Icefrog's Blog - News

• Das einzige was mich daran auf den ersten Blick stört ist dass Supporter wohl dadurch kräftig geschwächt werden und noch mehr ins Hintertreffen geraten als ohnehin schon. Auch Bloodstone wird dadurch schwächer. Ansonsten eine gute Idee um Dota actionreicher zu machen und die Angst vor Toden zu reduzieren und va. kills endlich angemessen zu honorieren.

Gefällt mir gut, hoffentlich wirft es nicht die komplette Balance über den Haufen.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • or from the extra "aoe kill gold"

Ist doch für die Supporter gemacht, die den Kill nicht kriegen, aber halt trotzdem daran beteiligt sind oder?

Und btw, Ich hab selten Changelogs gelesen, wie ist dieser "aoe kill gold" eigenltich genau? Wie viel/ aoe/ etc
    • Faulpelz schrieb:

Das einzige was mich daran auf den ersten Blick stört ist dass Supporter wohl dadurch kräftig geschwächt werden und noch mehr ins Hintertreffen geraten als ohnehin schon. Auch Bloodstone wird dadurch schwächer. Ansonsten eine gute Idee um Dota actionreicher zu machen und die Angst vor Toden zu reduzieren und va. kills endlich angemessen zu honorieren.

Gefällt mir gut, hoffentlich wirft es nicht die komplette Balance über den Haufen.

es wirft die komplette balance über den haufen, aber erklär mir mal bitte, wieso du annimmst es würde die supporter schwächen? die supperter bekommen doch eig. eh nur "reliable gold" und das können sie dann nicht mehr verlieren? ist doch eher ne verstärkung
    • Klingt interessant, aber auch sehr gewaagt =) Mal sehen was daraus wird.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Wing- schrieb:

Faulpelz schrieb:

Das einzige was mich daran auf den ersten Blick stört ist dass Supporter wohl dadurch kräftig geschwächt werden und noch mehr ins Hintertreffen geraten als ohnehin schon. Auch Bloodstone wird dadurch schwächer. Ansonsten eine gute Idee um Dota actionreicher zu machen und die Angst vor Toden zu reduzieren und va. kills endlich angemessen zu honorieren.

es wirft die komplette balance über den haufen, aber erklär mir mal bitte, wieso du annimmst es würde die supporter schwächen? die supperter bekommen doch eig. eh nur "reliable gold" und das können sie dann nicht mehr verlieren? ist doch eher ne verstärkung

Naja Supporter bekommen idR nur einen Minimalbetrag durch die Assists, während alle anderen Helden jetzt mehr Geld zur Verfügung haben, sobald sie Kills machen. Supporter sind darauf ausgelegt eben keine Kills zu kriegen, also werden sie jetzt wohl noch schneller abgehängt.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz schrieb:

Wing- schrieb:

Faulpelz schrieb:

Naja Supporter bekommen idR nur einen Minimalbetrag durch die Assists, während alle anderen Helden jetzt mehr Geld zur Verfügung haben, sobald sie Kills machen. Supporter sind darauf ausgelegt eben keine Kills zu kriegen, also werden sie jetzt wohl noch schneller abgehängt.

das ist quark weil assistgold ja auch in den sicheren pool kommt.
      und kleinvieh macht auch mist ;)
      daher ist es _wenn überhaupt_, dann ein buff für supporter, da sie dieses nicht mehr verlieren können.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • supporter wurden in letzter zwit sowieso kaum gepickt. wüsste spontan nicht, wann ich den letzten dazzle/omni/wl/abba den carry habe sitten sehen. es wurden doch fast ausschließlich helden mit killpotential gepickt ala lion/wd/venge + imbamantacarry. reine supporter wenn man sie denn so nennen will, gibt es garnicht mehr, zumindest kann man mit allen helden die sich als support anbieten würden, auch eine andere spielweise an den tag legen.
    • Dieser Change hat keine Auswirkungen auf Helden, die immer 300-500 Gold durch CS mehr haben als durch Kills.
      Wait, das sind ja alle.
      Die, die nicht dazuzählen kaufen von dem Geld Wards. Wovor schützen Wards? Geeeeeeeeeeeeeeeeenkings.

Kurz gedacht, ja. Aber weiter kann man jetzt eh noch nicht gehen ...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • tree^ schrieb:

Dieser Change hat keine Auswirkungen auf Helden, die immer 300-500 Gold durch CS mehr haben als durch Kills.
      Wait, das sind ja alle.
      Du gehst dabei aber davon aus dass sich Null am Spielstil ändert. Roaming wird dann wohl viel öfter Sinn machen als momentan.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • also roaming ist doch schon voll etabliert und in fast jedem spiel zu sehen? meistens eine trilane und 1 oder sogar 2 von der lane gehen roamen.
      ich glaube nicht, dass sich der spielstil so groß verändern wird. naja time will tell
      [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32]
    • Das könnte die Supporter mehr ins Spiel einbinden - man lässt ihnen alle 6 Minuten 4-5 Lasthits, sie kaufen von dem unreliable Gold wards, und das reliable gold bleibt sicher verwahrt liegen, um die Boots statt in Minute 60 dann doch schon in minute 40 zu haben.
      Ich finde, das ist ein sehr gewagter Eingriff - nicht unbedingt schlecht vom Prinzip her, aber letztenendes genauso spielverändernd wie der easymode. Momentan sind alle Helden mehr oder weniger untereinander balanced. Buffe ich jetzt eine komplette Gruppe von Helden, werden die anderen Gruppen automatisch schwächer - außerdem verlieren manche Helden komplett ihre Daseinsberechtigung. Und man darf ja nicht immer nur an den high+ cw denken, die pubs müssen ja auch noch spaß machen. Und eine Mortred hat nunmal (gegen gleich gute Gegner) auf den ersten Leveln kaum Killpotential. Das heißt, die eigentlich early- und midschwache Mortred, die im lategame jeden SF zerreisst, wird nach wie vor im early und mid von ihm gepwnt, verliert das late aber wahrscheinlich auch noch gegen ihn, weil er ja wesentlich mehr gold zur verfügung hat (triviales Beispiel).
      Und wie heph schon angesprochen hat: Wie ist das mit dem Rebuy? Man müsste rumexperimentieren, aber ich denke, es sollte in die Richtung gehen, dass der rebuy mindestens zur Hälfte vom unreliable gold bezahlt werden muss.
    • Ja, das mit dem (un)realiable gold ist eine interessante Regelung, die das ricing verhältnismäßig abschwächt und ganken - auch bei Niederlage - verstärkt.
      Ein Roamer verliert dadurch ja kaum noch Gold, wenn er mal stirbt - was sich definitiv positiv auf das Roaming auswirken wird.
      Auch reine Supporter die nie ricen, sondern nur assisten, haben einen Vorteil gegenüber carries die am farmen sind.

Oh, und das "AoE-Gold" ist ganz ordentlich. Man ist immer mit ca. 130-170 dabei wenn ich das richtig gesehen habe, in nem großen clash wo sagen wir 3 Gegner sterben sind das schon fast 500 Gold wenn man nur dumm rumläuft und sich in der Nähe sterbender Gegner aufhält.

Für einen soooooooooo gigantischen Change halte ich das ganze jedoch nicht, habe in den Games bisher wenig davon mitbekommen.

Der Titel "6.68 Preview #1 - Aggression" sagt's ja schon, daher verrate ich wohl nicht zu viel wenn ich sage: Es wird sich lohnen, öfter mal im Blog vorbeizuschauen. Meine Schätzung sagt, dass es ca. 4-7 Tage dauert, bis IceFrog mal wieder zum LeakFrog wird, aber die ist unfundiert.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

Ja, das mit dem (un)realiable gold ist eine interessante Regelung, die das ricing verhältnismäßig abschwächt und ganken - auch bei Niederlage - verstärkt.
      Ein Roamer verliert dadurch ja kaum noch Gold, wenn er mal stirbt - was sich definitiv positiv auf das Roaming auswirken wird.
      Auch reine Supporter die nie ricen, sondern nur assisten, haben einen Vorteil gegenüber carries die am farmen sind.

Oh, und das "AoE-Gold" ist ganz ordentlich. Man ist immer mit ca. 130-170 dabei wenn ich das richtig gesehen habe, in nem großen clash wo sagen wir 3 Gegner sterben sind das schon fast 500 Gold wenn man nur dumm rumläuft und sich in der Nähe sterbender Gegner aufhält.

Für einen soooooooooo gigantischen Change halte ich das ganze jedoch nicht, habe in den Games bisher wenig davon mitbekommen.

Der Titel "6.68 Preview #1 - Aggression" sagt's ja schon, daher verrate ich wohl nicht zu viel wenn ich sage: Es wird sich lohnen, öfter mal im Blog vorbeizuschauen. Meine Schätzung sagt, dass es ca. 4-7 Tage dauert, bis IceFrog mal wieder zum LeakFrog wird, aber die ist unfundiert.

was meinst du mit aoe gold? assist gold? bzw man braucht ja kein assist, man muss ja nur in 1000 (?) range sein, aber ich glaub das beträgt doch nur 70-80 gold (??)
    • Mag sein, dass man nur so wenig bekommt wenn man nix tut, aber ~130-170 sollten es dann zumindest sein, wenn man mithilft. Üblicherweise kann man ja draufhauen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Auch wenn es dir als Roamer hilft, dass du mehr Geld in der Tasche hast, so hilft es auch den Gegnern mehr Gold erfolgreich zu horten. D.h. das Spiel kann sich auch durch diese Veränderung verlängern.

Hier z.B. hätte Viper einen grösseren Vorteil durch das gehortete Geld und das hätte dieses Spiel hinausgezögert.
    • Ja super Viper hortet das Gold anstatt sich Items zu kaufen, das ist so dumm das muss ja funktionieren.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • man zieht damit aus mehr gangs weniger nachteile - aber nur, wenn man seit dem letzten death keine/kaum creeps/neutrals holt.
      wenn man wirklich nur roamen geht is das dufte, weil man - so man dennkills macht und kriegt - ein unantastbares goldpolster bekommt.
      das führt wohl dazu, dass farmende carries mit mehr risiobereitschaft angegriffen werden. genauso sind aber die den carry deffenden helden eher bereit zu sterben.
      die carries selbst sidn genau so ganganfällig wie eh und je und spielen sich genau gleich. lediglich der rest wird etwas mehr zu risikofreude angetrieben.
      ob sich das wirklich so krass auswirkt, wie hier teilweise angedeutet wird, wage ich zu bezweifeln. time will tell...
      [ein schritt in die richtige richtung ist es allemal - ich bezweifele lediglich, dass dieser change alleine
      so viel ändern würde. denke aber, dass 6.68 noch mehr tun wird, um mehr action im game zu fördern.]