JETZT DA!!!!!! mal schauen wie viel geiler es jetzt is :)

• Ich finde es nicht gut, dass nun mehrer Gegner einen angreifen können^^. mich hat es schon gestört, wenn ein Armbrustschütze auf mich eingeschossen hat, als ich mit einem anderem Gegner zu tun habe.
      Aber da es der letzte patch ist, werde ich ihn wohl oder übel ziehen müssen :thumbsup:
      Ich finde, dass ist eine extreme Leistung des Teams gewesen, sie haben sozusagen Gothic 3 seit dem erstem CT komplett überarbeitet und dafür, dass der letzte Patch insgesamt 880MB groß ist, hammer leistung !!!!
      Wer sich für die über 700 fixes interessiert, die in CT 1.7 vorhanden sind, kann sich die hier anschauen:
      snorre.jowood.de/~community/Gothic3/CP_Changelog_de.txt
      Download vom Patch :
      forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=568112

MfG