Schweizer: Rassisten oder Demokraten?

• Du bist gegen SVP und Co., schnappst dir aber ihren Lieblingsbegriff auf, die Islamisierung.

Diese gibt es aber nicht, grade mal 4% der Schweizer Bevölkerung sind islamischen Glaubens und es gibt nur 4 popelige Minarette.

Ich verstehe dieses ganze Theater einfach nicht...
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • bitte benutze den ausdruck islamisten doch richtig -.- moslem =/= islamist ....

ein moslem ist ein Anhänger des Islam.

Islamismus“ ist ein breit gefasster Begriff, der verschiedene Bewegungen, Denkrichtungen und Ideologien vereint. Er leitet sich vom arabischen Begriff islamawiyya (إسلاموية) ab.Im Arabischen wird er oftmals durch den Begriff al-uṣūliyya (‏أصول‎ uṣūl „Wurzeln", „Fundament") ersetzt, die arabische Übersetzung des europäischen Konzeptes des Fundamentalismus.

quelle wicki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • So genug gelesen. Ich bin Moslem und Schweizer.

UND...Ich versteh die Aufruhr nicht.

Also mal zu verschiedenen Argumenten was...

Stadtbild, Höhe etc:
      War eigentlich alles vorher schon durch das Baugesetz geregelt. Es war sehr schwer die Bewilligung für ein Minarett (Kirchenturm auch!!) zu bekommen.
      Menschenrechte:
      Minarett ist nur ein Turm. Die Moschee wird trotzdem gebaut.
      Demokratie > alles andere:
      Ja es geht zwar um den Willen der Mehrheit, jedoch steht in der Bundesverfassung auch, dass man Minderheiten schützen soll.

So und meine eigene Meinung zur Abstimmung ist:
      Das Resultat ist doch kein Drama. Zeigt eifach, dass die Integration von anderen Kulturen (wessen Schuld das ist, ist ne andere Diskussion) doch noch nicht so weit ist,
      wie sich das Manche wünschen. Grosse Einschränkungen gibt eh nicht, denn ein Minarett ohne Muezin ist wie ein Ferrari ohne Motor. Sieht schön aus, aber damit machen kann man eh nichts. Nur Prunk.
    • wieso müssen hier eigentlich erst mal 2 beiträge kommen die sich an einem wort aufhängen?
      warum kann man dazu nicht stellung nehmen und ihn schließlich darauf hinweisen das islamist eine andere bedeutung zugesprochen wird`?
    • Seren schrieb:

wieso müssen hier eigentlich erst mal 2 beiträge kommen die sich an einem wort aufhängen?
      warum kann man dazu nicht stellung nehmen und ihn schließlich darauf hinweisen das islamist eine andere bedeutung zugesprochen wird`?
      Lies meinen Beitrag bitte noch mal genauer...
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Seren schrieb:

wieso müssen hier eigentlich erst mal 2 beiträge kommen die sich an einem wort aufhängen?

hab ich doch grad gemacht... ich finds den unterschied aber nicht unwichtig...

"Si vis pacem, para bellum"
    • bitte benutze den ausdruck islamisten doch richtig -.- moslem =/= islamist ....

ein moslem ist ein Anhänger des Islam.

Islamismus“ ist ein breit gefasster Begriff, der verschiedene Bewegungen, Denkrichtungen und Ideologien vereint. Er leitet sich vom arabischen Begriff islamawiyya (إسلاموية) ab.Im Arabischen wird er oftmals durch den Begriff al-uṣūliyya (‏أصول‎ uṣūl „Wurzeln", „Fundament") ersetzt, die arabische Übersetzung des europäischen Konzeptes des Fundamentalismus.

jaaaa, also das war keine absicht. ist einfach unwissenheit meinerseits.

Du bist gegen SVP und Co., schnappst dir aber ihren Lieblingsbegriff auf, die Islamisierung.

Diese gibt es aber nicht, grade mal 4% der Schweizer Bevölkerung sind islamischen Glaubens und es gibt nur 4 popelige Minarette.

Ich verstehe dieses ganze Theater einfach nicht...

islamisierung wird hier als positiver begriff verwendet, ist er allerdings nicht. islamisierung ist das besetzen von nichtislamischem gebiet, wobei der bevölkerung dann die islamischen grundsätze aufgezwungen werden. ein ausdruck für diese eroberung ist das minarett.

das ist meine auffassung von islamisierung und finde nicht viel positives daran.
    • Und ich bin eben der Ansicht dass diese angebliche Islamisierung ein Hirngespinst ist. Sicher, der Anteil der Moslems ist in der Schweiz seit 1970 von <1% auf ca. 4% gestiegen, aber das ist doch nun wirklich kein Islamisierungsprozess.

Wenn jetzt 40% aller Schweizer Moslems wären und wirklich Einfluss hätten, könnte ich die Angst um die eigene Kultur ja verstehen. Aber bei 4% und 4 Minaretten?

Ich glaube bei dem Thema ist einfach eine Art Panik entstanden, angeheizt von Schockerbildern von sozialen Brennpunkten, groben Fehlinformation und populistischen Plakaten.

Die Angst vor einer Übernahme oder auch nur einer größeren Einflussnahme des Islams ist vollkommen unbegründet.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • islamisierung ist für mich schwierig in worte zu fassen, auf jeden fall kommt es nicht darauf an, wie viele leute in einem land muslime sind, sondern wie diese muslime sind.
      sind die frauen verhüllt, gibt es familienmorde, einfach alles, was sich gesetzlich nicht mit dem schweizer recht verträgt, in den muslimischen haushalten aber gelebt wird.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Danke Mr.Fakeaccount, aber diese dumme Rechtspropaganda brauchen wir hier wirklich nicht.
      Schon der erste Absatz zeigt ja, dass es nur um Panikmache gibt ( Es werdne immer merh und jetzt wollen die odch auch tatsächlich an der Politik anteilnehmen, wo gibts denn sowas? :( )
      Hab den Hirnschmalz deshalb mal gelöscht...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • PzudemX schrieb:

Danke Mr.Fakeaccount, aber diese dumme Rechtspropaganda brauchen wir hier wirklich nicht.
      Schon der erste Absatz zeigt ja, dass es nur um Panikmache gibt ( Es werdne immer merh und jetzt wollen die odch auch tatsächlich an der Politik anteilnehmen, wo gibts denn sowas? :( )
      Hab den Hirnschmalz deshalb mal gelöscht...
      Verstehe auch nicht warum es gelsöcht wird, vor allem der erste Post mit dem anderen Account -ich stimme zwar mti dem Text (der da stand) nicht überrein - aber erwar auch nicht direkt "rassistsich" oder so.
    • wie ich in meinem post bereits gesagt habe: die art und weise wie die svp politisiert ist gewöhnungsbedürftig (in meinen augen stillos) und auch wenn ich die meisten dinge nicht so drastisch sehe, entspricht dieser text etwa meiner meinung.
    • calcu schrieb:

Faulpelz schrieb:

Und ich bin eben der Ansicht dass diese angebliche Islamisierung ein Hirngespinst ist. Sicher, der Anteil der Moslems ist in der Schweiz seit 1970 von <1% auf ca. 4% gestiegen, aber das ist doch nun wirklich kein Islamisierungsprozess.

Wenn jetzt 40% aller Schweizer Moslems wären und wirklich Einfluss hätten, könnte ich die Angst um die eigene Kultur ja verstehen. Aber bei 4% und 4 Minaretten?

Ich glaube bei dem Thema ist einfach eine Art Panik entstanden, angeheizt von Schockerbildern von sozialen Brennpunkten, groben Fehlinformation und populistischen Plakaten.

Die Angst vor einer Übernahme oder auch nur einer größeren Einflussnahme des Islams ist vollkommen unbegründet.
      es ist aber allgemein bekannt dass die Reproduktionsraten der Muslime besser sind als alle anderen. Wenn sich der Anteil innerhalb 40 Jahre verzehnfacht hat, wo ist er dann in 40 Jahren? Genau, 40%. Und ja, ich finde die Furcht ist berechtigt, auch weil es hier in einer solch vehementen Geschwindigkeit passiert, dass man es schon mit der Angst bekommen muss wenn ich an die Zustände in der Türkei denke.

Ich vermute einfach mal, dass der Islam in 100 Jahren Staatsreligion in ganz Europa sein wird, da wird auch nichts dran vorbeiführen, die Religion wird eine Renaissance erfahren, die atheistische Spaßgesellschaft war nicht der Weisheit letzter Schluss. Was Westeuropa hier an Islam verhindern wollen nenne ich nur den letzten Protektionismus eines untergehenden Schiffs der Christen und Atheisten. Wenn sie sich wenigstens fortpflanzen würde könnt ich ihre Argumentation wenigstens verstehen, aber so ist es halt lächerlich, abwenden können sie es sowieso nicht, dass die Gebäude eines Tages gebaut werden. Irgendwann gibt es auch eine Mehrheit für die Minarette.
      Nah das glaube ich nicht. Der prozentuale Anteil wird sicherlich noch ein bisschen ansteigen, aber die Blütezeit der Einwanderung ist erstmal überschritten. Und selbst wenn glaube ich eher daran, dass sich die Einbürgerungstendenzen durchsetzen. Ich muss zugeben, Muslime tun sich damit im Schnitt am schwersten, aber es ist auch nicht so dass sie überhaupt keine Fortschritte machen.

Anderes Beispiel:
      Schwarze haben in den USA deutlich höhere Geburtenraten als Weiße, dennoch machen sie nur knapp über 10% der Bevölkerung aus. Letztendlich sind das nämlich doch nur kleine Abweichungen und Entwicklungen, die sich selbst deckeln.

Und selbst wenn unsre westliche Welt auf diese Weise untergeht...hat sie dann halt nicht besser verdient. Wenn jeder lieber dick Kohle machen will anstatt Kinder zu kriegen, läuft eh was schief.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Faulpelz schrieb:

Und selbst wenn unsre westliche Welt auf diese Weise untergeht...hat sie dann halt nicht besser verdient. Wenn jeder lieber dick Kohle machen will anstatt Kinder zu kriegen, läuft eh was schief.

Yeah steigen wir auf Hartz4 um und machen uns Kinder die wir und eh nicht leisten können. Die dann keine gute Bildung genießen und so enden wie wir.
      Wir sollten dem Osten mit unsrem Lebensstil wirklich entgegen kommen!

Just my 2 cents.