6.60 Overall/Competitive Diskussion

• selbst wenn es da bisher keine "limitierung" vorhanden sein sollte wird eine kommen, ansonsten kann man ja nuker gleich aus dem spiel nehmen. trotzdem verstehe ich nach wie vor nicht wieso dieses item überhaupt nötig ist.. mit meka hat man ein vollkommen ausreichendes healitem.

defensive items im allgemeinen sind wirklich genug rausgekommen in letzter zeit bzw. überarbeitet/billiger geworden - vanguard HoT AC wurden gebufft, pipe scepter eingeführt, blademail reworked, agha deutlich billiger gemacht was deutlich mehr HP bedeutet selbst auf supportern, linkens stark gebufft, BKB ist ja ohnehin schon seit einiger zeit relativ stark, shivas ist vor einigen versionen auch dazu gekommen, dazu noch den neuen talisman of evasion der für wenig gold viel physische "widerstandskraft" gibt, poor mans shield als low budget vanguard...

reine "offensivitems" kann man dagegen eher suchen als finden, da gibts als "neue" nur orchid und armlett, ansonsten ganz neu forcestaff, mom und basher wurden reworked, mkb gebufft...

wie man sieht offenbart diese liste eine deutliche tendenz x) vielleicht geschieht das so um dem allgemein offensiveren spielstil tribut zu zollen, allerdings nimmt man damit am einen ende das weg was man am anderen hinzufügt, bildlich gesprochen ~

ich finde die neuen items ja allesamt sehr spaßig und so, allerdings finde ich es überaus nervig reihenweise auf gegner mit pipe hot shivas draufzuhauen... mehr offensive items wie dagger und forcestaff machen das spiel interessanter, dicke defensiv items eher uninteressanter, und irgendwie fürchte ich dass sich das auch aufs competitive niederschlagen wird ~
    • i can see the fact that the new radiance is way stronger then the old.
      radiance used to be the core item of bristleback after hood but it doesn't make that much sense anymore.
      you have to farm too long for your relic and in that time you're nearly useless. Nobody knows how the competitive playstyle will change but in 6.59 it wasn't possible for a team to have a bristle that farms on radiance.
      the 2.6 int gain from bristle help you very much to be stronger on the lane and stronger in the midgame. in the lategame you have:
      -not very much hp compared to other carry heros
      -you don't deal enough damage if you aren't hard overfarmed (and the playstyle of bristle and the full version 6.60 looks more early and mid oriented)

a hero like sven is good in the early-mid too but in the lategame he'd rape a bristleback with same items. don't forget the AoE cleave, AoE stun and the AoE MS and armor boost.
      i don't really know if the early advantage from bristle compensate the lack of lategameability.

ich hoffe ihr ertragt mässiges englisch :)
      ich stehe bristle immernoch sehr skeptisch gegenüber. ich meine klar, es kann im lategame echt gut tanken, es gibt aber viele helden die geil tanken können: skk, sven, pudge, abbadon, undying, centaure, axe etc.
      ich weiss einfach nicht, ob bristle gegen diese helden anstinken kann.
      wie ich in dem zitat schon hab durchsickern lassen, finde ich sven bristle haushoch überlegen, was sowohl lategamefähigkeit, clashstärke und auch ganging betrifft. sven ist vieeeeeeel itemunabhängiger und wird schneller richtig fett. gleiches könnte man auch auf skk übertragen.
      mir ist bewusst, dass man helden nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen kann, ich sehe einfach nicht, wo bristle stärker sein soll als andere helden (mit HoT, vanguard und hood kann jeder held tanken, vielleicht nicht so gut wie bristle, dafür haben die das aber schneller zusammen und müssen nicht gesittet werden).
    • Nach ein paar fw's in der neuen Version ist mir folgendes aufgefallen.

Chieftain ist wahnsinnig stark im entsprechenden Lineup. Wir haben ihn mit Jakiro auf der lane gespielt, was sehr lanestark war, und auch so gut wie jeden clash gewonnen hat. Auch Jakiro ist mit dem neuem passiv wirklich sehr nett, denke er wir sehr oft gepickt werden. Beide Helden sind sehr gangstark über das gesamt early-mid hinaus, und verlieren auch im late nur wenig potential. Besonders das TC ulti ist einfach ne Wucht wenn es sitzt.

Rasor konnte jetzt nicht so überzeugen, er überlebt auf einer solo Lane, aber solange der Gegner keinen dummen Fehler macht ist er keine Gefahr. In clashes ist das Ulti eher Durchschnitt, vlt mit nem gut gesetzten aoe disable (aka enigma, Tide) rockt es.
      Er hat einfach nicht genug hp um zu überleben. Vielleicht eine alternative zu gängigen Clashwinner, aber mehr auch nicht. Gangen kann er nicht all zu gut.
      Mich würde interresieren was ihr über die neuen bans denkt. Batrider ist für mich der Pflichtban, aber lohnt es sich noch den alten Necro zu bannen ? Mit (dem gebufften) Abba auf ner Lane wird es doch schwierig ihn downzuhalten.
      Maidens Aura wurde genervt, aber die Nova gebufft, fand sie insgesamt um einiges schwächer ab.
      UD find ich allein schon wegen dem Ulti noch zu Stark. Enigma stark wie eh und je, Bane sogar noch gebufft, Rhasta generell nicht mehr das Powerhouse. Krobe fand ich eigentlich mit genügend armor nie so stark, der MS nerv schränkt sie ja nur in der chase qualität ein, clashes und lane wird sie denk ich immer noch dank wave/ulti/silence gewinnen.
      Wie gesagt bin beim bannen momentan immer etwas ratlos. Besonders da die Kontermöglichkeiten für einige Helden durch neue Items drastisch zugenommen haben.

Bristle rechne ich auch nicht viel Potential zu, da es einfach viele bessere alternative gibt, Destroyer, Silence, Dazzle etc. kontern ihn eigentlich ganz gut.
    • tree^ schrieb:

´TC THD wird halt von jeder Lane mit nem Range Helden mit 600 Range endlos geownt, und ist eigentlich wirklich schwach : /
      Ultis synergieren, aber auf der Lane haben die beiden zusammen imo absolut NICHTS zu suchen.
      Genauere Begründung?

Hab die Lane bisher weder gespielt noch gesehen, kann mir jetzt aber nicht vorstellen warum sie so schwach sein soll. Jakiro bietet AoE Slow, AoE Disable, hat jetzt ein nettes Passiv und verursacht jede Menge Magieschaden, TC erhöht diese Magieschäden, hat nen netten Stun, einen Geist der ihm Eingreifen auf Distanz ermöglicht und ein krasses AoE-Ulti, dass sich gut gegen disabelte Feinde einsetzen lässt.

Kann mir irgendwie nicht erklären warum die Lane jetzt so extrem schwach sein soll. In der Theorie hört sie sich sogar ziemlich mächtig, aber auch anstrengend zu spielen an (es muss halt wirklich alles sitzen).
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Die Lane wird von ner PotM / WL / Lina endlos kaputt harasst.
      Hab sie jetzt einmal gespielt, und direkt gg ff never again.
      Du bist lvl 2 wenn die Gegner 3 sind und hast 1/2 HP.
      Aura hast du nicht auf der Lane, und Path ist erst ab lvl 2 ( Jakiro lvl 4 ) wirklich gut.
      TC kann garnichts machen, ausser alles einschläfern. Er macht nur DMG mit Hits, und das reicht nicht, weil man immer low sein sollte.
      Ne Bottle kriegt man nicht gefarmt.
      WL > Tangos.
      Du kannst nichts, absolut nichts, gegen Harass machen. Wenn du Dual Breath auf die PotM/WL/Lina machen willst kriegst entweder nen Stun ins Gesicht oder WL healt sich. Und du kannsts direkt vergessen.
      Die Lane failed einfach daran, das sie nicht Harassen kann, und mit wenig HP nicht wirklich goen kann.
      Ausserhalb der Lanes sind diese beiden Heroes zusammen natürlich sehr geil.
      Aber auf der Lane einfach mega schwach imo.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Hmm wir hatten dank venge in je 2 Spielen 2 mal fb auf der lane, und dann hatte die lane kein Problem. Wenn der wl/potm aggresiv steht einfach go und tot ist er. Wenn der path, illu + stomp sitzt ist der wl im allg. tot oder richtig low. Jakiros range unterschwätzt du gewaltig.

Und Tree^ nenn mir mal andere lanes, die viel gegen ne wl-potm , wl-lina,machen kann. Du unterschätzt einfach den TC stun und Image, durch den slow kann er seine hits ansetzte, da ist jeder wl schnell tot.
    • LegoR schrieb:

Hmm wir hatten dank venge in je 2 Spielen 2 mal fb auf der lane, und dann hatte die lane kein Problem. Wenn der wl/potm aggresiv steht einfach go und tot ist er. Wenn der path, illu + stomp sitzt ist der wl im allg. tot oder richtig low. Jakiros range unterschwätzt du gewaltig.

Und Tree^ nenn mir mal andere lanes, die viel gegen ne wl-potm , wl-lina,machen kann. Du unterschätzt einfach den TC stun und Image, durch den slow kann er seine hits ansetzte, da ist jeder wl schnell tot.

Wir haben THD TC gegen WL Naix gespielt.
      Naix ist quasi unharassbar.
      WL fickt THD ( moi ) auseinander, wenn ich versuche Naix zu harassen.
      Bleib ich hinten wird TC auseinandergenommen.
      Will ich WL harassen, haut er mich und macht mehr Schaden. Dual Breath -> Heal -> Ich krieg wieder ins Gesicht.
      Icepath? Hab ich noch nicht.
      Mit Venge Roam gewinnt man eigentlich jede Dual Lane -> -...-
      WL + Naix sind auf LVL 1 einfach so viel stärker, dass sie uns auf LVL 1 halten könnten, bis sie selber 3 sind.
      Gegen PotM + x sieht man eigentlich auch kein Land.
      Gegen eher durchschnittliche Harasser ist das schon was anderes, aber die sollte man einfach nicht gegen die Lane stellen. Ich würd sagen selbst ein Solo WL/PotM nimmt die Lane auseinander.
      Wenn man gegen Zeus ES steht ists natürlich Ideal. Zeus stirbt dauernd und ES kann nicht farmen.
      Aber wer sowas gegen THD + TC spielt ist halt ....
      Gegen jede Lane mit Range Hero mit 600 Range verliert man haushoch.
      Gegen jede LVL1 - GO lane ( Sven Lina ) verliert man deutlich.
      Gegen jede starke Lane verliert man / steht leicht im Nachteil.
      Gegen Crap Lanes gewinnt man.
      Mit Venge Roam sollte man die Lane gewinnen.
      Da Venge eh stark ist, natürlich machbar, aber dann wird halt eine der Solo Lanes verlieren, bzw beide ( Solo vs Dual Lane stellen, und 2 Duals gegen die Solos ).
      Wobei das nich mehr so gut sein sollte, da Tower inzwischen viel schneller fallen als zu alten Triple Lane Zeiten.
      Aber die Lane alleine kann bis lvl 3/4/5 nichts tun. Und wird bis da brutalst gefickt.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • LegoR schrieb:

pudge+omni, abba+huskar, sven/sk/shaker+lina/lesh, maiden + axe/panda zum beispiel
      ich glaub du überschätzt den tc stun auf der lane, 1,4 sec zum channel is genug zeit um sich außer range zu bringen (yeye icepath, aber wir reden doch auch von lvl 1-7, und nich von lvl 15-25 ...)
      #kumpel.dota
    • ich seh roof als klaren Gewinner in dieser version:
      im early braucht er keine Items, kann sich also bequem ein Quelling Blade vom laneshop genehmigen und sich fett lasthitten.
      Das interessante am QB ist, dass man ma schnell nen Baum rausnehmen kann und nen eigenen reinsetzen.
      der Tower/raxes remake nahm Raxes die Möglichkeit, sich außerhalb von Kämpfen zu regenerieren, wodurch es viel wichtiger ist, sie mit assault und living Armor am Leben zu halten(living armor funzt leider auch nicht mehr außerhalb von Kämpfen, trotzdem muss man sich vor Augen halten, dass es die einzige Ability ist, die raxes und Tower am Leben erhalten kann.
      ein Großteil der Tanks hatte Probleme mit Phaseboots nerf, roof geht das Ganze am Arsch vorbei, da er seit jeher travels gebaut hat, mit Pipe und Evasion hat er jetzt gute Möglichkeiten, sein Tanking weiter zu spezialisieren.

aufgrund des neuen Quelling Blades und der pipe, die gegen nuker enorm hilft, werden Damagedealer wieder in Mode kommen. agi carries der übelsten Sorte sind jedoch längst nicht mehr so stark, wenn roof ihnen +12 armor und massive Regeneration vor die Nase knallt, sobald sie irgendwas attacken. Des weiteren kann Roof ne bkb mit seinem ulti mühelos auskontern, was ein weiterer Pluspunkt ist.

Force Staff(ja, force staff) hilft ihm auch ungemein, um sich aus den Bäumen etwas weiter in die gegner zu begeben und leichter das ganze Team zu disablen bzw. nen Gegner, der sußer ulti Reichweite ist nochmal kurz reinzuschubsen. Er muss es nichtmal selbst bauen, jedoch würde es sich anbieten, um genug mana für den Refresher zu haben(shivas bietet sich ja nicht mehr so stark an, da der neue Assault definitiv besser ist, um seine Buildingsupport möglichkeiten weiter zu stärken)

zusammengefasst, roof hat von beinahe jedem change massiv profitiert, während andere Initiatoren/supporter, bis auf magnus, beim alten belassen wurden, und magnus profitiert von den radi changes, qb und pipe einfach nicht so stark wie ein Baum. Was für Magnus jedoch interessant ist, ist der neue magic stick samt Upgrade für massiven Wavespam.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • QB auf Mortred geht nicht?

Hi, hatte gestern mal das Quelling Blade auf Mortred und dachte das synergiert perfekt mit der Ulti. Aber: im Wald beim Farmen war der höchste Schaden genau max Base DMG+Items. Nix von den 36% und leider auch nicht beim Crit. Habe bis jetzt hier noch nicht gelesen (oder überlesen) dass QB auf Mortred nicht geht?!

edit: wie dumm von mir, ja wird halt nur nicht angezeigt (zb. beim crit)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [SD]TheLord ()

• QB funktioniert nicht auf Kunkka und auf dem Spirit Bear sobald jener die Fähigkeit Demolish besitzt. Weiters stackt QB afaik nicht mit SKs und Ursas Orbs und vllt. noch ein paar anderen Dingen, bin mir aber atm nicht ganz sicher...
      Aber auf Mortred sollte es eig. keine Probleme geben. Und der Bonusdamage wird natürlich NICHT im Statusfenster angezeigt, da er ja nicht immer wirkt.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • dunno obs schon erwähnt wurde, aber slardar ist jetzt so eine kampfsau oÔ
      dank dem stun change haut das jetzt noch mehr rein udn die neuen items kommen ihm auch zu gute!
      Vorallem mit dem neuen Lothars haut der mit dem crit bösen dmg raus und finished gegner in sekunden.
    • vom preis her ist dagger und forcestaff quasi das gleiche ;) nur forcestaff lässt sich einfacher erfarmen..

weiß schon einer ne gute anwendung für force staff? gibtsn hero der dies als core benötigen kann??
    • der hatte keine hotkeys oder der warlock hat tolle reaktionszeiten :D

naja für den preis lohnt es sich schon : man kanns im fight benutzne um jmd rauszushcießen, jmd. zu einen zu schießen , zum retten von leuten/sich selber also bestimmt kommen noch lustige strategien.