Das erste Dotasource Civilization 4 - Bts Multiplayerspiel

• Seren schrieb:

wenn wir ganz krass drauf sind könnten wirs sogar so machen das man nur von denen was mitbekommen kann die man schon kennt :)
      #

Realismus soll schon gewahrt bleiben find ich.
      BTW hier in diesem Fred Emailaddy+Volk+LEader posten oder in einem anderen?

Aber das mit dem kennen ist allerdings schwer umzusetzen denk ich....Bzw. wie will man Leute vom Thread fernhalten? :fresse:
      Ah ihr Idioten.... Ihr habt mich so heiß gemacht auf Civ4, obwohl ich rumsucke :angel: .

Wie stellst du dir die erweiterte Diplomatie vor? Boykotte? Die sind ja afaik nicht nachprüfbar. Ob dann jemand handelt oder nicht weiß man eben nicht
    • wenn man beispielsweise einen NAP (nichtangriffspakt) mit 10 runden auslaufdauer vereinbart, dann schreibt man den hier rein. wenn dann der eine der beiden ohne den nap auslaufen zu lassen angreift, so ist er vertragsbrüchig und seine glaubwürdigkeit soweit dahin dass ihm keiner mehr glaubt.

soweit erlaubt ist, was möglich ist von rohstoffhandel über einheitenhandel über bündnisse etc etc.

trotzdem sollte ein gewisser grad an fairness herrschen. beispielsweise sollte keine 2gegen1 situation im frühen spiel zustande kommen weil man sich gegen 2 zu beginn niemals zur wehr setzen kann. sollte das irgendwer tun, so werde ich (sofern ich die möglichkeit habe) und ich denke auch feniox dieses 2ergespann so schnell es mir möglich ist aus dem spiel werfen.

man kann fies spielen nur muss man dann die konsequenzen tragen. auch macht es mehr spaß wenn man ein wenig fairness von allen mitspielern erwarten kann
    • die abstimmung scheint etwas failgefährdet zu sein da ja eigentlich nur wir 9 / 10 uns darum kümmern sollten.

ich schreibe es auch mal in den startpost und jeder sagt mir welche map ihm am liebsten ist. kann ja auch was anderes sein als feniox gesagt hat. lakes z.b.
    • Shine- schrieb:

[X] Fractal

##! pangäa find ich kacke...

aber leider bringt die abstimmung hier echt nix, sollten wir per email machen! feniox oder seren, einer von euch sollte einfach mal nen PM verteiler machen(gibts, fragt mal warb, der hat afaik einen fürs rpg?). für emails usw. (seren hat meine adresse ja bereits :) )

weiterhin wäre es imo noch wichtig, das wir wirklich nen gewissen zugzwang einbauen, also ich meine das man innerhalb von mind. 1-2 tagen halt weitergeschickt haben muss! sonst ist es a) langweilig und b) dauert zu lange.

und natürlich, iwelche absprachen MÜSSEN eingehalten werden, alles andere ist schwachsinn. dann habe ich noch gelesen, das es in der in civ4 integrierten diplo funktion iwelche fehler usw. gibt/geben kann, daher würde ich so absprachen über email vorschlagen! natürlich erst, wenn man die andere kultur bereits gesichtet hat

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Diplomatie per Forums pn rockt auch btw ! ;)
      scheiße ich muss das doofe spiel an land ziehen ._.
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• Seren schrieb:

terra ist pangäa mit nem 2ten kontinent. das ist viel toller. auch sind da seefahrercivs nicht ganz fürn arsch
      Gibt auch immer noch nen 2,5. Kontinent, so eine Art Fake Australien, was die MAP imho oft recht imbalanced macht, da man oft diese riesige Gebiet als einziger befahren kann (wenn man da anfängt wo in der Realität Vietnam liegt). Man kommt da nämlich schon mit Segeln hin, wenn man dann noch alle offenen Grenzen vermeidet kann man als einziger riesige Gebiete verwalten.
    • man kann auch besiedlungsabsprachen machen. und einer der da nicht mitmacht wird gerne auch mal vom kontinent selbst herunterbugsiert :)

ich erstelle mir mal ein paar terrakarten und sehe das dann nach

habe ein paar erstellt und keinen vorteil sehen können.

manchmal gibts ein indonesien, manchmal 1 astronomieaustralien und indonesien ist fast eher noch ein nachteil weil man elendig lange nachschubwege hat.

ich mag die karten. die kommen nicht so gleichmäßig rüber wie andere kartentypen. man muss sich auf die gegebenheiten mehr einstellen bzw kann sich spezialisieren. auch mit der besiedlung des neuen kontinents wirds nochmals spannend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• Erstmal bezüglich der Emailaddressen: Schreibt eure Mailadresse einfach hier rein, damit sie Seren in den Startpost editieren kann, wer Missbrauch fürchtet soll sich bitte abmelden, aber bitte keine Geheimniskrämerei!

Zur Karte: Ich habe jetzt mal die 3 gebrächlichsten reingebraucht, auf der keine Civ start im Nachteil ist. Auf 'Landonly' karten haben es Civs mit Wasser Spezialeinheiten und Gebäuden von Natur aus schwerer, deswegen habe ich auch nur Karten mit Wasser vorgeschlagen die nicht so extrem schwer unausbalanciert sind. Jede Karte ist übrigens anders und nicht 100% ausbalanciert, daher es kann sein, dass jemand ressourcentechnich in einen Vorteil gerät, aber damit muss man leben. Auch ist Civ kein DotA wo nur der Sieg zählt.

Zu der Diplomatie: Generell ist Diplomatie bei solchen Spielen Privatsache der einzelnen, Verträge können geschlossen werden wie man lustig ist, allerdings sollte jeder sich eine gewisse Fairness bewahren, auch wenn es nicht verboten ist. Die einzigen gängigen Ausnahmen liegen darin, dass das Verschenken von Städten, besonders im Kriegsfall, ein absolutes No-go darstellt, da es die Balance zu stark gefährdet. Sachen wie Siedlungsabsprachen sind vollkommene Privatsache, ebenso wie evtle Handelsembargo. Im Prinzip ist also alles bis auf Städteverschenken erlaubt. Ob ihr die Diplomatie übers Forum oder über Email oder Ingame oder ICQ regelt ist scheiß egal und kann auch nicht kontrolliert werden, wobei man natürlich erst mit dem Ingamekontakt auch Diplomatie betreiben darf (auch das kann keiner kontrollieren, also ist man auf eure Fairness angewiesen)

Zu den Civs: Generell ist jede erlaubt, wobei im Falle einer Terrakarte die Portugiesen verboten wären, da sie über einen zu starken Vorteil verfügen. Aber alles andere ist erlaubt, wobei wir OHNE freie Leaderwahl spielen werden. Bitte schreibt eure Wunschciv in den Thread (nicht per PN), damit ich das Spiel dann nächste Woche entsprechend erstellen kann. Gegebenenfalls darf die gleiche Civ auch mehrfach belegt werden.

Edit sagt noch schnell, dass natürlich Verteidigungsbündnisse erst ab der entsprechenden Tech erlaubt sind, Allianzen werde ich ausschalten.
    • feniox schrieb:

Aber alles andere ist erlaubt, wobei wir OHNE freie Leaderwahl spielen werden. Bitte schreibt eure Wunschciv in den Thread

wieso das denn?

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Keine freie Leaderwahl, weil das einfach scheiße ist (Punkt, keine Diskussion jetzt.) und die Wunschciv, damit Seren sie reineditieren kann.
      €: Selbstverständlich dürft ihr bei einer Civ mit mehreren Leadern euren Liebling raussuchen, allerdings jetzt keinen Montezuma von den Spaniern bitte.