Floyds Filmforum

• Rob schrieb:

Wo wir gerade bei Otonfilmen sind: Was haltet ihr von Trainspotting? Ich musste den letzte Woche für nen Dialektverständniskurs an der Uni sehen und abgesehen von dem extremen schottischen Dialekt den jeder der Charaktere spricht (der Film musste teilweise für englische Kinos neu synchronisiert bzw. untertitelt werden) fand ich ihn ziemlich gut, imo ein recht gelungener mix aus Drogenfilm, Sozialtragikomödie und Kleinkriminellendrama.

Höchst genialer Streifen, der den Zeitgeist der 90er glaub ich auch ganz gut trifft (natürlich massiv überzeichnet, aber auf eine gute, treffende Weise).
      Einer meiner Top10-Filme überhaupt.

Sehr gut ist auch das deutsche Gegenstück: Berlin Calling mit Paul Kalkbrenner. Ist eher realistisch gehalten, aber dennoch super. Außerdem ist Kalkbrenner ein exzellenter Musiker und überraschend guter Schauspieler (erinnert ein wenig an Jürgen Vogel)...man merkt gar nicht dass es sein Debüt ist.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • so, nochmal zu shutter island:
      Spoiler anzeigen
      Also ich habe das Buch nicht gelesen, und spreche deswegen nur vom Film. Vielleicht sagt das Buch auch eindeutig, aus das er verrückt ist. Der Film aber meiner Meinung nach nicht. Der Film ist, finde ich mehr als nur regulärer thriller + twist. Der ganze Film baut bis zu diesem twist auf, das er verrückt ist und alles eingebildet ist. Schön und gut.

Aber 3 Dinge machen mich stutzig, dass das alles gewesen sein soll:

1. "Which would be worse, to live as a monster or to die as a good man?"
      Dieser Satz. Ich glaube einfach nicht, das der Satz nicht dazu anregen soll, den genzen Film nochmal zu überdenken.

2. ich weiß gerade den genauen wortlaut nicht, aber in der höhle sagt die entflohene zu ihm "once they say you are crazy, there's nothing you can do about/against it"
      Auch hier denke ich nicht, das der Satz nicht bewusst zum Überdenken da ist.

3. Und zu gut er letzt, die Szene in der sie die Axtmörderin befragen. Sie schreibt auf einen Zettel "leave" (oder was in der richtung" in dem Moment wo der "partner" oder eben Psychiater/arzt/whatever weg ist. Wieso schreibt, sie das nicht wenn der arzt, getarnt als marshall neben teddy sitzt?

Ich würde sagen, 9 aus 10 Leuten sagen er ist verrückt. Ich bin wohl hier in der Minderheit mit meiner Ansicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ganze so "fixiert" gewollt ist.

Edit: ich kram mal meine filmexterne hervor und recherchiere den/die genauen wortlaut(e)
      Edit2: ok, hab den noch gar nicht äähm "besorgt". nur im kino gesehen bis jetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Spoiler anzeigen
      - Wie kann es sein, dass der Leiter und Sheehan soviel resp. alles wissen? Sie kennen seine Träume, seine Whanvorstellungen, woher wenn nicht, weil er seit 2 Jahren da ist?
      - Wieso hat er diese Träume, falls er nicht wirklich verrückt ist; wieso taucht immer seine Tochter in den Träumen auf?
      - Wieso sieht er seine tote Frau, wenn er nicht verrückt ist? Wieso träumt er auch von ihr und sie fragt ihn "Why are you so wet?"?
      - Wieso wird er von Noyce mit "Laeddis angesprochen?
      - Können Anagramme mit sovielen Buchstaben Zufall sein?
      - Wieso hat es im Leuchtturm nichts von dem was es haben sollte, wenn seine Theorie war wäre?
      - Wieso ist Laeddis nirgends, wenn es ihn gäbe?
      - Wieso kann er sich an etwas erinnern, das er nicht erlebt hat (ich beziehe mich auf den Schluss, wo man seine Erinnerung sihet, wie alles passiert ist)?

Das sind all die Dinge die für einen Aufenthalt seit 2 Jahren auf Shutter island sowie seine Verrüktheit sprechen.

€: "Which would be worse, to live as a monster or to die as a good man?": Das ist wie gesagt ein sehr toller Satz. Man kann nur Rätseln was er bedeutet, ich denke er überlegt sich, was schlimmer ist: Als Monster, also so wie er jetzt ist, oder als guter Mann, also nachdem er durch die Lobotomie ruhiggestellt wurde, zu sterben.

Such as we are, you will be.
    • BlackBooks schrieb:

Spoiler anzeigen
      - Wie kann es sein, dass der Leiter und Sheehan soviel resp. alles wissen? Sie kennen seine Träume, seine Whanvorstellungen, woher wenn nicht, weil er seit 2 Jahren da ist? Davon ausgegangen, dass es ne Verschwörung ist, können sie auch genug von seiner Person wissen. Außerdem wären sie es ja dann, die ihm Drogen verabreicht haben mit zigarreten usw. Dann wissen sie auch von den Wirkungen, Symptonen die er erleidet.
      - Wieso hat er diese Träume, falls er nicht wirklich verrückt ist; wieso taucht immer seine Tochter in den Träumen auf? Er kann genauso in seiner Vergangenheit irgendwas tatsächlich erlebt haben, dass ihm jetzt unter Drogeneinfluß in Träumen erscheint.
      - Wieso sieht er seine tote Frau, wenn er nicht verrückt ist? Wieso träumt er auch von ihr und sie fragt ihn "Why are you so wet?"? Und wieder, kann genauso ne Mischung aus der Manipulation der Ärzte, mit einer bestimmten Vergangenheit sein. Vielleicht ist seine Frau ja verstorben, er sitzt auf der Insel fest, hat die letzten Tage bewusstseinsverändernde Mittel zu sich genommen, und 2 Ärzte malen ihm überzeugend eine Geschichte aus, was tatsächlich passiert ist.
      - Wieso wird er von Noyce mit "Laeddis angesprochen? Wer ist Noyce nochmal? :O imdb wills mir auch nicht sagen..
      - Können Anagramme mit sovielen Buchstaben Zufall sein?
      - Wieso hat es im Leuchtturm nichts von dem was es haben sollte, wenn seine Theorie war wäre? Der Leuchtturm kann durchaus auch einen unteren Stockwerk/Keller gehabt haben. Die Szene im Leuchtturm schweift sehr schnell die treppen nach oben, so dass man (meines Erachtens nach, auch bewusst) nicht viel vom Raum, wo die Treppe beginnt, sieht.
      - Wieso ist Laeddis nirgends, wenn es ihn gäbe?
      - Wieso kann er sich an etwas erinnern, das er nicht erlebt hat (ich beziehe mich auf den Schluss, wo man seine Erinnerung sihet, wie alles passiert ist)? Erinnerungen sieht? Das ist nichts anderes als, das was der Film uns sehen lassen will. Wie der Film uns endgültig in die Richtung "Er ist verrückt" wirft. Das ist imo kein schlüssiges Argument. Das ist Zuschauer Konditionierung.

Das sind all die Dinge die für einen Aufenthalt seit 2 Jahren auf Shutter island sowie seine Verrüktheit sprechen.
      Natürlich ist all, das was ich sage, weniger wahrscheinlich als das was der Film ohne Interpretation aussagt, aber meines Erachtens _ist_ die alternative Variante _nicht_ auszuschließen.
    • doppelpost:

ich möchte euch mal einen Film ans Herz legen, und würde dazu ganz gerne Meinungen hören.
      Ein low Budget Film, der aber unter anderem am Sundance Film Festival Preise gewonnen hat.
      Wenn ich sagen würde, dass ich den Film zur Gänze verstanden habe, dann würde ich lügen. Ist wohl tatsächlich der 1. Film bei dem ich in Betracht ziehe, ihn mir doch auf deutsch zu besorgen, für besseres Verständnis.
      Ich hör jetzt auf zu reden, und nenn einfach mal den Namen des Films:

Primer
      imdb.com/title/tt0390384/
    • Stimme Floyd in Sachen Shutter Island absolut zu. Ich bin mir auch sicher, dass es so gewollt ist, dass man ihn auf mehrere Weisen interpretieren kann. Das ist ja gerade das Tolle an dem Film. Man kann einfach nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, was die tatsächliche "Wahrheit" ist.
    • WHAT THE FUCKING HELL!!!!
      Ich bin gerade gekommen! The Expendables ist ja schon cool, aber der Cast von Machete ist einfach noch viel viel geiler (Ja nicht die großen Fische, aber egal)
      So ein Stranger Cast und geiler Trailer, das wird mein Action/Splatter/KrachBoom Film 2010!

blog.affenheimtheater.de/2010/…obert-rodriguezs-machete/ <-- Trailer

Der Cast:

Danny Trejo
      Cheech Marin
      Lindsay Lohan
      Robert De Niro
      Jessica Alba
      Don Johnson
      Michelle Rodriguez
      Steven Seagal
      Rose McGowan

Was ein Mix, das wird der hammer!!!
    • ereskigal schrieb:

WHAT THE FUCKING HELL!!!!
      Ich bin gerade gekommen! The Expendables ist ja schon cool, aber der Cast von Machete ist einfach noch viel viel geiler (Ja nicht die großen Fische, aber egal)
      So ein Stranger Cast und geiler Trailer, das wird mein Action/Splatter/KrachBoom Film 2010!

Der Cast:

Danny Trejo
      Cheech Marin
      Lindsay Lohan
      Robert De Niro
      Jessica Alba
      Don Johnson
      Michelle Rodriguez
      Steven Seagal
      Rose McGowan

lol, einen haufen lost schauspieler spielen da mit
    • oh gott, ich fand ja auch schon grindhouse special so geil, mir war bis jetzt aber net klar dass das wirklich umgesetzt wird (dass er den trailerbewerb gewonnen hat schon aber GEIL)
      das wird so lustig xD
    • ereskigal schrieb:

WHAT THE FUCKING HELL!!!!

Der Cast:

Danny Trejo
      Cheech Marin
      Lindsay Lohan
      Robert De Niro
      Jessica Alba
      Don Johnson
      Michelle Rodriguez
      Steven Seagal
      Rose McGowan

jo wird godlike :D
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Haha, ich liebe es, das könnte der Kultfilm des Jahres werden...gutes Casting :D
      Und Jessica Alba ist einfach unverschämt heiss, selbst in 2 Sekunden Filmschnipsel macht die mich fertig. :ugly:
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • vom cast her freu ich mich aber lieber auf the expendables, schon allein weil bei machete 3 mitspielen die sich mMn nicht "schauspieler" nennen dürften... :thumbdown:

hoffe der film an sich wird aber gut/solide, story natürlich nicht zu erwarten aber das sollen sie mit genug pyrotechnik und roter farbe ausgleichen :D
    • cRUNcherNO1 schrieb:

vom cast her freu ich mich aber lieber auf the expendables, schon allein weil bei machete 3 mitspielen die sich mMn nicht "schauspieler" nennen dürften... :thumbdown:

hoffe der film an sich wird aber gut/solide, story natürlich nicht zu erwarten aber das sollen sie mit genug pyrotechnik und roter farbe ausgleichen :D

Naja Schwarzenegger, Stalone, Lundgren und Co. sind jetzt auch nicht unbedingt die super Schauspieler. Bei The Expendables bin ich mir halt noch unsicher ob der Humor stimmt und sich der Film nicht zu ernst nimmt..bei Machete weiss ich jetzt schon dass das nicht der Fall sein wird :D
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • cRUNcherNO1 schrieb:

weil bei machete 3 mitspielen die sich mMn nicht "schauspieler" nennen dürften...

Jo und dann noch Lohan, die ist ja nochmal ne Nummer schlechter als die Drei xD

Naja ka mir gefällt der Machete plot besser als der von Expandebles, und naja schauspielerische Höchstleistungen gibts wohl in keinem Film. Der cast von Machete ist auf jeden Fall interessanter (ein bunter Mix)
    • Sorry für den DOppelpost:

Gestern kam Prince of Persia in der Sneak:

Spoiler anzeigen
      Wenn man die SPiele nicht gespielt hat, und die bissigen Dialoge nicht kennt, und nur ungefähr weiß, dass es ein Spiel mit klettereinlagen und kämpfen ist, ist der Film absolut okay.
      Meiner Meinung nach minimal besser als May Payne, obwohl es szenen gibt wo er von Dach zu Dach springt und die Pfeile der gegner minimal über,neben,unter ihm langfliegen, das ist doch etwas ... naja
      Außer das Ende, das geht mal absolut gar nicht, das versaut den ganzen Film . Ist halt leider ein Disney-Film und er hat auch leider ein DisneyTypisches Ende ....

Sollte man die Spiele alle vor kurzem mal gespielt haben oder die Story noch gut im Kopf haben, dann ist es eher ... naja so wie max payne. Was ich halt wirklich sehr schade fand, waren die bissigen Dialoge zwischen Prinzessin und Prinz die ich aus dem TEil nach der Sands of Time triologie noch so gu im Kopf habe. Die sind hier halbherzig geführt.
      Dennoch auf jeden Fall für nen DVD ABend zu empfehlen. Eine der besseren Spieleverfilmungen, wenn auch nicht top.
    • Hab gerade "The Book of Eli" gesehen und dachte mir, den könnte man mal hier ansprechen.
      Mir gefiel die Atmosphäre sowie der unglaubliche Soundtrack. Auch die einzelnen Bilder sind teilweise wirklich wunderschön anzuschauen.
      Die Story an sich find ich eigentlich auch sehr hübsch, schöne Ideen.

Spoiler anzeigen
      Mir gefiel die Szene unglaublich gut, als die Bibel zwischen Thora und Koran gestellt wird, denn damit wird eigentlich der Punkt, der mich am meisten gestört hatte, dass das ganze so christlich religiös aufgezogen ist, relativiert.
      Das macht das ganze zu einem Film über die Kraft des Glaubens und auch wenn ich Agnostiker bin, finde ich den Film sehr schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackBooks ()

Such as we are, you will be.