Angepinnt Fußballthread

• was hab ich denn zu fordern?

ändert doch rein gar nix. kies ist eine legende in leverkusen, jetzt schon. zudem ein sehr korrekter typ, wie man sich als fan nur wünschen kann. reicht mir. sportlich sicherlich eine verstärkung für die nm, aber najo: jogi mag ihn wohl nicht. immerhin hatte er seine einsätze, da gehts nem weidenfeller z.B. doch schlechter.
      Leben so.
    • Moin,
      also ich find die Kießling-Debatte auch ziemlich albern. Bin mir nicht sicher, auf wessen seite ich GENAU stehen soll, aber Jogis rumgeeiere ist halt schon ziemlich unnötig.
      Ich mein es liegt doch auf der Hand, warum er ihn nicht will - Kießling ist ihm zu alt.
      Jogi denkt halt perspektivisch und wenn richtig junge Leute wie Götze und Müller, vllt sogar Volland berufen kann, dann steht deren Perspektive halt vor der reinen Leistungsstärke. Deswegen nimmt Jogi eher einen Volland mit zur WM, damit dieser durch die Erfahrung (gar nicht mal nur auf dem Platz, sondern allgemein) reifen kann - denn mit Volland kann er dann auch 2020 noch Titel holen, wenn der sich gut entwickelt. Kießling fehlt aber international ne ganze Menge. Mit Leverkusen nur unregelmäßig CL gespielt und nie in der Nationalelf. Dazu vergleichsweise wenig Lobby. Wenn er den jetzt dazuholt, dann ist der in spät. 4, eher aber 2 Jahren schon wieder "zu alt", einfach weil Verletzungsanfälligkeit und Schnelligkeitseinbußen hinzukommen.
      Ich verstehe Löw da ziemlich gut, auch wenn ich allgemein wenig von ihm halte. Was ich ziemlich dünn finde, ist das Gewürge, was er über die Medien ausgibt.
      Wenn er sich einfach hinstellt und sagt:
      "Leistungsprinzip schön und gut, aber ich muss auch an 2016 und 2018 usw denken und da hat ein Stefan Kießling seinen Zenit überschritten. Wenn man in ihn jetzt "investiert", kriegt man perspektivisch zu wenig Ertrag raus im Vergleich zu einem zehn Jahre jüngeren Spieler mit Monsterpotential. Das ist Schade für ihn, aber unsere Philosophie. Punkt."

Dann wüssten Medien und Kießling klar woran sie sind, Jogi ist glaubwürdig und man kann sich maximal noch streiten ob man die Philosophie gut findet oder nicht. Da diese aber nicht nur auf Löws Mist gewachsen ist, sondern da noch deutlich mächtigere Männer hinter stehen, wäre Löw erstmal aus der Schusslinie. War ja bei Leuten wie Martin Max seinerseit auch nicht anders. Der hat auch geknipst und war trotzdem "zu alt".

Und dass halt andere ältere Spieler wie Klose, Lahm, Schweinsteiger, Poldi oder Merte dabei sind liegt zum einen an ihrer Vergangenheit unter Jogi, denn er kennt sie spielen alle seit der Klinsmann-Ära unter ihm und er weiß, was er von ihnen menschlich und spielerisch erwarten kann und bei den Abwehrspielern halt auch ein bisschen am Alternativenmangel.
      Und bei Schweini merkt man ja jetzt schon, dass er alt wird, ebenso bei Klose. Beide werden nach dieser Wm Probleme haben sich weiter zu behaupten. Poldi wird ganz rausfallen schätze ich. Lahm hat den Vorteil einer riesigen Physis und kaum Verletzungen nd Merte naja....bringt halt viel Ruhe in die Abwehr, aber auch er ist unterm Strich zu wenig für unsere Ansprüche und der ist jetzt schon zu langsam.

Dass Löw einen Jansen oder einn Westermann immer mal wieder sporaisch dazuholt spricht doch Bände. Die sind noch etwas jünger als Kießling aber noch viel untalentierter. Aber Löw kennt sie halt. He knows what he gets. Und deswegen werden die halt aktuell noch jungen Leuten vorgezogen, wobei auch da wieder das Problem mit der Position gesehen werden muss. Abwehr ist einfach was anderes.
      Im Sturm haben wir halt den Löw-Schützling Klose und einen (wie ich finde) starken Gomez, der mMn auch stärker als Kießling einzuschätzen ist. Zudem können diese ach so tollen polyvalenten Spieler im Zuge dieses "falsche Neun" Geblubbers alle vorne drin spielen. Jetzt kommt noch ein kruse dazu, der halt auch einfach noch mal knapp 5 Jahre weniger hat als Kießling....

Deswegen ist Kießling wohl am ehesten mit Weidenfeller zu vergleichen. Beide keine Lobby, beide auf Positionen die mit jüngeren Spielern bereits top besetzt sind, beide kennt Löw nicht direkt, beide unregelmäßig oder erst seit "kurzem" im Rampenlicht, beide zu alt. Bei beiden eiert Jogi rum.
      Einziger Unterschied ist der, dass Torhüter im Schnitt 5 Jahre länger spielen können und ein dritter Torwart eh nie spielen wird idR. Oder anders formuliert: Beide sind auf ihrem Zenit, aber bei Keepern hält dieser Zenit länger an. Aber von der Sache her müsste Löw. wenn er seiner Linie treu bleiben will, eher Adler und Zieler/ter Stegen/Leno/Baumann/Ullreich mitnehmen.

Meine Meinung! ;)

Keine Ahnugn, warum das jetzt soviel geworden ist. Liest vermutl eh kein Schwanz. Hat sich aber bei mir irgendwie so aufgestaut, weil die Debatte ja seit Monaten omnipräsent ist. dotasource hat jetzt meine volle Breitseite abbekommen. Cheers.

.
    • @Wing- Ich habe das Gefühl, dass du dir den Fussball ziemlich einfach vorstellt. Im modernen Fussball verbleibt der Ball üblicherweise nicht länger als eine Sekunde in den Füssen eines Spielers. Die überwältigende Mehrheit der Zuschauer achten, wenn sie einen Spieler beobachten, auf die +-eine Minute, in der der Spieler den Ball am Fuss hat. Khedira ist hierbei eine sehr wichtige Personalie: Sieht man ihm diese Minute, in der er insgesamt den Ball hat, zu, dann wird sich recht schnell ernüchterung breit machen. Er ist hüftsteif, relativ langsam, seine Technik ist durchschnittlich und nichtmal viele Zweikämpfe gewinnt er... Wenn man jetzt aber akzeptiert, dass sich 98% der Aktionen ausserhalb der Wahrnehmung eines durchschnittlichen "Fans" abspielen, dann hält man sich mit Vorurteilen wie Holzfussballer, Antifussballer, usw. zurück. Khedira zu beobachten ist nicht gerade spektakulär, er stellt v.a. Passoptionen zu, verteilt die Bälle zu den kreativen Köpfen im Team, er sorgt für Überzahlsituationen in der Defensive, wie auch in der Offensive und er sorgt durch vertikale Sprints dafür, dass die kreativen Köpfe im Zentrum mehr Platz vorfinden.

Die herausragenden Eigenschaften, die Khedira zu dem Spieler machen, der er ist, sind seine Fähigkeiten, wenn er nicht am Ball ist: Sein Gespür für die Situation (Spielintelligenz) und seine unglaubliche Physis, die es ihm erlaubt, auf dem gesamten Spielfeld, von Box-to-Box sein Programm runterzuspulen.
      Khedira ist wie ein unermüdlicher tapferer VW-Motor, der zuverlässig und solide seine Leistung abruft. Stopfst du allerdings den VW-Motor in das Gehäuse eines Ferraris, dann wirst du unweigerlich enttäuscht, wie auch ein Ferrari-Motor nicht unbedingt geeignet für den VW ist. Übertragen auf Khedira bedeutet dies, dass du ihn auf der Aussenverteidigerposition seiner Stärken beraubst, da dort der sportliche Antrieb vorteilhaft wäre. Eine völlig andere Form der Laufleistung ist da gefordert, seine Stärke wird plötzlich Schwäche, weil er von jedem direkten Gegenspieler überrannt wird.

Seine Spielintelligenz würde ihm vermutlich dafür helfen, die Rolle des Aussenverteidigers einigermassen sinnvoll interpretieren zu können. Aber dadurch reduzierst du ihn von einem Spieler, der im zentralen Mittelfeld eine Rolle so ausfüllen konnte, wie nur wenig andere Spieler auf der Welt, zu einem Aussenverteidiger, wie ihn jeder 2. Ligaspieleraussenverteidiger auch darstellen könnte.

Bei Khedira musst du die Gräschte feiern, die aufgrund seines Positionsspiel nie gemacht wurde, du musst den Pass feiern, der nicht gekommen ist, weil der Weg zugestellt war und du musst den Zweikampf feiern, der dank seiner Läufe nicht zu Stande gekommen ist! Wenn ich mich richtig entsinne (bitte um Verifizierung), war in beiden Spielen gegen Schweden Khedira nicht auf dem Platz. Bemängelt wurde hier die Fehlende Balance zwischen Offensive und Defensive, das Fehlen von Khedira hat niemand konstatiert. Bezeichnend für einen solchen Spielertypen. Bei jeder Spielerdiskussion, insbesondere bei zentralen Mittelfeldspielern, sollte v.a. auf das geachtet werden, was die Spieler machen, wenn sie nicht am Ball sind.
    • Ich weiss nicht, wieso es so viele Leute gibt die Weidenfeller für die Nationalmannschaft fordern ?(
      Neuer, Ter Stegen, Adler, Ulreich und Leno sind alle klar besser und jünger.
      Kann man nicht mit Kießling vergleichen, der eine echt Alternative für die Stürmerpostion darstellen würde, auch wenn er bis jetzt international noch nicht viel gezeigt hat.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • "zu alt" ist das dümmste argument EVER bei ner WM. Ich arbeite auf eine WM hin. Das ist das größte Ziel. Wenn ich die WM mit Kader 40y+ gewinne ok. Danach muss ich dann gucken, aber wenn ich, mit egal wem, den Titel holen kann, dann mach ich das. Immer dieses perspektiv-gedöns. WM ist DAS Turnier darauf sollte man hinarbeiten, nicht was danach ist :cursing:
    • TiQQi schrieb:

"zu alt" ist das dümmste argument EVER bei ner WM. Ich arbeite auf eine WM hin. Das ist das größte Ziel. Wenn ich die WM mit Kader 40y+ gewinne ok. Danach muss ich dann gucken, aber wenn ich, mit egal wem, den Titel holen kann, dann mach ich das. Immer dieses perspektiv-gedöns. WM ist DAS Turnier darauf sollte man hinarbeiten, nicht was danach ist :cursing:

Naja, das mag ja sein und wie ich weiter oben geschrieben habe, will ich mich nicht mal festlegen, wie ich zu diesem Arguemnt stehe.
      Aber dann schau dir doch mal die aktuellen deutschen Spieler an und sag, wen du zuhause lassen willst, für einen Stefan Kießling, der bei der WM 30,5 Jahre alt ist.

Es dürfen 23 Spieler mit zur WM genommen werden, davon 3 Keeper.
      Bleiben 20 Positionen zu besetzen.

1. Mertesacker
      2. Boateng
      3. Hummels
      4. Schmelzer
      5. Lahm
      6. Höwedes

Damit hast du zwei reine Innenverteidiger, einen IV/RV, einen IV/LV und je einen RV und LV. Wenn Löw mutig ist, könnte er es sogar dabei belassen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er noch einen 7. Mann für die Abwehr mitnimmt. Badstuber wird es vermutl. nicht rechtzeitig schaffen, also muss man sich hier unter Umständen auf jmd. aus der Kategorie Westermann, Jansen, Aogo einstellen.

7. Khedira
      8. Schweinsteiger
      9. Gündogan
      10. Kroos
      11. Reus
      12. Özil
      13. Götze
      14. Schürrle
      15. Müller
      16. Draxler
      17. Podolski
      18. L. Bender

Niemand davon ist wirklich verzichtbar, mit Ausnahme von Podolski. Dass man über den nicht diskutiert in Deutschland, wundert mich, aber das Löw den kippt, ist nahezu ausgeschlossen. Draxler spielt einfach trotz seines jungen Alters eine bärenstarke Saison auf Schalke und Lars Bender wird Löw benötigen, um wie schon bei der letzten EM eine weitere Alternative rechts hinten zu haben. Gündogan, Kroos, Khedira und Schweinsteiger bilden unser absolut unangefochtenes Zentrum, welches in der Form zu den besten der Welt gehört solange Schweini nicht noch mehr Geschwindigkeit einbüßt.
      Davor stehen Reus, Müller und Özil, die von Schürrle, Götze und eben Draxler mächtig Druck bekommen. Niemand kann mir erzählen, dass einer dieser Spieler für einen Kießling zuhause bleiben soll.

19. Klose
      20. Gomez

Gomez ist nicht nur ein paar Jahre jünger als Kießling, sondern hat über Jahre hinweg sowohl bei Stuttgart als auch bei Bayern bewiesen, dass er stärker und konstanter Buden macht als Kießling. Zudem viel mehr internationale Erfahrung und hat immer gut getroffen, egal wo er gespielt hat. Klose ist alt, aber immer noch ein unfassbar verlässlicher und laufstarker Spieler, der mit seiner riesigen Uneigennützigkeit den ganzen abschlussstarken Jünglingen aus unserer offensiven Mittelfeldreihe überhaupt erst die Räume für den Torerfolg schafft, indem er malocht und sich für Doppelpässe anbietet. Dazu eine immense internationale Erfahrung - erst als Underdog bei Werder, dann bei Bayern, jetzt bei Lazio. Der ist zwar noch mal n paar Jahre älter als Kießling, aber nie im Leben schwächer.

So und jetzt kommt ihr.
      Sollte sich von den Genannten keiner mehr ernsthaft verletzen oder massiv einbrechen, dann wird das vermutlich ziemlich sicher unser WM-Kader sein. Abgesehen von Podolski sehe ich da absolut niemanden, für den Kießling in den Kader gehört. Und selbst wenn Löw einen Podolski fallen lässt - was haben wir denn da noch für Alternativen, um die es viel trauriger wäre, dass sie zuhause bleiben müssten? Nicht nur vom Alter, sondern auch von den Anlagen und der Klasse her....

- Sven Bender
      - Sidney Sam
      - Max Kruse
      - Stefan Reinartz
      - Gonzalo Castro

Je nachdem, ob Löw den Kader etwas offensiver oder defensiver gestalten will - aber allein diese fünf Spieler sind eben nicht nur bedeutend jünger, sondern meiner Meinung nach auch auf einem Niveau mit Kießling. Und abgesehen von Sven Bender und Reinartz, die halt reine 6er sind, können Kruse, Sam und Castro halt alle 4 offensiven Positionen ähnlich stark bekleiden. Kießling kann aber nur vorne drin hocken. Er ist zwar torgefährlicher als Klose, aber nicht so sehr wie Gomez. Und er ist als "Wandspieler" besser als Gomez, aber nicht so gut wie Klose. Da Jogi aber viele Topleute hat, die alle überall einsetzbar sind und eben offenbar sogar überlegt, ein System ganz ohne echten Stürmer zu spielen, macht doch eine Kießling Nominierung hinten und vorne keinen Sinn! Da würde es dann eher Sinn machen, noch entweder Klose oder Gomez zu streichen zu Gunsten von Kruse/Sam/Castro. Aber sich doch nicht NOCH einen reinen 9er holen....

Das Argument "Der Kießling schießt schon soooo lange soooo viele Tore." ist halt keins, da diese die anderen Spieler ja auch tun. Gomez, Klose, Schürrle, Reus, Özil, Götze, Müller.... schaut euch mal die Scorer-Bilanzen der Jungs an - da ist doch Kießling nix Besonderes. Wie gesagt - einzig über Poldi müsste man ernsthaft diskutieren, aber auch wenn der fliegt, sehe ich da nie und nimmer den Kießling als erste Option.

Cheers!
    • Toller Post, sehe die Top20 auch so. Gerade beim letzten Länderspiel überlegt, dass wohl ein Bender zu Hause bleiben muss (haben sehr viele, sehr gute DM).
      Ich rechne aber leider noch mit ~2 Verletzungen (10%) und dann kommt doch noch Bewegung rein.

Das kategorische Nein zu Kießling finde ich persönlich sehr schade (Torschützenkönig wird man nicht durch Blunts drehen), aber auch nicht wirklich tragisch. Hast ja sehr schön ausgeführt, warum er bei einer WM sowieso nicht spielen, geschweige denn mitkommen wird. Aber gerade wenn Klose+Gomez verletzt sind, wie jetzt hätte man ihn gerne mal wieder testen können ob er reinpasst. Löw testet lieber den "falschen 9er". Wir werden sehen.

• typturbo schrieb:

Glaube die 6000 Euro, die er pro Spiel an Geld bekommt, helfen ihm beim einschlafen.

Ich glaube nicht, dass ich mich für 6000€ (sofern die Summe nicht aus der Luft gegriffen ist) für einige Tage, wenn nicht sogar Wochen, wie eine Sau durchs Dorf treiben lassen würde. Den zuständigen Redakteuren bei der BILD läuft doch jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
      Und wenn der gute Mann direkt nach dem Abpfiff telefonisch von der FIFA (!) ein Verbot erhalten hat, sich zu dem Spiel zu äußern, dann kannste an einer Hand abzählen, dass das für ihn nicht ohne Konsequenzen bleibt. :/
      Zumal er ja nicht nur ein Phantomtor gegeben hat, sondern auch ein reguläres Tor aberkannt und einen Witzelfmeter gegeben hat. Dass zudem die bessere Mannschaft verloren hat, macht die Sache nicht eben einfacher....

Was ich mich während der ganzen Zeit nach der Phantomtorszene gefragt habe: Wie wären Stadien explodiert, wäre sowas beim Spielstand von 0:1 in Dortmund, Schalke oder Frankfurt (tbc...) passiert - die Fans hätten das Stadion abgerissen und den Schiri aufgegessen. Samt seiner Assistenten. ;)
      In Hoffenheim eher so ein müdes Pfeifen, bisschen Jammern und alle wandern zurück in ihre Dorfkneipen. LOL

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kim_Peek schrieb:

Digga das mit Reinartz und Castro ist aber nen Witz oder? Die waren beide eeeeeeeeeeewig nicht mehr bei der Nationalelf, niemals werden die nominiert. Am ehesten noch Allrounder und Defensivspieler. Wohlmöglich dann doch beide Bender, da Variabel, oder Jansen ( Mit Schmelzer als Stamm zur WM ohne Backup, viel zu riskant imo. Halte Schmelzer eher für maximal Nationale Klasse, international nicht ) Westermann (da variabel)
      Bender, Jansen, Westermann einer von ihnen wird wohl mitfahren.

Castro nicht variabel? :D:D:D
      Das war jetzt aber von dir ein Witz, oder? ;)

Und dass beide ewig nicht nominiert worden sind, ist nun wahrlich kein Argument.
    • Benutzer online 19

19 Besucher