Risen

• nochmal diesen thread hochholen:

risen ist gothic 2. nur mit alternativer welt.

90% der zeit erfreue ich mich am spiel

10% der zeit stören einfach die alten schwächen wie z.b. das gegneranwählsystem was oftmals unverschuldet den tod bedeutet und diverse bugs in kämpfen so wie die immer noch beschissene kamera.

im grunde kann man sich aber hierbei fragen ob nicht irgendwas am spielsystem hätte geändert werden können. zwar ist es etwas aufgebauschter aber grundlegend führt mich immer noch das selbe zum ziel wie in gothic 2. (stärke hochpimpen, alchemie 3 lernen (stärketränke brauen), axt lernen und loslegen)

auch sind manche questgegner einfach lächerlich. bronco der mich zum zeitpunkt unserer beider kämpfe mit 3 schlägen niederstreckt ist nur dämlich.

ansonsten tolles spiel nur das nervt einfach zwischendurch
    • ordenskrieger bin ich auch geworden.....die viecher im berg lockst du teilweise einfach zu den leuten unten oder scheisst sie mit kristallmagie ab(hab ich gemacht)
      wird aber wiei im verlaufe des spieles immer schlechter so kommst mir vor..........stabkampf lernen is jedenfalls total fail weil es SOOOOOOOOOO geile schwerter gibt.......
    • ich hab stab auf 10. kämpft sich ganz nett damit. hab eh mehr als genug stärke. von daher kratzt mich das nicht.

das magische geschoss scheint mir btw recht schwach zu sein

das wichtigste im ganzen spiel ist sowieso alchemie 3! PUNKT (ausrufezeichen :D)

gibt nichts vergleichbar gutes.

50 stärke für n bisschen rumlaufen und ogerwurzeln und heldenzeugs nehmen sowie 1000 gold fürs rezept und die 15 lernpunkte ist es irgendwie wert :D
    • so. spiel schon durch.

risen kann gothic nicht im ansatz das wasser reichen.

story > müll

gegner > viel weniger als in gothic und total komisch ausbalanciert + unkreativitätsbonus

spiellänge > viel kürzer als gothic & stupider

quests > einer wowähnlicher als der andere. geh, hol, bring in schwach (gothics haben weit mehr überzeugt auch wenn dort ebenso lineare aufträge an der tagesordnung waren)

gameplay > kampfsystem verbuggt wie eh und je (hab ich ja schon gesagt), unausbalanciert im bereich alchemie, kochen, unausgereifte konzepte (alchemie & kochen & schmieden & überhaupt jedes der talente) (man kann sich praktisch jegliches aufsammeln von pflanzen sparen da das heiltrank brauen weit teurer ist als sich die flaschen zu kaufen. waffen sind allesamt langweilig und absolut unkreativ, es gibt KEINE TROLLE, es gibt keine epischen gegner wie TROLLE oder DRACHEN oder vergleichbares, magie ist total lächerlich da es noch WENIGER zaubersprüche als bei gothic 1 gibt und das waren schon fast zu wenig. außerdem ist magisches geschoss auf 10 eh gamebreaking. dann braucht man nur noch manatränke/bett und den kristall. der gegner vorm endgegner konnte sich nicht einmal wehren und war nach 1 mal 100 mana + mantrank und dann noch mal 50 mana also 150 mana geschichte. der endgegner ist ebenfalls ein witz. da sind zeldabosse kreativer und herausfordernder wobei man hier einfach ohne erklärung reingeworfen wird und man ein paar mal stirbt bevor man weiß was sache ist

rollenspiele und das was sie mal waren. ich bin ernsthaft enttäuscht

würde dem spiel so 6/10 geben mal fürs gesamte spiel gesehen weil der anfang recht interessant ist.

kapitel 4 allein bekäme 1/10 punkten.

so als resümee :D
    • Stimmt leider, Risen ist der größte Blender den ich die letzten Jahre gespielt habe, Kapitel I&II sind noch fesselnd mit der Hafenstadt und den ganzen Quests, aber danach ist es nur noch stupide und die Story ist Mist, ebenso wie es fast überhaupt keine Hintergrundgeschichte gibt und wenn einem dann noch nach 30 min wirklich die komplette Situation auf der Insel erläutert wird, samt Bandit, der einem auch noch den Weg zum Feind weißt, dann ist doch irgendetwas falsch. Die Balance ist nicht die Beste, wobei mir das bei einem RPG relativ egal ist, da sind Quests, Spielwelt und Story wichtiger, aber genau daran scheitert es, die Spielwelt ist klein und vorhersehbar, die Quests zu 90% vollkommen unkreativ und der Story fehlt es einfach an allem, wieso weiß ich nach dem Spielen praktisch nichts über die Welt? Die Insel (hat die überhaupt einen Namen?) scheint ebenso aufgetaucht zu sein, wie die Ruinen, kein Hintergrund kein Nichts. Ich versteh es nicht Risen hatte wirklich unmengen Potenzial, das Spielsystem ist bewährt und das Kampfsystem hervorragend, aber wieso ist das der einzige Pluspunkt?
      Wenn man dann mal an richtige Rollenspiele wie BG oder Morrowind denkt, die sich geradezu damit überschlagen haben, die Welt zu erklären und ihr einen Hintergrund zu geben, sodass man immer mehr erfährt und gefesselt bleibt weil man einfach wissen will, wie es weitergeht und warum es so ist wie es ist, oder auch die neue Spiele wie Mass Effekt und DA:O, inden man noch mit Hintergrund und Politik konfrontiert wird und deren Welten einem in Erinnerung bleiben wie etwa das Starwars Universum. Bei Risen ist man spätestens im Vulkan derart gelangweilt, dass man sich fragt, wofür man 50€ ausgegeben hat? 10 Stunden lang war das Spiel gut, kaum mehr als heute ein durchschnittlicher Shooter dauert.

Schade drum, dabei find es so gut an...
    • Ich hab das Spiel ja mit nem Bogenschützen gespielt (bis irgendwo im Vulkan, wo mir dann ein Bergarbeiter erzählt hat, dass er schon lange hier ist und es einen zweiten Eingang gibt, da lief dann endgültig die Motivation weg! Verdammt nach Jahrhunderten betrete ich erstmal mit einer Gruppe der Inquistion als erste Menschen das Herz der Insel um diese zu retten und dann erzählt mir ein dahergelaufener Bergarbeiter dass er seit Ewigkeiten hier ist und es einen zweiten Eingang gibt?!?), aber egal jedenfalls ist selbst das Bogenschießen derart schlecht geworden, dass selbst "Shooter" schon zu gut ist. Kämpfer bekommen mit jedem Skillpunkt neue Angriffe die man hervorragend miteinander kombinieren kann und einen heiden Spaß machen, aber was bekommt der Schütze "10% schneller schießen" - na prost Mahlzeit. Auch bleibt einem nichts übrig außer Rückwärtsrenne und schießen, sonst kann man einfach nichts machen, weder seine Gegner irgendwie sinnvoll aufhalten noch das Gelände sinnvoll nutzen, ohne das es an Abusing grenzt. Oder wieso kann man nicht einfach aus dem Schleichem heraus mit etwas Extraschaden angreifen und evtl gar wieder im Schatten verschwinden?

Außer dem Nahkampfsystem und Kapitel I kann man das Spiel wirklich wegschmeißen...
    • auch hab ich mir gedacht:

levelste mal die magie da haste dann in der zweiten hälfte des spiels noch ein weiteres lustiges feature was man mal austesten kann. 3 stunden später ist das spiel dann zu ende ....

bei gothic 2 war man zu dem zeitpunkt mit glück beim ersten drachen (aber auch nur wenn man jeden 2ten quest auslässt)
    • Ja im Nachhinein ist Risen leider schon ne Enttäuschung, aber auch Dragon Age kann das Niveau vom Anfang nicht halten. Wann lernen die Entwickler endlich dass stundenlanges blödes Rumgeschnetzel nur in Diablo Spaß macht, nicht aber in einem RPG?

Irgendwie schon ärgerlich wenn 2 solche Toptitel an Kleinigkeiten "scheitern" bzw sich selbst blockieren.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Risen hat mich auch enttäuscht, deshalb # an seren z. B.

Bis zur Quest, bei der man
      Spoiler anzeigen
      die ganzen Scheiben suchen muss, um in den Vulkan zu kommen

war's imo sehr gut. Bloß gings mir dann beim vierten Tempel - oder dritter - so auf die Nerven bzw. es wurde so langweilig, dass ich aufgehört habe. Gothic 2 - Nacht des Raben ist für mich immer noch der Gothic-Zenit.

Top-Rollenspiel atm ist Dragon Age, ganz klar imo. Davor war's Baldurs Gate, aber nach dem x-ten durchspielen ging mir die scheiß Grafik aufn Kecks :>
      it ain't nothing but a peanut
    • Eine Frage noch: Wie viele Pfeile habt ihr im Spiel abbekommen? und wie viele Bolzen?

Ich 1 Pfeil weil ich nen Jäger gehauen habe. SCHUTZ VOR STICHWAFFEN FFS!!!

stärkstes anzeichen für unfertiges spiel btw :thumbup:
    • ProudBavarian schrieb:

Gothic 2 - Nacht des Raben ist für mich immer noch der Gothic-Zenit.

für mich ganz klar er erste teil

die werde ich vergessen wie ich das spiel zum ersten mal anfing, man mich in die kolonie warf und ich mir dann dachte: "WTF WAS MACH ICH JETZT??!?"
      oder wie viel schiss man noch vor dem einen wolf zwischen altem und neuen lager hatte dass man unbedingt mit mordrag zusammen gehen musste (abgesehn davon, dass es im endeffekt sowieso die bessere wahl war)
      oder wie das herz raste als man den orc friedhof zum ersten mal betrat mit dem gedanken: "ich wette da drin erwarten mich ne millionen orcs die mich innerhalb einer sekunde in stücke reißen" (war ja auch so, orcgebiet war der sichere tod als nicht-magier ohne ulumulu)
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• So muss diesen thread nochmal asugraben weil ichn noob bin :fresse:

Hab eine (hoffentlich) simple frage zu den waffen: Welche kombi soll ich nehmen?? Hab jetzt schwert auf 4 oder 5 weil das schild einfach imba ist gegen die ganzen viecher. Tja leider sind die einhandschwerter jetzt zu low für die bescheuerten echsenmenschen. Also, gibt es noch einhandschwerter die mit 2hand mithalten können oder soll ich einfach umsteigen? Oder soll ich ganz auf axt umlernen? Stärkstes schwert atm ist son seelendingens den ich im osttempel gefunden hab.
      Ach ja zum schluss noch: Soll ich mir ein schwert schmieden? Zahlt sich das investierte gold+lp aus?

thx so far :D
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Axt brauchst nicht skillen, siehst später selbst weßhalb.
      Wenn du n Schwert aus Obsidian schmiedest lohnt sich das schon, ganz gut die Dinger.
      Ansonsten hol die halt dieses eine Schwert.. *google* *google*...Titanenklinge wars glaub Ich.
      Und skill deswegen halt Schwert auf 10, Schild braucht man ja doch nicht, kannst auch mit Schwert blocken.

Investierte lp zahlt sich btw sicher aus, Gold gibts eh überall?! Von daher.. ja lohnt sich.