Musterung - OMFG

• PuresGras schrieb:

fugo schrieb:

Hab übrigens etwa 600 € durchschnittlich erhalten, beim bund sinds etwa 250-300€ wenn ich mich nicht irre

afaik verdienen sie beim bund mehr als beim zivi, wenn auch nur gering, wurde glaub ich auch schonmal hier im thread erwähnt---
      ich bekomm beim zivildienst mehr als meine kollegen beim bund. die bekommen halt essen in der kaserne. ich bekomm das essensgeld ausbezahlt und nochn bisschen kleidungsgeld. da ich noch daheim wohn kann man damit SEHR gut leben.
    • Tauglich und sofort als Zivi gemeldet, weil ich keine Lust hab, mich 6 Monate lang (ja, in Österreich dauert der Wehrdienst nur 6 Monate, Zivi trotzdem 9 Monate) von irgendeiner Weichbirne rumkommandieren zu lassen.
      Und in Österreich gibt's Punktzahlen von 1-9 in 4 verschiedenen Kategorien: Hören, Sehen, Kraft, Psychologischer Test. Ich hatte bei allen 9 (lustigerweise auch beim Sehtest, obwohl ich Kontaktlinsenträger bin und ein kurzsichtiges und ein weitsichtiges Auge hab) AUSSER beim Krafttest, da hatte ich jämmerliche 3 Punkte :D
      Njo, bin jetzt halt seit November als Zivi in einer Tagesheimstätte für geistig Behinderte tätig, mach dort so ziemlich alles was anfällt und hab jede Menge Spaß, sowohl mit den Klienten, als auch mit den Betreuern. Nach dem Ende meiner Zivildienstzeit hab ich auf jeden Fall vor, monatlich einmal vorbeizuschauen, mir sind ein paar der Leute mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, die Atmosphäre dort ist halt mal wie in einer großen Familie.
      Und ich bin mir absolut sicher, dass ich von diesen 9 Monaten definitiv mehr fürs Leben lerne als in 6 Monaten Grundwehrdienst. Mein Vater musste noch 9 Monate Wehrdienst leisten und das einzige, dass er dort gelernt hat, war wie man am effektivsten die eigene Wohnung vollqualmt.

EDIT: Bzgl. Geld: Grundwehrdiener bekommen läppische 280 Euro monatlich und diverse Zulagen falls notwendig (Familie, Wohnung, Fahrtkosten etc.), ich als Zivi bekomm inklusive Essensgeldern knapp 650€ im Monat, is jetzt auch nicht die Welt, aber verglichen mit Bundesheer, wo ich in 6 Monaten knapp 1700€ bekomme (ich bekomm in 9 Monaten fast 6000€) doch ein Vermögen für jemanden, der davor noch nicht anderweitig beschäftigt war.
    • bin jetzt 23 und konnt mich bisher gut durchwuseln ^^
      irgendwann mit 18 haben die mich angefragt und ich hab denen dann gesagt, das ich schule mach, danach kam wieder schule, dann ausbildung usw.
      denke nich das die nochmal kommen =D
      falls richtig, freirunde
    • Würde ich Zivildienst leisten, wär ich bei meiner Familie unten durch.

Lol, warum? (der einzige halbwegs verständliche Grund dafür, den ich mir vorstellen könnte, wäre dass Vater/Großvater usw. selbst Karriere beim Heer gemacht haben bzw. Offiziere sind...)

----------

Zwischen Disziplin und bedingungslosen Gehorsam liegen Welten.. und zweiteres ist mMn alles andere als erstrebenswert.

Deswegen gibts bei der Bundeswehr auch Disziplin.

Zwischen den einzelnen Kasernen/Unteroffizieren/etc. liegen aber auch Welten... deshalb wird "Disziplin beibringen" hin und wieder gerne mit Schikanieren oder "bedingungslosen Gehorsam eintrichtern" verwechselt...
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Natürlich bin ich mir bewusst das ich die Entscheidung für mich selbst treffen muss, ich wollte einfach nur mal das Thema Familie in die Diskussion werfen. :)

Sozusagen ist es bei mir Tradition zum Bund zu gehen. Mein Uropa war da, mein Opa war da, mein Vater war da, sogar mein Stiefvater :p
      Aber naja mal schaun wofür ich mich entscheide.

Achja, @Hellfish: Mir liegt aber etwas an meiner Familie, ich geh doch nicht aus trotz Zivildienst leisten..
    • Ich werde wohl Zivi leisten, wenn ich nicht ausgemustert werde (hab was mit den Ohren). Sagt mir einfach mehr zu, obwohl ich behaupten kann, körperlich in einer guten Verfassung zu sein.
      Die Leute, die sich "drücken" (durch Drogen oder so, ka was da alles geht) finde ich aber ok, denn sie werden später ohne nötige Disziplin, nötiges Engagement und ohne Erfahrung im Umgang mit anderen Gesellschaftsschichten ohnehin eine eher schwere Zeit haben.
      Jemanden aus seinem Job rauszuholen ist natürlich nicht okay - das müsste man besser regeln, aber welches von Menschen geregelte System funktioniert heute schon noch wunderbar -.-´´
    • Joar habs hinter mir, hab T2 bekommen. Das ich einen BRille trage und eine schiefe Wirbelsäule habe(Zokcer-Krankheit :D) hab ich kein T1 bekommen. Ich hab mich dafür entschieden meinen Diesnt abzuleisten, da ich evtl. übern Bund studieren will oder so.

Joar die Musterung selber ging recht schnell. Außer vorm Doc da musst ich 2 Stunden warten >.<. Beim Arzt selber hats 10 min gedauert, Hörtest, Lungen abgehört, Wirbelsäule gecheckt und fertig war ich.
    • Cooke schrieb:

Ich werde wohl Zivi leisten, wenn ich nicht ausgemustert werde (hab was mit den Ohren). Sagt mir einfach mehr zu, obwohl ich behaupten kann, körperlich in einer guten Verfassung zu sein.
      Die Leute, die sich "drücken" (durch Drogen oder so, ka was da alles geht) finde ich aber ok, denn sie werden später ohne nötige Disziplin, nötiges Engagement und ohne Erfahrung im Umgang mit anderen Gesellschaftsschichten ohnehin eine eher schwere Zeit haben.
      Jemanden aus seinem Job rauszuholen ist natürlich nicht okay - das müsste man besser regeln, aber welches von Menschen geregelte System funktioniert heute schon noch wunderbar -.-´´
      Ich hoffe das war eine leichte Übertreibung, denn ansonsten fehlt es dir schlicht und ergreifend an Realitätsbezug.
      Schonmal alle die studieren gehen werden früher oder später ein Praktikum ableisten müssten (naja viele). Universität bedeutet ebefalls Disziplin. Ich würde mal sagen, dass ich das besitze, obwohl ich mich gedrückt (!!!!!!!!!) habe.

Ich werde denke ich keine schwere Zeit haben. Gibt es irgendwo einen Beleg, dass dich Zivildienst für irgendetwas qualifiziert? Denkst du, dass die, die sich "drücken" nicht auch irgendwann mal nen Nebenjob machen? Irgendwie scheinst du keine Ahnung von nichts zu haben. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Zeit gespart hab und direkt mit Uni beginnen konnte. Wird wohl natürlich eine sehr schwere Zeit für mich werden ohne meine Disziplin, aber das ist mir recht.....

Mann, Mann, Mann. Leist erst mal deinen Zivi oder was auch immer ab und dann kannste vielleicht mal drüber reden
    • Natürlich war es eine leichte Übertreibung und Ausnahmen gibt es immer, aber leider gibt es genug verwöhnte Muttersöhnchen, die sich weder unterordnen können , noch andere Menschen, meistens solche mit einer schwächeren Bildung, respektieren bzw mit ihnen umgehen können. Und genau das bezeugt drücken durch Drogen nehmen (wenn man krank ist,ist das ja okay und was ganz anderes), nämlich Respektlosigkeit vor den Gesetzen (auch wenn diese teilweise überholt werden sollten) und davon, dass es für die, die dahingegen a) Zeitverschwendung ist (für zukünftige Studenten) oder b) für die, die später nicht studieren ja ok ist, weil sie ja eh nichts besseres zu tun haben und zudem auch im Vergleich zur Ausbildung o.ä. relativ gut bezahlt werden (zeugt ein bisschen von Arroganz sich einfach mal über diese zu stellen oder :rolleyes: ) Jedenfalls lernen denke ich viele dieser (s.o.) beim Bund oder auch beim Zivi die Realität etwas besser kennen.
      Das sind nunmal die typischen Denkmuster für solche Leute, da kann ich nichts machen. Natürlich gibt es immer Ausnahmen und es ist vielleicht auch wieder ein bisschen drastisch formuliert, aber wenn ich total falsch liege, was natürlich im Berech des möglichen liegt, kläre mich bitte auf.
      Außerdem möchte ich bemerken, dass dier vorige Beitrag weder gegen dich , noch gegen sonst wen gerichtet war. Gelinde formuliert könnte ich auch schließen, dass aus meienr Sicht den angesprochenen Leuten einige vielleicht nicht mal unbedingt notwendige Erfahrungen im Leben fehlen.