Dragon Age: Origins

• Ich fand den Zwergenabschnitt eigentlich immer ziemlich stimmig, vor allem später in den Deep Roads dann. Da kommt jede Menge Herr-der-Ringe-Feeling auf.
      Am nervigsten fand ich dafür die Elfen, der Wald und die Ruinen haben mich vor allem gelangweilt. Bis auf den Einsiedler, die Eiche und das Rätsel in den Ruinen gibts da uch nix besonderes.

Die Gräber im Wald hab ich mit Stufe 13,14 gemacht, ging zu dem Zeitpunkt ganz gut.

Ich hab bei meinem zweiten Durchlauf Morrigan zum Geistheiler gemacht und dafür Wynne abgemurkst. Schade, dass der einzige NPC, der auf Heilung ausgelegt ist, so eine blasse Hintergrundgeschichte hat. Allgemein passt mir die Heiler/Magier-Kombination in DA:O gar nicht. Vielleicht, weil ich es anders gewohnt bin, aber mir fehlt einfach eine Heilerklasse.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • NILY^_-2006 schrieb:

Boreal schrieb:

NILY^_-2006 schrieb:

Eigentlich ist es ein perfektes Spiel, wäre da nicht das große Manko, dass der eigene Charakter stumm ist. Warum eigentlich? In Mass Effect hats doch auch prima funktioniert.
      In ME hat man auch nur einen einzigen Hauptcharakter, während man in DA die sechs Origin-Stories und einen wesentlich größeren Umfang bei der Spielwelt bzw. Gesprächen allgemein hat.
      Viel Spaß bei den Sprachaufnahmen ;)
      Man hat in DAO so und so viel mehr Gespräche, da wärs auf die paar Aufnahmen auch nicht mehr angekommen >_>
      Außerdem sollten sich auch Spiele mit der Zeit weiterentwickeln. Far Cry sah auch total geil aus, Crysis um Welten besser, da hat keiner gesagt: Viel Spaß beim Programmieren einer neuen Engine ;)
      Dämliches Argument...
      Bitte? Die große Fülle an Dialogen, die noch hätte aufgenommen werden müssen (ALLE Dialoge des Hauptcharakters;man bedenke die vielen unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten bei den Grsprächen,müssten noch zusätzlich 5mal aufgenommen werden) als "paar Aufnahmen" zu bezeichnen ist lächerlich.
      Das Verhältnis von Aufwand bzw. Geld, das da rein investiert wird seitens des Entwicklers/Publishers rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Nutzen.
      Dein Vergleich mit der Engine hinkt übrigens so dermaßen: Neue Grafikengine war notwendig und ohne gehts einmal nicht, da dies auch das Aushängeschild von Crysis war.
      Die fehlenden Sprachaufnahmen dagegen sehe ich als verschmerzbar an.
    • Fernkämpfer is halt sone Sache. Die guten Fähigkeiten sind fast ausschließlich die letzten in den Trees (Kritischer Schuss, Meisterbogenschütze, Streuschuss). Leliana hatte ich beim 1. Durchgang dabei, als Bardin und Waldläufer; sie hat eigtl ganz moderaten Dmg gemacht. Der Vorteil bei ihr war halt das sie extrem lange überlebt, weil sie so weit hinten steht. Als Mainchar wär mir das aber zu blöd, der muss mitten drin stehen ^^. Als Mainchar is das auch kacke, weil man nach Dialogen etc als als Fernkämpfer vor den Gegnern steht.
    • LiTh- schrieb:

Bin ich eigentlich der einzige, der mit Grafikeinstellungen auf Low spielt, weil mir die ganzen Blutspritzer aufn Sack gehen während den Gesprächen? ^^

Wahrscheinlich ja, zum einen weil die Spritzer es imo ziemlich stimmig machen, und weil es soweit ich weiss eine Einstellug für Gewaltgrad gibt welche extra nur die Sprtzer entfernt.
    • LiTh- schrieb:

Wie geht man eigentlich als Fernkämpfer ab? Also so mit Bogen oder Armbrust? Wollt mir nen Rogue/Ranger machen beim 3ten Mal.

Naja, da haben die entwickler etwas gepennt. Soweit ich weis, erhöht Geschicklichkeit weder den Schaden von Dolchen (drum macht der "Handsome Elf" auch keinen Schaden) noch den von Bögen. Es gibt allerdings einige Mods auf DA-Nexus, die diesen Fehler beheben. Allerdings gilt das damm auch für Gegner, die dadurch auch stärker werden.

^woOt schrieb:

Weiß nur nie wen ich als 4ten nehmen soll. Der Assassinenkerl da macht irgendwie kein Dmg und kippt sofort (kommt mir zumindest so vor), Shale und ich tanken eigentlich genug, da bräuchte ich halt eigentlich nochn ordentlichen DD, aber Alistair haut auchnet so viel raus (vllt sollte ich den ma umskillen oderso :P) und naja dann hab ich noch den Hund. Oder ich hol mir wieder Sten, der könnte vllt nochwas reißen. :)

Oghren geht gut ab! Lustiger kleiner Kerl, der tolle Gespräche mit Shale hat. Auserdem macht er ordentlich Schaden. Wie hast du Shale denn geskillt? Ich spiele grade als Kriger mit 2 Waffen und habe ihn als Aura-Totem rumstehen. Ich kann während des Kampfes diese Angriffserhöhung anmachen und regeneriere trotzdem noch Stamina. Geht schon ab wenn man immer Furry, Riposte, Punisher, Dual Sweep, Cripple etc machen kann, sobald es aus dem Cooldown rausgeht.
      Den Köter kann ich nur empfehlen. Sein AoE Stun geht gut ab, er macht ordentlich Schaden und seine Fähigktein sind auch gut. Das einzige Problem ist, dass er nichts kann (also kein Schlösserknacken, Tränke machen oder so)

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
    • Hab nochnie nen Trank gemacht, obwohl ich Leute drauf geskillt hab. :D

Shale hab ich auch oft als Aura rumstehen und vorher lass ich den meistens noch Aggro ziehen, dann Aura und dann Force Field drauf damit er kein Dmg kriegt. Meistens zieh ich dann zwar ziemlich schnell wieder Aggro aber nur von einzelnen Gegnern halt.

Bin auch 2 Waffen Krieger, hab gegen große Gegner aber meistens soviel Shit an, dass kaum noch Stamina für Skills bleibt. In die Mengen hau ich dann mit Dualsweep/Tornado oder wie das heißt. Gegen den so große Gegner hab ich folgendes an: Momentum, Berserk, Precise/Perfect Striking und Blood Thirst (trinken aus der Flasche bei Wardens Keep). Damit haut man ziemlich schnell alles klein :P

Oghren war der komische Zwerg aus Redcliffe richtig? KA vllt guck ich da ma vorbei ob ich den noch kriegen kann oderso.
    • Oghren ist aus Orzammar. Der Redcliffe-Zwerg ist kein joinable NPC. Allerdings kann man Oghren erst dann zur Gruppe zufügen, wenn man den Deep Roads-Teil von "A Paragon Of Her Kind" startet, der einen der schwierigsten Teile des Spiels darstellt (wobei Aeducan Thaigh hier nicht zählt) - deshalb kriege ich den (außer einem gewissen anderen NPC, den man erst noch später im Spiel erhalten kann, was ich aber nicht spoilern will) meistens als letzten.
    • Shale erstmal wen wegpunchen lassen, dann Final Blow (oder wie es auf Englisch heisst), dann Auraform. Teilt erstmal gut aus und disablet kurz, und ist dann immernoch nützlich.

Oghren ist der Zwerg der kommt bevor du in die Deep Roads gehst, der dich begleiten will.
    • Shale benutze ich, wenn ich sie benutze, viel lieber als Tank (da sie so ziemlich der beste NPC Tank im Spiel ist, wenn man ihr 2 brilliant natural crystals aus ihrem quest in den Deep Roads holt und ihre AoE-Stuns nicht nur jede menge Schaden machen, sondern auch dafür sorgen, dass sich die Gegner für niemanden sonst mehr interessieren (wenn man 3 davon direkt hintereinander verwendet).

Im übrigen ist sie mit möglichst guten Feuerkristallen und einem großen Feuerresistenztrank auch ziemlich gut im Drachen tanken (wenn man keine Lust darauf hat, mit 2-3 Magiern die ganze Zeit Forcefield zu missbrauchen, wodurch das ganze Spiel viel zu einfach wird).

Ich bin ein ziemlicher Bioware-Fanboy (auch seit Jahren dort in den Foren aktiv) und habe mir das Spiel sofort geholt, dementsprechend auch bereits 3x durchgespielt (und öfters neugeladen um alternative Entscheidungen und Enden zu checken). Einmal als Magier (noch sehr unwissend, nur im Creation-Baum geskillt, Blood Mage + Spirit Healer - ein reiner Heiler, sonst konnte der garnichts), dann als Offensiver Tank - Krieger mit zwei Waffen (Berserker/Reaver), ziemlich AoE-betont. Habe Topsiders aus den Deeproads und Keening Blade von Gaxkang benutzt, und mit Momentum erreicht man einen ziemlich hohen Schaden (naja, Cunning-Schurken mit 2 Dolchen machen mehr, aber es geht schon gut ab).
      Als City Elf habe ich ziemlich bösartig gespielt und hatte deshalb stellenweise ein paar Probleme, da ich Wynne getötet habe und Morrigan erstmal Forcefield, Crushing Prison und Blood Wound bekommen musste (meiner Meinung nach die 3 stärksten Spells im spiel, wobei Cone of Cold auch einen oberen Platz beanspruchen kann). Gegen Flemeth ohne Magier war dann Sten mit dem Drachentöter-Schwert aus dem Circle Tower ziemlich effektiv, wobei Leliana in dem Kampf am meisten bewirkt hat (bei schweren Einzelgegnern ist das "Surpressing Fire" von Bogenschützen extrem stark).

Letztendlich hab ich vor kurzem das Spiel noch als dalisher Schurken-Bogenschütze abgeschlossen (hauptsächlich, weil ich nicht immer Leliana in der Party haben wollen musste - ich lasse Truhen ungern verschlossen rumstehen, und wollte ein bisschen mit der Gruppenzusammenstellung experimentieren). Arrow of Slaying und Scattershot sind, vor allem in Kombination mit Combat Stealth, schon sehr geil - wobei man als Bogenschütze erst spät im Spiel wirklich effektiv wird, aber dann so richtig. Man kriegt ja den Auto-Crit von Combat Stealth praktischerweise auch ohne Nahkämpfer zu sein.

Was die NPCs angeht, hatte ich jeden mal längere Zeit in der Gruppe. Von der Effektivität her halte ich Shale für ein bisschen zu stark (weil sie einfach alles kann, und alles sehr gut, mit den richtigen Kristallen), und beim Mabari Kampfhund ist "Overwhelm" schon äußerst hart - weil es gegen alle menschengroßen Gegner immer klappt, egal ob sie orange sind). Ansonsten sind Magier halt ein bisschen overpowered, wenn man die Zauber alle kennt (einige Spellkombos wie Storm of the Century oder Paralysis Explosion entscheiden eben recht schnell einen Kampf alleine).
      Von der Persönlichkeit finde ich alle äußerst interessant (die Dialoge sind genial, habe aber bisher nur auf Englisch gespielt - ich liebe die Akzente, vor allem von Leliana), besonders gern hab ich Morrigan (trifft meinen Zynismus), Leliana (sie ist eigentlich komplett verrückt, wenn man mal drüber nachdenkt - bester Dialog ist, als sie mit Morrigan über Kleidung diskutiert: "Stop staring at my breasts like that, 'tis most disturbing!"), Alistair (unbeholfener Sarkasmus ftw) und Sten ("Tell me about your people!" "No.") bei mir - ach, egal, wenn ich genauer drüber nachdenke finde ich alle klasse. Für NPC Interaktion kriegt das Spiel auf jeden Fall 10/10 Punkten.

Jedenfalls, sehr geiles Spiel, für mich persönlich wird zwar wohl nie etwas an Baldurs Gate 2 und Planescape: Torment rankommen (die Infinity Engine war einfach Perfekt für Rollenspiele), aber Dragon Age: Origins ist bisher am nächsten dran. Kann die Fortsetzung kaum erwarten.
    • Mit dem neuen Patch 1.02 sollten Dolchschurken mehr Schaden machen (der Schaden wird jetzt korrekt durch Geschick und Stärke um jeweils 0.5 Punkte erhöht).

Zevran kann schon Schlösser knacken - die meisten kriegt er nur nicht auf (bin mir nicht sicher, inwieweit Klugheit beim Knacken eine Rolle spielt).
      Backstab heißt einfach, dass dein Charakter im Rücken (Schwarzer Bereich im "Ring" an den Füßen der Gegner) steht, wenn er angreift. Bei Drachen und ein paar anderen Gegnern funktionierts nicht, iirc. Als Assasine hängt Zev stark davon ab.

Ich hab noch nie Oghren dabei gehabt...ich treff den immer so spät im Spiel, dass ich schon eine auf einander abgestimmte Gruppe hab, da ist einfach kein Platz mehr.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Flanking und Backstab funktionieren beide auch gegen Drachen etc. Während Flanking aber nur geringe Auswirkungen hat (erhöhte Critchance/Attackewert) kriegt halt ein Schurke bei jedem Nahkampfangriff von hinten bzw innerhalb des schwarzen Halbkreises automatisch netten Bonusschaden. Dazu ist jeder Angriff aus dem Stealth (in dem Fall auch im Fernkampf) ein automatischer Crit.
      Und ja, Nahkampfschurken machen zwar ohne backstabs ziemlich wenig schaden, mit backstabs sind sie aber gegen einzelgegner die effektivste dps-Klasse.

Zu Schlösserknacken: Soweit ich weis funktioniert das genauso wie bei Coercion. Sprich:
      Jeder Punkt Cunning (Klugheit) über 10 gibt einen Punkt zu dem "unsichtbaren" Wert im Schlösserknacken dazu, jeder Punkt in den Skill zum Schlösser Knacken hingegen gleich 10 Punkte.
      Sprich, um alles andere außer die "billigen" schlösser zu öffnen braucht man entweder nen wahnsinnigen cunning-wert (den man wenn dann eh erst extrem spät im spiel erreicht, und schwere Schlösser gibts schon sehr früh) oder muss Punkte in die Fähigkeit investieren.
    • So, habe es vorgestern jetzt mal durchgespielt (jaja, ich weiß, hat lange gedauert, aber ich bin der gemütliche Spielertyp ;))

Mir stellt sich noch eine Frage im Bezug auf Morrigan. Am Besten lest ihr nur weiter, wenn ihr Morrigan am Spielende noch hattet und euch gut (vllt. gehts auch anders) mit ihr verstanden habt.

Spoiler anzeigen
      Also, ich habe mich am Ende des Spiels dazu entschieden mit Morrigan ein Kind zu bekommen, welches dann das Böse des Archdemons in sich aufnimmt und zu einem Elder God wird.
      Morrigan hat mir verwährt ihr zu folgen am Ende des Spiels. Ich habe alle Optionen ausgewählt um sie zu finden und hatte auch ihren Ring, mit dem ich sie eigentlich finden sollte, aber in der Endsequenz stand nur, dass sie alleine für sich lebt und niemals gefunden, aber manchmal gesehen wurde.
      Hat es jemand geschafft sie zu finden?
      Und wie funktioniert das mit Morrigan wenn man einen weiblichen Charakter hat? Hat man dann eine andere Option? Kind bekommen geht ja dann schlecht...
    • Da ich der DragonAge Pro bin (h3h3) kann ich dir sagen:
      Spoiler anzeigen
      Egal was du machst, im Outro wird immer stehen dass Morri iwo rumrennt, man findet sie niemals, das wird eher nen Addon bzw im zweiten Teil ne Rolle spielen. Das höchste der Gefühle is, das Morri an deinen Char denkt, was man durch den Ring erfährt afaik.
    • Alles klar. Danke für die Info. Hab auch stark drauf spekuliert, dass das etwas mit einem Addon zu tun haben KÖNNTE.

Ich hab grad einen sau dummen Bug :(.

Kennt ihr die NPC, welche geistesgestört sind? Die drehen und winden sich doch immer so beim sprechen.

Mein Charakter läuft die ganze Zeit so rum (seit einem Kampf) und bewegt die Beine nicht mehr. ^^

Naja, ich werd das Savegame laden. War erst vor 10 Minuten passiert ;)

Spiele grade einen Schurken und ich versuch jetzt mal eher unfreundlich zu sein im Spiel ^^
    • Bin jetzt grad - nachdem ich schon Redlicff und den Magierturm durchhab - im Brecilianwald, in dem Tempel.

Unglaublich stimmiges Spiel. Mit dabei hab ich atm immer Alistair, Sten, Wynee, mich/magier mit Spezialiesierung auf die Naturdinger a.k.a. mass damage. Hat bis dato immer gut funktioniert, mich regts nur auf, dass ich vom rest der Truppe nix mitkrieg.

Wechselt ihr die Gruppe öfter mal durch, oder habt ihr auch eure stammtruppe? tolles spiel.
      it ain't nothing but a peanut
    • Hatte früher immer mich (Rogue), Alistar, Sten und Morrigan. Inzwischen nur noch mich, Oghren, Shale und Morrigan. Mag da eigentlich nicht mehr wechseln. Gerade weil Oghren in der Collectors Edition Rüstung genial aussieht.