Mort-red (Der rote Mord O_o?!)

• Mort-red (Der rote Mord O_o?!)

Meiner gripslosen Überschrift zum Trotz, würde ich gerne eine kleine Diskussion über die PA ins Leben rufen...

Wie mir scheint ist sie etwas in Vergessenheit geraten und da ich gestern mal wieder "Lust auf sie" hatte, hab ich sie mal in ein paar SIGs gepickt.
      Man muss dazu sagen, dass ich im Regelfall eher so der leicht (über)durschnittliche, aber keinesfalls tolle SIG-Spieler bin.... eher so der Supporter/Babysitter bzw. in stats ausgedrückt auch meist so 8:5, 6:4, 5:5, 7:6, 2:3 usw usf....

Jetzt hatte ich aber 4 Spiele mit Mortred und alle ziemlich gut für meine Verhältnisse. Ich war ja lange weg (bestimmt 2 monate) und aus meiner competitive zeit bin ich auch lange raus, aber das hat mich schon gewundert. Hatte 18:2, 31:5, 14:0 und 26:7 in 4 aufeinander folgenden spielen.
      Hatte ich sozusagen noch fast nie, aber das komische dabei war, dass die gegner gar nicht mal soo schwach waren bzw ich so toll gespielt hätte.
      Hab meiner ansicht nach dieselben fehler und fails dringehabt wie eh und eh, aber irgendwie war ich relaiv früh nicht mehr zu soppen.^^t

Meine Frage: War das zufall oder ist da vllt was abzusehen in richtung cw's? Als einzige veränderung habe ich bei ihr wahrgenommen, dass sie nach dem blinkstrike 3 sec schneller angreift, aber sonst... ?!?!?
      der poormanshield scheint ihr natürlich auch sehr zugute zu kommen...

Habe sie auf dagger primär, blink sekundär, ulti wann immer es geht und blur natürlich auch bis lvl 15 geskillt.
      Items: poormansshield, PB's, 2 wraiths, helm of the dominator, battlefury, satanic, 2. battlefury

Im einen Spiel waren im gegnerteam sogar Naga+Lancer, beide relativ gefeedet, beide mit manta+diffu schon und die haben mein ganzes team zerlegt, dann bin ich rein (hatte den clash verpennt ;) und habe den ultrakill (inkl der beiden) abgesahnt....die illus wurden im cleave zermäht....
      Hate immer gedacht illuhelden > all im lategame...aber offenbar...

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören, auch gerne die der "Pros" hier im Forum... ruhig textwände, die nächsten vier vorlesungsstunden werde ich sonst durchschlafen müssen ;)

....Items so okay, oder kann man da was anderes machen? Vllt vladi+molle, oder doch BoT statt PBs....oder sonstirgendwas?
      ....ist sie wirklichs tärker geworden und wenn ja warum? oder ist das einbildung und meine guten stats waren nur zufall?
      .... wär sie was im professionellen spiel algemein als maincarry? Sehe sie selten in replays (eigentlich nie)?

Liebe Grüße

edit: farm war nicht so prall, meist mind. ein ranged auf der lane, der auch harass betrieben hat...größtenteils mit nem dagger gelasthittet (hatte in keinem spiel am ende mehr als 140 creepkills), die spiele dauerten so alle zwischen 50 und 60 minuten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Doctor_Seltsam ()

• Erstmal zwei Fragen: Wie lange haben die Spiele gedauert? In wie weit wurdest du vom Farm abgehalten? Wenn eine Mortred schon 2!!!!! Battlefuries hat. dann Killste doch jeden anderen Hero mit'm Cleave beim Lasthitten der Creeps.

Illu helden > all gilt aber auch nur wenn die nicht in Nullkomma nix weggecleavet werden wie du selber festgestellt hast.

edit: Also in SIGs oder sontiger Ego-Plattform, brauch Mort ja nur 16 werden und Sata und BF haben und haut mit 1K Krits umsich. Dann ist sie nur noch mit koordiniertem disable aufzuhalten. Dies war aber anscheinend nicht der Fall in deinen Spielen. In einem CW wage ich mal zu ezweifeln das eine mort 16 wird geschweige denn BF und Sata zusammenbekommt.

P.S. wir sollten uns nicht in Edits antworten XD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KalaiDOSkop ()

• sie stirbt schnell in clashes, ist schwach auch der lane und wird nur dank ihrem dagger nicht komplett zerfickt, doch damit feeded sie stick charges, gut ist sie nur, wenn sie 1zu1 situationen erreicht und chasen darf. ähnlich wie riki.
      wenn der gegner nicht grad das ganger lineup hat ist sie aber dennoch spielbar dank pms auf der lane und bkb im clash. andere carrys aber meist den vorteil, dass sie clash und auf der lane stärker sind und zb manta als core item haben, womit sie easy tower einreißen können, oder diffu, dass auch immer nützlich ist.
      ich glaub aber sie wird nicht gespielt, weil sie bis bf, bkb einfach mordsöde zu spielen ist und dabei noch riskant
      Nice Meme

• Also ich denke, dass, gerade in der neuen Version, fast jeder hero spielbar ist. Ne mortred mit nem guten babysitter (wie dazzle, warlock oder so) kann durchaus gut farmen (wenn man die lane z.B. gegen ne sololane stellt und der babysiter ordentlich harrassed wird der sololaner schon gut aus der xp range gehalten, wenn der sololaner sich dennoch vorwagt bedeutet dass seinen tod wegen mortreds hunting skills) und ist daher auch als carry gut zu gebruachen (hab ich auch schon so gespielt und hat gut geklappt)

Mortred kann man natürlich nich gegen push lineup spielen oder gegen gang (wie schon gesagt wurde), weil sie eine relativ lange zeit braucht bis sie heftig wird.
    • Tr4v31 schrieb:

wenn man die lane z.B. gegen ne sololane stellt und der babysiter ordentlich harrassed wird der sololaner schon gut aus der xp range gehalten, wenn der sololaner sich dennoch vorwagt bedeutet dass seinen tod wegen mortreds hunting skills
      ohne witz, von welchem sololaner sprichst du. ne viper hätte vllt probleme mortred wl lane vom farmen abzuhalten besonders dank dagger, aber die wird sicher nicht easy zerlegt von der lane sondern wird selbst auch ganz gut farmen können. andere lanes könnten sogar mächtig druck aufbauen.
      €: atm wird sowieso viel zu oft roam oder heavy gank gespielt als das ne mort spielbar ein guter pick wär.
      Nice Meme

• so einfach wie fugo würd ich sie jetzt nicht abtun ...

Schwach auf der Lane ja, aber das ist auch eine Spectre (die auch wiedermal in den letzten Versionen zu nem Toppick mutiert ist) und die kann mit ihrem Dagger eher schlechter farmen als es eine Mortred kann. Kills abgreifen kann die Mortred auch recht leicht, der Blinkstrike Change hat ihr wirklich extrem geholfen.

Mit 1on1 Situationen oder Chasing als ihre Stärken, kann ich fugo aber überhaupt nicht zustimmen. Für einen Chaser hat sie zu wenig HP und bewegt sich dafür zu langsam. Riki ist beispielsweise invis, dadurch beim Chasen geschützt; ein Balanar ist Str und schnell; Seeker hat Silence um sich zu schützen und ist schnell -> all das hat eine Mortred nicht

1on1 ist sie vielleicht stark, ihre Stärken würd ich aber trotzdem eher im Clash einordnen - einfach weil Coreitem meistens BF ist. BKB braucht sie gar nicht unbedingt und ihre Crits sind seit Blinkstrike Remake keine Glückssache mehr. Sie haut einfach ab BF 1000 Critcleaves raus und das tut einfach in jeder Phase des Spiels weh - Supporter fallen nebenbei um wie die Fliegen. Sie darf einfach nicht als erste reingehen oder gefocusst werden, wenn sie aber abseits steht und 1-2 Sekunden nach Clashstart reinblinkt, haut sie schonmal einen Crit raus bevor die Gegner merken was los ist. Im Clash gibts nur wenige Carrys (oder gar keine), die so viel Dmgpotenzial mit so wenig Items haben. Kommt ne Mortred aber nicht zu ner BF ist sie 100 % nutzlos, bzw. besteht das Team nur aus Carrys wovon keiner reingehen kann oder Focuss vertragen kann. Aber als Lastpick mit nem Dazzle auf der Lane ist sie auch in FWs ganz gut unterwegs, wenn die anderen Picks halbwegs normal sind. GG wenn man durch DS zusammengezogen wird und dir ein Crit das halbe Team umhaut.

Will damit sagen, dass sie sicherlich nicht nur ein Pubstomp Hero ist und definitiv auch mal in FWs nen Pick wert ist, da sie nicht besonders viel Farm braucht. Ein Übercarry, der im Alleingang mit Manta Tower pusht und bei jedem Gang abhauen kann, ist sie aber auch nicht.
    • denke auch, daß ihr hauptproblem is den niedrigen hp und dem schlechten farmpotential besteht, niedrige hp wiel doch immer viel nuke gespielt wird, schlechter farm natürlich bis min 30-40, mit dominator und bf farmt sie dafür überdurchschnittlich schnell. NUR: meistens sind bis dahin spiele schon mehr oder weniger entschieden, es gibt trotzdem noch helden, gegen die sie nicht ancarrien kann (bei itemunterlegenheit) wie zB spec, die farmen kann, und trotzdem bei jedem teamfight dabei ist, und wo der aoe-dmg garantiert ist.

ansonsten stimme ich auch zu, daß mortred potential hat.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • das heißt in SIGs einfach farmen farmen farmen und dann draufhauen....und deshalb kam ich so gut durch !?!?

Wie siehts denn itemtechnisch aus?

bot oder pbs?
      single yasha?
      vlad oder hotd?
      molle?
      1bf oder direkt ein zweites hinterher
      AC?
      was passt was sollte man lassen?

gruß
    • flyhigh schrieb:

das heißt in SIGs einfach farmen farmen farmen und dann draufhauen....und deshalb kam ich so gut durch !?!? farmen ist immer gut mit carries, wobei man morts gangstärke auch ausnutzen sollte

Wie siehts denn itemtechnisch aus?

bot oder pbs? PB ... denn der as und damage ist sehr gut auf ihr und mit dagger+blink kommst du auch so überall ohne probleme hinterher
      single yasha? wenn du vlad holst würde ich sogar s&y machen
      vlad oder hotd? je nach dem ob du nen anderen orb willst, aber durch vlad ist halt immer son beschissener aurakreis um dich herum deshalb hotd
      molle? schlechtes item auf mort, für die ist lifeleech in form von satanicbesser
      1bf oder direkt ein zweites hinterher ich würde nur eins ganz am anfang machen (also nach PB)
      AC? auraRinge sind shclecht auf ihr
      was passt was sollte man lassen?

gruß
    • Das Early und frühe mid ist einfach extrem wichtig, wenn ne mort 5-6sstirbt, kann man sie meisten skomplett vergessen, da siesehr stark lvl und item abhängig ist, andere Carrys farmen halt viel besser und können selbst ohne Items ihre Funktion erfüllen.. Siehe Viper, auch wenn das bssp sicher nicht optimal ist.

Items würde ich pms, 2 wb, ring/boots, (Phaseboots) , dann den rest vom Cleave kaufen,wobei ich die dmg items first bevorzuge, auf einer dummen line könnte der manareg situativ überlegen sein., helm of domi, bkb, 2malcleave bauen GG, rest isrt dann fun.
    • henpara schrieb:

denke auch, daß ihr hauptproblem is den niedrigen hp und dem schlechten farmpotential besteht, niedrige hp wiel doch immer viel nuke gespielt wird, schlechter farm natürlich bis min 30-40,
      Das ist Quatsch, Motred kann super farmen, da sie mit Dagger ab level 7 mindestens jede creepwave 2 creeps abstauben kann, und das Problemlos und das alles ohne auch nur sich weit nach vorne zu wagen und damit harass abzubekommen, dann kommt noch wie bei jedem anderen Meele hero, das man sich auch mal zum farmen hervor wagen kann, ect pp. Also meines erachtens hat Morted wirklich eine riesiges Farmpotenzial.

Das eigentliche Problem ist halt das sie wirklich anffällig für Gangs ist und schnell aus den Latschen kippt, zudem braucht sie eigntlich erst bkb und HoD umwirklich mitmischen zu können. Bei einer gesitteten Line alá WL/Lion kann sie schon sehr gut farmen.
      Im gegensatz zu anderen Carrys hat Motred ein richtig starkes early.
    • Ich geh mit Mortred in pubs immer in woods wenn ich hotd und boots hab. Besonders in pubs funktioniert das super, weil keiner wards aufstellt und fast nie in woods gegangt wird. Manchmal geh ich hier schon auf die lane um zu gangen aber sobald ich dann mein bf hab gang ich mehr und farm auf den lanes weiter. Mein Endinventar sieht dann immer so aus: PB's, Satanic, MKB, bf und dann noch 2 items die ich spontan bau. Meistens leg ich noch rosh für bisschen gold und aegis. Und dann je nach situation dr, hot, oder bkb.

• Das ist Quatsch, Motred kann super farmen, da sie mit Dagger ab level 7 mindestens jede creepwave 2 creeps abstauben kann, und das Problemlos und das alles ohne auch nur sich weit nach vorne zu wagen und damit harass abzubekommen, dann kommt noch wie bei jedem anderen Meele hero, das man sich auch mal zum farmen hervor wagen kann, ect pp. Also meines erachtens hat Morted wirklich eine riesiges Farmpotenzial.

ich glaube du hast nicht kapiert, was ich meine: vergleiche mortred lev 7 und kunnka lev 7, nur mal als beispiel. kunkka setzt ein torrent + tidebringer=wave down, nächste wave gleiches wieder, wenn er vorm gegn. tower is tp´d er andre lane und farm mit tidebringer weiter. ich behaupte damit farmt ein kunkka von lev 7-20 ca 2-3mal so viele creeps als ne mort, selbst wenn ne mort freefarm hat. dazu kommt das unglaubliche clashpotential, das ein kunnka hat zusammen mit den mehr hp, was ihn evtl. n gank überlegen lässt, den ne mort nicht überlebt hätte. dazu noch das x-mark, was es manchen gegnern einfach unmöglich macht zu entkommen, und wo man erst garnicht anfangen muss zu chasen.

wie gesagt, das nur ein beispielt. ich sage nicht, daß mort nix gefarmt bekommt, ich behaupte aber daß andere carries schneller sicherer und mehr farmen, als ne mort das je könnte. n kunnka kann mit lev 7 auch komplett ohne items 1kgold/min farmen, für ne mort wird das verdammt schwer.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Vorschlag:

Dann sags halt so...

Zudem kannst du Kunkka mit Motred 0 vergleichen... Die haben kaum ähnlichkeiten. Und eine Motred ist sehr viel stärker mit dem gleichen Farm als ein Kunkka. kA was der vergleich soll^^

wie gesagt, das nur ein beispielt. ich sage nicht, daß mort nix gefarmt bekommt, ich behaupte aber daß andere carries schneller sicherer und mehr farmen, als ne mort das je könnte. n kunnka kann mit lev 7 auch komplett ohne items 1kgold/min farmen, für ne mort wird das verdammt schwer.
      Ja es gibt andere Carries die das können, aber diese sind dann auch nicht annähernd so stark wie Motred. Die sache ist nur das man sie einigermaßen gut durchbringt und das restliche Team nicht in Stücke gerissen wird.
      Deine grandiose Aussage das ein Kunkka 1000 GOLD pro Minute erfarmt spricht ja von deiner Kompetenz :D Zeig mir wie man das macht, vorallem da in dieser Zeit 8(oder 10?) Creeps auf einer Line spawnen, was heißt maximal 500 Gold bei freefarm. Apropo freefarm:

ich behaupte damit farmt ein kunkka von lev 7-20 ca 2-3mal so viele creeps als ne mort, selbst wenn ne mort freefarm hat
      XD Jau wenn ne Morted freefarm hat bekommt der Kunkka (der utopischerweise alle Creeps bekommt, hat ja imba Tidebringer) nur 1/3 der Creeps, weil man ja mit Freefarm vor allem mit Motred nicht locker alle Creeps bekommen kann, die Rechnung musst du mir mal zeigen.
      Ob du jetzt mit Techies Freefarm hast oder mit Kunkka, das ergebnis ist auf einem gewissen Niveau gleich, wenn man lasthitten kann bekommt man halt 80-90% der creeps, gut wenn du mit Kunkka alle bekommst, wieso hast du dann 2-3 mal so viele creeps wie ich???? :thumbup: :thumbup:
    • ich habe mort sogar in einigen cws gesehen in letzter zeit. die asiaten spielen sie relativ oft gegen ne spec z.B weil es mit der einzige carry ist, der ne spec zerlegen kann. wie man butterfly vorschlagen kann versteh ich nicht. mort braucht nur dmg. attackspeed hat sie genug (gerade nach dem blink) und blur stackt mit butter evasion nur bedingt. also items sollten am ende in etwa satanic, pb, bf, mkb, aegis und je nachdem bkb. nach mkb bf und pb hat sie aber eigentlich schon alles was sie braucht.
      soo einfach finde ich mort jetzt nicht zu gangen. wenn man zwei wards in den wald stellt kann man sich fast immer rechtzeitig zurückziehen. dabei sollte man darauf achten wo seine eigenen creeps stehen, damit man sich zu ihnen in sicherheit blinken kann (ist natürlich sehr theoretisch aber man entkomt so schon manchmal nem gang.
      den admiral mit ner mort zu vergleichen is auch witzlos, da er einfach nur abstinken kann gegen ne mort! also im 1on1 behaupte ich mal haut sie jeden um mit absolutem lategame-equip.
      in europa wird sie eben kaum gepickt, da im moment relativ häufig 1-2 heroes roamen. da kann man sich nicht trauen richtig zu farmen. pub-stomper ist sie auf jeden fall wenn man am anfang aufpasst und nicht stirbt. kills kann man mit ihr auch ganz gut stealen.

im clash muss man aufpassen, dass man nicht in das anfängliche aoe-gewitter kommt dann kann man gemütlich das ganze team auseinandernehmen.
      mit aktiviertem satanic braucht man nur einen hit um von low hp wieder auf volle zu kommen. bei zu viel disable empfielt sich natürlich ein linkens oder bkb.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Void > Mortred. Farmt auch nicht schlecht da evasion, escape skill und zur not ulti.

Mort wird von vielen Spielern einfach unterschätzt, gerade im Sig wenn die Lanes nicht perfekt sind und man keine Ahnung mal nen Furion oder so hat, kommt man mit Dagger und BS echt stark vorran. Hat halt gutes Gankpotenzial und wenn man die Übersicht bewahrt und sich nicht zu oft ganken lässt kann man einen gewissen Farm nicht verhindern. Dann heißts BKB+Blinkstrike, 2 Crits und GG Rampage.

Im Competetive kann ich jetzt nix dazu sagen.