ich fasse nochmal meine erfahrungen des gestrigen tages zusammen:
ogre: richtig geil mitlerweile, macht richtig spaß ihn zu spielen. es ist wirklich toll dass er jetzt unabhängig von agha ist, so ist er viel flexibler bei items. vorher musste man ja für einen effektiven ogre quasi agha kaufen und war damit relativ limitiert. man haut einfach relativ oft multicasts raus, und selbst wenns nur 2er sind: so ist man nichtmehr so luckabhängig und itemfixiert, insgesamt also deutlich spaßiger. grade bei bloodlust macht sich das sehr positiv bemerkbar, wenn man vor einem fight sein team durchbuffen will triggert viel häufiger ein 2x cast und somit kann man viel mehr nutzen aus dem spell ziehen.
bristleback: als ich ihn gestern gespielt habe kam ich mir vor wie in 48b ^^ okay, so schlimm ist es logischerweise bei weitem nicht, aber seine überlebensfähigkeit ist doch deutlich gesteigert worden. dazu kommt der int buff welcher sich wirklich positiv auf lanestärke und farming auswirkt, wenn er einen magicstick hat sind manaprobleme passé. er hält mehr aus und macht durch den damagetrigger reduce auch dezent mehr schaden, mMn ein wirklich gelungener buff. ich finds klasse, einer meiner lieblingshelden früherer versionen (naja, wer hat ihn nicht gerne gespielt ne ^^) ist wieder zurück...
shadowpriest: ich find ihn ja schon in 59d extrem underrated, in 60 ist er nochmals gebufft worden. der optimale lanepartner für bristleback, wirklich ein teuflisches duo auf der lane und im kampf. das durch agha verstärkte ulti hat eine abnorme castrange und einen wirkungsradius der fast einen ganzen bildschirm abdeckt. bei einem cooldown von 40 sekunden und (mit agha) einer wirkdauer von 30 sekunden kann man sich ungefähr ausmalen was passiert: von weit hinten ulti in die gegner casten, wegrennen / fight verzögern, und nach ca. 5-6 sekunden reingehen, am besten mit einem richtig fetten tank wie eben bristleback der auchnoch physischen AoE schaden raushaut O_O agha ist auch hier das perfekte item da es mana und HP gibt, von beidem kann SP nicht genug haben.
batrider: ich weiß zwar noch nicht was die perfekte skillung ist, sehe aber viel potenzial in diesem helden. spaßig ist er sowieso. zwei disables (davon einer, napalm, im AoE) ein dicker nuke, guter nukeescape, der hat wirklich viel zu bieten und macht wirklich einen heidenspaß. muss eventuell noch ein bisschen zurecht gestutzt werden, aber das grundlegende prinzip ist geil =)
TC: ich sehe das momentan eher so wie bei kunkka in seinen anfängen: man weiß noch nicht so recht wie man sich gegen ihn verhält, daher klatscht er alles kaputt. jedenfalls ist er kein allzu guter farmer, und wenn man schnell reagiert (hi magicstick als wirksame hilfe) kann man dem stun auch ganz gut ausweichen. ja, die spells sind mächtig, aber insgesamt find ich den held doch ganz gut gelungen zur zeit. braucht halt vielleicht auch etwas balancing, aber die grundlegende richtung gefällt mir gut.
silencer: nach wie vor ein absolut schwacher held, ich suche die buffs vergeblich. die aura sollte, ähnlich wie pugna ward, VOR einem spell wirken aber dafür einen cooldown haben, dann könnte er _MÖGLICHERWEISE_ nützlich sein. andere möglichkeit: aura wirkt nach einem spell, silenced dafür aber alle gegner im AoE, natürlich auch mit cooldown. im derzeitigen zustand ist er im midgame das totale opfer. ulti zu langer cooldown verglichen mit den ganzen spells mit dem man ihn permanent abholen kann, cots nur während dem laning nützlich (wie soll man den spell sinnvoll im clash anbringen?! fast unmöglich das annähernd gut zu timen), sein damageoutput wird wirklich erst mit teuren items nennenswert während andere helden hier schon ein vielfaches auf einzelne helden raushauen und dazu noch disables / nukes / mehr HP etc. haben.
er ist möglicherweise im richtigen LU ein möglicher konterpick wenn die gegner wenig gang mit lategame und clash kombinieren, dann kann er seine lane gewinnen (das ist mit cots wirklich gut möglich) und ungestört etwas farmen und so möglicherweise nützlich werden, sofern aber viel auf direktes, schnelles spiel mit stuns, nukes und disables wert gelegt wird sehe ich da keinen platz für den silencer.
huskar: ich raff nicht so ganz wieso sein earlygame noch mehr gebufft wird obwohl das nie seine schwäche sondern seine große stärke war oO ab dem midgame ist er trotzdem ein dickes opfer welches einfach nur umkippt. heal ist nach wie vor kein infight spell sondern nur zum regenerieren außerhalb der kämpfe nützlich, er braucht um wirklich dauerhaft stark zu bleiben mordsviel farm den er einfach nicht bekommt. meinen 2,2k hp huskar mit hood haben gestern ein batrider und TC in ca. 5 sekunden zerlegt, ich frag mich was zur hölle sich die betatester dabei gedacht haben. man muss ja auch sehen dass nuketechnisch TC und batrider noch nichtmals das ende der fahnenstange markieren, da gibts immernoch zeus lina und konsorten die aus huskar einfach nur hackfleisch machen.
das ulti ist nach wie vor übelst mächtig und ist trotzdem nach wie vor ein großes problem für huskar da er die benötigte HP nur über massiv viel farm zusammenkriegt. man kriegt einen 4k hp cent zwar locker unter 50% nur mit dem ulti, blöderweise kippt huskar danach aber genauso um wie eben dieser cent. huskars stärke im mid und lategame kommt hauptsächlich durch sein passiv, und um dieses voll auszunutzen muss man dauerhaft wenig HP haben was ihn nach wie vor für nukes prädestiniert.
für mich genauso wie bei silencer ein konzept was einfach in eine sackgasse geraten ist. mögliche lösungsvorschläge: mehr stärke bei weniger schaden, ulti deutlich schwächen und dafür eine gewisse range einbauen (also meinetwegen 400 range und dafür nurnoch 30% HP loss, mit agha 45% und 500 range o.ä.), das passiv zu einem aktiv machen (sowas wie "berserkerstatus" o.ä.) und den heal zu einem passiv der dafür aber deutlich mehr reinknallt und meinetwegen bei unter 20% über 5 sekunden einen gewissen prozentsatz an HP wieder herstellt....
in der jetzigen form sehe ich keinen platz für huskar in clan- oder funwars, allenfalls ein pick für exotenliebhaber
venge: wave+swap = imba, ein gegner muss wirklich höllisch weit weg stehen um nicht geswapt werden zu können. in gangs durch den wald, wenn man beispielsweise sieht dass ein gegner in den wald kommt o.ä., kann man eine wave vorschicken und direkt einen schlüsselhelden zu seinem team swappen. logischerweise bezieht sich das auf lvl16, vorher hat venge aber immerhin ein starkes laning und ganging. der schaden der wave ist auch alles andere als lachhaft, so kann man nämlich dagger helden von der benutzung von eben diesem abhalten, beispielsweise wenn sich ein clash ankündigt. zudem farmt venge mit aura und wave erstaunlich gut (so wie die version davor auch schon) und hat mit agha ihr rundum perfektes item. mit einem 10 sekunden swap kann man ständig neue spielsituationen herstellen. ein absolut erstrebenswertes item auf venge... auch ohne agha ist venge mit der wave welche schaden macht ein wirklich lustiger held (geworden)
viper: "die ist knüppelimba!" - und ich muss, eingeschränkt, recht geben. ihre einzige wirkliche schwäche ist ihre anfälligkeit gegenüber nukern und natürlich ein relativ intensiver manaverbrauch. letzteres kann man ganz schön durch einen magicstick lösen, ersteres kann man gut mit einem survivability-only-build lösen - sie braucht einfach nichts außer viel HP um lange am gegner dran zu bleiben, der schaden kommt logischerweise von alleine ^^
vielleicht wirklich etwas zu stark geraten, der schaden auf ziele mit wenig HP ist wirklich enorm und entspricht einem halben relic o o grade für supporter und die meisten int heros der absolute tod. zudem hat sie mit dem passiv einen enormen vorteil beim laning, ausdenien ist schwer bis unmöglich
razor: kommt mir fast etwas schwach vor, allerdings hab ich auch noch niemand wirklich mit ihm abgehen sehen. braucht vielleicht einfach zeit bis die leute rausgefunden haben wie man ihn am effektivsten spielt.
medusa: selbe wie bei razor
lina, sven, PA und THD: allesamt sehr geile neue aspekte, besonders lina macht mordsspaß mit ihrem neuen passiv.. geilste idee seit langem. der passiv des THD ist ein richtig ekliger lategame konter, hat fast was von einer enchantress ^^
dass man ALLE helden in ihrer derzeitigen form im CW spielen kann ist denke ich eher wunschdenken als wirklich realitätsnah, alchi silencer huskar sniper sind ein paar der kandidaten die man in der jetzigen form für meine begriffe nicht sinnvoll in einem hochklassigen spiel einbinden kann. da wurde entweder zu wenig, garnichts oder das falsche getan.
ogre: richtig geil mitlerweile, macht richtig spaß ihn zu spielen. es ist wirklich toll dass er jetzt unabhängig von agha ist, so ist er viel flexibler bei items. vorher musste man ja für einen effektiven ogre quasi agha kaufen und war damit relativ limitiert. man haut einfach relativ oft multicasts raus, und selbst wenns nur 2er sind: so ist man nichtmehr so luckabhängig und itemfixiert, insgesamt also deutlich spaßiger. grade bei bloodlust macht sich das sehr positiv bemerkbar, wenn man vor einem fight sein team durchbuffen will triggert viel häufiger ein 2x cast und somit kann man viel mehr nutzen aus dem spell ziehen.
bristleback: als ich ihn gestern gespielt habe kam ich mir vor wie in 48b ^^ okay, so schlimm ist es logischerweise bei weitem nicht, aber seine überlebensfähigkeit ist doch deutlich gesteigert worden. dazu kommt der int buff welcher sich wirklich positiv auf lanestärke und farming auswirkt, wenn er einen magicstick hat sind manaprobleme passé. er hält mehr aus und macht durch den damagetrigger reduce auch dezent mehr schaden, mMn ein wirklich gelungener buff. ich finds klasse, einer meiner lieblingshelden früherer versionen (naja, wer hat ihn nicht gerne gespielt ne ^^) ist wieder zurück...
shadowpriest: ich find ihn ja schon in 59d extrem underrated, in 60 ist er nochmals gebufft worden. der optimale lanepartner für bristleback, wirklich ein teuflisches duo auf der lane und im kampf. das durch agha verstärkte ulti hat eine abnorme castrange und einen wirkungsradius der fast einen ganzen bildschirm abdeckt. bei einem cooldown von 40 sekunden und (mit agha) einer wirkdauer von 30 sekunden kann man sich ungefähr ausmalen was passiert: von weit hinten ulti in die gegner casten, wegrennen / fight verzögern, und nach ca. 5-6 sekunden reingehen, am besten mit einem richtig fetten tank wie eben bristleback der auchnoch physischen AoE schaden raushaut O_O agha ist auch hier das perfekte item da es mana und HP gibt, von beidem kann SP nicht genug haben.
batrider: ich weiß zwar noch nicht was die perfekte skillung ist, sehe aber viel potenzial in diesem helden. spaßig ist er sowieso. zwei disables (davon einer, napalm, im AoE) ein dicker nuke, guter nukeescape, der hat wirklich viel zu bieten und macht wirklich einen heidenspaß. muss eventuell noch ein bisschen zurecht gestutzt werden, aber das grundlegende prinzip ist geil =)
TC: ich sehe das momentan eher so wie bei kunkka in seinen anfängen: man weiß noch nicht so recht wie man sich gegen ihn verhält, daher klatscht er alles kaputt. jedenfalls ist er kein allzu guter farmer, und wenn man schnell reagiert (hi magicstick als wirksame hilfe) kann man dem stun auch ganz gut ausweichen. ja, die spells sind mächtig, aber insgesamt find ich den held doch ganz gut gelungen zur zeit. braucht halt vielleicht auch etwas balancing, aber die grundlegende richtung gefällt mir gut.
silencer: nach wie vor ein absolut schwacher held, ich suche die buffs vergeblich. die aura sollte, ähnlich wie pugna ward, VOR einem spell wirken aber dafür einen cooldown haben, dann könnte er _MÖGLICHERWEISE_ nützlich sein. andere möglichkeit: aura wirkt nach einem spell, silenced dafür aber alle gegner im AoE, natürlich auch mit cooldown. im derzeitigen zustand ist er im midgame das totale opfer. ulti zu langer cooldown verglichen mit den ganzen spells mit dem man ihn permanent abholen kann, cots nur während dem laning nützlich (wie soll man den spell sinnvoll im clash anbringen?! fast unmöglich das annähernd gut zu timen), sein damageoutput wird wirklich erst mit teuren items nennenswert während andere helden hier schon ein vielfaches auf einzelne helden raushauen und dazu noch disables / nukes / mehr HP etc. haben.
er ist möglicherweise im richtigen LU ein möglicher konterpick wenn die gegner wenig gang mit lategame und clash kombinieren, dann kann er seine lane gewinnen (das ist mit cots wirklich gut möglich) und ungestört etwas farmen und so möglicherweise nützlich werden, sofern aber viel auf direktes, schnelles spiel mit stuns, nukes und disables wert gelegt wird sehe ich da keinen platz für den silencer.
huskar: ich raff nicht so ganz wieso sein earlygame noch mehr gebufft wird obwohl das nie seine schwäche sondern seine große stärke war oO ab dem midgame ist er trotzdem ein dickes opfer welches einfach nur umkippt. heal ist nach wie vor kein infight spell sondern nur zum regenerieren außerhalb der kämpfe nützlich, er braucht um wirklich dauerhaft stark zu bleiben mordsviel farm den er einfach nicht bekommt. meinen 2,2k hp huskar mit hood haben gestern ein batrider und TC in ca. 5 sekunden zerlegt, ich frag mich was zur hölle sich die betatester dabei gedacht haben. man muss ja auch sehen dass nuketechnisch TC und batrider noch nichtmals das ende der fahnenstange markieren, da gibts immernoch zeus lina und konsorten die aus huskar einfach nur hackfleisch machen.
das ulti ist nach wie vor übelst mächtig und ist trotzdem nach wie vor ein großes problem für huskar da er die benötigte HP nur über massiv viel farm zusammenkriegt. man kriegt einen 4k hp cent zwar locker unter 50% nur mit dem ulti, blöderweise kippt huskar danach aber genauso um wie eben dieser cent. huskars stärke im mid und lategame kommt hauptsächlich durch sein passiv, und um dieses voll auszunutzen muss man dauerhaft wenig HP haben was ihn nach wie vor für nukes prädestiniert.
für mich genauso wie bei silencer ein konzept was einfach in eine sackgasse geraten ist. mögliche lösungsvorschläge: mehr stärke bei weniger schaden, ulti deutlich schwächen und dafür eine gewisse range einbauen (also meinetwegen 400 range und dafür nurnoch 30% HP loss, mit agha 45% und 500 range o.ä.), das passiv zu einem aktiv machen (sowas wie "berserkerstatus" o.ä.) und den heal zu einem passiv der dafür aber deutlich mehr reinknallt und meinetwegen bei unter 20% über 5 sekunden einen gewissen prozentsatz an HP wieder herstellt....
in der jetzigen form sehe ich keinen platz für huskar in clan- oder funwars, allenfalls ein pick für exotenliebhaber
venge: wave+swap = imba, ein gegner muss wirklich höllisch weit weg stehen um nicht geswapt werden zu können. in gangs durch den wald, wenn man beispielsweise sieht dass ein gegner in den wald kommt o.ä., kann man eine wave vorschicken und direkt einen schlüsselhelden zu seinem team swappen. logischerweise bezieht sich das auf lvl16, vorher hat venge aber immerhin ein starkes laning und ganging. der schaden der wave ist auch alles andere als lachhaft, so kann man nämlich dagger helden von der benutzung von eben diesem abhalten, beispielsweise wenn sich ein clash ankündigt. zudem farmt venge mit aura und wave erstaunlich gut (so wie die version davor auch schon) und hat mit agha ihr rundum perfektes item. mit einem 10 sekunden swap kann man ständig neue spielsituationen herstellen. ein absolut erstrebenswertes item auf venge... auch ohne agha ist venge mit der wave welche schaden macht ein wirklich lustiger held (geworden)
viper: "die ist knüppelimba!" - und ich muss, eingeschränkt, recht geben. ihre einzige wirkliche schwäche ist ihre anfälligkeit gegenüber nukern und natürlich ein relativ intensiver manaverbrauch. letzteres kann man ganz schön durch einen magicstick lösen, ersteres kann man gut mit einem survivability-only-build lösen - sie braucht einfach nichts außer viel HP um lange am gegner dran zu bleiben, der schaden kommt logischerweise von alleine ^^
vielleicht wirklich etwas zu stark geraten, der schaden auf ziele mit wenig HP ist wirklich enorm und entspricht einem halben relic o o grade für supporter und die meisten int heros der absolute tod. zudem hat sie mit dem passiv einen enormen vorteil beim laning, ausdenien ist schwer bis unmöglich
razor: kommt mir fast etwas schwach vor, allerdings hab ich auch noch niemand wirklich mit ihm abgehen sehen. braucht vielleicht einfach zeit bis die leute rausgefunden haben wie man ihn am effektivsten spielt.
medusa: selbe wie bei razor
lina, sven, PA und THD: allesamt sehr geile neue aspekte, besonders lina macht mordsspaß mit ihrem neuen passiv.. geilste idee seit langem. der passiv des THD ist ein richtig ekliger lategame konter, hat fast was von einer enchantress ^^
dass man ALLE helden in ihrer derzeitigen form im CW spielen kann ist denke ich eher wunschdenken als wirklich realitätsnah, alchi silencer huskar sniper sind ein paar der kandidaten die man in der jetzigen form für meine begriffe nicht sinnvoll in einem hochklassigen spiel einbinden kann. da wurde entweder zu wenig, garnichts oder das falsche getan.