Angepinnt Fußballthread

• ich bin auch immer wieder richtig sauer wenn ich beckmann und scholl sehe/höre. ich meine: scholl isn sympathischer, ja gut, aber seine analysen gefallen mir gar nicht. er hat nicht einmal die megadefensive einstellung der portugiesen in der ersten hz erwähnt. oft spricht er dinge an, führt sie aber nicht aus wie man es von einem sehr gut bezahlten ard-experten wohl erwarten dürfte. zudem wird er dann bei gomez plötzlich total kritisch und das dann echt im übermaß. netzer und delling waren und sind die messlatte. da kommt keiner ran, aber man kann es doch wenigstens probiern? über beckmann brauchen wir nicht zu reden, der kerl findet es einfach so geil sich selbst reden zu hören.
      Leben so.
    • Ich glaube Kroatien und Italien werden heute Punkte einfahren! :)
      Beckmann ist wirklich schlimm, es ist einfach mittlerweile nur noch schlimm. Wie er dann auch noch die Show von Waldi kurz anmoderiert hat und versucht hat lustig zu sein :rolleyes:
      Wir sind, was wir sind. Wir tun, was wir tun. Weil wir es können.

• Boateng und Hummels sehr gut (Hummels MVP gestern imo), Badstuber sollte sich reichlich bei Hummels bedanken und nächstes Spiel wieder besser spielen, Lahm offensiv wie defensiv unter seinem Niveau.
      Neuer war gut, die Standards sicher raus und 2 gute Paraden, nicht sehr viel Gelegenheit sich auszuzeichnen.
      Khedira richtig gut, Schweinsteiger zu langsam, war einmal kurz davor sich die gelb-rote zu holen, weil er hinten dran hing, ist aber zu wichtig um ersetzt zu werden.
      Podolski einer der besten, richtig geackert der Junge, im Gegensatz zu Müller und Gomez, wenigstens einer vorne der in Bewegung war, ohne richtig gute Aktionen zu bringen.
      Özil auch fleißig, hatte aber zu selten Mitspieler die in Bewegung waren und musste deswegen mehrfach allein gegen mehrere gehen, dafür sind die Portugiesen zu gut.
      Müller war für mich der schlechteste gestern, stand viel, nur die letzten 25 Minuten gut, hätte den in der 60. für Reus ausgewechselt.
      Gomez hat das Tor gemacht, deswegen richtige Wahl. Ansonsten schlechter als Klose imo.

Insgesamt fand ich das Spiel Bayern-like: Es wird im Mittelfeld hin- und hergeschoben, alles ist recht statisch und alles ist sehr sehr auf Sicherheit und bloß nicht den Ball verlieren konzentriert. Meiner Meinung nach hätte ab der 60./70. Minute nen Reus oder sowas richtig gut getan, einer der Action macht, Risiko geht und gefährlich ist.
      Aber egal, erstes Spiel, erster Sieg, nächstes Spiel werden die Kasköpjes verhauen :ugly:
      we do not sow

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • so nun mal meine review:

zunächst hätte ich nciht damit gerechnet hummels, sowie gomez auf dem platz zu sehen. die begründungen des bundestrainers machen sinn, jedoch kommen in meinen augen mehr aspekte als nur die verletzungen und rhytmus hinzu. bei mertesacker ist dies noch der fall aber gomez bringt auch eine weitere taktische möglichkeit gerade gegen defensivteams.
      wie ich später ausführen werde beruhte das deutsche spiel auf pressing und eine "trichterförmigen" defensivstruktur. durch das hohe pressing und das direkte anlaufen der verteidiger hat an weniger räume zum kombinieren, weshalb ein gomez mit seiner physischen präsenz sehr effektiv sein kann da ein fallen lassen von klose zu mangelnden anspielstationen führen könnte. ob dieser aspekt geklappt hat wird auch soäter geklärt.

nun aber zum spiel:
      das deutsche spiel beruhte auf 2 aspekten, frühes pressing + zustellen der außen. das hat auch sehr gut funktioniert. frühes angehen der defensivspieler portugals produzierte immer öfter lange bälle von pepe und alves, welche fast immer bei den deutschen landeten da ronaldo und nani konsequent von lahm und boateng gedeckt wurden. weiter auffallen war, dass die laufwege von müller podolski und özil primär die aussenbahn zumachten. dadurch hatte portugal in der mitte etwas platz bis zu den deutschen 6ern während ihre außen schon früh (bei den außenverteidigern) abgedeckt wurden.
      portugal hingegen verfolgte eine klare defensivstrategie mit kontern.
      die deutsche taktik funktionierte in den ersten 60-65 minuten sehr gut. außer pepe gab es keine großen chance und diese resultierte aus einem eckball. portugal hegte keine ambitionen offensiver zu agieren solange es 0:0 stand.
      die deutschen hingegen agierten schwach offensiv. für mich sind die gründe bei mehreren dingen zu sehen:
      1. das deutsche flügelspiel.
      durch die angst vor nani und ronaldo schalteten sich boateng und lahm fast nicht in die offensive ein (boateng noch mehr als lahm). mereiles, veloso und moutinho verstanden es aber wunderbar ihre dreierreihe zu verschieben und so mitte + flügel abzudecken. so stand der deutsche außenspieler müller oder podolski oft alleine gegen 2 und musste einen rückpass oder durch die mitte spielen. das liegt einerseits an den spielertypen müller und podolski die beide dynamische spielertypen sind, die weniger auf engem raum ein 1gegen1 gewinnen. götze wäre hier meine alternative gewesen als die portugiesen den druck erhöhten, da auch schürrle oder reus eher durch ihre dynamik agieren. die deutschen verstanden es leider nicht die portugiesische dreierreihe zu überlisten und zwar mit flügelwechsel. ab und an versuchte boateng dieses diagonalball auf podolski und wenn er ankam hatte poldi auch platz und es wurde gefährlich. ohne diese wechsel hatte die dreierreihe portugals aber immer genug zeit sich zu verschieben und zu stellen. vro allem die deutschen außenverteidiger machten offensiv wenig, was jedoch in erster linie nicht das schlechteste war. solange portugal defensiv stand war es nötig nani und ronaldo permanent abzudecken.

2. schweinsteiger noch nicht auf der höhe und özil zu schwach.
      das zweite problem war die deutsche mitte. die flügel wurde unter anderem so oft angespielt weil die mitte etwas krankte. khedira noch der beste der 3 deutschen zentralspieler mit vielen ballkontakten und läufen in die spitze. schweinsteiger hingegen tauchte zu oft ab, für seine verhältnisse wenig ballkontakte und mit wenig spielverlagerungen auf die flügel. özil hatte seine momente wo es gefährlich wurde, aber insgesamt entweder von seinen defensivläufen um die außen abzudekcen zu eingesponnen und müde, oder einfach insgesamt nicht sein tag. beide fungierten nicht als verteiler im mittelfeld und spielten keine gefährlichen pässe. dadurch kamen noch mehr unnötige bälle auf die flügel. ein weiteres problem war der stürmertyp gomez. er bewegte sich so viel wie in einem bayernspiel, d.h. 0. normalerweise kann man das ausgleichen indem die anderen routieren, verlagern oder 1gegen1 situationen annehmen, wenn aber beide zentralen spieler nicht ihren besten tag haben ist gomez tödlich. wenn er mehr mitgemacht hätte, sich fallen lassen würde und bälle holt, hätte özil mehr raum bekommenund dadurch hätte er auch die flügelspieler unterstützen können und dadurch die dynamik der beiden besser zur geltung bringen können. so aber gab es einen statischen mittelstürmer, einen 6er der tief stand und sich wenig einschaltete und einen 10er der nicht seinen besten tag hatte und immer von 1-2 spielern eng gedeckt wurde.

das 1:0.
      jeder hat es gesehen, deutschland schwamm und hatte glück dieses spiel ab der 75.minute ohne gegentor zu überstehen. gomez mit einem klasse tor, besser kann man den kopfball nicht machen, aber eben ein fader beigeschmack dass die flanke nur gut war, weil sie abgefälscht wurde.
      deutschland wurde schwächer, was vorallem am druck der portugiesen lag. coentrao und pereira schalteten sich auf einmal offensiv mit ins geschehen ein und auch die dreierreihe im mittelfeld stand nun höher um den druck auf die deutschen aufbauspieler zu erhöhen. erstaunlicherweise hatten nun auch ronaldo und nani mehr platz, obwohl es eigentlich paradox ist da portugal insgesamt höher stand dadurch weniger räumen entstehen sollten. aber die deutschen verloren ihre ordnung und verteidigten alles andere als souverän.
      auffallend war ronaldos uneigensinnigkeit. kennt man das aus früheren jahren suchte er immer den schuss, in diesem spiel aber kam auffallend oft der pass in die mitte oder auf den hinterlaufenden coentrao. dadurch wurde auch ronaldos und nanis manndeckung etwas von ihrer effektivität genommen. zu erwähnen ist auch, dass nicht die deutsche defensivspieler schwammen, die viererkette und die 6er machten immernoch einen guten job, es waren eher die 4 offensivspieler die nichtmehr das nötige taten.

fazit: ein verdientes 1:1 hätte es wohl getan, denn portugal hätte bei einem eigenen treffer den druck nicht aufrechterhalten und sich wieder zurückgezogen. insgesamt von beiden teams defensiv ein klasse spiel über 75. minuten dann schwammen die deutschen etwas.
      portugals bester spieler war veloso. unfassbar wie er immer die laufwege abgedekct hatte, offensiv mit guten aktionen und einer unfassbaren zweikampfquote und ballkontakten für eine mannschaft die 75 min rein defensiv agiert hat.

zu den deutschen spieler:
      hummels: für mich DIE positive überraschung im deutschen spiel. hatte ich ihn nach dem testspiel noch niedergemacht, hat er sich diesesmal sehr sehr gut an die vorgaben gehalten. keine langen bälle gegen einen defensiv eingestellten gegner, gutes stellungsspiel und klasse absprache mit seinen nebenleuten. einzig der kurze rückpass auf neuer trübt das bild, aber er hat sich absolut für die startelf empfohlen. sehe ihn nun auch gegen holland gesetzt.

boateng und lahm: beide defensiv stark, fast nichts zugelassen. vor allem boateng auf der ungewohnten position. sry an alle schalker und dortmunder, aber höwedes und schmelzer ohne chance auf einen einsatz imo. offensiv verbesserungswürdig, was aber unter anderem an der taktik lag, vor allem lahm fast nicht zu sehen. wirkten beide im vergleich zu pereira und vor allem coentrao ausgepumpt und müde.

müller und podolski: coentrao war bärenstark! da muss man einfach sagen, müller hatte einen ganz ganz schweren stand gegen ihn, versuchte viel klappte aber leider wenig. Aber es klappte leider genauso wenig wie über podolski. gefühlte 80% aller chance über rechts gespielt, kaum ballkontakte und eben nur bei flankenwechsel wenn er mal ins dribbling kam gefährlich. wie oben erwähnt sehe ich hier götze in solchen spielen als alternative, der nicht auf die dynamik angewiesen ist und ins 1gegen1 gehen kann auch ohne anlauf. damit will ich podolski nciht schlecht machen. er hat viel gearbeitet defensiv mitgemacht und war offensiv immer als anspielstation parat, aber portugal hat das perfekte spiel gegen einen spielertyp wie podolski gespielt. es wäre von meiner seite also ein rein taktischer wechsel gewesen und weniger eine "strafe" für podolski.

gomez: war von der idee her eigentlich eine gute wahl, jedoch die schon gesagt tödlich für das deutsche offensivspiel wenn özil und schweinsteiger keine räume haben, oder schlecht drauf sind. ählich wie bei bayern kann gomez von sich aus kein spiel machen, dazu müsste er sich mehr bewegen. seine defensivarbeit ist gut geworden, aber er nimmt einfach nicht am kombinationsspiel teil.

würde die aufstellung so beibehalten für das hollandspiel, aber einen wechsel früher vollziehen. müller war k.o. war man vor allem am ende merkte, als coentrao offensiv aktiv wurde. özil zu lange untergetaucht genau wie schweinsteiger und podolski.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^^^^^ ()

• Gerade mit Reus, Götze und auch Schürrle haben wir sehr gute Alternativen, falls Özil, Müller oder Poldi mal schwächeln. Ich finde auch, dass man irgendwas verändern hätte müssen in dem Spiel gegen Portugal. Dass es dann doch noch gereicht hat war ziehmlich glücklich.
    • Benutzer online 31

31 Besucher